Alt 14.06.2009, 12:30:54   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 16.04.2007
asra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblick
Standard Twitter im Bundestagswahlkampf 2009

Hej,
gibt es einen "Twitterchannel", der Links zu Videos oder Texten postet, die dem bundestagswahlkampf zugeordnet werden können?
Bislang "follow" ich nur den Fraktionen, jedoch würde ich gerne einem "objektivem Informationssammler" finden. Der besipielweise twittert: "Steinmeier im Interview mit dem Spiegel". Dies dann mit einem Link versehen, der auf das Spiegelinterview verweist.
Ja - die Fraktionen machen das im Grunde ja auch, aber damit bin ich eher unzufrieden.
Findet ihr die Twitter-Beiträge der Fraktionen auch eher schlecht als gut?

/e: hmm, vllt. gehört das eher in die Politik-Ecke? Dann bitte verschieben, sorry.

Geändert von asra (14.06.2009 um 21:21:07 Uhr)
asra ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 14.06.2009, 21:02:45   #2 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht bei twitter - hab mir aber überlegt, im Zuge der Bundestagswahl mal Mitglied zu werden...
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 21:33:01   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 81942
Lose-Remote

Reg: 29.06.2006
toybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Moin.

Derzeit reicht mir das retweeting von btw09.

Vielleicht könnten sich die Fraktionen/Parteien ja einfach auf passende hashtags einigen, dann bräuchte man viele der Vögel nicht ständig in seiner Timeline zu haben ;-)

zwitschernde Grüße,
Markus
There is no sin but stupidity.
toybaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 21:37:31   #4 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von toybaer Beitrag anzeigen
Vielleicht könnten sich die Fraktionen/Parteien ja einfach auf passende hashtags einigen [...]
Wenn man es mit den Namen der Parteien versucht ist schon mal einiges los:
http://twitterwall.me/spd
http://twitterwall.me/cdu

Vielleicht findet man da nach kurzer Beobachtung ein paar interessante Twitterer!?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 18:19:05   #5 (permalink)
Russland-Fan

ID: 21503
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
phip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich meld mich auch erst bei Twitter an, wenn sich die endlich die Mühe machen die Seite in Deutsch zu übersetzen... Soviel Eigenwilligkeit lass ich mir nicht nehmen...
Bier ist gut...
phip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:41:08   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 81942
Lose-Remote

Reg: 29.06.2006
toybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von phip Beitrag anzeigen
Ich meld mich auch erst bei Twitter an, wenn sich die endlich die Mühe machen die Seite in Deutsch zu übersetzen... Soviel Eigenwilligkeit lass ich mir nicht nehmen...
Ach, pfff - wozu? Oder anders gefragt, wer nutzt zum twittern schon twitter.com? Es gibt sooo viele, schöne Clients...

Aktuell hier im Einsatz: Gravity auf dem e61i und Twhirl für den großen Rechenknecht.

.

.

.

Ja, beide ebenfalls in Englisch gehalten. So what? :-P

Grüße,
Markus
There is no sin but stupidity.
toybaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:01:48   #7 (permalink)
www.htb-lang.de

ID: 266205
Lose-Remote

BenSaar eine Nachricht über Yahoo! schicken BenSaar eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 07.12.2006
BenSaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mich auch auf Twitter umgesehen und bin irgendwie durch Zufall auf das Profil eines Frank Franz gestoßen. Somit muss ich feststellen dass auch die NPD Twitter für sich entdeckt hat.
Gut hier geht es nicht um die Bundestagswahl sondern um die Landtagswahl im Saarland, aber wollte euch das trotzdem mal mitteilen.

