SMS-Notify bei eBay-Auktionsende anders regeln?!

Logonaut

Klamm-Streetworker
ID: 170376
L
24 Juni 2006
3.203
328
Vorab: Ich sehe vollkommen ein, daß die Synchronisation der Auktionsdaten im eBay-Watcher ihre Kapazitätsgrenzen hat! Aber DAS ist hier NICHT das Problem! Deshalb habe ich im Betreff "anders regeln?" (anstatt "zu spät") geschrieben, damit das nicht falsch verstanden wird.

Das Problem ist:

Die SMS-Benachrichtigung "10 Minuten VOR Auktionsende"
kommt praktisch erst knapp 10 Minuten NACH Auktionsende. :(

Mit der Synchronisation der eBay-Daten hat das also eigentlich primär nichts zu tun. Aber GERADE BEI EBAY-AUKTIONEN ist die SMS-Benachrichtigung allgemein schon ziemlich wichtig. Und speziell die Benachrichtigung "10 Minuten vor Auktionsende" ist absolut zeitsensibel!

Deshalb würde ich sagen:

1. Wenn eine zeitgenaue SMS-Benachrichtigung NICHT gewährleistet werden KANN, dann sollte die Option "10 Minuten vor Auktionsende" auf "30 Minuten vor Auktionsende" geändert werden. Anderenfalls wird man die Funktion nach den ersten negativen Erfahrungen überhaupt nicht mehr nutzen. Eine zeitpunktspezifische Funktion, die zeitlich unzuverlässig ist, ist definitiv wertlos!
Ich habe in den letzten Jahren schon ein paar mal begonnen, den eBay-Watcher zu benutzen, speziell wenn es nur um kleinere Mengen wie 10 oder 20 Auktionen geht. Habe es dann aber immer wieder seinlassen, frustiert von der Unzuverlässigkeit v.a. der SMS-Notify-Funktion. Dummerweise vergesse ich das nur nach ein paar Monaten wieder und probiere es dann doch wieder mal...:ugly:

2. Wenn es möglich ist, beim normalen SMS-Versand zwischen Premium-Usern (mit vorrangiger Zustellung) und Nicht-Premium-Usern (mit Warteschleife) zu unterscheiden, warum ist es dann nicht auch möglich, im eBay-Watcher eine zeitnahe Zustellung der SMS-Benachrichtigung zu realisieren - meinetwegen halt auch gegen Aufpreis?!

Allerdings sollte es dann auch weiterhin eine Option ohne Aufpreis bzw. für Nicht-Premium-User geben. Und eine Benachrichtigung, die unzuverlässig, zu spät oder gar nicht kommt, ist auch ohne Aufpreis SINNLOS!

Also mein Vorschlag:

- 10 Minuten vorher - für Premium-User als Priority-SMS und/oder
- 30 Minuten vorher - für "Normal"-User als normale SMS.

In jedem Falle ist der Zeitpunkt des Auktionsendes NICHT von der Synchronisationskapazität der eBay-Daten abhängig und nur eine Frage der SMS-Warteschleife. Aber GERADE im EBAY-Watcher spielt eine zeitNAHE Benachrichtigung eben eine sehr große, mitunter entscheidende Rolle. Und eine "Meistens klappts ja."-Lösung ist definitiv gar keine Lösung! Entweder man kann sich darauf verlassen, oder man muß diesen Funktionsbereich vollkommen meiden. Und Alternativen außerhalb von Klamm.de gibt's ja reichlich. Es wäre nur halt schade!!!

p.s.: Eventuell kann/sollte das in den "Verbesserungvorschläge"-Bereich? Aber genau genommen gehört erst einmal hier rein, auch wenn es kein direkter Programmierfehler ist. Aber es ist ein organisatorischer Fehler. - However, feel free to move it! ;)
 
Vorab: Ich sehe vollkommen ein, daß die Synchronisation der Auktionsdaten im eBay-Watcher ihre Kapazitätsgrenzen hat! Aber DAS ist hier NICHT das Problem!
Hm ja ... das ist genau das Problem. Aber eher ein logischer Fehler meinerseites. Die ebay-SMS gehen immer sofort raus, ohne Warteschlange. Ich hab die SMS-Verschickung aber an die Auktionsaktualisierung gekoppelt. Macht ja auch Sinn, damit man aktuelle Daten in der SMS hat.

Wenn nun aber 1000 Auktionen in 10min enden, dann brauch das Script halt so lange bis Deine Auktion unter den 1000 ebenfalls abgearbeitet wurde und daher dann die Verzögerung.

Lösung: "10min vor Auktionsende" unabhängig vom Auktionsstand strikt nach Zeit verschicken (mit den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Daten halt). Das ginge.
 
Lösung: "10min vor Auktionsende" unabhängig vom Auktionsstand strikt nach Zeit verschicken (mit den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Daten halt). Das ginge.
Diese Lösung ist doch durchaus akzeptabel. Wenn ich die SMS erhalte geh ich doch sowieso in den meisten Fällen online und sehe den aktuellen Gebotswert. Und ob in der SMS der aktuelle Wert steht oder der Wert, der vor einer Minute aktuell ist, das ist doch egal. Schließlich kann sich der Gebotswert schon zwischen Versand und Empfang/Lesen der SMS ändern.

Besser eine nicht ganz aktuelle SMS als eine SMS die zu spät kommt. ;)