Meine Bewertungen nun eine glatte 5?

Stonebroke

klammUrgestein
10 Juni 2006
2.554
63
Mit Erstaunen stelle ich auf meiner Nickpage fest, dass ich trotz einiger 0-Klammer Bewertungen nun einen Durchschnitt von einer glatten 5 habe.

Ich lag vorher so bei 4,6x oder so. Hab mal andere Nickpages angesehen - da hatte ich so'n kleinen Bug nicht entdeckt. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Fehler nur auftaucht, wenn man eingeloggt auf die eigene Nickpage schaut. (Kann ja vielleicht jemand posten was auf meiner Nickpage von anderen Betrachtern zu lesen ist)

Na ja - Luke, wenn du mal Zeit hast, schau mal bitte wo sich da der Fehler eingeschlichen hat.

DANKÖ!

PS: Kannse auch gern so lassen :biggrin:
 
Das ist aber wirklich mal merkwürdig, weil du ja wirklich so einige 0er drinne hast. Weshalb du nen glatten 5er Schnitt hast, kann ich mir auch nicht erklären!
 
Naja, man muss da wohl auch ein (großes) Stück weit klamm die Schuld daran geben. Die Bewertungsberechnung steht nirgendwo, nur in den (inzwischen) uralten News. Wer die also verpasst hat, oder neuer User ist, wird sich zwangsläufig wundern, wieso der Durschschnitt völlig anders ist als erwartet.
Nichtmal als title-Text beim Durchschnittstext selbst steht irgendwas in der Richtung…
 
Oder die User nutzen einfach mal die Suchfunktion
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=5887
Steht hier knapp 10 Threads unter diesem Thread.

Nicht jeder (neuer) User ist im Forum angemeldet oder sucht danach.

Zugegeben - ich selbst bin ziemlich suchfaul. Leider ist Kosten anderer. Mag nicht ständig den Timer abwarten, der mehrere Suchanfragen pausieren lässt.

DelphiKing muss ich aber Recht geben. Für jede Kleinigkeit wie Chancenberechnung bei Gewinnspiele (Lose+€uro) tackert Lukas seine Formel für die Berechnung hin. ;)

Und ich hab mir die betreffene News nun (verspätet) durchgelesen. Und meiner Meinung nach sollte jeder User auf Grund seiner Vergangenheit gezeichnet bleiben.

Wenn man Ebay anschaut, ist das Prinzip FAST das Gleiche. Wer einmal lügt und beschei**t, macht es irgendwann wieder. Es helfen den jenigen aber 12 Monate, die ihm im neuem Glanz erstrahlen lassen.

Aber das Thema wurde nun schon oft genug aufgegriffen. Ich möchte deshalb schon garnicht HIER neuen Diskussionsstoff erzeugen.
 
Wo steht noch Durchschnitt? Nur auf der BEwertungsseite unten das Symbol oder? Ansonsten:
Die erste Bewertung darf ohne Begründung stattfinden, sofern mindestens 3 Klammern vergeben werden. Sollte Sie Ihre Meinung ändern, so können Sie jeweils nach einer Woche erneut Klammern vergeben oder die Bewertung zurückziehen. Für den Schnitt zählt jeweils nur die aktuellste Bewertung, sofern sie nicht älter als 365 Tage ist.
 
Und meiner Meinung nach sollte jeder User auf Grund seiner Vergangenheit gezeichnet bleiben.
Wir haben hier viele User erlebt, die sich um 180° gedreht haben
Ins Gute wie auch ins Schlechte.
Warum sollen "Jugendsünden" oder "Anfängerfehler" ewig und 10 Jahre da eine Rolle spielen und den (in meinen Augen wenig aussagenden) Schnitt runterziehen?
Wer sich wirklich informieren will, liest die Kommentare, betrachtet den Verlauf usw.

Ein User mit 5,0 ist nicht unbedingt besser als einer mit 4,27...
Das sind ja auch keine Schulnoten, sondern oft nur Sympathiebezeugungen (oder eben Antipathie)
 
Es steht aber auch nirgendwo, dass die Klammerzahl der mathematische Durchschnitt ist, oder? ;)
Das Zeichen Ø gilt allgemein als Durchschnitt und wird wohl auch überall als arithmetisches Mittel verstanden.
Dass auf klamm.de Ø eine ganz andere Funktion darstellt; darauf kommt niemand!
 
Dass auf klamm.de Ø eine ganz andere Funktion darstellt; darauf kommt niemand!

