Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Bug-Report

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 13:47:08   #1021 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Für mich als Laien: Ist die dann nicht immer schon langsam gewesen oder verliert sowas mit der Zeit an Power? Weil gefühlstechnisch würd ich sagen, ist hier ja nicht mehr los als sonst auch.
Wir haben stetig mehr und mehr Beiträge zu verwalten. Dadurch werden die Indizes in der Datenbank größer und z.B. Einfüge-Operationen (neuer Thread etc.) benötigen immer mehr Performance. Das hat zunächst nur bedingt mit der sonstigen Architektur des Forum zu tun. Ein Volltext-Index über 6mio Beiträge ist nunmal "groß".

Dass die VB-Foren-Architektur an sich nicht das Gelbe vom Ei ist, zumindest bei den Operationen, die dann alles blockieren und an der "Alles-Hängt-Stau-Misere" schuld sind - darüber sind wir uns einig. Hardware ist halt die Quick&Dirty-Abhilfe und in unserem speziellen Fall wird es auch helfen, das Nadelöhr zu beseitigen.

klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 13:52:21   #1022 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Standard

Gibt's überhaupt eine vergleichbare Alternative zu vB, die performanter ist?

Hotwave ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 13:54:43   #1023 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Hotwave Beitrag anzeigen
VB is imho schon die beste Forensoftware auf dem Markt. Früher hatten wir phpBB ... das hat im Vergleich hierzu kaum skaliert in dieser Größenordnung. Ich weiß nicht, inwiefern VB4 performanter ist, aber das hat ja noch 10000nde sonstige Bugs, während die 3er Version hier schon recht ausgereift ist. Einen Umstieg würde ich also noch etwas (weit) hinten anstellen. Zudem gefällt mir das ganze VB4 nicht.

Edit: passend hierzu
vB4 big board: 62 Mio. Beiträge

Alt 07.09.2010, 14:23:03   #1024 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Daran das ja immer mehr Beiträge zu verwalten sind, habe ich gar nicht gedacht. Danke.

Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 14:38:46   #1025 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
Standard

Zitat:
nein, die ganzen vorhandenen Foren sind Schnellschuss-Lösungen.
Alleine das austauschen von MyIsam zu InnoDB mit den nötigen kleinen Änderungen würde massive Vorteile bringen und vor allem wäre es nicht mehr möglich, dass eine Operationen das ganze Forum lahmlegt.

Bei MyIsam können entweder mehrere Lese-Anfragen zugleich oder eine Schreib-Anfrage auf eine Tabelle laufen. Wenn nun jemand eine Funktion anstößt die sehr viel lesen muss, und deshalb lange braucht (Posts mit doppelter IP finden oder was auch immer), beginnt die Lese-Operation und blockiert somit alle Schreibeoperationen, theoretisch sollte es dann aber möglich sein, dass das Forum normal weitergenutzt werden kann, eben lesend gell?
Pustekuchen, denn ein Zugriff ist nicht nur lesend, es wird ja auch geschrieben, welche Posts man gesehen hat, wann man zuletzt aktiv war usw.
Zusätzlich gibt es noch das Konzept der "Write-Starvation" also das Schreib-Anfragen verhungern, wenn eine Leseoperation kommt und zugleich noch eine, weil sie ja noch mitreinpassen könnte, und die nächste könnte auch noch in die Zeit von dieser passen usw.
Deswegen müssen alle neuen Leseoperationen auf eine Tabelle warten sobald eine Verbindung meldet, dass sie eine Schreibanfrage auf diese Tabelle machen möchte.

Es ist also alles nur eine katastrophale Fehlentscheidung seitens der Foren-Entwickler, hätten sie als kleinste Änderung eine andere Engine genutzt, hätten wir sehr gut möglich heute gar keine Probleme.
"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici

www.internet-dsl-flatrate.de
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 14:49:02   #1026 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Standard

Womöglich investieren also hunderte Webmaster großer Foren in teure Hardware, die sonst gar nicht nötig wäre.
Vielleicht haben Jelsoft Enterprises und Co ja einen Deal mit Webhostern abgeschlossen

Hotwave ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 15:44:18   #1027 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
Standard

