Problem beim Bilder im Album hochladen und Frage

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
[1] Gibts eigentlich nen Grund, warum die Bilder Hochkant sein müssen? Urlaubsbilder macht man doch eigentlich mehr breit als hoch, z. B. 800 x 600. Warum dann hier andersrum? Muss immer unnötig viel abschneiden, die Hälfte der Bilder sind dann zu klein oder Müll.

[2] Hab heute 80 Bilder hochgeladen, bei 3 Bilder streikt er mit der Fehlermeldung
Warning: imagecreatefromjpeg(): '/tmp/phpmAXoSe' is not a valid JPEG file in /home/klamm/includes/function_thumbnail.php on line 47

Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in /home/klamm/includes/function_thumbnail.php on line 58

Warning: imagecreatefromjpeg(): '/tmp/phpmAXoSe' is not a valid JPEG file in /home/klamm/includes/function_thumbnail.php on line 47

Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in /home/klamm/includes/function_thumbnail.php on line 58
und das Bild ist dann unr Schwarz dargestellt. Der einzige Unterschied zu den anderen 80 Bildern ist die Tatsache, dass diese JPG-Bilder nicht mit meiner digiCam sondern mit meinem Handy gemacht wurden. Andere User können doch auch zig Handybilder hochladen, warum gehts bei mir net?
 
zu [1]
Ich wollte heut auch erstmals ein paar Bilder in meine Galerie stellen. Von 8 waren 7 im Querformat und wurden dementsprechend hässlich abgeschnitten.
Ich habs also bleibenlassen und die Bilder wo anders hochgeladen.
Mir ist's egal, aber klamm gehen dadurch ein paar PageImpressions verloren.
Jetzt nicht unbedingt wegen meiner 8 Bilder, aber ich denke dass es mehr Usern so geht wie mir.
 
Ich frage ich, warum dann niemand bisher das gemeldet hat als "unpraktisch". Sicher gibts dafür nen Grund oder nicht? Ich warte mal ab, kommt sicher noch ne Antwort von Jemandem ders genau weiß.
 
Ich glaube Lukas möchte die Bilder irgendwann mal mehr in die Seite mit einbetten oder so. irgendwas schwirrt da in seinem Kopf rum. Schön findi ch es auch nicht.
 
Ich frage ich, warum dann niemand bisher das gemeldet hat als "unpraktisch". Sicher gibts dafür nen Grund oder nicht? Ich warte mal ab, kommt sicher noch ne Antwort von Jemandem ders genau weiß.

Ehm ... es wurde vorgeschlagen und schon ziemlich weit ausdiskutiert. Irgendwie gings galubs schlussendlich darauf raus, dass Lukas des nicht will aus gründen der Optik, resp der Auflösung von kDE selber und er die Bilder irgendwie anders integrieren wollte.

Leider is der Thread wohl dem alten Forum erlegen ...
 
Auch hier mag ich nochmal damit anfangen: Selbst wenn die Bilder nicht 600x400pxl groß sind dann (breite x Höhe).. man könnte sie ja dann zumindest auf 400x300 strechen, sodass nicht einfach wild was abgeschnitten wird, sondern alles sichtbar bleibt. Spart das manuelle verkleindern..
 
ich hab irgendwo mal ausführlich erklärt, wie hier abgeschnitten und verkleinert wird (grob: hochkant wird nach breite skaliert und dann die oberen 2/3 genommen. quer wird nach höhe skaliert und dann die mitte genommen). das wird so gemacht (max. 400 breit) weil ich die bilder evtl. mal nich als popup mache, sondern in einem linken klamm-kasten darstellen will (=bannerimpressions).
 
Aaaja, das mit dem Kasten erklärt warum es hochkant sein muss, okay.

Was is mit meiner Fehlermeldung?
 
es muss nicht hochkant sein. es kann auch quer sein.
nur wirds halt auf 400 breite bearbeitet. und wenn es ein standardformat ist und das motiv auch mittig ist, dann wird fast nix abgeschnitten.

Warning: imagecreatefromjpeg(): '/tmp/phpmAXoSe' is not a valid JPEG file in /home/klamm/includes/function_thumbnail.php on line 47
... übersetz ... [...] ist kein gültiges jpeg bild [...]
die windows anzeigeprogramme sind da etwas formattoleranter
 
Hm, dann werd ich das mal als GIF oder so abspeichern, momentan ist es 1:1 vom Handy runter. Wenns nicht geht, melde ich mich nochmal.. dangöö!!