Alt 04.08.2009, 08:51:58   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 04.08.2009
Beiträge: 21
Meiho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie soll man sich politisch bilden?

Hallo,

ich weiß nicht, ob aus Frustration oder Faulheit oder Langeweile... oder vielleicht einfach der Fülle an Informationen, die es dort gibt... oder der zig verschiedenen Ansichten und Perspektiven der Politiker - ich hab mich noch nie sonderlich für Politik interessiert. Ich verfolge zwar das Weltgeschehen, aber dass ich mich in der Politik auskenne, würde ich nicht behaupten.

Ich bin durchaus nicht dumm und hoffe, dass ich auch nicht als solches hier abgestempelt werde, aber ich könnte nun nichtmal alle Minister oder Parteien unseres Landes nennen...

Eigentlich möchte ich nicht mehr so ignorant sein, und mich gern politisch bilden... ich will nicht darauf angewiesen sein, Meinungen über bestimmte politische Vorgänge in Zeitungen zu lesen, die je nach linker oder rechter Ausrichtung auf den unwissenden Leser absolut manipulativ wirken... ich würd gern selbst entscheiden.. aber hier geht schon die Frage los... wie mache ich das am Besten?

Ich meine, es gibt einfach so viele Informationen und ich weiß über vieles nichts - soll ich mir jetzt angucken, wer die Politiker sind, wie die Gesetze zustande kommen, unser Grundgesetz lesen? Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

Klar, ein guter Anfang wäre mal die Zeitung zu lesen und das Weltgeschehen bzw. das Geschehen hier in Deutschland zu verfolgen... aber naja... bisher hat mich das noch nicht so viel weiter gebracht, wie ich vielleicht gehofft hatte.

Habt ihr noch Tipps oder Ideen für mich?

Vielen Dank und viele liebe Grüße
Meiho
Meiho ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 04.08.2009, 09:07:49   #2 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 8.007
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Irgendwie hört sich das an wie die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest....

Vielleicht solltest Du Dir zunächst mal ein Thema herauspicken. Was interessiert Dich denn am meisten? Bzw. was würdest Du gern nach einer Beschäftigung mit dem Thema wissen?

Als allgemeiner Einstieg ins Thema sind aber grundsätzlich Schulbücher zum Thema Geschichte und Politik sicherlich nicht verkehrt.

Gruß

baffi
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 09:20:33   #3 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 9.411
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von baffi Beitrag anzeigen
Irgendwie hört sich das an wie die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest....
42

Aber mal im ernst:

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, ein gutes Fundament aus Geschichte und Fakten zu schaffen.

Der Fischer Weltalmanach ist da ein gutes Nachschlagewerk.

Für besondere Themen lohnen sich z.B. die Publikationen der Bundeszentrale für Politische Bildung, viele davon kann man zum Selbstkostenpreis unter http://www.bpb.de/ bestellen.

Wichtig ist, dass du dich nicht nur von einer Quelle abhängig machst, wirklich objektive Unterlagen gibt es selten bis nie...
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 09:27:44   #4 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 2.219
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Alle im Bundestag vertretenen Parteien haben ihr nahestehende Stiftungen, die politische Bildungsarbeit machen.

Als erste Aufgabe könnte stehen, diese mal herauszufinden :-)

Und dann schau Dir an, wie und warum diese ihre Themen so bringen. Denn selbst wenn man nicht mit einer Sicht der Dinge übereinstimmt, kann man von den opponierenden Meinungen noch vieles lernen.

Viel Erfolg.
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern

Fettes EUR-Guthaben erwirtschaften!| SURF & FUN |
Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende
LK
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 09:35:14   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 04.08.2009
Beiträge: 21
Meiho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Irgendwie hört sich das an wie die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest....
Da magst du recht haben, baffi... aber es ist wahrscheinlich dasselbe Prinzip wie mit der Allgemeinbildung oder? Ich möchte einfach nicht mehr belächelt werden, wenn mir (in anderer Leute Augen) eine leichte politische Frage gestellt wird und ich keinen blassen Schimmer hab, wovon die überhaupt reden. Aber bevor ich mich jetzt in zu vielen Details verliere, dachte ich eben, ich brauch ne Grundlage.. und da war dann wieder das Problem, wo anfangen.

Das mit den Schulbüchern ist ne gute Idee, aber wie komm ich daran? Geh schon seit ner ganzen Weile nicht mehr zur Schule... haben die in der Bücherei sowas?

@Hiltwin

Wusste ich garnicht, dass jede Partei ihre Stiftung hat. (Kein Wunder irgendwie...) Aber macht ja irgendwo auch Sinn... naja.. irgendwo muss ich ja mal anfangen, vielleicht schau ich mal, was es da so gibt.

