Klamm.de greift meinen PC an?

Governator

Weltenbummler
ID: 210625
L
21 April 2006
8.963
676
Hi!

Seit so einer Woche oder so bekomme ich so ~alle 2 Tage (bis jetzt war es insg. 4 mal) einmal eine Nachricht von Norton, dass ein Angriff auf meinen PC erfolgt wurde.

Wenn ich auf weitere Optionen klicke steht da folgendes:
Ein Computer mit der IP-Adresse 62.27.41.69 hat Informationen gesendet, die Merkmale eines Nmap Xmas Scan-Angriffs aufweisen.
Wenn ich die ip checke, bzw Visual Tracking mache dann steht unter dem Node Name "klamm.de" (und bei https://62.27.41.69 landet man bei klamm).

Hab dann mal gegoogelt was das iss, dieser Nmap Xmas Scan und das iss nur was relativ harmloses, was man zb benutzt um ip spoofs zu überprüfen.

Ich nehme mal an, dass das zur Software von Klamm gehört, die so halt überprüft, ob es evtl faker mit Doppelaccs gibt.

Nunja, aber mich nervt es, vorallem auch weil Klamm.de dann für 15min von Norton blockiert wird, und dann immer nur "Page cannot be displayed" kommt wenn ich auf klamm.de gehe.

Ich habe nix an meinem PC oder an meinen Firewalls verändert (außer dass ich die halt regelmäßig update, aber der letzte update war vor nem monat oder so). Aber halt seit 1-2 wochen kommt das auf einmal, vorher war das noch nie.

Kann mir jemand sagen ob ihr das evtl auch habt, wie ich das verhindern kann oder so?

Cheers Gov

€: Titel von Klamm greift meinen Pc an? auf Klamm.de greift meinen PC an? geändert, net dass hier Leute was falsches vom Luke denken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moe
Governator schrieb:
Ich nehme mal an, dass das zur Software von Klamm gehört, die so halt überprüft, ob es evtl faker mit Doppelaccs gibt.
Da denkst du falsch. Wenn du bei klamm.de eine Seite anforderst ("eine Webseite aufrufst"), wird sie ausgeliefert. Mehr passiert nicht. klamm scannt nicht deinen Rechner (das geht gar nicht) und tut auch sonst nichts, außer Seiten auszuliefern.
 
Mone schrieb:
Da denkst du falsch. Wenn du bei klamm.de eine Seite anforderst ("eine Webseite aufrufst"), wird sie ausgeliefert. Mehr passiert nicht. klamm scannt nicht deinen Rechner (das geht gar nicht) und tut auch sonst nichts, außer Seiten auszuliefern.
D.h Norton verarscht mich nur und sucht sich at random eine ip aus, von der so ein "Angriff" kommen sollte, und durch zufall wird 4 mal die selbe ip genommen, und das während ich grade auf Klamm bin?

Also irgendwas muss da schon sein...
 
Das kann auch von einem popup kommen. ich bekomme gelegentlich auch Warnmeldungen vom IE7, das da was geblockt wurde (paralell zu einem Popup irgendeine Software) Beim nächsten mal mach ich Screen und Quelltext
 
Governator schrieb:
D.h Norton verarscht mich nur und sucht sich at random eine ip aus, von der so ein "Angriff" kommen sollte, und durch zufall wird 4 mal die selbe ip genommen, und das während ich grade auf Klamm bin?

Also irgendwas muss da schon sein...
schonmal den fehler bei norton gesucht? :roll:
norton is da immer etwas überempfindlich und gibt oft fehlalarm.

ich hab hier jedenfalls absolut nix kritisches drauf. höchstens wie schon erwähnt wurde - wenn in nem werbe/fremd-popup was drin is.
 
ja aber wenns von nem popup kommen würde, dann würde da doch net klamms ip drin sein, oder?
und außrede passiert das bei ganz "normalen" aktionen, wo norm, kein pop up erscheint.
also wenn ich zb bei mir auf der nickpage bin und dann bei "wer war hier?" auf nen nick klicke... oder eben war ich hier im forum und habe auf "kontrollzentrum" geklickt...

ich will ja net sagen dass du hier irgenwelche bösen viren verbreitest, um gottes willen (mal abgesehen davon dass selbst symantec das als harmlos einstuft und sagt dass es keine immediate steps benötigt)... aber mich macht das halt stutzig, dass es seit ~2 wochen auf einmal kommt, und 7 monate vorher noch nie da war...
 
es kann schon von javascript-quelltext kommen, der für die banner oben von externen servern geladen wird. neulich hat eine "firewall" auch den code meines countdowns als "extreme critical" eingestuft :roll:

kannst ja selbst im quelltext schaun wenn er meckert.
da ist absolut NICHTS drin
 
Gabs zu dem Zeitpunkt vielleicht ein Norton - Update?
Das es daran liegt, das er auf einmal was meldet, was vorher normal durch ging?
 
NicoleWendt schrieb:
Gabs zu dem Zeitpunkt vielleicht ein Norton - Update?
Das es daran liegt, das er auf einmal was meldet, was vorher normal durch ging?
Mien notvon antivirus hat sich upgedatet, aber das iss ja kein virus der vom virenscanner erfasst wird sondern von der norton firewall... und da hab ich keine ino bekommen, dass die upgedated ist.

Kanne es sein, dass manche Router sowas blocken? Denn in meiner Wohnung in Wien hatte ich, wie gesagt, die meldung noch nie. Und seit Anfang Juli bin ich bei meinen Eltern in Lux... Anderer Provider, anderer Router...
 
Router blocken (meistens von Haus aus, meine 3 zumindest) Ping-Anfragen, Syn-Packetfloods etc. also alles was mit Flooding & Anfragen wie Ping oder Netbios zu tun hat.
 
Router blocken (meistens von Haus aus, meine 3 zumindest) Ping-Anfragen, Syn-Packetfloods etc. also alles was mit Flooding & Anfragen wie Ping oder Netbios zu tun hat.

Jop. Der Router wird das dann nämlich (die Anfrage von "klamm.de") geblockt haben (kommt aufs Modell drauf an). Ich schätze mal, dass du dir irgendwelche Spyware eingefangen hast, die solche Anfragen vom geöffnetem Browserfenster "generiert" und der Firewall vorspielt.

Wär für mich die simpelste lösung!

Andy
 
Hotwave schrieb:
Router blocken (meistens von Haus aus, meine 3 zumindest) Ping-Anfragen, Syn-Packetfloods etc. also alles was mit Flooding & Anfragen wie Ping oder Netbios zu tun hat.
Ja, alles, was klamm nicht tut.
 
BouncingZ schrieb:
Jop. Der Router wird das dann nämlich (die Anfrage von "klamm.de") geblockt haben (kommt aufs Modell drauf an). Ich schätze mal, dass du dir irgendwelche Spyware eingefangen hast, die solche Anfragen vom geöffnetem Browserfenster "generiert" und der Firewall vorspielt.

Wär für mich die simpelste lösung!

Andy
na dann werd ich heute abend mal nach spyware scannen (norm. mach ich das zwar jeden freitag), die evtl loeschen und dann schauen...