Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Bug-Report

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 19:01:56   #1 (permalink)
Klamm-Streetworker
Benutzerbild von Logonaut

ID: 170376
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 24.06.2006
Beiträge: 3.203
Standard SMS-Notify bei eBay-Auktionsende anders regeln?!

Vorab: Ich sehe vollkommen ein, daß die Synchronisation der Auktionsdaten im eBay-Watcher ihre Kapazitätsgrenzen hat! Aber DAS ist hier NICHT das Problem! Deshalb habe ich im Betreff "anders regeln?" (anstatt "zu spät") geschrieben, damit das nicht falsch verstanden wird.

Das Problem ist:

Die SMS-Benachrichtigung "10 Minuten VOR Auktionsende"
kommt praktisch erst knapp 10 Minuten NACH Auktionsende.

Mit der Synchronisation der eBay-Daten hat das also eigentlich primär nichts zu tun. Aber GERADE BEI EBAY-AUKTIONEN ist die SMS-Benachrichtigung allgemein schon ziemlich wichtig. Und speziell die Benachrichtigung "10 Minuten vor Auktionsende" ist absolut zeitsensibel!

Deshalb würde ich sagen:

1. Wenn eine zeitgenaue SMS-Benachrichtigung NICHT gewährleistet werden KANN, dann sollte die Option "10 Minuten vor Auktionsende" auf "30 Minuten vor Auktionsende" geändert werden. Anderenfalls wird man die Funktion nach den ersten negativen Erfahrungen überhaupt nicht mehr nutzen. Eine zeitpunktspezifische Funktion, die zeitlich unzuverlässig ist, ist definitiv wertlos!
Ich habe in den letzten Jahren schon ein paar mal begonnen, den eBay-Watcher zu benutzen, speziell wenn es nur um kleinere Mengen wie 10 oder 20 Auktionen geht. Habe es dann aber immer wieder seinlassen, frustiert von der Unzuverlässigkeit v.a. der SMS-Notify-Funktion. Dummerweise vergesse ich das nur nach ein paar Monaten wieder und probiere es dann doch wieder mal...
2. Wenn es möglich ist, beim normalen SMS-Versand zwischen Premium-Usern (mit vorrangiger Zustellung) und Nicht-Premium-Usern (mit Warteschleife) zu unterscheiden, warum ist es dann nicht auch möglich, im eBay-Watcher eine zeitnahe Zustellung der SMS-Benachrichtigung zu realisieren - meinetwegen halt auch gegen Aufpreis?!

Allerdings sollte es dann auch weiterhin eine Option ohne Aufpreis bzw. für Nicht-Premium-User geben. Und eine Benachrichtigung, die unzuverlässig, zu spät oder gar nicht kommt, ist auch ohne Aufpreis SINNLOS!

Also mein Vorschlag:

- 10 Minuten vorher - für Premium-User als Priority-SMS und/oder
- 30 Minuten vorher - für "Normal"-User als normale SMS.

In jedem Falle ist der Zeitpunkt des Auktionsendes NICHT von der Synchronisationskapazität der eBay-Daten abhängig und nur eine Frage der SMS-Warteschleife. Aber GERADE im EBAY-Watcher spielt eine zeitNAHE Benachrichtigung eben eine sehr große, mitunter entscheidende Rolle. Und eine "Meistens klappts ja."-Lösung ist definitiv gar keine Lösung! Entweder man kann sich darauf verlassen, oder man muß diesen Funktionsbereich vollkommen meiden. Und Alternativen außerhalb von Klamm.de gibt's ja reichlich. Es wäre nur halt schade!!!

p.s.: Eventuell kann/sollte das in den "Verbesserungvorschläge"-Bereich? Aber genau genommen gehört erst einmal hier rein, auch wenn es kein direkter Programmierfehler ist. Aber es ist ein organisatorischer Fehler. - However, feel free to move it!
 
Logonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 11:29:35   #2 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Logonaut Beitrag anzeigen
Vorab: Ich sehe vollkommen ein, daß die Synchronisation der Auktionsdaten im eBay-Watcher ihre Kapazitätsgrenzen hat! Aber DAS ist hier NICHT das Problem!
Hm ja ... das ist genau das Problem. Aber eher ein logischer Fehler meinerseites. Die ebay-SMS gehen immer sofort raus, ohne Warteschlange. Ich hab die SMS-Verschickung aber an die Auktionsaktualisierung gekoppelt. Macht ja auch Sinn, damit man aktuelle Daten in der SMS hat.

Wenn nun aber 1000 Auktionen in 10min enden, dann brauch das Script halt so lange bis Deine Auktion unter den 1000 ebenfalls abgearbeitet wurde und daher dann die Verzögerung.

Lösung: "10min vor Auktionsende" unabhängig vom Auktionsstand strikt nach Zeit verschicken (mit den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Daten halt). Das ginge.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 11:36:47   #3 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Lösung: "10min vor Auktionsende" unabhängig vom Auktionsstand strikt nach Zeit verschicken (mit den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Daten halt). Das ginge.
Diese Lösung ist doch durchaus akzeptabel. Wenn ich die SMS erhalte geh ich doch sowieso in den meisten Fällen online und sehe den aktuellen Gebotswert. Und ob in der SMS der aktuelle Wert steht oder der Wert, der vor einer Minute aktuell ist, das ist doch egal. Schließlich kann sich der Gebotswert schon zwischen Versand und Empfang/Lesen der SMS ändern.

Besser eine nicht ganz aktuelle SMS als eine SMS die zu spät kommt.
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 11:53:19   #4 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

So, läuft.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:17:40   #5 (permalink)
Klamm-Streetworker
Benutzerbild von Logonaut

ID: 170376
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 24.06.2006
Beiträge: 3.203
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
So, läuft.
Prima!! Genau das war der Punkt, um den es ging!
 
Logonaut ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[EF] Notify bei Loseeingang 27o8 Verbesserungsvorschläge 0 06.04.2008 17:11:40
Notify-Funktion verschwunden? RevBem Bug-Report 6 30.09.2007 09:37:56
Klamm.tv Notify-Icon mbassus Verbesserungsvorschläge 49 10.09.2006 22:13:15
SMS Notify wird mehrfach versendet Lateiner Bug-Report 3 25.06.2006 09:40:05
Verbesserung - Geburtstag notify broady Verbesserungsvorschläge 1 24.06.2006 23:42:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11:30 Uhr.