Steuer Suche gutes Steuererklärungsprogramm

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Man kann ja selber seine Steuererklräung machen und das per Programm. Kennt da jemand ein gutes? Müsste auch inkl. Gewerbe/Nebengewerbefunktion haben.

Würd mich freuen wenn sich jemand da auskennt.
 
Moin.

Ich bleibe wohl auch in Zukunft bei dem Progamm von WiSo.. führt einen recht gut durch die Formulare, zeigt häufig noch Punkte auf, die man sonst übersieht unterstützt auch die Amsel.. äh, Elster.

Für's Gewerbe habe ich letztes Jahr zwar nicht wirklich viel gebraucht, aber ja - ist auch dabei.

klick mich (Amazonlink - ohne Ref oder sowas *g*)

Wie auch immer - ob du dich ausschließlich auf die Software verläßt, oder doch nochmal jemanden drüberschauen läßt, der sich "damit auskennt", ist letztlich deine Sache.

Grüße,
Markus
(der jetzt seit Monaten auf seinen entgültigen Bescheid wartet...)
 
Moin.


Eh. Ja. Und? Worauf möchstest du mit diesem Link hinweisen? Dass einige Programme gibt, die Elster integriert haben und den elektronischen Abgleich mit dem Amt ermöglichen? Oder schlicht auf das online-Formular? Letzteres nimmt leider allerhöchstens die Schreibarbeit ab, bietet aber sonst keine wirklichen Hilfen beim Erstellen der Erklärung.

Grüße,
Markus