Zitat:
Womöglich investieren also hunderte Webmaster großer Foren in teure Hardware, die sonst gar nicht nötig wäre.
es wäre nicht ganz soviel Hardware oder nicht so teure nötig.
Hatte erst letztens jemandem die nen richtig dicken Server ausgelastet hatten und mich dann um Hilfe gefragt haben, bevor sie einen noch teureren Server benötigen.
Auf einmal hat der Server wie durch ein Wunder noch riesige Leistungsreserven
Selbst "kleine" Fehler in Datenbankabfragen oder dem Datenbankdesign können bei genug Daten oder einer hoch genugen Ausführungsrate große Last fressen.
Ist die Anwendung aber eben erstmal fertig machen große Änderungen u.U. viel Arbeit, wodurch es einfacher/günstiger ist einfach noch mehr Hardware dazuzukaufen.

Zitat:
Vielleicht haben Jelsoft Enterprises und Co ja einen Deal mit Webhostern abgeschlossen
denke ich nicht
Aber sie waren eben zu faul, die Mehrzeit zu investieren, die man für z.B. InnoDB benötigt, weil es eine kleine Ecke komplexer ist.
Aber man kann denen auch keinen Vorwurf machen, die Software ist eben organisch gewachsen und da ist das normal, um wirklich geniale Performance zu haben müsste man nämlich für jedes neue Feature die Datenbank ändern sehr viel Aufwand
So fügt man eben einfach die neuen Informationen irgendwo dazu, ganz normale Praktik, immerhin muss es auch möglichst profitabel sein.
"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici

www.internet-dsl-flatrate.de

Geändert von ice-breaker (07.09.2010 um 15:55:35 Uhr)
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 12:55:39   #1028 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also heute ist wieder ganz schlimm, 5 Versuche pro Beitrag schreiben.

Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 13:14:52   #1029 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
Standard

Ich hab gestern Nacht auch erstmal meine Default-Beiträge pro Seite von 100 auf 50 runtergesetzt. Ging gar nicht (mehr).
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 13:43:01   #1030 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

Lose-Remote

Standard

Neue Hardware fürs Forum ist schon bestellt.
Dauert noch paar Tage bis Ecki das startklar hat ...

Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Beiträge pro Seite von 100 auf 50 runtergesetzt.
Oo Das ist auch in der Tat sehr performance-ziehend!
Ich habs auf (default) 10 und es is alles flüssig bis auf ab und zu Total-Hänger.

Alt 20.09.2010, 13:28:26   #1031 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Oo Das ist auch in der Tat sehr performance-ziehend!
Ich habs auf (default) 10 und es is alles flüssig bis auf ab und zu Total-Hänger.
Im M&G würde ich dann einen wunden Zeigefinger vom Blättern bekommen.
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 13:43:32   #1032 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Ich habs auf (default) 10
Default ist aber 15...
Lust auf Macht und Reichtum? Artharia - das Browserspiel ohne einkaufbare Spielvorteile!
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 15:18:35   #1033 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Im M&G würde ich dann einen wunden Zeigefinger vom Blättern bekommen.
... und viele Klicks fürs WhatPulse-Team
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 21:57:59   #1034 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von W4r10rd

ID: 260440
Lose-Remote

Reg: 17.10.2006
Standard

Sowohl K.de als auch das Forum sind bei mir seit ner guten Stunde wieder grotten-langsam. Eigentlich kommt alles sofort, oder gar nicht, dann seh ich oben nur den blauen querstreifen, wo die Werbebanner drüber kommen und es passiert nichts mehr.

Laut Browser wartet er dann auf media.fastclick.net.
Erst, wenn ich per noscript quasi alles dicht mache, kann ich wieder auf den Seiten "arbeiten"...
<quote src="Prof. Dr. Peter Hacke">Nüsse sind gesünder, wenn man sie lutscht.</quote>
<quote src="chris0457"> zum Thema "schon GEZahlt" fällt mir nur noch eins ein: GEZ noch? </quote>

W4r10rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 22:49:49   #1035 (permalink)
dhwebsolution.de

ID: 143596
Lose-Remote

Reg: 12.10.2008
Standard

Das wird wohl wie du schon sagst an media.fastclick.net liegen und nicht an Klamm.de

Die Werbung vom externen Server verhindert dann, dass der restliche Content von Klamm geladen wird.

EDIT: Wenn du per F5 reloadest und ein anderer Werbepartner geladen wird, geht es wieder

dh571 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eckis zuhause, server

Gesponsorte Links

Anzeige