Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Bug-Report

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2008, 17:38:36   #361 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von jiw

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.628
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Seh ich auch so.
Ich kanns noch verstehen, wenn man sein Alter nicht preisgeben will.
Alles andere is Quark.
Ok Lukas, dann stehe ich gerne mit einer Meute voller Spontangästen am 23.09 vor deiner Tür... vielleicht bist Du dann ja nicht da, weil Du deinen Geburtstag woanders feierst, vielleicht entpuppen sich meine "Spontangäste" dann als Einbrecher und räumen dein Häuschen aus...

Sicherlich ist das sehr überspitzt und machen würde ich es tatsächlich nicht aber vorgekommen ist es zu genüge und in jedem Fall ein Ärgernis.
Es nun deshalb als Quark zu bezeichen ist nun wirklich eine abgehobene Standpunkt.

Warum soll jemand wissen das ich genau am Tag sowieso im Monat so und so im Jahre was auch immer Geburtstag habe?

Wenn ich nur mein Alter und Sternzeichen angeben will, warum muss dann auch noch die Anzeige des Geburtstags für das Sternzeichen aktiviert sein?

Die 1:1-Verknüpfung wenn Sternzeichen dann auch das genaue Geburtsdatum entbehrt jeder Grundlage, da es absolut nicht notwendig ist.

Hättest Du angeführt, damit mir artige Klammer zum Geburtstag gratulieren können oder zur Berechnung des Sternzeichens, hätte ich es akzeptiert, es wäre allerdings trotzdem keine Anzeigepflicht dafür notwendig... ne Torte als Grafik in der Freundesliste würde ausreichen, wenn man dies unbedingt will.

Ein Sternzeichen bzw. in Kombination mit Anzeige Alter ist anonym genug, da hier ja ein genügend großer Spielraum vorhanden ist.

Alter: +- 12 Monate
Sternzeichen: +- ~30 Tage (Jepp hast recht @theHacker)

Wenn mir diese Genauigkeit also vollkommen ausreicht und ich nicht mehr preisgeben möchte als Alter und Sternzeichen?

Grade hat sich der Herr Schaar (unser oberster Datenschützer) darüber öffentlich geäussert, das zu viele Leute zuviele private Daten preisgeben und führte da auch das Geburtsdatum auf, was ja auch durchaus Sinn macht.
Nur wie sollen diese Leute ihre Daten so anzeigen können, wenn sie in bestimten Bereichen Daten preisgeben müssen, wie hier die Anzeige Sterzeichen abr nur mit vollständiger Anzeige Geburtsdatum?

Meine 2c dazu.

Gruß,

jiw
I'm back...
Zitat:
Zitat von jiw
"..wer auf Lose als Finanzierungs-Grundlage für seine Projekte setzt, hüpft auch in einem Kaktus-Feld auf nem Luftballon und hält das für eine sichere Fortbewegungs-Möglichkeit.
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 17:39:00   #362 (permalink)
Der Erlöser
Benutzerbild von tobias1985

ID: 37913
Lose-Remote

tobias1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 4.655
Standard

Ich hätte da auch noch 2 Dinge.

Zum einen: (ab Post 81)
Cashraider - Massive Werbekampagne oder was anderes?

Zum anderen:


Browser: Opera 9.61
Kommt ab und zu vor, wenn man mit der Maus drüber ist. In der Regel wird der normale Info-Kasten angezeigt aber manchmal wird drüber dieser Alt-Text angezeigt. Hab jetzt nicht in den Code geschaut, sieht aber aus wie nen Alt-Tag-Text im IE. *g*
- Nett sein kostet nichts und tut jedem gut -
- besser spät als gar nicht -
- Signatur ohne Werbung -
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -
tobias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:30:37   #363 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 10.969
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
Ok Lukas, dann stehe ich gerne mit einer Meute voller Spontangästen am 23.09 vor deiner Tür... vielleicht bist Du dann ja nicht da, weil Du deinen Geburtstag woanders feierst, vielleicht entpuppen sich meine "Spontangäste" dann als Einbrecher und räumen dein Häuschen aus...
Naja, man kann viel konstruieren.
Ich versteh was Du meinst.

Zitat:
Wenn ich nur mein Alter und Sternzeichen angeben will, warum muss dann auch noch die Anzeige des Geburtstags für das Sternzeichen aktiviert sein?
Der Grund ist einfach:
Das Sternzeichen steht unter dem Geburtsdatum (in Verknüpfung).
Es beruht also auf einem designtechnischen Grund ... und ich fand es halt bisher nicht notwendig das abzuändern.

