EF Connection Problem?

Excalibur100

Auftragsprogger
ID: 6150
L
20 April 2006
1.129
257
Moin,

einige Loseseiten haben wohl Probleme mit der Verbindung zum EF.
Kann es sein das ein Cluster nicht richtig läuft?
Bis 3.30 heute Nacht ging alles normal, danach nichts mehr.

Fehlercode wird keiner ausgegeben, da kommt generell nur: FAIL
 
Also,
ich habe das mal bei mir getestet eben und auch meine EF-Transaktionen durchforstet....
Bei mir klappt das alles (schon die ganze Nacht).
 
Jo, bei mir bei Klick4Lose auch nur bei anderen von mir betreuten Seiten nicht.

Ich habe auch alles abgecheckt mit url_fopen usw., es wurde nichts verändert und trotzdem geht es einfach seid heute morgen nicht mehr.
 
Ich bin zufälligerweise auf diese Thread gestossen und dachte (als absolute Leihe) vielleicht ist mein "Erlebnis" wichtig. Ich hatte gerade eben folgendes Problem bei k4l;

ich wollte 6.720.959 Lose einzahlen die Transaktion hat es sehr gedauert und irgendwann würde sie abgebrochen, kein Problem dachte ich und will es nochmals versuchen, dann wird mir aber gesat dass ich zu wenig Lose bei Klamm habe.... 8O Ich schau nach bei Klamm und tatsächlich sind die Lose abgebucht worden aber nie bei K4L auf mein Konto angekommen.

Folgendes steht in meine Transaktionsliste:
16.09.07 15:48:55 - 6.720.959 EF 10438 Einzahlung auf Klick4Lose.de

Ich habe die Supportfunktion schon genutzt bei K4L, diese meldung ist mehr zur Info.

lg

Käsi
 
Wenn die abtgebucht sind, sind sie auf der anderen Seite angekommen und nur dort intern nicht korrekt verbucht worden. Das muss dann der Webbie dort machen.
 
Kann der fehler auch in umgekehrter Reihenfolge auftreten ?

Weil ich betreibe eine LoseSeite und bei mir auf der Seite hat sich ein Mitglied Lose auszahlen lassen und im Zeitraum von 15:48 Uhr bis 15:50 Uhr wurden dem Mitglied dann 5x je 10 Mio. Lose ausgezahlt (hatte sich 10 Mio. auszahlen lassen) und von meinem EF Account abgebucht?!?!


ich musste grade die db restarten
geht wieder
 
Das ist dann aber eine Lücke in Deinem Script wenn man mehr abbuchen kann als vorhanden ist. Generell gilt: Wenn die Lose auf der einen Seite weg sind, sind sie auf der anderen auch angekommen (jedenfalls für klamm-Scripte gilt das).
 
@Lukas

äh wie bitte soll man das überprüfen???

Folgende Situation

Loseseite ruft Die schnittstelle auf mit den richtigen daten usw

Die Schnitstelle überweißt die Lose vom EF zum User.

Danach gibt Die schnittstelle nur Fail aus und was passiert auf der Seite??? Richtig dort wird davon ausgegenagen das die Schnittstelle nicht erreicht wurde und führt keine Transaktion durch.

und das ende vom Lied steht oben beschrieben der User hat Lose aber auf der Seite werden es nicht weniger und der user kann nochmal auszahlen.

so und jetzt erklär mir mal wo man da per script abfangen kann ob die Lose jetzt überwiesen worden sind oder nicht???

Natürlich könnte ich die Lose mal "Sicherheitshalber abziehen" aber das würde dann sehr schnell zum aufstand führen den eine Loseseite die Lose frisst wenn man sie Auszahlen will die steht schneller als man den Supportticker per Mail bekommt im Abus und das ist der 1. Schritt zum Untergang einer Seite. den eine Seite die im Abuse auftaucht sinkt in der Gunst der User und das meißt ohne das eine Lösung bzw erklärung überhaupt existiert also bisher noch keienr weiß was wirklich los ist.


mfg
Aradiv
 
@Lukas

äh wie bitte soll man das überprüfen???

[...]Danach gibt Die schnittstelle nur Fail aus und was passiert auf der Seite??? Richtig dort wird davon ausgegenagen das die Schnittstelle nicht erreicht wurde und führt keine Transaktion durch.
ef_confirm :roll:

Die wenigsten Scripts unterstützen das wohl, dabei wäre es damit so einfach, eine Transaktion zu überprüfen, ob sie wirklich ausgeführt worden ist.
 
genau ef_confirm macht das
EF API schrieb:
Ab und zu kommt es vor, dass EF aufgrund einer DB-Überlastung nicht antwortet (Timeout). Um festzustellen, ob die Transaktion erfolgreich durchgeführt wurde oder nicht, kann man jeder kritischen Anfrage (send.php, get.php, efsend.php) eine eindeutige Identifikation (Code) mitgeben, und mittels efconfirm.php innerhalb von 48 Stunden die zugehörige Rückgabe jederzeit abfragen. [...]
 
Danach gibt Die schnittstelle nur Fail aus ...
Eine Fehlermeldung "Fail" gibt es nicht. Im worst case bekommst du Code 1099 oder gar keine Antwort.

... und was passiert auf der Seite??? Richtig dort wird davon ausgegenagen das die Schnittstelle nicht erreicht wurde und führt keine Transaktion durch.
Wenn du solche Annahmen machst ("keine Antwort = Schnittstelle nicht erreichbar"), dann ist das eine falsche Annahme. So eine Transaktion besteht aus mehreren Schritten:
- Anfrage kommt bei EF an
- Buchung wird durchgeführt
- Antwort wird ausgeliefert

Du kannst nicht davon ausgehen, dass keiner dieser Schritte ausgeführt wurde. Es kann genauso gut sein, dass zwar die Buchung gemacht, aber die Antwort nicht mehr abgeschickt wurde. Also musst du mit ef_confirm prüfen, ob die Buchung nun gemacht wurde oder nicht, wie theHacker schon sagte.