Wieviel Prozent eures Haushaltsnettos verwendet ihr wofür?

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
989
Nur so aus Interesse, bei uns 2 Personen:

18,2 % Warmmiete
15 % Taschengeld, Urlaub, Kleidung & Verplempern
11,4 % Einkäufe, Lebensmittel
6,5 % Mobilität
2 % Strom
1,5 %Telekommunikation
0,1 % Versicherungen

Der Rest wird entweder gespart, für Neuanschaffungen oder für die kleinen unregelmäßigen Aufwendungen verwendet die das Leben bereit hält :ugly:
 
1 Person:

27 % Warmmiete
4 % Sonstige Ausgaben
8,1 % Mobilität
3 % Strom
2,85 %Telekommunikation
0,25 % Versicherungen
 
4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder)

25% Immobilienfinanzierung
1% Grundsteuer B
1 % Versicherungen
3,5% Strom
0,5% Brennholz
2 % sonstige Nebenkosten (Wasser/Abwasser/Müll/2xSchornsteinfeger)
18% Lebensmittel
10% KiGa/KiTa
2% Kleidung
14% Mobilität (2 PKW)
1,8% Telekommunikation
3% sonstige Einkäufe
5% Rücklagen
 
2 Personen (Vater & Sohn)

50 % Rauchen, Saufen und Weiber
50 % zum Verplempern
Frag mich gerade, ob George Best einen Sohn hat(te). Aber der hat ja auch das Geld für schnelle Autos "statt" fürs Rauchen ausgegeben. Und statt es zu verplempern hat er es verprasst. ;)

Ansonsten: Bis auf die festen Posten kein Plan, was ich so ausgebe.
 
Ansonsten: Bis auf die festen Posten kein Plan, was ich so ausgebe.

Ich verfolge das auch nur zeitweise und habe dann den Verdacht das ich nur deshalb und beinah unterbewusst weniger Geld bei den variablen Posten ausgebe.

Aber wenn's hilft...mehr Spaß macht das Geld ausgeben allerdings ohne funktionierendes Controlling :)
 
4 Personen:

25% Miete und NK
25% Ernährung
5% Versicherung/Vorsorge
10% Mobilität
13% Ausbildung Kinder
2% Kommunikation

Rest Variabel - Ausflüge, Geschenke, Sparen & Unvorhergesehenes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich keine Ahnung, wieviel da wohin geht. Ich weiß nicht mal, wieviel genau reinkommt, weil sich das monatlich ändert. Aber eins ist im Moment sicher: Am Ende des Monats ist alles weg.

Marty
 
Das ist die komfortable Situation, nicht unbedingt auf jeden Cent achten zu müssen. Gleichzeitig kaufen wir aber nur Dinge, die auch notwendig sind.

Marty
 
Das ist die komfortable Situation, nicht unbedingt auf jeden Cent achten zu müssen. Gleichzeitig kaufen wir aber nur Dinge, die auch notwendig sind.

Marty
Verstehe ich nicht. Ohne zu wissen, was ihr wofür ausgibt und auch noch ohne zu wissen, was reinkommt, bekommt ihr es hin, dass alles am Monatsende weg ist (also quasi eine Null am Ende steht)!?
 
Ich verstehe nicht mal wie man gleichzeitig "nicht auf jeden Cent achten muss" und "nur notwendige Dinge kauft" und trotzdem "am Monatsende alles weg ist" 8O
 
Verstehe ich nicht. Ohne zu wissen, was ihr wofür ausgibt und auch noch ohne zu wissen, was reinkommt, bekommt ihr es hin, dass alles am Monatsende weg ist (also quasi eine Null am Ende steht)!?
Nein, auf den Euro geht das nicht, da bleiben halt mal die 400 Euro vom Urlaubsgeld stehen oder das Weihnachtsgeld. Aber meist gibt es dann irgendwas anzuschaffen oder zu bezahlen und schon ist das Geld wieder weg.

Die ganzen Versicherungen buchen Anfang des Jahres ab, da ist dann schnell wieder Geld weg. Auf den Monat betrachtet wären wir natürlich dick im Minus, aufs Jahr passt das aber.

Ich verstehe nicht mal wie man gleichzeitig "nicht auf jeden Cent achten muss" und "nur notwendige Dinge kauft" und trotzdem "am Monatsende alles weg ist" 8O
Ich sag es mal so: Die Waschmaschine soll ersetzt werden. Dann schauen wir Ende des Monats, ob noch Geld dafür da ist oder nicht und dann wird gekauft, wenns reicht. So schieben wir bei dem neuen Haus eine lange Liste notwendiger Ausgaben vor uns her: Garten anlegen, Kamin einbauen, Bad im Keller fertig machen... Und immer wenn Geld da ist, wird das für das Notwendige ausgegeben. Dann passt das.

Wenn die Kinder mal wieder gewachsen sind und neue Schuhe brauchen... Ein Shopping-Tag für meine Frau, die neue Spielekonsole für mich... Alles notwendig :)

Vieles wandert halt direkt ins Anlagevermögen, Kredite für Eigentum werden bezahlt, Instandhaltung etc... Fixe Kosten sind dabei vielleicht 50% unseres Budgets.

Marty
 
Haushaltsgeld

Also das meiste Geld geht bei mir für die Miete drauf.
Ich wohne erst seid kurzen in meiner eigenen Bude.
Ich würde mal sagen so ca 35%.
Lebensmittel ca 20%
Auto 30%
Davon alleine für die teure Kfz Versicherung, da Fahranfänger:(
Taschengeld 10%
Die restlichen 5 % versuche ich zu sparen:)
 
Also das meiste Geld geht bei mir für die Miete drauf.
Ich wohne erst seid kurzen in meiner eigenen Bude.
Ich würde mal sagen so ca 35%.
Lebensmittel ca 20%
Auto 30%
Davon alleine für die teure Kfz Versicherung, da Fahranfänger:(
Taschengeld 10%
Die restlichen 5 % versuche ich zu sparen:)

Irgendwie fehlen an Deinen 100 % bei Strom, Versicherungen, Telekommunikation...?
 
33 % Miete & alle NK
33 % Essen
33 % Edelmetalle, Aktien, Bargeld (wenig Buchgeld auf dem Girokonto)
0 % Riesterrente, Lebensversicherungen, Zertifikate, Rürup, Eichel, betriebliche Altersvorsorge, sonstige Papiergeldwunder

... und 33 % im Ausland :ugly: und unmessbar viel in Bildung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich letztes Jahr erst mit meiner Ausbildung begonnen habe und ein Auto bei meinen Eltern abzubezahlen habe:
Mind. 50% fürs Auto :D
Alles andere: Riester, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung und Freizeit halt. Wochenende kann schonmal was kosten :D
 
Ich kann das leider nicht in Prozent angeben, weil ich als Freiberuflerin einfach unterschiedlich viel verdiene.

Aber besonders viel Geld gebe ich für die Versicherung und die Miete aus, nachdem ich relativ selten fort gehe nicht allzu viel für die Ernährung, und auch die Kosten für die Telekommunikation halten sich in Grenzen. Bei der Telekommunikation zahle ich lieber Pakete, da gibt es dann keine bösen Überraschungen.