Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Bug-Report

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2010, 19:50:43   #1 (permalink)
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose-Remote

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard RSS Feed wenn länger nicht aktiv geht Url nicht

hi

wenn ich in einem RSS Feed auf der Startseite auf einen Link klicke und Klamm länger nicht mehr aufgerufen habe (also nur als Tab im Hintergrund schon länger offen habe) lande ich immer auf http://www.klamm.de/partner/unter_rss.php

Muss jedes mal die Startseite neu laden damit ich wieder auf der Seite des Feeds lande. Ist das so gewollt? Wenn ja warum? Ist nämlich ziemlich nervig

mfg

chris
 
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:13:23   #2 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Weil sich die Eintrags-Nummer eines Feeds bei jedem (Hintergrund)-Update ändern kann. Ich schau ma ob ich das verbessern kann.

Technische Background: Bisher habe ich die Inhalte der Feeds beim neu holen "ersetzt", jetzt lösche ich und füge neu ein - damit ändern sich die IDs.

Zum Ersetzen brauche ich einen eindeutigen Identifikator. Die URL die ich bisher genommen habe, fällt aus, da es (auch sinnvolle) Feeds gibt mit unterschiedlichen Einträgen aber lauter gleichen Ziel-URLs.

Soll ich mal mit URL+Headline probieren?
Sonst fällt mir nichts ein was eindeutig wäre.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:29:42   #3 (permalink)
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose-Remote

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Soll ich mal mit URL+Headline probieren?
Ja

zum Rest:
mach einfach das es geht

edit: nach dem 3. mal lesen hab ich den technischen Hhintergrund so einigermaßen verstanden
 

Geändert von chrisi01 (18.05.2010 um 17:35:18 Uhr) Grund: edit dazu
chrisi01 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 14:18:20   #4 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Schau mal obs ab sofort wieder geht, auch in "alten" Fenstern.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 14:19:21   #5 (permalink)
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose-Remote

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Schau mal obs ab sofort wieder geht, auch in "alten" Fenstern.
wenn ich dran denke werde ichs mal probieren und mich hier melden Danke

mfg

Chris
 
chrisi01 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:02:59   #6 (permalink)
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose-Remote

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard

Raumfahrer// Express #0022 +++ Finale Horchkampagne nach Phoenix verlief erfolglos +++ Letzte Horchkampagne nach Phoenix verlief erfolglos +++ Zweite Inspektion des Hitzeschildes abgeschlossen +++ WISE nimmt Herz- und Seelennebel auf +++ Amateurbeobachter bestimmen OTV-1-Bahn +++ Express #0021 +++ Atlantis verlässt Internationale Raumstation +++ IKAROS mit neuartiger Steuerung +++ Startfenster für Marsrover Curiosity festgelegt

wie man sieht ist der erste Link 2x vorhanden im Feed aber nicht.

http://www.raumfahrer.net/news/rssfeed/

dafür fehlt dieser Beitrag:

Zweite Inspektion des Hitzeschildes abgeschlossen --> http://www.raumfahrer.net/news/raumf...10204708.shtml
sry übersehen *duck*

aber sonst habe ich aktuell keine Probleme mit einer "alten Seite"

mfg

chris
 

Geändert von chrisi01 (25.05.2010 um 15:11:13 Uhr)
chrisi01 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:07:24   #7 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Hm ja, das liegt daran, dass ich nicht abbilde, was der Feed hergibt, sondern dass ich die letzten X Einträge "sammle". Jetzt haben die da die Headline geändert und mein Tool dachte "toll, ein neuer Eintrag".

Schwankt also zwischen Bug und "works as intended". Höchstens ich stell das um auf "klamm = FEED". Alles was im Feed dann verschwindet, verschwindet auch auf klamm. Aktuell bleibt es hier erhalten.

Das zweite: Ist doch drin (oben stehts) ?
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:19:47   #8 (permalink)
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose-Remote

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard

wie wäre denn folgendes verhalten:

1. Feed in DB speichern
2. nach X Minuten Feed in DB speichern mit neuer ID aber 1. NICHT löschen ("altes Fenster" geht noch da ja 1. nicht gelöscht wurde).
3. nach weiteren X Minuten Feed in DB speichern mit neuer ID aber 1. und 2. NICHT löschen

Bei Aufruf der Startseite natürlich den letzten Punkt anzeigen.

Und bei jeden Punkt nen Timestamp speichern wann der Feed geholt wurde wenn dies älter als 24 Stunden ist dann darf die ID gelöscht werden. Ein 24 Stunden altes Fenster habe auch ich nicht

Klar du sammelst da etwas mehr in der DB musst du wissen ob das so geht

Das ganze natürlich grade sehr pseudomäßig beschrieben aber ich denke du verstehst wie ich das meine

mfg

Chris
 
chrisi01 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:24:17   #9 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Nee das mit den IDs ist ja bereits gelöst, das funzt.

Ich hab hier gerade vom gernellen logischen Verhalten geredet.
Aktuell speicher ich alle neuen Einträge und behalte am Ende die neusten 30.
Fliegt ein Eintrag aus dem Feed raus, siehst Du ihn noch auf klamm.

Nachteil: Korrigieren die was im Feed, hast Du auf klamm nen "neuen" Eintrag, sofern sich Titlte/URL ändern, obwohl es eigentlich der Gleiche ist wie vorher (Dein Beispiel 1).

Mögliche Lösung: Ich speichere genau nur das, was beim letzen Feed-Abruf "dabei" war. Fliegt ein Eintrag ausm Feed raus, ist er auf klamm auch weg. Das ist die konsistentere Lösung - aber wie ich finde nicht unbedingt praktischer.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:27:10   #10 (permalink)
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose-Remote

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Mögliche Lösung: Ich speichere genau nur das, was beim letzen Feed-Abruf "dabei" war. Fliegt ein Eintrag ausm Feed raus, ist er auf klamm auch weg. Das ist die konsistentere Lösung - aber wie ich finde nicht unbedingt praktischer.
hört sich aber "richtiger" an. Probieren wirs doch mal

mfg

Chris
 
chrisi01 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn man glaubt es geht nicht mehr... birnchen Das wahre Leben 99 27.02.2008 18:07:39
Uhrzeit stimmt nicht + WLAN geht nicht tamola Software/Windows 9 06.09.2007 22:31:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57:57 Uhr.