Zitat:
ne Torte als Grafik in der Freundesliste würde ausreichen, wenn man dies unbedingt will.
Dann kann ich schaun, wer heut ne Torte hat und zu dem hinfahren und das Haus ausräumen weil siehe 1).

Wenn ich nun Sternzeichen nur mit Alter zwangsverknüpfe (Darstellungsgründe - damit es drunterstehen kann) ... dann fühlt sich das doch auch komisch an, wenn ich auf der NP Sternzeichen ankreuze und dann kommt "das Alter wird dadruch zwangsläufig sichtbar". Das ist weniger zu verstehen (spontan - als gimp) als wenn der Geburtstag mit Sternzeichen verknüpft ist wie jetzt.

Ich will Euch nicht zwingen irgendwas preiszugeben.
Es lässt sich ja alles nach wie vor ausblenden.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:32:01   #364 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.637
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
Ok Lukas, dann stehe ich gerne mit einer Meute voller Spontangästen am 23.09 vor deiner Tür... vielleicht bist Du dann ja nicht da, weil Du deinen Geburtstag woanders feierst, vielleicht entpuppen sich meine "Spontangäste" dann als Einbrecher und räumen dein Häuschen aus...

Sicherlich ist das sehr überspitzt und machen würde ich es tatsächlich nicht aber vorgekommen ist es zu genüge und in jedem Fall ein Ärgernis.
Es nun deshalb als Quark zu bezeichen ist nun wirklich eine abgehobene Standpunkt.
Ich kann irgendwie die Brücke von diesem Post zum Thema nicht schlagen
  • Um mit Spontangästen an meinem Geburtstag vor meiner Tür zu stehen, brauchst du,
    • nicht mein Geburtsdatum, sondern meine Adresse
    • und musst dir sicher sein, dass ich auch an diesem Tag feiere (falls ich feiere)
  • Um bei mir einzubrechen, musst du nicht auf meinen Geburtstag warten
Sorry, irgendwie peil ich da den Post überhaupt ned.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:53:59   #365 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von jiw

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.628
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ich kann irgendwie die Brücke von diesem Post zum Thema nicht schlagen
  • Um mit Spontangästen an meinem Geburtstag vor meiner Tür zu stehen, brauchst du,
    • nicht mein Geburtsdatum, sondern meine Adresse
    • und musst dir sicher sein, dass ich auch an diesem Tag feiere (falls ich feiere)
  • Um bei mir einzubrechen, musst du nicht auf meinen Geburtstag warten
Sorry, irgendwie peil ich da den Post überhaupt ned.
Ok... und wie weit ist es vom Namen, Wohnort und Geburtstag zu einer solchen Gelegenheit im Beispiel Fall von Lukas?

Er wohnt in Neustadt
Heisst Klamm mit Nachnamen
Hat ein Einzelhaus mit Grundstück (und Pool)
Hat am 23.09 Geburtstag

Wie viele Klamm gibt es in diesem Fall in Neustadt? Wann würdest Du "vorbeischauen"?
Na hat es geklickt?

Aber wie gesagt, eine Muss-Darstellung ist nicht notwendig und bei einer gestalterischen Darstellung kann man ja Platzhalter verwenden.

"NA" "nicht angegeben" "xx.xx.xxxx"

Gruß,

jiw
I'm back...
Zitat:
Zitat von jiw
"..wer auf Lose als Finanzierungs-Grundlage für seine Projekte setzt, hüpft auch in einem Kaktus-Feld auf nem Luftballon und hält das für eine sichere Fortbewegungs-Möglichkeit.
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:56:43   #366 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.637
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
Wie viele Klamm gibt es in diesem Fall in Neustadt? Wann würdest Du "vorbeischauen"?
Na hat es geklickt?
Ne, nicht wirklich.

Wenn ich unerwünschte Besucher weg haben will, habe ich keine Homepage. Homepage heißt Impressum, Impressum heißt öffentliche Adresse.

Wenn ich unerwünschte Anrufe, SMS, Karten, Besucher, Geschenke, etc. an meinem Geburtstag weghaben will, stell ich mein Geburtsdatum eben nicht ins Netz. Und folglich auch mein Sternzeichen nicht.

Als normaler User auf klamm kann man sich genau aussuchen, was andere über einen erfahren.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 19:51:41   #367 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 10.969
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
Wie viele Klamm gibt es in diesem Fall in Neustadt? Wann würdest Du "vorbeischauen"?
An Silvester z.B. ?
pwned Sry musste sein ^^
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 21:52:11   #368 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von jiw

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.628
Standard

Silvester? Na da besauf ich mich
Na aber jetzt im Ernst.
Für eine Verknüpfung besteht, abgesehen von einer Layout-Problematik, kein Grund.

