Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Bug-Report

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 17:55:20   #1 (permalink)
Russland-Fan

ID: 21503
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 3.236
Standard Bewertung

Hi...
Auch wenns nicht so wichtig ist, aber ich hatte bis gestern ne 3,49 als Klammerbewertung... Und heute ne 3,00 obwohl nur ne 5 Bewertung dazugekommen ist...

Mysteriös...
Bier ist gut...
phip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 18:01:01   #2 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Das sind noch Nachwirkungen des Crashes vom April. Danach wurden bestimmte Prozesse nicht mehr ausgeführt. Das wurde gestern abend nachgeholt. Dabei wurde wohl der Durchschnitt nicht richtig berechnet. Ich hab das jetzt korrigiert, indem ich eine Neuberechnung erzwungen habe (ich hab dich bewertet, aber die Bewertung wieder gelöscht).
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 18:02:35   #3 (permalink)
Russland-Fan

ID: 21503
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Gut, danke...
Bier ist gut...
phip ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 15:51:04   #4 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.535
Standard

Sorry das ich das rauskrame,
wollte aber mal fragen wie der Durchschnitt berechnet wird.

bei 256*5 und 1*2 zeigt er 4,81 an, meine Mathekünste sagen mir das wäre 4,99.
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 16:06:07   #5 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Einfach arithmetisches Mittel, aber neu seit 13.4.2010
Zitat:
Kleine Änderung bei der Klammer-Bewertung: Für den Schnitt zählen nur noch Votes, die maximal 1 Jahr alt sind. So bekommt man ein aktuelleres Bild des jeweiligen Users und der Schnitt ist nicht durch eine 0 für immer kaputt.
http://www.klamm.de/partner/start_ne...s=986#mnews986
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 16:17:05   #6 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.535
Standard

Hatte ich mir fast gedacht das nur ne bestimmte dauer genommen wird.
Sollte sowas nicht dann bei stehen?

Anders gesehen, wenn jemand lange nciht aktiv war und aufmal wieder aktiv ist und eine 0 bekommt und davor alles 5er hatte, hat er aufmal eine 0 und das doch doof, vorallem wenn nciht bei Steht das es nur 1 bewertung im grunde ist...

Wäre dann eher einmal ein gesamt und ein 1 jahres-Schnitt anzuzeigen nicht Sinnvoller!!?
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 17:04:33   #7 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Bububoomt Beitrag anzeigen
Wäre dann eher einmal ein gesamt und ein 1 jahres-Schnitt anzuzeigen nicht Sinnvoller!!?
Über Sinn oder Unsinn musst du mit mir nicht diskutieren. Ich finds quatsch, dass die ganzen "echten" Bewertungen, die 5 Jahre alt sind, nichts mehr wert sind. Auch Quatsch, dass man jetzt alle 12 Monate jeden wieder durchbewerten muss, um zu zeigen, dass man seine Meinung von ihm/ihr nicht geändert hat.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 09:09:39   #8 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Aber mal ehrlich:

Was bringen mir Bewertungen von vor 5 Jahren, wenn ich heute mit der Person handeln will?
Er kann ja vor 5 Jahren grundehrlich gewesen sein, aber in den letzten 6 Monaten hat er ohne Ende Leute abgezockt.

Somit ist die Tatsache, dass man den "aktuellen" Zeitrahmen nutzt doch eher Aussagekräftig, als wenn man eben alles auf Jahre zurück betrachtet.

ebay: dort wird auch für die Ermittlung des aktuellen Schnitts nur die letzten 12 Monate herangezogen.


Habe erst letztens eine Reportage über Hotelbewertungsplattformen gesehen, in der es darum ging, dass eben Hotels einen wirklich guten Schnitt in den Bewertungen hatten, aber das, was man vor Ort vorfinden konnte, war alles andere als gut.
Grund: In der Zwischenzeit gab es einen Besitzerwechsel, gab es irgendwelche Umbauarbeiten, sind neue Hotels in der Nähe dazugekommen, die einem die Kunden und damit das Geld abgraben, etc...
Hier wäre es auch angebracht gewesen, eine Bewertung der letzten X Monate zu haben, gab es in den Portalen leider nicht.

Wenn nun jemand 5 Jahre nicht aktiv war, und dann Mist baut, zeigt mir die aktuellere Bewertung doch, dass er eben in der letzten Zeit nicht ganz sauber war, da kann er ja vor 5 Jahren vielleicht noch besser gewesen sein, aber das bringt aktuell nichts.
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 09:31:51   #9 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Die Klammern sind eh kein vernünftiges Maß, um zu erkennen, ob man einem User trauen kann.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 09:34:18   #10 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
ebay: dort wird auch für die Ermittlung des aktuellen Schnitts nur die letzten 12 Monate herangezogen.
Wir sind nicht eBay!
Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
Habe erst letztens eine Reportage über Hotelbewertungsplattformen gesehen, [...]
Die User auf klamm.de sind auch keine Hotels!
Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
Was bringen mir Bewertungen von vor 5 Jahren, wenn ich heute mit der Person handeln will?
Er kann ja vor 5 Jahren grundehrlich gewesen sein, aber in den letzten 6 Monaten hat er ohne Ende Leute abgezockt.
Auch sind die Bewertungen auf klamm.de kein "Handels-Ehrlichkeits-Indikator".

