angemeldet vs. aktiv

thoemsn

Member
ID: 31701
L
25 Juni 2010
6
2
Ich bin seit 3012 Tagen angemeldet, war erst 2998 Tage aktiv. Ist diese unterschiedliche Zählung in der Welcome-Box Absicht oder ein Bug? Und wenn es Absicht ist, wie werden die aktiven Tage berechnet? Ich war nämlich schon häufiger als nur 14 Tage davon nicht am Computer.. :D
 
Diese "#Tage aktiv"-Zählung wurde erst mit Einführung der Hello-Box gestartet. Da das vorher nicht geloggt wurde, wird davon ausgegangen, dass man bis zum Start jeden Tag online war.
 
D.h., ich muss mich doch vom Psychiater von meiner Internet-Sucht heilen lassen? :mrgreen:
Danke jedenfalls für die schnelle Antwort..
 
Diese "#Tage aktiv"-Zählung wurde erst mit Einführung der Hello-Box gestartet. Da das vorher nicht geloggt wurde, wird davon ausgegangen, dass man bis zum Start jeden Tag online war.

Wieso ändert man das nicht wie folgt...

Man berechnet den %-Satz an aktiven Tagen seit Start der Hello-Box und übernimmt diesen Wert für die Gesamt-Anmeldezeit.. da sollte ein realistischerer [komische Steigerung - ist bestimmt falsch] Wert bei rauskommen...

LG
 
Könnte man aus Langeweile machen, ja ...
Ich weiß aber den Tag nicht mehr, an dem die Zählung startete. :ugly:
 
Könnte man aus Langeweile machen, ja ...
Ich weiß aber den Tag nicht mehr, an dem die Zählung startete. :ugly:

Die muss doch irgendwo im Code hinterlegt sein. Sonst könntest du ja nicht berechnen, wieviele Tage der User bis zur Einführung des Features aktiv war. Oder hab ich nen Denkfehler? ;)
 
Am Start-Tag hab ich einmalig die Tage für jeden berechnet und weggeschrieben.
Im Code ist also nix darüber zu finden.

Ein User, der seit dem Start der Zählung inaktiv war, hat den exakten Zeitpunkt, seit wann du gezählt hast.
Ist das nicht "Huhn oder Ei"? Ich kenne den Start der Zählung ja nicht und die Größe "inaktive Tage" existiert nicht.

Edit: Aso Du meinst der Tag der Anmeldung ist dann der einzig "aktive" Tag? Das haben aber doch viele .... wenn ich mich heute anmelde und nie aktiv bin, steht da auch für ewig "1". Denkblockade. :ugly:

Edit2: Hello-BOX-Start != Aktivzählung-Start.
Das war paar Wochen danach irgendwann als neues Feature der Box.
 
Entweder du bist zu blöd, es zu kapieren, ich bin zu blöd, es zu kapieren oder wir reden einfach total aneinander vorbei :ugly: (Anmerkung: ich bin heut auch nicht in Hochform :mrgreen:)

Nochmal langsam - mein Gedankengang:
Frage: Du weißt nicht mehr, ab welchen Tag X du die Aktiv-Zählung eingeführt hast.
Gegeben:

  • Jeder Tag vor X wird als aktiv angenommen.
  • Jeder Tag nach oder gleich X wird als aktiv genommen, wenn derjenige einmal on war.
  • Jeder Tag nach oder gleich X wird als inaktiv genommen, wenn derjenige nicht on war.
Meine Lösung:
Ein User, der zuletzt weit vor X on war, d.h. nach X nie on war, hat die geringsten Aktivtage. Nimm die Tage, die er angemeldet is minus die Aktivtage und du hast die Tage Y, die seit X zu heute vergangen sind. X = Heute - Y.
 
Hä? Ein User der nur weit vor Tag X on war, hat 0 Aktivtage. :ugly:
Nö! Du nimmst doch alle Tage vor X als aktiv an, weil du es nicht weißt.
Edit: Achso Du meinst: Der User mit dem höchsten Anmeldedatum und 0 aktiven Tagen hat das höchste approximierte Zählstart-Datum?
Hä? :hö: Ein User mit dem höchsten Anmeldedatum hat sich grade erst angemeldet und sicher nur 0 (oder 1) aktive Tage.

Irgendwie glaub, das wird nix mehr :ugly:
 
Kannst Du mir einfach eine Query geben? :ugly:
Anmeldedatum ist unix_timestamp() und aktivtage ist INT.
 
Code:
[FONT=Courier New][B][COLOR=#9932cc]SELECT[/COLOR][/B] [COLOR=#9932cc]FROM_UNIXTIME[/COLOR][COLOR=#9932cc]([/COLOR][COLOR=#9932cc]UNIX_TIMESTAMP()[/COLOR] - aktivtage) [B][COLOR=#9932cc]AS[/COLOR][/B] aktivzaehlung_seit
[B][COLOR=#9932cc]FROM[/COLOR][/B] (
  [B][COLOR=#9932cc]SELECT[/COLOR][/B] aktivtage
  [B][COLOR=#9932cc]FROM[/COLOR][/B] users
  [B][COLOR=#9932cc]ORDER[/COLOR][/B] [B][COLOR=#9932cc]BY[/COLOR][/B] zuletzt_online_um [B][COLOR=#9932cc]ASC[/COLOR][/B]
  [B][COLOR=#9932cc]LIMIT[/COLOR][/B] 1) [B][COLOR=#9932cc]AS[/COLOR][/B] foo;[/FONT]