|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo zusammen :)
|
Hallo zusammen!
Eine Freundin von mir war aus versehen letztens 5 Tage im Minus (-400€), da Sie vergessen hatte, dass die Autoversicherung abgebucht wurde oder sowas. Sie macht sich jetzt sorgen, dass die Bank Ihr das jetzt irgendwie horrend in Rechnung stellen könnte, also wegen den "hohen" Zinsen. Ich habe das mal grob überschlagen und wollte fragen, ob ich mit meiner Annahme richtig bin, oder ob ich etwas falsch gerechnet habe: Betrag: 400€ Laufzeit: 5 Tage Zinsen: Irgendwas mit 13 oder 14% Zinsen werden, lt. Internet Recherche, pro Jahr gerechnet Rechnung: 400€ * 0,13 = 52€ Zinsen / Jahr 52€ / 365 Tage = 0,14€ / Tag 0,14€ * 5 Tage = 0,70€ Kann das so? Kommt mir etwas wenig vor. Wäre nett, wenn mir da einmal jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke! |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Nö, das kommt so schon hin...
Wenn das Konto über den Dispo hinaus im Minus war, nehmen manche Banken u.U. höhere Zinsen oder eine Gebühr, trotzdem sollte das bei 400€ über 5 Tage noch im bezahlbaren Bereich liegen Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
warm draußen,oder?
|
also Überziehungszinsen liegen normalerweise irgendwo bei 16-19%
das mit den 13-14% klingt eher nach Dispo- bzw. Kreditkarten-Zins, wenn deine Freundin keinen Dispositionskreditrahmen eingerichtet hat, dann muss sie also Überziehungszinsen zahlen aber bei 5 Tagen braucht ihr euch da wirklich keine Sorgen machen, die Beträge sind sind da wirklich nicht so hoch |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Schlimm wird es erst dann, wenn Du kontinuierlich im Dispo lebst, weil dann ist zum einen der Grundbetrag der zu verzinsen ist, deutlich höher, und die Anzahl der Tage geht gegen 360. gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| dispokredit, girokonto |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |