|
|
#1 (permalink) |
|
Hüüüüäääh? :):)
|
Moin.
Ich hab zwar schon vor längerer Zeit gehört, dass die "Abwrackprämie" ja offiziel Umweltprämie heißt. Haben sich die Politiker da keine Gedanken bei der Namensfindung gemacht, oder wie ist das zustande gekommen? Nämlich: Es würd doch viel mehr für die Umwelt bringen, wenn man sein Auto verschrotten lässt, aber dafür kein neues kauft und lieber mit dem Fahrrad fährt. Außerdem hab ich gestern noch einen schönen Kommentar im Fernsehen gesehen. Kann mich leider nicht mehr ganz genau dran erinnern. Aber der Mensch hat sich gefragt, ob die "Umwelt"prämie wirklich soviel für die deutsche Wirtschaft bringt. Denn die meisten Leute kaufen sich wohl mit der Umweltprämie Kleinwagen nichtdeutscher Marken. Außerdem muss dem momentanen Boom in der Automobilbranche natürlich auch eine Rezession folgen. Wieviele Leute kaufen sich denn ein neues Auto in 2/3 Jahren? Der Mensch führte auch noch an, dass der TÜV außerdem langfristig gesehen Verluste machen wird. Ältere Autos müssen alle 2 Jahre zum TÜV, neuere dagegen nur alle 3 Jahre. Dass die Prämie uns, den Verbrauchern, nützt, steht natürlich außer Frage, aber nützt sie auch der deutschen Wirtschaft? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
abgemeldet
Reg: 01.05.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sie bringt der Wirtschaft nur bedingt etwas und zwar eine derzeit höhere Nachfrage im Neuwagensegment. Verlierer sind diejenigen die mit Gebrauchtwagen handeln, denen wird quasi die Existenz genommen, wenn ein Neuwagen 2500 Euro billiger ist und der Steuerzahler das auch noch finanziert.
Das Problem hast du bereits angesprochen. Durch die Prämie gibt es nun einen derzeitigen Run auf Neuwagen, aber dafür kauft man dann im nächsten, übernächsten ... Jahr keinen Neuwagen, also bricht der vorher verteilte Markt ein, da quasi 90% der Leute schon bedient sind. Generell ist eine staatliche Verschuldung in meinen Augen sinnvoll, aber "Abwrackprämie" war leider keine sinnvolle Verwendung von Steuergeldern. Wenn dann zumindest noch 2 Liter Autos, Hydro/Elektro... gefördert würde, da hätte man wirklich was tun können, aber so ist das in meinen Augen nur Aktionismus um sich bei der Wahl nicht vorwerfen lassen zu müssen nichts getan zu haben. Das Geld hätte man besser in Schaffung von Arbeitsplätzen investieren sollen, denn wenn die Wirtschaft weiterhin schrumpft gehen Arbeitsplätze und Kaufkraft verloren, da sollte man meines Erachtens anpacken. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Besonders sinnfrei ist, dass man theoretisch einen 3-Liter-Lupo oder einen Audi A2 von 1999 verschrotten und gegen einen Vorstadtpanzer wie dem VW Tiguan tauschen kann - und dafür noch "Umweltprämie" bekommt...
Verbrauch Altwagen: 2,0 - 3,5 L Verbrauch Neuwagen: 7,5 - 9,9 L
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Randgruppe
|
Oder das die Dinger verschrottet werden müssen, anstatt das man Leuten die nen schlechteres Auto fahren die Möglichkeit gibt diese dann zu kaufen.
Da werden zum Teil Auto´s verschrottet, die Euro 4 haben. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Ich finde es recht nett, wie man an der Umweltprämie die Blödheit der deutschen Politikexperten am Stammtisch sieht.