Das mit dem Gemisch aus Politik und Geschichte finde ich schon sehr wichtig, weil sich doch auch nur so die Ausrichtung einer Partei (links rechts etc.) und ihr Entgegenwirken irgendwie verstehen lässt oder? Ich find es ist sonst einfach schwer nachvollziehbar. Mh... naja..

Danke für die Tipps erstmal,
liebe Grüße

Meiho
Meiho ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 00:31:58   #6 (permalink)
VFB Fan oO
Benutzerbild von timo_hildebrand

ID: 107555
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 1.117
timo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblick
Standard

www.bundestag.de

Da kann man mehrere Publikationen gratis bestellen. Beispielsweise über Parlamentsdeutsch usw. Dann hat jedes Ministerium noch seine eigenen Homepages, wo man ab und an Publikationen lesen kann...
Bundestagssitzungen kann man auch live mitverfolgen auf Phönix oder auf der BuTa homepage. Naja und sonst sollte man sich in der Politik Schwerpunkte setzen. Man kann nicht alles wissen, aber über manche Dinge ein fundiertes Wissen besitzen und darüber dann argumentieren.
Dann ibt es natürlich unterschiedliche Ebenen. Kommunal-, Lokal-, Landes-, Bundes-, Europapolitk, auch hier kann man nicht überall bescheid wissen.
„… daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“

timo_hildebrand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 21:26:09   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von redsflag

Reg: 02.05.2009
Beiträge: 120
redsflag wird schon bald berühmt werdenredsflag wird schon bald berühmt werden
Standard

mhh die seite vom bundestag die du angibst ist iwie nicht wirklich bildend

finde da die bpb Hefte deutlich besser
kann man zu allen möglichen bereichen kostenlos bestellen
leider wird man aber auch in diesen keine objektive meinung erfahren
ausserdem sind sie oft nicht sehr faktisch

auch gibt es ein sehr schönes buch dessen name mir gerade entfallen ist
werde mal raussuchen und es hier reinschreiben

es ist zwar politikkritisch und satirisch aber mal ein wunderbarer einblick in die missstände der deutschen politik
und es wird auch auf einzelne partein ect eingegangen
redsflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 11:57:53   #8 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von Caroline-NL

Reg: 20.07.2009
Beiträge: 33
Caroline-NL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schriften zur politischen Bildung....

Im Netz wird man erst einmal vom Angebot erschlagen. Die Schriften des Bundes kann ich nicht empfehlen, da sie natürlich extrem einseitig sind. Kleine Parteien, aber auch Bewegungen und Strömungen außerhalb des Parlaments, spielen da gar keine Rolle.
Kurz und übersichtlich die Seite der liberalen-demokraten.de, in der man einige interessante Infos über die NPD, sowie über die Auseinandersetzungen kleiner Parteien mit dem Bundeswahlleiter findet.

Was Tageszeitungen angeht, die sind entweder auf CDU/CSU/FDP Kurs, oder sie sind auf SPD/GRÜN Kurs. Manchmal ist es mir fast unterträglich, immer wieder die schwarz-gelb, bzw. rot-grün gefärbte Soße zu lesen.

Deshalb lese ich sporadisch die Neue Züricher Zeitung, die sich sehr um Objektivität bemüht, sowie das NRC Handelsblatt ( ist aber niederländisch ).
( Gibts in jeder Bahnhofsbuchhandlung ).

Wer sich jeden SA die Wochenendausgabe der NZZ kauft, der ist sicher besser informiert als mit den Propagandabroschüren des Bundes.
Da steht oft mehr aus und über D als in den dt. Zeitungen selbst.

In der NZZ werden oft auch Begriffe und Institutionen erklärt, z.B. Europara, Euratom, usw., die andere Tageszeitungen einfach als verständlich voraussetzen.
Caroline-NL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 18:41:01   #9 (permalink)
Losesammler

ID: 26306
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 233
kroeni kroeni
Standard

Ich habe die erfahrung gemacht das in den tageszeitungen und im tv alles sehr oberflächlich behandelt wird.
Wirkliche infos bekommt man nur im internet und dort sollte man soviele quellen wie möglich herranziehen.
Ganz interesant sind auch die behördenseiten die ihre statisiken ausführlich für alle zurverfügung stellen müssen.
Politiker schmücken sich gerne mit der geringen Arbeitslosigkeit, aber das viele rausgerechnet werden wird weder im tv noch in zeitungen erwähnt.
5,9 Mio. ALG I+II empfänger und 1,1 Mio. Kurzarbeiter haben wir zur Zeit und die politiker reden von nur 3 mio arbeitslosen und vollbeschäftigung.
Seit der einführung von HARTZ4 war der geringste stand bei 5,7 Mio. und der war 2005 dann gabs ein anstieg und 2008 ging wieder auf 5,8 Mio. runter.
Das kann man alles in den ausführlichen statisiken nachlesen, leider muss man sehr oft lange suchen bis man die richtigen zahlen gefunden hat.
Ich weiss nicht ob das absicht.
Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle!
und ihr?
http://www.grundeinkommen.tv/blog/
http://www.unternimm-die-zukunft.de
kroeni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:06:10   #10 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 9.411
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Wobei man auch nicht vergessen darf, wie viel Müll im Internet verbreitet wird - man muss ja nur an die ganzen Weltverschwörungs-Theoretiker denken...
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 21:11:19   #11 (permalink)
Losesammler

