Zurück   klamm-Forum > Real World > Politik, Steuern & Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 11:35:41   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 161891
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
n-m-i wird schon bald berühmt werden
Standard Vorgehen gegen Abmahn-Anwälte

»Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Abmahnungen im Internet einer kostenlose Vorstufe bedürfen«, so lautet kurz und knapp der Text einer aktuellen ePetition zuhänden des Deutsches Bundestags. »Der Abmahner soll mit dem Beklagten in Kontakt treten und diesem seinen Abmahngrund mitteilen«, präziert Initiator Ferdinand Wenisch die Zielsetzung seiner Eingabe. Auf diese Weise würde das mögliche Abmahnungsopfer die Gelegenheit erhalten, den bemängelten Verstoß innerhalb von einer Frist zu beseitigen. Erspart bliebe dafür beiden Seiten die Einschaltung eines Gerichts – inklusive der damit verbundenen teuren Abmahnkosten.

[...]Ob die Initiative die nötige Unterstützerschaft findet, bleibt somit abzuwarten. Klar ist dagegen, dass ein Erfolg der Petition ein schwerer Schlag für die so genannten »Abmahnanwälte« wäre, welche in den derzeitigen deutschen Vorschriften zum Wettbewerbsrecht eine lukrative Einkommensquelle entdeckt haben.

Die aktuelle Petition ist nicht der erste Versuch, durch eine Unterschriftensammlung eine Änderung der Rechtsmaterie zu erreichen: Bereits Ende 2007 hatte sich der Verein Abmahnwelle e.V. mit einer Petition an den Deutschen Bundestag gewendet

[edit by darkkurt: Bitte keine Werbung, auch nicht für Petitionen!]

Geändert von darkkurt (15.12.2009 um 20:40:34 Uhr) Grund: (Link und kürzer Textpassagen entfernt: Werbung!)
n-m-i ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 15.12.2009, 11:51:37   #2 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Im Grund eine gute Idee. Aber eben auch mit einem Haken.

Wenn die Petition so durchkommt und die erste Abmahnung immer kostenlos sein muss, dann kann ich fröhlich und frei Urheberrechte verletzen, Dinge kopieren, MP3 online stellen etc... und zwar immer solange, bis ich erwischt werde. Dann lösche ich die Sachen und es passiert mir nichts.

Nur mal so zum nachdenken.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 11:52:36   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 22776
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
tripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Unberechtigte Abmahnwellen sind sicherlich ein Ärgernis. Eine kosten- und konsequenzlose Vorstufe ist jedoch ein Freibrief erstmal solange etwas verbotenes zutun, bis es jemand bemängelt. Und die Kosten für das Anmerken jedes dieser mutwilligen Verstöße bleiben beim Rechteinhaber hängen.

Das kann auch nicht die Lösung sein.

EDIT: Da haben wir in die gleiche Richtung gedacht
Definition of Stress: The confusion created when one's mind overrides the body's desire to beat the living shit out of some assholewho desperately needs it.
tripleeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 12:09:35   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Hat was.
Wahrscheinlich muss man da sorgfältig abwägen um die Spreu (Massenabmahner) vom Weizen (berechtigte Abmahnungen) zu trennen.
Natürlich nicht einfach...

n-m-i ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:23:55   #5 (permalink)
Fleischersatz

ID: 87633
Lose-Remote

Kampfwurst genießt hohes AnsehenKampfwurst genießt hohes AnsehenKampfwurst genießt hohes AnsehenKampfwurst genießt hohes AnsehenKampfwurst genießt hohes AnsehenKampfwurst genießt hohes AnsehenKampfwurst genießt hohes AnsehenKampfwurst genießt hohes AnsehenKampfwurst genießt hohes AnsehenKampfwurst genießt hohes AnsehenKampfwurst genießt hohes Ansehen
Standard

Irre ich mich oder ist der Petitionstext falsch?

Müsste es nicht "einer kostenlosen Vorstufe" heißen?
Schwarz Blau Rot Grün Schwarz Gelb Schwarz Grün Blau Rot Gelb Blau

Grün Rot Blau Grün Rot Gelb Blau Grün Schwarz Gelb Schwarz Rot Blau
Kampfwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 17:05:06   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Kampfwurst Beitrag anzeigen
Irre ich mich oder ist der Petitionstext falsch?

Müsste es nicht "einer kostenlosen Vorstufe" heißen?
hmm, der Text wurde mir aus 'nem Newsletter geforwarded. Hab eben nochmal nachgeschaut, in der Petition heisst es: "sollen in Zukunft eine für den beklagten kostenlose Vorstufe bekommen"

n-m-i ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 19:05:10   #7 (permalink)
Erfahrener GNUtzer
Benutzerbild von DocTrax

ID: 147546
Lose-Remote

DocTrax eine Nachricht über ICQ schicken DocTrax eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 26.04.2006
DocTrax ist ein LichtblickDocTrax ist ein LichtblickDocTrax ist ein LichtblickDocTrax ist ein LichtblickDocTrax ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Im Grund eine gute Idee. Aber eben auch mit einem Haken.

Wenn die Petition so durchkommt und die erste Abmahnung immer kostenlos sein muss, dann kann ich fröhlich und frei Urheberrechte verletzen, Dinge kopieren, MP3 online stellen etc... und zwar immer solange, bis ich erwischt werde. Dann lösche ich die Sachen und es passiert mir nichts.
Wenn ein Schaden entstanden ist kann der Schadensersatz kann ja nicht Null sein, obwohl er meistens überzogen ist. Die Petition ist also rein rechtlich gesehen überflüssig.
Außer dem sind die meisten Abmahnungen nur ein Symptom der Finanz- und Wirtschaftskrise.
-
DocTrax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abmahnungen, petiton, vorschlag

Gesponsorte Links

Anzeige