Richtig… selbst nicht-Mathematiker kennen das Zeichen und gehen natürlich intuitiv (zu recht) davon aus, dass es sich auf die gesamte Menge bezieht, nicht nur auf eine willkürliche, an dieser Stelle nicht näher definierte, Teilmenge.

Allgemein KANN die Bewertungsfunktion kein User verstehen, der nicht schon mindestens eine Bewertung abgegeben hat (und dort die kurze Erklärung las).
 
Vorschläge für ein alternatives Zeichen bzw wo die Erklärung hin soll?
 
vor das Symbol noch "Jahres" hängen und gut ;)
!

Und die Angabe dahinter in Klammern (x Bew / y User) entsprechend anpassen und auch nur auf das letzte Jahr beziehen (analog auf der Nickpage direkt die Bewertungs-Anzahl in Klammern).

So wie es jetzt ist, ist es halt echt absurd. Ein Durchschnitt, der sich nur auf eine Teilmenge bezieht, aber direkt dahinter Angaben über die Gesamtmenge 8O
 
Vorschläge für ein alternatives Zeichen bzw wo die Erklärung hin soll?
FAQ-Eintrag "Wie berechnet sich meine Bewertung?" hinzufügen und bei Bewertungsabgabe, sowie der -liste einen Link "Wie berechnet sich meine Bewertung?" auf den besagten FAQ-Eintrag. Fertig.

Is kurz, unauffällig und du hast im FAQ-Eintrag allen Platz der Welt, genau zu beschreiben, wie es funktioniert, kannst ggf. sogar noch Erklärungen, wieso das hier so gemacht wird, hinzufügen.
 
FAQ is schwul.
Schaut ma jetzt auf NP und Bewertungsseite. Langt doch, oder?

Was da nicht dabeisteht ist ein Sonderfall:

Hat man zwar Bewertungen, die aber alle uralt sind, also älter als 1 Jahr, wird der Schnitt "ganz normal" berechnet - wie früher. Das ist sinnvoller als gar keinen Schnitt hinzumalen ... finde ich. ;) Die Gesamtzahl lasse ich weiterhin dabeistehen, auch auf der NP, da das was zum Posen ist. :ugly:

Edit: Am hübschesten wäre natürlich eine logartihmische Funktion dafür, dann hätte sich das o.g. Problem auch erübrigt, genauso wie das "eine neue 0 zerstört 500 alte 5er"-Problem. Hat da wer nen Ansatz parat? Nachteil: Der Schnitt ändert sich laufend (mit der Zeit) ohne dass Bewertungen hinzukommen. Is vllt. auch doof. Dann könnma auch bei der derzeitigen Version bleiben. Trifft ja sowieso nur Inaktive meistens.
 
Ähh... nö! Das is das genau der Punkt von der FAQ. Nimm das doch mal wörtlich: F A Q. Es wird fast schon regelmäßig gefragt, also is das sicher eine Frequently Asked Questions.
Edit: Am hübschesten wäre natürlich eine logartihmische Funktion dafür, dann hätte sich das o.g. Problem auch erübrigt, genauso wie das "eine neue 0 zerstört 500 alte 5er"-Problem. Hat da wer nen Ansatz parat?
Nimm ne inverse e-Funktion: f(x) = e[sup]a(-x+b)[/sup], wobei x das Alter der Bewertung in Tagen darstellt. Diese Funktion als Vorfaktor vor jede Bewertung.
Die Funktion dann so stellen, dass sie im Bereich zwischen 0 und ? Werte zwischen 1 und 0 liefert. Und einen Zwischenwert noch festlegen, z.B. nach einem Jahr is ne Bewertung nur noch n Zehntel wert.

f(0) ? 1
f(365) ? 0.1

f(0) ? 1
e[sup]a(0+b)[/sup] = 1
a(0+b) = ln 1 = 0
:arrow: ab = 0 ? a = 0 ? b = 0

f(365) ? 0.1
e[sup]a(-365+b)[/sup] = 0.1
a(-365+b) = ln 0.1
mit a = 0: 0 = ln 0.1 (f) keine Lösung.
mit b = 0: -365a = ln 0.1
:arrow: a = ln 0.1 : -365 ? 0,0063084523

:arrow: f(x) = e[sup]-0,0063084523x[/sup]

Hier geplottet:

x-Achse: 2 Jahre; ca. ein Monat pro Tick
y-Achse: 0 bis 1; 0,1 pro Tick