ID: 26306
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 233
kroeni kroeni
Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
Wobei man auch nicht vergessen darf, wie viel Müll im Internet verbreitet wird - man muss ja nur an die ganzen Weltverschwörungs-Theoretiker denken...
Man muss halt immer seinen gesunden menschenverstand benutzen.
Die Weltverschörungstheorien sind manchmal ganz interesant, weil man da auf punkte kommt die man vorher noch nicht so betrachtet hat.
Aber wie ich schon sagte, nicht alles glauben und den menschenverstand immer benutzen.
Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle!
und ihr?
http://www.grundeinkommen.tv/blog/
http://www.unternimm-die-zukunft.de
kroeni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 01:32:04   #12 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
Beiträge: 2.257
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Bundestagssitzungen kann man auch live mitverfolgen auf Phönix
Kann ich nur empfehlen.
Es ist auch mal ganz interessant zu hören, dass auch Abgeordeneter #190 von der Die-Partei-mag-ich-eigentlich-nicht-Partei vernünftige Argumente hat.
In der Zeitung liest man das häufig nicht.
Die Interviews und Pressekonferenzen sind auch deutlich Umfangreicher als in den Nachrichten.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 01:15:59   #13 (permalink)
Losesammler

ID: 26306
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 233
kroeni kroeni
Standard

Zitat:
Zitat von aessitt Beitrag anzeigen
Kann ich nur empfehlen.
Es ist auch mal ganz interessant zu hören, dass auch Abgeordeneter #190 von der Die-Partei-mag-ich-eigentlich-nicht-Partei vernünftige Argumente hat.
In der Zeitung liest man das häufig nicht.
Die Interviews und Pressekonferenzen sind auch deutlich Umfangreicher als in den Nachrichten.
Das ganze würde ich mit vorsicht geniesen, vorallem im bundestag ist die hälfte der rede show für die bürger.
Richtige Argumentationen sind ziehmlich selten, es wird lieber drauf aufmerksam gemacht was der andere falsch gemacht hat und er dafür die verantwortung trägt.
Das beste fand ich mal, da hatte eine politikerin in ihrer sperchzeit die ganz zeit für das gesetzt argumentiert, dann zum ende hat sie gesagt eigentlich bin ich da gegen, aber die partei will es so und die koalition würde sonst auseinander brechen.
Was soll man davon noch halten?
Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle!
und ihr?
http://www.grundeinkommen.tv/blog/
http://www.unternimm-die-zukunft.de
kroeni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 11:58:03   #14 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
Beiträge: 2.257
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Das ganze würde ich mit vorsicht geniesen, vorallem im bundestag ist die hälfte der rede show für die bürger.
Wo ist Politik denn keine "Show"?
Geht es nicht immer darum sein eigenes Produkt möglichst vielen Menschen, möglichst gut zu verkaufen?
Zitat:
Richtige Argumentationen sind ziehmlich selten, es wird lieber drauf aufmerksam gemacht was der andere falsch gemacht hat und er dafür die verantwortung trägt.
Das kommt auf die Thematik an, ob es sich um etwas Zukünftiges handelt, oder etwas Vergangenes. Und natürlich macht die CDU aus sicht der Linken alles falsch. Es geht bei Politik auch "meistens" nicht darum die Wahrheit zu finden, sondern welche Weltansicht man teilt.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 13:21:28   #15 (permalink)
VFB Fan oO
Benutzerbild von timo_hildebrand

ID: 107555
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 1.117
timo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von kroeni Beitrag anzeigen
Das beste fand ich mal, da hatte eine politikerin in ihrer sperchzeit die ganz zeit für das gesetzt argumentiert, dann zum ende hat sie gesagt eigentlich bin ich da gegen, aber die partei will es so und die koalition würde sonst auseinander brechen.
Wahlgesetz -> SPD xD
„… daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“

timo_hildebrand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
information, politische bildung, quellen

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Schwester soll sich mich nicht nähern Cologne78 Das wahre Leben 8 28.11.2008 18:18:06
Wieviele IDs soll man sich merken? Klamm-ID bitte als Login-ID HellHomer klamm talk 27 18.02.2008 22:31:08
[S] Bei Jedem Xten besucher soll sich ein Formular öffnen PankowBoy Lose4Scripts (erledigt) 16 11.06.2007 21:24:13
IP-Adresse soll sich ändern! NWsimon1702 Sonstiges 12 24.11.2006 14:45:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19:45 Uhr.