Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Bug-Report

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 23:17:15   #1 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard Поздравления - >74@02;5=8O News Bug

In dieser News gibt es Probleme mit dem Titel.

Laut Quelle: Поздравления! Glückwunsch!
Auf Klamm: >74@02;5=! Glückwunsch!

 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 23:24:50   #2 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

Ebenso in der Forum-Box auf der Startseite. (vgl Anhang mit eigentlichem Thread-Titel)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild 2.png (26,1 KB, 73x aufgerufen)
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 09:02:10   #3 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

klamm ist ISO-8859-1.
Die News wurde in UTF-8 geliefert ...
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 09:17:30   #4 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Das is nur die Erklärung, nicht aber die Lösung

Die Lösung is:
  • entweder UTF-8 einsetzen
  • oder sich eben die Mühe machen und alle Non-ISO-8859-1-Zeichen auf ihre Entitäten umzurechnen. Immerhin kannst du auch mit ISO-8859-1 Kyrillisch darstellen.
edit:
Das Forum is ja das beste Beispiel. Es gibt auch nur ISO-8859-1 aus, aber hier geht alles
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten

Geändert von theHacker (09.10.2010 um 09:22:39 Uhr) Grund: Ergänzung
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 10:16:49   #5 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Schon ...

Aber der eigentliche "Bug" ist, dass die News normalerweise in ISO bestellt sind und auch als ISO geliefert werden. Wenn dann zwischendrin ne UTF-8 News ist, nur weil die besondere Zeichen enthält ist das natürlich doof. Muss ich zunächst nen utf-8-Erkenner drüberlaufen lassen.

Meine News-Einliefer-Korrigier-Bots sind größer als der restliche Code von klamm zusammen. Wenn man das Quell-HTML der News-Einlieferungen sieht, wird einem regelmäßig schlecht.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 10:18:28   #6 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Aber der eigentliche "Bug" ist, dass die News normalerweise in ISO bestellt sind und auch als ISO geliefert werden. Wenn dann zwischendrin ne UTF-8 News ist, nur weil die besondere Zeichen enthält ist das natürlich doof.
Klingt nach einer Möglichkeit, n Preisnachlass rauszuhandeln Immer zahlst du ja dafür
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 10:24:43   #7 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Fixed.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 10:35:23   #8 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Jetzt tut sich aber die Frage auf:

Da in Headlines nun HTML "erlaubt" ist (wegen der notwendigen UTF8-Entities) ... wie baue ich meinen String-Kürzer um? Der darf ja die Entities nicht breaken. Bisher hab ich immer un_htmlfentities() gemacht, gekürzt und wieder htmlentities(). Das geht jetzt nicht mehr, da es ja keine passenden ISO-Zeichen für die UTF8-Entities gibt. un_htmlentities() produziert dann die hier gemeldeten Krüppelzeichen.

Edit: Ok gibt genug Snippets dafür.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 11:14:02   #9 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

Wenn du jetzt auch noch die Startseiten-Forum-Box hinbekommst, ist alle super. Und das kann ja nicht an der News liegen, sondern an der Kommunikation zwischen Forum und Startseite.
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 12:22:20   #10 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.977
Standard

Nun sind aber in der Newsübersicht einige Fehler drin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg newsbug.jpg (69,7 KB, 86x aufgerufen)
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 12:29:26   #11 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Das kommt daher, wenn der Lieferant doppelt und 3-fach htmlentities() macht beim Liefern... fix ich gleich. Edit: fixed. Falls nochwas auffällt bitte melden.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 12:54:08   #12 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Kann man das nicht gaaanz normal in einem CDATA-Block in einem XML-File liefern? Was für komische Lieferanten hast du?
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 12:57:28   #13 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Selbst die größten Agenturen liefern das kackig. Die Reporter haben halt von HTML/XML keine Ahnung. Die bauen das in TYPO3 oder so und exportieren das dann krüpplig und am Ende darfst Du selbst das Encoding rausfinden und wie oft da Entities drübergejagt wurden. Von so Sachen wie "wir machen einen Absatz mit ..."
PHP-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
       
&
nbsp;      
&
nbsp;      
&
nbsp;      
&
nbsp;      
&
nbsp;    &nbsp
ganz zu schweigen.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 13:15:51   #14 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Und dafür zahlst du?

So Kinderkacke wie 41 (geschützte) Leerzeichen für einen Zeilenumbruch erwarte ich von ner Hausfrau, die den Computer zum Spielen und Chatten nutzt und einmal n Kündigungsschreiben mit ihrem M Word verfassen musste ... aber nicht von einem Nachrichten-Lieferanten, der 3stellige Kohle im Monat von dir kriegt.

Ich hab nur einmal so ne Spezifikation gesehen, wie News ausgeliefert werden und das war n 80-Seiten-PDF, was nur den Börsenticker erklärt hatte.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 13:23:49   #15 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Geil is natürlich jetzt, wenn die -eigentlich- ohne Entities liefern, aber ich dann UTF8-Entitie-Zeichen reinbauen muss, damit das unter ISO dargestellt werden kann. Dann hab ich einen Mischmasch ... könnte Probleme geben, wenn der nicht-entitisierte Rest dann Zeichen wie < enthält und ich das z.B. ungesehen als Title-Tag verwende.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51:05 Uhr.