Sinnvoller (aus datenschutzrechtlichen Gründen und für den Web 2.0 Gedanken "Ich geb so viel über mich preis wie ich kann, und nur so wenig wie ich möchte") wäre wirklich eine individuelle Möglichkeit, Alter, Sternzeichen und Geburtsdatum getrennt voneinander auswählen zu können.
Dazu ist nur eine Optionsbox mit 3 Optionen nötig:

Anzeigen---------------------------
[ ]..................[ ].....[ ]
Geb. Datum Alter Sternzeichen
-------------------------------------------

Wenn
- Geb.-Datum dann Alter und Sternzeichen anzeigen
- Nicht Alter dann nicht Geb-Datum anzeigen (Sternzeichen optional, aber Geb-Datum notwendig)

Und LAyouttechnisch gibt ja nicht wirklich einen Grund, da gibt es ja doch genug Möglichkeiten von Platzhaltern über absolute / relative Positionierung / "unsichtbarer Platzhalter" / Platzhalter-img / feste Größe...

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ne, nicht wirklich.

Wenn ich unerwünschte Besucher weg haben will, habe ich keine Homepage. Homepage heißt Impressum, Impressum heißt öffentliche Adresse.

Wenn ich unerwünschte Anrufe, SMS, Karten, Besucher, Geschenke, etc. an meinem Geburtstag weghaben will, stell ich mein Geburtsdatum eben nicht ins Netz. Und folglich auch mein Sternzeichen nicht.

Als normaler User auf klamm kann man sich genau aussuchen, was andere über einen erfahren.
Um unerwünschte Besucher geht es doch gar nicht, the Hacker.
Es geht darum das ich z.B. einfach nur mein Sternzeichen angeben möchte, dies aber nicht kann, da sofort auch mein volles Geb-Datum angezeigt wird, was ich wiederum nicht wünsche aber dann nicht verhindern kann.

In sofern kann mir halt nicht auf klamm genau aussuchen, was andere über mich lesen, da es technisch verhindert wird nur das Sternzeichen anzeigen zu lassen. Ich muss also auf Möglichkeiten verichten, obwohl ich dieses dringend mitteilen will.

Und mein Sternzeichen wird wesentlich weniger dafür sorgen das ich unerwunschte Post / Besuche / Kontaktaufnahmen bekomme, als mein Geb-Datum... nicht das nicht gerne mal ne nette Nachricht bekomme ;-)... noch verät mein Sternzeichen, an welchem Tag ich geboren wurde.


Gruß,

jiw
I'm back...
Zitat:
Zitat von jiw
"..wer auf Lose als Finanzierungs-Grundlage für seine Projekte setzt, hüpft auch in einem Kaktus-Feld auf nem Luftballon und hält das für eine sichere Fortbewegungs-Möglichkeit.

Geändert von jiw (08.11.2008 um 22:02:11 Uhr)
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 10:11:52   #369 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.011
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
In sofern kann mir halt nicht auf klamm genau aussuchen, was andere über mich lesen, da es technisch verhindert wird nur das Sternzeichen anzeigen zu lassen. Ich muss also auf Möglichkeiten verichten, obwohl ich dieses dringend mitteilen will.
Was ist denn das jetzt für ein Wind um diese unwichtige Kleinigkeit? Da wird locker mal mit ewig langen Posts diskutiert, wann und in welcher Kombination das Sternzeichen angezeigt wird. Hallo? Es geht hier nicht um das öffentliche preisgeben der Identität.

Also: Wer sein Sternzeichen da stehen haben möchte, der soll halt auch sein Geburtsdatum angeben, wo ist das Problem?

Mein Geburtsdatum steht schon seit Jahren auf der Nickpage und bisher ist noch nie einer von klamm bei mir vorbeigekommen. Von daher sehe ich das relativ gelassen ehrlich gesagt. Zumal, wie hier ja auch schon argumentiert wurde, die Angabe der Adresse sowieso fehlt.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 00:46:49   #370 (permalink)
Der Erlöser
Benutzerbild von tobias1985

ID: 37913
Lose-Remote

tobias1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 4.655
Standard

Ich glaub das hier ging bei eurer Diskussion unter:

Zitat:
Zitat von tobias1985 Beitrag anzeigen
Ich hätte da auch noch 2 Dinge.

Zum einen: (ab Post 81)
Cashraider - Massive Werbekampagne oder was anderes?

