Spam im Forum

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Moin, ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen mit den ganzen Spammern?
Seit einigen Tagen ist das MyForum Widget unbenutzbar weil alle Einträge mit irgendwelchen Zeichen überflutet werden, die ich größtenteils noch nie gesehen habe :ugly:

Vielleicht müßte man temporär mal neue User manuell freischalten, denn 1. dürften das nicht viele (richtige User) sein und 2. scheint es ja ein riesen Aufwand zu sein gegen diesen Spam anzustinken.

Also Hilfe holen oder Schotten schließen, aber aktuell nervts langsam ein wenig.
Unbenannt.png
 
Ich habe mal eine Nachricht auf dem AB hinterlassen. Ansonsten können wir nur die Zähne zusammenbeißen, die User müssen eine Weile japanisch lesen und die Moderatoren - in dem Fall gehöre ich dazu - schaufeln eine Weile das Zeug weg soweit möglich.
 
Danke, ich weiß ja das die Moderatoren alles in ihrer Macht stehende tun.

Jedoch, wenn schon ein einziger Spambot von Registrierung bis zur Sperrung weit über 400 Threads eröffnet, fehlen hier doch eindeutig technische Maßnahmen zu Bekämpfung.

Moderatoren können ja auch nicht immer und überall gleich zur Stelle sein.
 
Hi,

es gab eine Welle am 09.02., die relativ schnell wieder aufhörte. Ich hatte an diesem Tag auch Lukas und Eckieck (als Technikverantwortlichen) informiert, aber als sie aktiv werden konnten, war der Spuk schon wieder vorbei. Dass seit gestern eine neuere, stärkere Welle lief, hatte ich leider nicht mitbekommen.

Den einen Acc mit knapp 500 Beiträgen habe ich bewusst agieren lassen. Er konnte nur einem bestimmten unsichtbaren Bereich Threads erstellen. Die hat niemand zu Gesicht bekommen. Das war auch ein Sonderfall, der Forenacc war mit einem klamm-Acc verbunden.

Im Moment ist die Registrierung auf moderiert. Da kann also nichts mehr durchkommen, außer evtl. Lukas' Spezialkonstruktionen mit dem automatischen Forenacc beim Anlegen eines klamm-Accs. Die (vermutlich automatisiert) angelegten Forenaccs können aktuell jedenfalls nichts machen, die warten nun geduldig auf (m)eine Freischaltung. Ich lass sie warten :LOL:
 
Ich habe mir die register Seite mal angesehen, wenn man zu Benutzer/Kennwort/Email noch ein weiteres Eingabefeld hinzufügen würde, in dem man eine zufällige Klamm-Interne Frage beantworten muß, dann dürften die Spambots doch weitesgehend ausgeschlossen werden.

Das Captcha scheint ja keine große Hürde mehr zu sein, kann man ja trotzdem mit drin lassen .. aber wenn die Antwort zur gestellte Frage eben nicht einfach nur abgelesen, sondern erstmal verstanden werden muss, das dürfte doch eine Verbesserung sein.

Zum Beispiel:
Wie heißt das Bonussystem von Klamm?
Wie lautet der Menüpunkt rechts neben "News"
Aus welche Farben besteht das Klamm-Logo?
etc.

Solche random questions kann man doch sicher ohne großen Aufwand da einbauen und die sind von jedem User mit einem IQ >50 lösbar.
 
Ich habe mir die register Seite mal angesehen, wenn man zu Benutzer/Kennwort/Email noch ein weiteres Eingabefeld hinzufügen würde, in dem man eine zufällige Klamm-Interne Frage beantworten muß, dann dürften die Spambots doch weitesgehend ausgeschlossen werden.

Das Captcha scheint ja keine große Hürde mehr zu sein, kann man ja trotzdem mit drin lassen .. aber wenn die Antwort zur gestellte Frage eben nicht einfach nur abgelesen, sondern erstmal verstanden werden muss, das dürfte doch eine Verbesserung sein.

