Wartungsarbeiten im Forum

Den Fehler habe ich schon öfters mal gesehen gehabt; is also keine Rarität ;)

Afaik kriegt man doch "... has gone away", wenn der Server mittendrin einfach runterfährt. Läuft er, und nimmt nur die Verbindung wegen Überlastung nicht an, kriegst du "Too many connections" oder so ähnlich :think:
 
Witti, was soll das? Warum sollte ich einen Screen fälschen oder lügen?
Der Screen ist nicht gefälscht, ich hatte definitiv diese Fehlermeldung (Lukas hat auch eine Email mit einer Beschreibung des DB-Fehler erhalten), und diesen DB-Fehler gibt es tatsächlich. Ich fand nur die Formulierung lustig, und bisher gab es meines Wissens nach keine Meldung dieses Fehlers. Aber mir nun zu unterstellen, das wäre alles nur Quatsch, halte ich für weniger sinnvoll.
 
Das ist ein Missverständnis. Die Authentizität des SShots/Fehlers steht außer Frage!

@"schon öfters mal gesehen": schau Dir die Meldung nochmal genau an ;)

In dem Fall bedeutet der Fehler 2006 nicht, dass der Server einfach runtergefahren wurde/ist, sondern das vorher ein Fehler auftrat, der dazu führte, das die Verbindung beendet wurde - nur das hat der Client nicht mitbekommen und meldet daher 2006.

Sollte das nochmal auftreten bitte melden; dann können wir vbulletin mit dem Slave nicht - ohne weiteres - verwenden (was seit gestern Nacht der Fall ist).
 
Das performt bei mehreren Millionen Posts sicher nicht besser. ;)
VB ist da schon "state of the art" was Skalierung betrifft.
Sicher schonmal ausprobiert? Oder ist das jetzt nur eine Vermutung? Weil das OGame Forum z.B. was ja auch recht groß ist und mit vielen aktiven Mitgliedern zu tun hat nutzt das WBB3 erfolgreich. Ok, es erreicht nicht ganz die größe von Klamm was die Beiträge angeht aber das müsste man erst testen bevor man eine solche Aussage trifft, oder?
 
Selbst getestet hab ich das WBB3 noch nicht in der Größenordnung aber geh mal auf https://rankings.big-boards.com/ und schau nach verwendeter Software. "Oben" seh ich keinerlei WBB ... meist vB oder selbst-gebastelte Sachen. Vielleicht traut sich auch nur keiner. ;)
 
Naja mir kann es ja letztendlich egal sein. Was mich nur stört ist die Vergleichsaussage nur weil kein anderes riesengroßes Forum das WBB3 einsetzt bedeutet dies ja noch lange nicht das es nicht möglich ist.

Meistens endet es immer so, dass das vB gekauft wird und dann doch anpassungen durchgeführt werden müssen damit es läuft. Aber wie auch immer. Ich wollte eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion anfangen. :ugly:
 
Also ich kann den Vergleich zu einem Videospiel-Forum ziehen, das knapp 1,5Mio Beiträge, ca 50.000 Threads und knapp 11.000 User hat .. dort lagt es auch immer wieder mal.
Auch ist der Adminbereich des WBB nicht mal annähernd so umfangreich, wie der des vB.

Alles in allem ist das vB eben derzeit schon das beste Board.
 
Also den Fehler den Mone hat, hatte ich nun auch schon 4mal. 2mal bei einer PN und 2mal eben bei nem Thread.
 
HTML:
<!--
Datenbankfehler in vBulletin 3.8.6:

Invalid SQL:

			SELECT noticeid
			FROM noticedismissed AS noticedismissed
			WHERE noticedismissed.userid = 2708;

MySQL-Fehler  : MySQL server has gone away
Fehler-Nr.    : 2006
Fehler-Zeit   : Thursday, 21.10.2010 @ 18:43:05
Datum         : Thursday, 21.10.2010 @ 18:43:29
Skript        : https://www.klamm.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=5959125
Referrer      : https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=16&page=1682
IP-Adresse    : ********
Benutzername  : Gremlin
Klassenname   : vB_Database
MySQL-Version : 
-->

dito
 
Is das Zufall, dass es immer bei der gleichen Tabelle passiert? :think:
 
Ich beantworte mir meine Frage mal selber: Ja, Zufall.

Grade eben bekam ich ihn, wie ich den großen Downlines-Thread angucken wollte:
Code:
Datenbankfehler in vBulletin 3.8.6:

Invalid SQL:

		SELECT user.username, user.usergroupid, user.membergroupids,
			session.userid, session.inthread, session.lastactivity, session.badlocation,
			IF(user.displaygroupid = 0, user.usergroupid, user.displaygroupid) AS displaygroupid, infractiongroupid,
			IF(user.options & 512, 1, 0) AS invisible
		FROM session AS session
		LEFT JOIN user AS user ON(user.userid = session.userid)
		WHERE session.lastactivity > 1287683915
		ORDER BY  lastactivity DESC;

MySQL-Fehler  : MySQL server has gone away
Fehler-Nr.    : 2006
Fehler-Zeit   : Thursday, 21.10.2010 @ 20:13:35
Datum         : Thursday, 21.10.2010 @ 20:14:01
Skript        : https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=311037
Referrer      : https://www.klamm.de/forum/forumdisplay.php?f=84
IP-Adresse    : **********
Benutzername  : theHacker
Klassenname   : vB_Database
MySQL-Version :