Zum anderen:


Browser: Opera 9.61
Kommt ab und zu vor, wenn man mit der Maus drüber ist. In der Regel wird der normale Info-Kasten angezeigt aber manchmal wird drüber dieser Alt-Text angezeigt. Hab jetzt nicht in den Code geschaut, sieht aber aus wie nen Alt-Tag-Text im IE. *g*
- Nett sein kostet nichts und tut jedem gut -
- besser spät als gar nicht -
- Signatur ohne Werbung -
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -
tobias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 10:30:37   #371 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von jiw

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.628
Standard

Zitat:
Zitat von tobias1985 Beitrag anzeigen
Ich glaub das hier ging bei eurer Diskussion unter:
Zumindest dein zweites Problem kann ich beantworten..

Die Hoverbox mit dem schön layouteten Angaben wird durch eine JAvaScript-Funktion erzeugt, die ihre Daten wiederum aus dem Title-Attribut bezieht.

Bei einigen Browsern reicht schon eine geringe Systembelastung aus, damit die Hoverbox nicht sofort angezeigt wird, stattdessen "greift" die Browser-eigene Funtkion und zeigt das Title-Attribut an, was nunja halt die Informationen enthält, halt das HTML-Geraffel was du so schön abgebildet hast.

Lösung?

Nicht so viel parallel arbeiten,
den Browser nicht mit zuvielen Seiten belasten, gerade Youtube & Co sind Performancefresser
einen besseren Browser mit schnellerer JS-Engine (Opera, Chrome) verwenden, wobei es hier aber auch zu diesen Darstellungsproblemen kommen kann.

Ansonsten?
Rechner aufrüsten, schnellerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher
Einfach damit leben.
I'm back...
Zitat:
Zitat von jiw
"..wer auf Lose als Finanzierungs-Grundlage für seine Projekte setzt, hüpft auch in einem Kaktus-Feld auf nem Luftballon und hält das für eine sichere Fortbewegungs-Möglichkeit.
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 14:58:29   #372 (permalink)
Der Erlöser
Benutzerbild von tobias1985

ID: 37913
Lose-Remote

tobias1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 4.655
Standard

@jiw: Daran kann es nicht liegen. Wie du im Screenshot siehst, wird ja beides angezeigt. Das title-Attribut und die Javascript-Box.
Des weiteren nutze ich bereits einen schnellen Browser (Opera). Im InternetExplorer hatte ich dieses Problem nie!
Und ich habs mehrfach getestet, als nur klamm.de offen war und auch sonst im Hintergrund nichts lief.
Und Rechner aufrüsten? Ich hab nen Core2Duo E6750 und 4GB Ram.
- Nett sein kostet nichts und tut jedem gut -
- besser spät als gar nicht -
- Signatur ohne Werbung -
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -
tobias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 15:09:05   #373 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 10.969
Standard

Also das title-Attribut wird verwendet, weil es halt ein valides Attribut ist. Gibt nicht so viele die "nix" tun und die man mißbrauchen kann. Das JS liest den Title aus und überschreibt ihn danach mit {leer}. D.h. der Browser dürfte das gar nicht anzeigen. Wenn der Browser nun den Title-Tag ausliest, bevor das JS fertig ist und ihn zurückgesetzt hat, zeigt er halt beides an ... Opera macht das gerne. Ist aber kein "Bug" den ich jetzt beheben könnte, außer eine komplett neue Hover-Engine zu nutzen (oder invalides HTML zu bauen).
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:43:04   #374 (permalink)
Der Erlöser
Benutzerbild von tobias1985

ID: 37913
Lose-Remote

tobias1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 4.655
Standard

Achso ok. Dachte nur, vielleicht gibts ja ne einfache Lösung.
Und was ist mit dem anderen Problem? Die User in dem Thread haben auf meinen Post hin Vermutungen angestellt. Vielleicht läuft da ja noch was falsch.
- Nett sein kostet nichts und tut jedem gut -
- besser spät als gar nicht -
- Signatur ohne Werbung -
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -
tobias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 13:49:43   #375 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 10.969
Standard

So, jetzt wo ich mich an jQuery gewöhnt habe, hab ich mich dann doch noch mit AJAX angefreundet (zumindest teilweise). Einige Kleinigkeiten werde ich darauf umstellen nach und nach.

Bereits umgesetzt

MyForum
MyFriends
MyLinks
(ausgeblendete Kategorien werden nicht mehr pre-geloaded)

Privacy-Button
Farb-Button
(geht on the fly)
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entwicklung eines SW-Negativfilms Tidus9 Schule, Studium, Ausbildung 2 02.03.2008 18:46:41
[LT] Webdesign und Entwicklung ColdZer0 Marketing 2 06.02.2007 23:48:42
[B] Web-Entwicklung (Scripts, Datenbanken) goofy.go Lose4Scripts (erledigt) 5 16.12.2006 15:01:37
StarCraft 2 in Entwicklung ?! Jolle Gaming 9 28.11.2006 16:36:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32:44 Uhr.