Alt 30.08.2009, 17:23:01   #1 (permalink)
klamm-Bot
Benutzerbild von News-Bot

Reg: 25.04.2006
News-Bot hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Beitrag "Super-Wahlsonntag" bringt CDU deutliche Verluste

Folgende News wurde am 30.08.2009 um 18:12:48 Uhr veröffentlicht:
«Super-Wahlsonntag» bringt CDU deutliche Verluste
DPA-News

Zitat:
Berlin (dpa) - Schwere CDU-Verluste an der Saar und in Thüringen, leichter Rückenwind für die SPD-Aufholjagd vor der Bundestagswahl in vier Wochen: Die Landtagswahlen in drei Bundesländern haben laut Prognosen von ARD und ZDF vor allem die FDP gestärkt. In Thüringen und im Saarland könnte es sowohl rot-rot-grüne als auch «Jamaika»-Bündnisse aus CDU, FDP und Grünen oder große Koalitionen geben. In Sachsen läuft alles auf Schwarz-Gelb zu. Bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen ist die CDU ist bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen laut einer Prognose stärkste Kraft geblieben. Im Saarland musste der allein regierende CDU-Ministerpräsident Peter Müller am Sonntagabend (18. 00 Uhr) um eine schwarz-gelbe Koalition zittern. Zwischen dem bürgerlichen und dem linken Lager zeichnete sich ein Patt ab. Möglich war sogar, dass SPD und Linke zusammen stärker als CDU und FDP werden. In Thüringen sah es für die ebenfalls seit zehn Jahren allein regierende CDU mit Regierungschef Dieter Althaus schlecht aus: Hier lag Schwarz-Gelb nach den Prognosen klar hinter dem Lager aus Linken, SPD und Grünen. Weil die SPD deutlich hinter der Linken zurückblieb, war aber offen, ob es Rot-Rot oder Rot-Rot-Grün geben könnte - auch eine große Koalition aus CDU und SPD war möglich. In Sachsen dürfte CDU-Amtsinhaber Stanislaw Tillich zusammen mit der FDP weiterregieren können - oder aber mit dem bisherigen Juniorpartner SPD. Dort gelingt der rechtsextremen NPD erstmals der Wiedereinzug in ein Landesparlament.
News-Bot ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 30.08.2009, 17:25:02   #2 (permalink)
klamm-Bot
Benutzerbild von News-Bot

News-Bot hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Beitrag [N] CDU verliert bei Landtagswahlen

Folgende News wurde am 30.08.2009 um 18:15:37 Uhr veröffentlicht:
CDU verliert bei Landtagswahlen
DPA-News

Zitat:
Berlin (dpa) - Schwere CDU-Verluste an der Saar und in Thüringen, leichter Rückenwind für die SPD-Aufholjagd vor der Bundestagswahl in vier Wochen: Die Landtagswahlen in drei Bundesländern haben laut Prognosen von ARD und ZDF vor allem die FDP gestärkt. In Thüringen und im Saarland könnte es sowohl rot-rot-grüne als auch «Jamaika»-Bündnisse aus CDU, FDP und Grünen oder große Koalitionen geben. In Sachsen läuft alles auf Schwarz-Gelb zu. Bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen ist die CDU stärkste Kraft geblieben.
News-Bot ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 17:55:53   #3 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

ehrlichgesagt wundert mich da nichts mehr...
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 18:58:21   #4 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Ich bekenne mich schuldig!!!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 18:59:34   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 85907
Lose-Remote

Reg: 29.01.2008
wakkido ist ein wunderbarer Anblickwakkido ist ein wunderbarer Anblickwakkido ist ein wunderbarer Anblickwakkido ist ein wunderbarer Anblickwakkido ist ein wunderbarer Anblickwakkido ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Früher oder später wird man die Linke wohl oder übel auch im Bund als "normale" Partei ansehen müssen, sonst wird es wohl nur noch große Koalitionen geben (und ich werde die Linke definitiv nicht wählen).

Wie die Politiker sämtlicher Parteien gerade im Fernseher die Wahlergebnisse zu ihren Gunsten schönreden ist mal wieder herrlich - Herr Schlämmer würde da gar nicht auffallen wenn er dabei wäre
wakkido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 19:02:41   #6 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Freut mich ungemein, dass es die Grünen in Thüringen endlich wieder in den Landtag geschafft haben.
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 19:06:15   #7 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Ich muß ganz ehrlich gestehen, als Ossi kann ich nicht nachvollziehen, wieso in Sachsen und Thüringen so massiv die Linken gewählt wurden. Wieso wählt man die Genossen derjenigen, die einen Jahrzehnte lang eingesperrt haben? Ich kann das nicht begreifen und bin echt fassungslos.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 19:13:04   #8 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Ich muß ganz ehrlich gestehen, als Ossi kann ich nicht nachvollziehen, wieso in Sachsen und Thüringen so massiv die Linken gewählt wurden. Wieso wählt man die Genossen derjenigen, die einen Jahrzehnte lang eingesperrt haben? Ich kann das nicht begreifen und bin echt fassungslos.
Das ist das "Früher war alles besser"-Gen.
Ansonsten immer mal die Augen offenhalten, ob in den Baumärkten im Osten Zement und Steine Mangelware werden.
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 19:19:47   #9 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