Würdest du mit einem User handeln, der Recent-Bewertungsschnitt von 4,0 hat, weil er zu 8 Usern nett und hilfsbereit im Forum war (8x 5 Klammern) und 2 User bei Losedeals über den Tisch gezogen hat (2x 0 Klammern)?

Wenn man mit einem User handeln will, muss man immer alle Bewertungen durchsehen. Es obliegt dabei der persönlichen Ausdauer, wie weit zurück man sich Bewertungen ansieht.
Zusätzlich bietet es sich noch an, zu gucken, wie er sich im Forum in den Handelsforen gibt.
Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
Wenn nun jemand 5 Jahre nicht aktiv war, und dann Mist baut, zeigt mir die aktuellere Bewertung doch, dass er eben in der letzten Zeit nicht ganz sauber war, da kann er ja vor 5 Jahren vielleicht noch besser gewesen sein, aber das bringt aktuell nichts.
Eigentlich egal ob aktiv oder inaktiv, und ob 5 Jahre oder nur 3 Minuten. Ein Mensch kann von jetzt auf gleich "umschalten". Da bringen dir die Bewertungen gar nix. Du kannst dir nur ein grobes Bild machen und hierzu musst du, siehe oben, eben alle Bewertungen lesen.

Und mit "Bewertungen lesen" meine ich nicht, dass man die Klammern zusammenzählt, sondern den Text liest.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:28:09   #11 (permalink)
be forever curious
Benutzerbild von tleilax

ID: 27936
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.423
Standard

Man könnte die Bewertungen doch auch im Laufe der Zeit "verblassen" lassen, sprich: Neuere Bewertungen erhalten mehr Gewicht als alte. In etwa so:
  • > 5 Jahre = 1x in die Berechnung einbezogen
  • > 4 Jahre = 2x in die Berechnung einbezogen
  • > 3 Jahre = 3x in die Berechnung einbezogen
  • > 2 Jahre = 4x in die Berechnung einbezogen
  • > 1 Jahr = 5x in die Berechnung einbezogen
  • < 1 Jahr = 10x in die Berechnung einbezogen
So (oder mit ähnlichen Faktoren) hätte man eine aussagekräftige Bewertung über den Gesamtzeitraum, die aber dennoch eine aktuelle Tendenz wiedergibt.

Ich hoffe, der Ansatz ist verständlich. Ich glaube, ich könnte das grade besser in Code als in Worten ausdrücken.
.lange tage und angenehme nächte, tlx
:.whatthemovie.com (Screenshots raten) | PHP ExportForce-Klasse
tleilax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:34:19   #12 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Dein Beispiel ist halt der worst-case.
(viele alte 5er und eine neue 0)

Strenggenommen spiegelt das ja aber schon die Wahrheit wieder, denn die 0 ist nunmal das einzig Aktuelle und die hat er sich ja auch irgendwie verdient.

Zitat:
Zitat von tleilax Beitrag anzeigen
Man könnte die Bewertungen doch auch im Laufe der Zeit "verblassen" lassen
Dann verschiebt sich der worst case nur zeitlich etwas nach hinten, und Dein Beispieluser hätte dann halt 0,7 statt 0,0 ... ist also auch nicht die Lösung. Zur Meinungsbildung aber auch nicht weiter tragisch, denn alle alten Bewertungen sind ja noch einsehbar - und auch sortierbar nach gut/schlecht. So kann man sich schnell einen subjektiven Überblick verschaffen.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:39:46   #13 (permalink)
be forever curious
Benutzerbild von tleilax

ID: 27936
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.423
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
... ist also auch nicht die Lösung.
Wollte ich ja auch gar nicht behaupten. Wäre halt nur der Kompromiss zwischen "ich will, dass alles reinspielt" und "ich finde die Lösung mit dem letzten Jahr gut".

Mir ist es im Endeffekt ja auch wumpe. Ich sehe es wie tH, dass ich mir (wenn's mich denn echt mal interessieren sollte) alle Bewertungen angucken würde, um mir selbst ein Bild zu machen...
.lange tage und angenehme nächte, tlx
:.whatthemovie.com (Screenshots raten) | PHP ExportForce-Klasse
tleilax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:51:11   #14 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Der Schnitt ist doch völlig wumpe, ich kann mir ohne Probleme in 7 Tagen 100x 5 Klammern besorgen, ich muss nur ein paar Lose springen lassen. Das ist ein reines Spielzeug und interessant sind doch eh nur die Nuller, denn die liest man, um zu wissen, was bemängelt wurde.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 13:02:10   #15 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.535
Standard

@Lukas,
aber es wire dann ja sinnvoll wenigstens hinzuschreiben, dass der Durchschnitt auf die letzen 365 Tage bezieht. Weil sonst verstehe ich Durchschnitt= alle Werte.

Oder halt vieleicht einmal gesamt und einmal ufs letzte Jahr bezogen.
Und ob jemand eine 0 Verdient hat ist ja auch noch subjektiv...

Hatte gar nicht mit gerechnet das es zu so einer Diskussion wird, hatte mich nur gewundert wie die Zahl zustanden kommt.
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
50k für HP Bewertung matze97 Lose4Action 12 11.01.2008 23:08:47
Bewertung? Prediger Ich bin neu hier und habe eine Frage! 2 06.11.2007 18:43:02
bewertung Vevi Ich bin neu hier und habe eine Frage! 1 28.05.2007 23:02:19
Bewertung M4rc3l Ich bin neu hier und habe eine Frage! 5 22.11.2006 21:30:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59:27 Uhr.