Beamer zentral schalten

abbamax

Member
18 März 2008
12
0
Hallöchen...
In unserer Schule haben wir ca. 50 Beamer (In jeder Klasse einen).
Diese sollen zentral eingeschaltet werden. (Dies wurde beim Umbau nicht beachtet, deshalb suchen wir jetzt nach einer Lösung)

In jeder Klasse gibt es außerdem einen Pc, der am Netzwerk hängt.
Meine Idee wäre es, die Pcs via Wake on Lan einzuschalten und dann vom Pc ein Signal an den Beamer zu schicken.
Diesbezüglich habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, dem Beamer ein Signal zu geben, damit sich dieser einschaltet?
Oder gäbe es sonst eine Lösung?
lg und danke
Max
 
Hallo,

unmöglich ist es nicht. Benötigt wird IMHO nur ein IR-Sender, welcher am PC angeschlossen ist und das Einschaltsignal der orig. Fernbedienung zum Beamer schickt. (vorrausgesetzt die Beamer lassen sich fern bedienen).

Allerdings rate ich auch davon ab. Jeder elektrische verbraucher verursacht beim einschalten eine Einschaltstromspitze. Im dümmsten Fall schalten sich zu viele Geräte gleichzeitig ein. Das mögliche Resultat wäre: Finster

Außerdem, werden denn IMMER ALLE 50 Beamer gleichzeitig benötigt? Vermutlich nicht, von daher ist es schon sinnvoller, wenn die Geräte dann eingeschaltet werden, wenn sie auch tatsächlich benötigt werden. Nicht zuletzt wegen der verursachten Kosten wenn die Geräte ungenutzt laufen.

Gruß
 
Danke zuerst für deine Antwort!
Die Beamer sollten einmal pro Woche alle für eine halbe Stunde eingeschaltet werden, in dieser Zeit sollten wichtige Informationen angezeigt werden...
Ich glaube die IR - Sender sind wirklich nicht die ideale Lösung...
Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten...?
Danke,
Max
 
Ich glaube die IR - Sender sind wirklich nicht die ideale Lösung...
Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten...?
Ich glaube nicht, wenn Du nicht vor hast, an den Geräten herumzulöten. Einen Port zur Fernsteuerung (via Kabel) dürften die wenigsten Beamer haben. Ggf. mal die Bedienungsanleitung konsultieren, aber wenn dort nichts brauchbares drin steht, sieht's wohl Mau aus...

Gruß
 
Habe die Beamer heute noch einmal genau untersucht. Hinter einer Abdeckung befindet sich ein LAN-Anschluss(Den man aber erst nach ca. einer halben Stunde suchen findet).
Ich werde mir die Sache jetzt nochmals überlegen.
Wahrscheinlich binde ich die Beamer direkt in das Netzwerk ein. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, 50 Netzwerkkabel zu verlegen...aber naja...
Danke aber trotzdem für eure Antworten!
lg Max
 
RTFM? ;)
Schau halt mal im Handbuch nach. Vielleicht bietet der Beamer ne einfachere Möglichkeit an.
 
Bedienungsanleitung sagt diesbezüglich leider auch nicht viel...
Da das Verkabeln von über 50 Beamern nicht gerade einfach ist, habe ich mir was anderes überlegt: Die Beamer per WLAN einbinden.
Letzte Frage: Es gibt ja sowas wie USB-Sticks die einen Pc WLAN fähig machen. Gibt es das ganze auch umgekehrt für RJ45-Dosen?
Damit ist gemeint: irgend ein kleines Ding an den LAN-Eingang vom Beamer dran, was dann als WLAN-Empfänger arbeitet...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Danke!
lg Max
 
Andere Idee: Was is mit LAN über die Steckdose? Wenn der LAN-Anschluss des Beamers über WOL verfügt, kannst du bequem alle/gewünschte einschalten. Und ne Steckdose is sicher in der Nähe eines jeden Beamers, d.h. es muss nicht viel verlegt werden, sondern einfach nur einstecken.

Nur ne Frage des Preises, wenn du 50 Beamer mit sowas ausstatten willst :LOL:
 
Das Problem ist, dass die Beamer an der Decke hängen.
Sämtliche Kabel gehen direkt in die Decke und dann über Kabelschächte weiter.
Leider sind aber dort keine LAN Kabel verlegt. Somit müsste man in jeder Klasse ein Kabel durch die Decke bis zum anderen Ende der Klasse legen, wo die Netzwerkdosen sind....
lg Max
 
Auch das wird nicht gut möglich sein, da in der Nähe keine Steckdosen sind, bzw. die Beamer scho fix angeschlossen sind...
lg
 
Auch das wird nicht gut möglich sein, da in der Nähe keine Steckdosen sind, bzw. die Beamer scho fix angeschlossen sind...
lg
Das lässt sich nachrüsten, in dem das Netzkabel einfach abgeschnitten, und eine Abzweigdose gesetzt wird. Dazu eine normale Schukodose, wo der PowerLAN-Adapter eingesteckt wird...

Es ist aber fraglich ob es dann tatsächlich WIRKLICHE Netzwerkgeräte sind und wie die anzuzeigende Inhalte auf den Beamer gelangen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir ein "Projektzimmer" zuteilen zu lassen, mit dem Du erstmal "spielen" kannst. Da kann zur Not auch ein längeres Patchkabel von der Decke hängen. Wenn Du dann Liveinhalte (Abbild vom Bildschirm) per LAN darstellen kannst, geht's weiter mit den Powernet-Adaptern...

Gruß
 
Die Bedienungsanleitung sagt, dass die Beamer sich per LAN sowohl einschalten als auch mit Inhalten versogen lassen...
Die Idee mit dem Netzwerk über Strom ist ja ganz gut, nur eben ein riesen Aufwand...
Könnte man die Beamer (wie oben beschrieben) irgendwie per Funk einbinden?
Lg und danke
 
Könnte man die Beamer (wie oben beschrieben) irgendwie per Funk einbinden?
Du kannst auch für jeden Beamer n WLAN-Accesspoint dranhängen. Da is aber noch teurer und noch aufwändiger.

Vom Sicherheitsrisiko, dass dadurch entsteht, ganz zu schweigen. Hat bei uns in der Schule schon Spaß gemacht mit ner Universalfernbedienung im Medienraum Unfug zu machen. Was, wenn jemand Zugang zum WLAN-Netz kriegt und an den Beamern spielen kann? :ugly:
 
Naja ursprünglich gings darum, den Beamer via Software einzuschalten.
Aber mittlerweile glaube ich, die günstigste Lösung wird doch das Verkabeln mit Netzwerkkabeln sein...
lg Max