Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Bug-Report

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2009, 14:42:01   #1 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.291
Standard Geburtstagserinnerungsfunktion

Habe grade ein eigenartiges Phänomen beim Geburtstagsreminder entdeckt: Es gibt ein maximal zulässiges Alter. Mit einer Versuchsreihe habe ich gerade ermittelt, dass das frühest mögliche Geburtsdatum der 14.12.1901 ist. Probiert man ein Datum, was auch nur einen Tag weiter in der Vergangenheit liegt, wird der 01.01.1970 (also wohl 0 ?) eingetragen. Hat das einen Grund und/oder das Datum eine spezielle Bedeutung? Läuft da vielleicht ein Zahlenbereich über?



Nebenbei hätte ich noch einen Feature-Request: Ich würde gerne Geburtstagserinnerungen setzen können von Leuten, deren Geburtstag ich zwar kenne, nicht aber das Geburtsjahr (Eine Dame fragt man nun mal nicht nach ihrem Alter ). Also alles wie bisher mit jährlichem Reminder, nur eben ohne Altersangabe.
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:07:52   #2 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
(Eine Dame fragt man nun mal nicht nach ihrem Alter )
Drum fragt man nach dem Geburtsjahr Sie hat ihr Alter nicht verraten und du kannst die Daten ordentlich erfassen.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:21:22   #3 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
Nebenbei hätte ich noch einen Feature-Request: Ich würde gerne Geburtstagserinnerungen setzen können von Leuten, deren Geburtstag ich zwar kenne, nicht aber das Geburtsjahr
Fänd ich auch super.
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 16:49:26   #4 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Das klingt nach Bug.
Schau ich mir gleich an ...
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:11:09   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 296438
Lose-Remote

paddya eine Nachricht über ICQ schicken paddya eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 04.09.2007
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
Habe grade ein eigenartiges Phänomen beim Geburtstagsreminder entdeckt: Es gibt ein maximal zulässiges Alter. Mit einer Versuchsreihe habe ich gerade ermittelt, dass das frühest mögliche Geburtsdatum der 14.12.1901 ist. Probiert man ein Datum, was auch nur einen Tag weiter in der Vergangenheit liegt, wird der 01.01.1970 (also wohl 0 ?) eingetragen. Hat das einen Grund und/oder das Datum eine spezielle Bedeutung? Läuft da vielleicht ein Zahlenbereich über?
Darum. klamm speichert das Geburtsdatum wahrscheinlich als Timestamp und nicht als DATETIME in der Datenbank, weshalb diese Einschränkung existiert.

Greetz

paddya
 
paddya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:43:48   #6 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von paddya Beitrag anzeigen
Darum. klamm speichert das Geburtsdatum wahrscheinlich als Timestamp und nicht als DATETIME in der Datenbank, weshalb diese Einschränkung existiert
Stimmt, im Kalender könnte dieses "Relikt" noch vorhanden sein (denn Termine speicher ich auch als timestamp, und ein Geburtstag wird wie ein jährlicher Termin behandelt). Oder ich hab mir gedacht "eh egal, so alt ist niemand".
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 19:14:27   #7 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.291
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Oder ich hab mir gedacht "eh egal, so alt ist niemand".
Hehe. Ich kam auch nur drauf, weil ich das Jahr nicht wusste und deshalb aus lauter Verzweiflung 1900 eingegeben habe.
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway
DaPhreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 10:29:33   #8 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
Hehe. Ich kam auch nur drauf, weil ich das Jahr nicht wusste und deshalb aus lauter Verzweiflung 1900 eingegeben habe.
Dann bau ich da einfach ne Fehlermeldung draus.
Is einfacher, als Geburtstage jetzt separat zu behandeln und ich kann die Termin-Logik weiterhin drauf anwenden.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:41:54   #9 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

So, Geburtstage sind nur erlaubt von 1902-2037. Ansonsten Fehlermeldung.
Falls PHP 2038 noch kein Fließkomma Timestamp kann, bau ich es um. ^^
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:48:18   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Drrichardfahrer

ID: 207405
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 7.088
Standard

Das heißt, Klamm existiert mindestens bis 2038 Schön zu hören
99% RB für alle, die sich anmelden - tolle Seite mit losespuckenden Slots und vielen Aktionen!
Drrichardfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24:35 Uhr.