|
|
#1 (permalink) |
|
abgemeldet
Reg: 23.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
ich sitze über meiner Steuererklärung, und bin gerade etwas am verzweifeln. Es ist meine dritte Steuererklärung, und eigentlich habe ich damit keine großen Probleme. Ich habe mir dieses Jahr (nachdem ich es zweimal nur mit ELSTER gemacht habe) die Steuersparerklärung 2010 gekauft. Kurz ein paar Randinfos: --- Ansonsten gibt es keine Besonderheiten bei mir. Die Kurzarbeit war recht kurz, deshalb dürfte auch mit keiner zu großen Steuernachzahlung zu rechnen sein. Nachdem ich nun alles angegeben habe, errechnet mir das Programm jedoch eine ordentliche Nachzahlung von ca. 740 Euro. Auch nah Überprüfung, ob sich ein Tippfehler oder ähnliches eingeschlichen hat, bleibt die Nachzahlung bestehen. Ich habe damit gerechnet, eine, wenn auch nicht hohe, Rückzahlung zu bekommen. Aber wie kann es sein, dass ich so viel nachzahlen muss? Irgendetwas stimmt da nicht. Zumal alle Kollegen von mir (hohe) Rückzahlungen erhalten, obwohl sie keine Studienaufwendungen habe. Ich weiß, dass es immer schwer ist ohne Vorlage der Daten zu helfen, aber vielleicht kann mir ja irgendjemand einen Tipp geben, ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank. Geändert von klamm (19.01.2012 um 12:20:25 Uhr) Grund: pers. daten |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Hast du mal gecheckt, ob alle Lohnsteuerbescheinigungen mit der korrekten Steuerklasse angegeben sind (im Programm)?
Manche Steuerprogramme setzen bei zusätzlichen Lohnsteuerbescheinigungen automatisch Klasse 6. |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Gib mal Deinen Jahresverdienst so ein, als hättest Du nur eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen.
Klingt zwar komisch, aber ich weiß, welche seltsamen Fehler in der Softwareentwicklung vorkommen. Weil wenn Du, wie ich annehme, Steuerklasse 1 bist, dann ist das Ergebnis etwas seltsam. gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe meine Lohnsteuererklärung gestern abgeschick und habe es auch mit Elster gemacht.
Ging eigentlich ganz gut.Warum hast Du Dir ein Programm gekauft wenn Du es schon mit Elster gemacht hast.Zumal man mit Elster schneller bearbeitet wird und weniger Papierkram hat. Hast Du Kinder für die Du Unterhalt zahlst? Wenn ja dann kann es auch daran liegen. Das Du unter Dauernde Lasten etwas eingetragen hast. z.Bsp. Zeile 42 Rechtsgrund,Datum des Vertrages ...... Unterhalt für Kind Zeile 42 Summe ................... Beispielsumme Diesen Eintrag erkennt das FA nicht immer an da müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Lg Red
Mein Wunsch!
Mein LinkKlammWerbung.de - Dein Sponsornetzwerk auf Klammlose-Basis |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
abgemeldet
Ich habe nun probehalber die Werte zusammengerechnet und in nur eine Lohnsteuererklärung angegeben, aber es kommt noch immer die Nachzahlung raus.
Tja, was soll ich nun tun? Steuerklärung wegschicken, und darauf hoffen, dass das Finanzamt auf etwas anderes kommt? Ansonsten kann man im Zweifel ja immer noch Einspruch nach Erhalt des Steuerbescheides einlegen. Was würdet ihr mir raten? |
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Zum Finanzamt gehen und sich die fraglichen Stellen erklären lassen (mehrere Lohnsteuerkarten, Kurzarbeitergeld, etc.)
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
mostly harmless
|
Zitat:
Guter Tipp! |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
abgemeldet
Naja, ich hoffe bei mir nicht. Oder kann es irgendwie sein, dass bei der Lohnabrechnung was schief gelaufen ist? Zu wenig Steuern abgezogen, was weiß ich?
Gibt es eine andere kostenlose Steuersoftware, die sofort berechnet, mit der ich einen Gegenversuch starten könnte? |
|
|
![]() |
| Stichworte |
| 2010, lohnsteuer, nachzahlung |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|