Zum Beispiel:
Wie heißt das Bonussystem von Klamm?
Wie lautet der Menüpunkt rechts neben "News"
Aus welche Farben besteht das Klamm-Logo?
etc.

Solche random questions kann man doch sicher ohne großen Aufwand da einbauen und die sind von jedem User mit einem IQ >50 lösbar.

Fragt sich nur ob aussenstehende die Klamm nicht kennen diese Beantworten können
 
Wie kann das sein, wenn neue Benutzer moderiert werden? Er ist auch nicht mit einem Klamm-Account verknüft :think:

...und wieder ist MyForum dicht mit 천안오피《천안오피》『천안유흥』∑천안마사
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute morgen wieder auf normale Registrierung gestellt. Und eben wieder auf moderiert.
 
Ich habe mir die register Seite mal angesehen, wenn man zu Benutzer/Kennwort/Email noch ein weiteres Eingabefeld hinzufügen würde,

Ich hatte in einem anderen Forum das selbe Problem. Allerdings habe ich dort Matheaufgaben lösen lassen. Wie "was ist 7 minus 4 als Wort". Das hat auch funktioniert und man hat sich nicht erst irgendwelches "Insiderwissen" in Bezug auf das Thema beziehungsweise des Forums hersuchen müssen.
 
Ich denke es gibt da verschiedenste Möglichkeiten, man muß nur auch irgendwas machen ;)
 
Ich habe mir die register Seite mal angesehen, wenn man zu Benutzer/Kennwort/Email noch ein weiteres Eingabefeld hinzufügen würde, in dem man eine zufällige Klamm-Interne Frage beantworten muß, dann dürften die Spambots doch weitesgehend ausgeschlossen werden.
[...]
Zum Beispiel:
Wie heißt das Bonussystem von Klamm?
Wie lautet der Menüpunkt rechts neben "News"
Aus welche Farben besteht das Klamm-Logo?
etc.
[...]
Fragt sich nur ob aussenstehende die Klamm nicht kennen diese Beantworten können
Eine Frage wie etwa "Wie heisst die USt-IdNr (findbar im [Link]Impressum[/Link])?", genauso wie die Frage nach den Logo-Farben lassen sich meist auch ohne Vorwissen (und im Normalfall nur von Menschen) beantworten.
Mathe-Fragen, wie von neuerpc vorgeschlagen, würden wohl ebenfalls funktionieren, aber sie liessen sich mit weniger Aufwand umgehen als die anderen Fragen.


[...]Also Hilfe holen oder Schotten schließen, [...].
Ahoi! Wie, was, warum???! Von den Spam-Texten her scheinen das eher Asiaten anstatt Schotten zu sein! Warum gehst Du jetzt auf die armen Schotten los??? (Frage ich, mit ernster Miene :mrgreen: .)
 
Lass gut sein,
die einzige, die sich noch um dis Seite kümmert ist Mone
und die kann auch nicht 7/24 on sein
 
wenn man Spam als PN bekommt, dann kann man die jeweilige Nacht rechts oben mit einem Klick auf
report.gif
melden, dann kann sich auch darum gekümmert werden, denn sonst könnte ja jeder sagen: "der Norby51 spammt mich zu" ;) :p
wenn man sehr viele Mails bekommt, dann muss man auch nicht alle melden, aber eine repräsentative Anzahl wäre schon gut, denn keiner von uns sieht die PNs der User

und es sind noch mehr vom Team aktiv, außer Mone :p
 
@kbot dann schau mal durchs Forum, sind schon wieder massig komische Schriftzeichen ind er Übersicht drin :ugly:
 
das hab ich um 12:03 gemeldet.... war in klamm-Talk
wurde zeitnah erledigt und alles wieder weg..
richtig, einfach melden und der nächste verfügbare Forenmitarbeiter kümmert sich drum

aber da es hier wohl nicht um PN-Spam geht, schieb ich hier alles mal in den passenden Thread ;)