Wenn der Kicker zum Kreuzritter wird - Türkischer Anwalt verklagt UEFA und Fifa

Lern erstmal, was Laizismus bedeutet, dann schauen wir weiter...
Laut Wikipedia:
Laizismus (auch: Laizität) beschreibt religionsverfassungsrechtliche Modelle, denen das Prinzip der Trennung von Staat und Religion zu Grunde liegt.

Naja, jedenfalls gibt es da die Unterschiedlichsten Deutungen. Die Strengste verbannt sämtliche Religion aus dem öffentlichen Raum, ob das gut sit will ich hier nicht diskutieren.
Die eher lockere Auslegeung sagt aus, daß der Staat keine Religöse Macht hat, also bspw. keine theologischen Themen behandelt und umgekehrt das die religion keine Staatsmacht hat. Bspw. Gewaltmonopol. Nach der Lockeren Auslegung sidn wir in Deutschland Laizitär, nach der strengen natürlich nicht. Fakt ist aber auch das die Türkei in der Praxis auch nicht unbedingt Laizitär ist.
Wenn man dann noch das vorgehen der Türkischen Armee gegen die Kurden sieht ist das nicht unbedingt ein Plädoyer für den Laizismus.
Ich halte genauso einen Militärputsch in Deutschland für möglich, wenn politische Kräfte der Außenflügel zu viel Einfluss gewinnen würden.
Nur sagt das kein General.
Diese Situation hatten wir bereits mal in Deutschland. 1989 erschütterten Hundertausende Demonstraten das Staatsgefüge der DDR in Ihren Grundfesten. Was aber passierte? Das Militär hielt still. Ich glaube nciht das es bei der Bundeswehr anders ist, da diese sich nicht als Politker sehen, diese Rolle eher sogar hassen.
 
Marty, mit dem letzten Satz hast du dir ins Knie geschossen.
Ich spüre keinen Schmerz, ich habe also mein Knie nicht getroffen :D
Wem das Militär also zu Religös erscheint oder sonstwas macht was der Militärführung nicht gefällt muss mit Staatsstreich rechnen.
Du dichtest Dir mit einem "oder sonstwas macht, was der Militärführung nicht gefällt" noch einen kleinen Nebensatz an meine Aussage, der mir nicht gefällt. Das türkische Militär sieht sich als Bewacher der Trenung von Staat und Kirche in einem Staat, der häufiger Gefahr lief, diese verfassungsrechtliche Trennung abschaffen zu wollen gegen der Willen der Bürger. Von "sonstwas, was nicht gefällt" habe ich nie gesprochen. Ich bitte also darum, vernünftig zu zitieren.

Ich würde es von der Bundeswehr auch passend finden, einzugreifen, wenn z.B die CSU gegen den Willen der Bürger einen katholischen Gottesstaat errichten wollte...

Marty
 
Wenn man dann noch das vorgehen der Türkischen Armee gegen die Kurden sieht ist das nicht unbedingt ein Plädoyer für den Laizismus.

Zum einen sind Kurden keine Religionsgemeinschft, sondern ein Volk.
Die Kurden sind >90% muslimisch, passen somit wunderbar in den Schnitt der türkischen Bevölkerung.

Das es in dem Rahmen von kurdischen Separationsbewegungenen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit dem türkischen Militär kommt, ist nun nicht unbedingt die einseitige Schuld des türkischen Staates und seiner Organe.

Außerdem sind solche Separationsbewegungen in der EU kein Fremdwort:
- Nordirland
- Baskenland
- Korsika

gruss kelle!
 
Zum einen sind Kurden keine Religionsgemeinschft, sondern ein Volk.
Stimmt, ist schon toll wenn man Menschen wegen ihrer ethnischen Herkunft verfolgt(Schau dich einfach mal etwas um, frag Kurden wie sie in der öffentlichkeit Behandelt werden, wie Türken über Kurden sprechen etc.)
Die Kurden sind >90% muslimisch, passen somit wunderbar in den Schnitt der türkischen Bevölkerung.
Ich habe nicht gesagt das sie wegen Ihrer Religion verfolgt werden. Aber deswegen spricht das weder für die Türkei, noch ist das ein Beweis dafür das Irgendetwas mit Laizismus zu lösen wäre.
Das es in dem Rahmen von kurdischen Separationsbewegungenen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit dem türkischen Militär kommt, ist nun nicht unbedingt die einseitige Schuld des türkischen Staates und seiner Organe.
Tut mir leid, so wie man in der Türkei mit den Kurden umgeht muss das zur Rebellion führen. Außerdem kennt die Türkei nur eine Antwort: Unglaubliche Brutalität egal ob Kämpfer oder Zivilist.

Außerdem sind solche Separationsbewegungen in der EU kein Fremdwort:
- Nordirland
- Baskenland
- Korsika
Absolut kein Vergleich mit der Lage Kurdistans.

Ich würde es von der Bundeswehr auch passend finden, einzugreifen, wenn z.B die CSU gegen den Willen der Bürger einen katholischen Gottesstaat errichten wollte...
Selbst wenn es dazu kommen sollte(Unwahrscheinlich, Beckstein = Evangelisch) wird das Militär sich raushalten.
Das türkische Militär sieht sich als Bewacher der Trenung von Staat und Kirche in einem Staat, der häufiger Gefahr lief, diese verfassungsrechtliche Trennung abschaffen zu wollen gegen der Willen der Bürger.
Ok, da es keinen echten Laizismus in der Türkei gibt frage ich mich was die da Verteidigen wollen. Außerdem bei der Letzten Wahl hat das Militär gedroht, einzugreifen, Freie Wahl kann man das nicht nennen. Und das obwohl keiner einen Gottesstaat aufbauen wollte. Ist schon schwach wenn man ständig Waffengewalt androhen muss, wenn jemand mal etwas Religiöser ist. (Ich mochte den Kerl auch nicht aber ich kann Demokratische entscheidungen akzeptieren.)