Hier die 2 interessantesten Links aus der ganzen Twitterei, ansonsten ist das alles nicht so prickelnd.

www.landtag2009.de
und
http://www.youtube.com/watch?v=3YpVnGgY_fQ

Ich muss zugeben bei dem Video musste ich schon schmunzeln.
BenSaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:53:32   #8 (permalink)
www.back4ever.de
Benutzerbild von bremer2007

ID: 289880
Lose-Remote

Reg: 03.07.2007
bremer2007 ist ein sehr geschätzter Menschbremer2007 ist ein sehr geschätzter Menschbremer2007 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

und wieso twitter??im fernsehen und inet gibt es doch genügend über die wahlprogramme der parteien!da braucht man doch kein twitter
bremer2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:08:51   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

asra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Warum twitter?
Weil die Fraktionen laufend Links zu Interviews, Reden, Reformvorschlägen und Änderungsanträgen online stellen. Sicherlich kann man sich das auch "manuell" erklicken, aber wenn man es serviert bekommt ist es doch bequemer
asra ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:46:55   #10 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von bremer2007 Beitrag anzeigen
und wieso twitter??im fernsehen und inet gibt es doch genügend über die wahlprogramme der parteien!da braucht man doch kein twitter
Ne, das ist doch viel zu viel Text.

Warum twitter? Man kann es halt als eine art newsticker nutzen. Ich finde zwar, daß man da Informationen überflutet wird, aber wem minütliche Meldungen etwas bringen...
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 10:11:45   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe soeben einen Neuen User gefunden (wie nennt man denn sowas bei twitter), der irgendwie alles zusammenträgt was mit der BTW zu tun hat. Jedoch habe ich noch keine Erkenntnis ber seine/ihre Objektivität.

Wahljahr09
asra ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 22:31:18   #12 (permalink)
seltener hier
Benutzerbild von FischkopfXL

ID: 155669
Lose-Remote

FischkopfXL eine Nachricht über ICQ schicken FischkopfXL eine Nachricht über Yahoo! schicken FischkopfXL eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 30.04.2006
FischkopfXL genießt hohes AnsehenFischkopfXL genießt hohes AnsehenFischkopfXL genießt hohes AnsehenFischkopfXL genießt hohes AnsehenFischkopfXL genießt hohes AnsehenFischkopfXL genießt hohes AnsehenFischkopfXL genießt hohes AnsehenFischkopfXL genießt hohes AnsehenFischkopfXL genießt hohes AnsehenFischkopfXL genießt hohes AnsehenFischkopfXL genießt hohes Ansehen
Standard

Ist zwar kein Twitter, aber Studivz gibt sich neuerdings auch gut Mühe, ein gutes Angebot bereitzustellen:

http://www.studivz.net/wahlzentrale
FischkopfXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:01:23   #13 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

Also mir geht dieses ganze "getwittere" mächtig auf den Geist - muss man jetzt jeden Trend mitnehmen?
Also ich halte mich von dieser Plattform fern, auch weil die Informationen die die Parteien bei Twitter reinstellen ich ganz normal anders beziehen kann..
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:37:32   #14 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von kenny8989

ID: 117293
Lose-Remote
Reallife

Reg: 15.04.2009
kenny8989 kenny8989
Standard

[erledigt]

Um Deine Frage zu beantworten: Das ganze Web2.0-Geeiere der Parteien finde ich ziemlich öde. Man hat dort noch nicht verstanden, dass diese Plattformen zum Dialog gedacht sind, und nicht um von "oben nach unten" wie im TV zu broadcasten.

Geändert von kenny8989 (11.07.2009 um 14:02:05 Uhr) Grund: Link doppelt. Tschuldigung.
kenny8989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:35:05   #15 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von kenny8989 Beitrag anzeigen
[erledigt]

Um Deine Frage zu beantworten: Das ganze Web2.0-Geeiere der Parteien finde ich ziemlich öde. Man hat dort noch nicht verstanden, dass diese Plattformen zum Dialog gedacht sind, und nicht um von "oben nach unten" wie im TV zu broadcasten.
Wenn die Aussagen von oben wenigstens ehrlich wären - aber so werden twitter und Co. im Laufe der Zeit einfach intern abgestimmt und man erhält erneut den Einheitsbrei. Ich meine, seht Euch mal um, was so "getwittert" wird, die Qualität dieser Kurznachrichten ist meist recht niedrig.
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2009, bundestagswahl, twitter, wahlkampf

Gesponsorte Links

Anzeige