Dass mehr als jeder vierte bei uns in Thüringen links gewählt hat mir auch etwas zu denken gegeben. Gut fand ich aber, dass Dieter Althaus die Klatsche bekommen hat die er sich verdient hat. Damit meine ich nicht mal den Skiunfall sondern viel mehr die anderen Sachen die er in den letzten Jahren auf landespolitischer Ebene so verbockt hat, das konnte ja so nicht weitergehen. Ich finde auf Landesebene insbesondere Kultur und Bildung wichtig und in beiden Bereichen hat er sich alles andere als mit Ruhm bekleckert.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 19:35:55   #10 (permalink)
VFB Fan oO
Benutzerbild von timo_hildebrand

ID: 107555
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
timo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblick
Standard

als Außenstehender freue ich mich, das zweimal schwarz-gelb verhindert wurde, was natürlich auch bildungspolitisch positiv ist.
„… daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“

timo_hildebrand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 19:46:48   #11 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Die Frage ist nur, ob Rot-Rot-Grün eine erstrebenswerte Alternative ist - gerade das O. Springbrunnen im Saarland drittstärkste Kraft ist, stört mich.

Aber immerhin lernt die SPD dazu - eine Ypslanti-Aussage gab es diesmal nicht
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 20:29:34   #12 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Ich muß ganz ehrlich gestehen, als Ossi kann ich nicht nachvollziehen, wieso in Sachsen und Thüringen so massiv die Linken gewählt wurden. ... Ich kann das nicht begreifen und bin echt fassungslos.
Ich sage es mal so...

Nach der Wende gab es auf Bundesebene zwei Legislaturperioden schwarz-gelb, 1,75 Legislaturperioden rot-grün und eine Legislaturperiode schwarz-rot.

Und die fünf neuen Bundesländer und Berlin sind immer noch auf den letzten Plätzen, egal ob es um Vermögen geht, um Arbeitsplätze, Lohn, Gehalt, Renten ...

Dass es da Leute gibt, die mal ne andere Partei in die Pflicht nehmen wollen, ist rein objektiv betrachtet, nachvollziehbar.

Ob das nun hilft, steht natürlich auf ner ganz anderen Medaille....

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 20:44:47   #13 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Fakt ist, dass man selten solch lahme Wahlkämpfe erlebt hat.
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 06:40:58   #14 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Was mich gestern abend wieder den ganzen Abend angenervt hat: In den Interviews waren sie alle Gewinner. Die CDU, weil sie ja stärkste Kraft geblieben sind, die SPD rühmt sich, weil sie Schwarz-Gelb verhindert hat, die FDP, weil sie stärker geworden sind, die Grünen ebenso. Die NPD verteidigt zum ersten Mal Landtagsmandate, die Linken sind im Aufwind... Ergebnis: keiner hat verloren.

Das im Grunde diese Wahl genau das Gegenteil gezeigt hat scheinen die angesichts des nahenden Bundestagswahltages völlig zu vergessen.

Gestern gab es nur einen einzigen Wahlsieger: Lafontaine. So ungern ich das sage, aber er persönlich kann sich das Wahlergebnis im Saarland zurechnen.

Die Regierungsbildung wird in allen drei Ländern zur Farce verkommen, da bin ich relativ sicher. Schade drum.

Persönlich bin ich erfreut über die Klatsche, die sich CDU (dick) und SPD (ein wenig) eingefangen haben, und das die Wähler nicht zu den Extremsten gewechselt sind, sondern festgestellt haben, dass es in der demokratischen Mitte auch noch andere Parteien gibt.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 10:24:09   #15 (permalink)
Russland-Fan

ID: 21503
Lose-Remote

phip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@marty: Also ich empfinde die Linkspartei schon extrem, wenn man mal ihre außenpolitischen Konzepte betrachtet... Insofern kann ich den Wahlergebnissen keine Hinbewegung zur Mitte erkennen...

Ich finde die CDU hat gestern in Thüringen und Saarland schon zugegeben, dass sie massiv verloren haben... Trotzdem sind sie noch stärkste Partei... Mich hat schon bei der Bayern-Landtagswahl gestört, dass die SPD Anspruch auf irgendwas erhebt, obwohl sie selbst nicht überzeugen konnten...
Bier ist gut...
phip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cdu, dpa, ergebnisse, fdp, grüne, landtag, linke, npd, saarland, sachsen, spd, thüringen, wahlen

Gesponsorte Links

Anzeige