Erst wurde ein Paket für Bürger gefordert. Dann gab es die Umweltprämie. Sofort wussten alle, die bringt nix, weil ja keiner Geld hat. Als dann die Autohäuser leergekauft wurden, wussten die gleichen Leute, dass nur Dacia davon profitiert. Gewinner ist aber VW. Naja, nachdem das Argument weg war, wurde der Spritverbrauch herangezogen, wo aber klar ist, dass im Schnitt sparsamere Autos gekauft wurden. Die gleichen Experten wissen auch, dass nach der Prämie keine Autos verkauft werden. Es geht doch im Endeffekt bei den ganzen Debatten nicht darum, Fakten auszuwerten, sondern es gab eine politische Entscheidung, und die hat man gefälligst schlecht zu reden, kann ja nicht sein, dass man Politiker lobt. Also Fakten: In Deutschland gibt es ca. 40 Mio PKWs in Privathaushalten. Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 8,5 Jahren. D.h. pro Jahr müssen zwischen 4 und 5 Millionen PKWs in die Privathaushalte gehen. Dazu koommen noch Firmenwagen, Leihwagen, Taxen ... Da kommt man locker auf einen jährlichen Umsatz von über 5 Millionen PKW in Deutschland. Wird davon jetzt eine Million vorgezogen, klar, fällt dann nächstes Jahr etwas weg, aber es wird kein dramatischer Einbruch. Was die Umweltverträglichkeit anbelangt: Alles auf den Spritverbrauch zu minimieren ist einfach - und daneben. Bei Umweltverträglichkeit denke ich da an bleifreie Komponenten, die erst seit 2005(?) verpflichtend sind, modulare Bauweise zum besseren Recycling usw. Also von daher: Es ist in meinen Augen Schade, wie diese Art der Förderung sinnlos zerredet wird. gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||||||
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich will mal sehen, wie VW etc. jammern, wenn nächstes Jahr ein Umsatzeinbruch von 30% kommt... ist ja nicht dramatisch. Zitat:
Marty |
|||||||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Hüüüüäääh? :):)
|
Es wäre ja auch kein Thema gewesen, wenn man die Prämie anders benannt hätte. Aber das ganze auch noch frech Umweltprämie zu nennen, bei der man, wenn man am meisten für die Umwelt tut, nämlich das Auto zu verschrotten und mit dem Fahrrad weiterzufahren, nichts bekommt. ;-)
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
back to the roots
|
Ich hab letztens gelesen, das nur die wenigsten hauptsächlich wegen der Umweltprämie sich einen neuen Wagen gekauft haben.
Der Wagenkauf war so oder so bereits geplant gewesen. Die Umweltprämie war insoweit ganz gut, das die Autokäufe alle auf das Jahr 2009 vorverschoben wurden um somit einwenig die Konjuktur hochzuschrauben. Der Name ist aber tatsächlich total der Blödsinn. Man verschrottet lauffähige, spritsparende Modelle und kauft sich dicke Umweltverpester.
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |
will be dominated by Hoovers and blenders. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Sinnmaximierung
|
Zitat:
in durchschnittlicher deutscher Nachbarschaft kann man sich halt nicht sehen lassen wenn nen Dacia vor der Tür steht, die Kommentare von Billigschrott, über Schädling der deutschen Wirtschaft bis hin zu Hungerleider oder Geizkragen sind doch vorprogrammiert
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |||||
|
R1150 GS Fahrer
|
Das macht immer noch pi mal Daumen 1,6 Mio Autos pro Jahr die privat neu gekauft werden.
Und die anderen 60% müssen ja auch bedient werden. Und wo ein Gebrauchter weg geht bei Firmen, wird dieser i.d.R. durch einen neuen ersetzt. Hast Du dafür mal eine Quelle? Weil zum einen weiß ich, dass große Firmen Ihre Flotten an Dienstleister a la Sixt abgegeben haben, andererseits weiß ich auch, dass viel über Leasing geht bei Firmenwagen. Und da laufen die Verträge einfach aus, und ich glaube kaum, dass dann Firmen x-tausend Euro für den Gebrauchten zahlen, wenn sie mit niedrigeren Leasingraten für nen neuen um die Ecke kommen. Zitat:
Müssen nicht, es werden jetzt auch deutlich weniger. Zitat:
Und wenn ich sehe, wie der Ansturm auf die Abwrackprämie ist, da stellt sich mir die Frage, ob es den Deutschen wirklich so schlecht geht wie sie behaupten, oder ob sie nicht doch mehr Geld haben, als sie gerne zugeben. Zitat:
Und bei manchen Lieferzeiten die ich kenne, hätte VW das erste Quartal nächsten jahres damit zu tun, die Autos von diesem Jahr zu bauen und auszuliefern. Zitat:
Die Autos die jetzt raus gehen, wären so oder so produziert worden, ist nur die Frage ob 2009 oder vielleicht 2011. Und das ein Auto mehr als fahren können muss, ist die andere Sache. gruss kelle! Zitat:
|
|||||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |||||||
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Da hilft diese Prämie jetzt nur, kurzfristig diese zu hohen Kapazitäten auszulasten. Danach ist es wie vorher, zuviel Kapazität vorhanden. So blöd das ist: Lasst Chrysler, Fiat und von mir aus Opel pleite gehen, dann ist das Angebot auf Höhe der Nachfrage und die verbleibenden Hersteller können davon auch leben, ohne das der Staat eingreift. Das Problem ist fast identisch zu dem der Milchbauern. Durch staatliche Subventionen ist dort ein Angebot entstanden, welches 10-20% über der Nachfrage liegt. Und jetzt jammern die Bauern, das die Preise fallen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Marty |
|||||||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
mostly harmless
|
Zitat:
Und die Bauern leeren ihre Milchkannen drüber... |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Marty |