Server überlastet?...

Die Hänger kann ich bestätigen, manchmal 20-30 Sekunden, bis sich die Seite nach einem Klick auf "Zitieren" oder "Antworten" öffnet.
 
Habe es (leider) selbst noch nicht beobachtet. Wie äußert es sich nach dem Hänger? Gehts dann normal schnell weiter oder ist dann mehrmals warten angesagt?
 
Habe es (leider) selbst noch nicht beobachtet. Wie äußert es sich nach dem Hänger? Gehts dann normal schnell weiter oder ist dann mehrmals warten angesagt?

Wenn nichts geht, dann wirklich gar nichts. Startseite, Forum, AF. Im AF auch einfache Abfragen z.b. eine einzelne ID, keine Suche mit % oder sowas. Ich warte auch manchmal 20-30 Sekunden, danach geht es aber normal weiter.
 
Bin ich der einzige, dem es so geht, oder habt ihr das gleiche Problem?
Du bist nicht der einzige. Die letzte Woche hatte ich mir überlegt, etwas dazu im Forum zu posten, bin dann aber ned dazugekommen.
Gestern und heute verhielt es sich eigentlich relativ normal; so zumindest, zu den Zeiten, in denen in online war.
Im Prinzip warte ich hier keine Sek auf die Seite.
Dann scheinst du Sonderbehandlung vom Server zu genießen.
Wie äußert es sich nach dem Hänger? Gehts dann normal schnell weiter oder ist dann mehrmals warten angesagt?
Ich aktualisiere normal die Startseite, geb meinen Vergütungscode ein und klick danach MyForum ab, um mehrere Themen auf einmal zu laden.

Mehrmals hab ich schon Verzögerungen um die 30 Sekunden stoppen können, bis ich überhaupt Portal und Vergütungspopup bekommen hab (hab sogar schon verglichen, ob es mit der Vergütungsanzahl zusammenhängt, aber dem is wohl ned so :)).
Bis dann im Popup der Code geladen is, dauert auch noch. Ich bin mal auf die Idee gekommen und hab das Bild parallel noch mehrere Male angefordert, weil vielleicht nur der eine Request ewig ansteht, war aber auch Fehlanzeige. Wenn ich warten muss, muss ich auf alles warten.
Im anschließenden MyForum-Rundgeklicke, wo ich um die 5-10 Threads in neue Tabs lad, seh ich schön, wie ich ewig auf allen Tabs das Lade-Symbol hab und mit einem Schlag sind sie dann plötzlich alle da.

Und wie gesagt: Wir sprechen hier nicht von 1-2 Sekunden Verzögerungen, sondern um oftmals fast eine halbe Minute, bis der Server meine Verbindung überhaupt annimmt.
 
Im anschließenden MyForum-Rundgeklicke, wo ich um die 5-10 Threads in neue Tabs lad, seh ich schön, wie ich ewig auf allen Tabs das Lade-Symbol hab und mit einem Schlag sind sie dann plötzlich alle da.
So ist es. Eine Weile geht nichts, und dann ist es wieder normal. Ich hab im FF die Erweiterung Fasterfox, die hat eine Anzeige - eben hat es auch 17.2 Sek gedauert, bis die Antwortseite da war.
 
Da laufen dann blockierende Queries auf der DB wenn mal für 30Sek gar nichts geht. Ich kann bestätigen, dass es entweder GAR nicht geht (15-30Sek) oder ansonsten dauerhaft flüssig läuft. Aber so "gernell halblahm" lass ich nich gelten. ;)

Mal wieder die Tabellen optimieren lassen ... das hilft meistens. Könnte noch sein, dass der Apache queuet, glaub ich aber nich bei unseren 6 WWW.
 
ich weis nicht,

ich moechte jetzt generell gar nicht deine server dafuer verantwortlich machen.

das komisch bei mir ist, dass es meist nachts auftritt, MEZ Zeit.

so zwischen 2 umd 5 uhr morgens, habe ich die meisten haenger, meist geh ich dann auf ne andere nichtklamm seite, um meine verbindung zu pruefen.

kann es sein, dass dein rechenzentrum nachts die bandbreite runterschraubt?

andere frage, wann faehrst du die backups?

peter
 
Ja, um die Zeit läuft für 5-10 Mins ein recht dicker Brocken auf einem der DB-Server.. schlaf halt auch mal! ;p

Ich habs im Auge.
 
ich hatte vor 10 min einen elenden hänger aber ich denke mal das das daran lag dass da die cronjobs alle ausgeführt werden.
edit: jetz hat es grade kaut fasterfox auch wieder 11 sekunden gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das um 0:08 Uhr und im Forum war, lag es vermutl. daran, dass ich zu dem Zeitpunkt die Datenbank fürs Forum neu gestartet habe.

Fasterfox-Zeit ist btw nicht wirklich aussagekräftig in diesem Fall, da Renderzeit, Download, Cache etc von allen Quellen der Seite einfließt, so z.b. auch die Zeit bis ein externes Banner geladen wurde, JS etc ;)

Danke, kleines Feedback ist immer hilfreich.
 
16 Sekunden für den aufruf vom kontrolzentrum. aber jetzt scheint auch wieder alles normal zu sein...
 
Neue Spitzenzeit grade: 117(!) Sekunden, bis ich ne Antwort gekriegt hab :-?
 
Ich wurde eben beim erstellen eines Threads kurz auf down.klamm.de verlinkt.
Beim erneuten Versuch gings dann aber, war also nicht tragisch. ^^
 
Bei mir war es - etwa die letzte Stunde - ebenfalls einfach nur unsagbar langsam :(

Wenn blockierende Querys auf der DB laufen, dann sollte man evtl. mal andenken, dem DB-Server, sofern möglich, ein wenig mehr Rechenkraft und Arbeitsspeicher zu verleihen. ;)

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Indizes richtig gesetzt sind; wenn sie das nicht sein sollten, dann wäre die Ursache für blockierende Querys natürlich klar ... :roll:
 
ich glaube bei mir wurde gerade eine neue meisterleisrung gemacht.
137 Sekunden!!!
edit: für diese antwort musste ich 63 sekunden warten
 
Andere Frage: Wie sieht es mit den Servern aus ? Liegt das an denen oder is das Problem allgemein ? War es nicht so, dass man eine Zeitlang immer demselben Server zugewiesen bleibt ?

Ich arbeite zwar mit Tabs und kann nicht sagen, wann ich welchen Server hatte, aber grade eben hab ich mir die wwws mal angeguckt:
Mit www2 wollte ich einen Post absenden und dieser kam dann noch etwas unter 100 Sekunden an. In einem anderen Tab, indem ich noch www6 drin hatte, hab ich auf Antworten gedrückt und bin jetzt beim Schreibseln auf www3, der eigentlich gleich reagiert hat.

edit:
Abgesendet mit www3 - ging gut -, wird mir jetzt der Thread mit www1 angezeigt.