Steuer Steuerentlastungen 2009

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 29.06.2008 um 15:26:00 Uhr veröffentlicht:
Merkel macht Weg für Steuerentlastung ab 2009 frei - HB
Finanznews

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Widerstand gegen vorzeitige Entlastungen der Bürger offenbar aufgegeben. Wie das "Handelsblatt" (HB - Montagausgabe) aus dem Kanzleramt erfuhr, unterstützt Merkel mittlerweile die Forderungen einiger Unions-Politiker, bereits Anfang 2009 für eine zusätzliche Steuerentlastung zu sorgen. Im Gespräch sei demnach vor allem die Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrags, hieß es im Kanzleramt weiter. Eine Entscheidung soll allerdings erst im Rahmen der parlamentarischen Beratungen zum Bundeshaushalt 2009 im Herbst fallen. Im Bundespresseamt war am Sonntagnachmittag niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Im Kanzleramt halte man die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags für Erwachsene und Kinder auf jeweils 8. 000 EUR für eine mögliche Variante, schreibt das Blatt. Die Ausfälle von rund 2,3 Mrd EUR müssten allerdings vollständig gegenfinanziert werden, hieß es laut "HB" im Kanzleramt. Finanzexperten der Union suchten derzeit nach Lösungen. Webseite: https://www. handelsblatt. com DJG/bam
 
Ich bin gespannt, wie die Frau das nun wieder gegenfinanzieren will? Eine Regierung, die kein Geld hat, macht Steuergeschenke? Ich bedanke mich schonmal, dass ich dafür wohl bis 85 arbeiten darf, um die Zinslast des Haushaltes im Jahr 2060 zu tragen.

edit: für den Fall, dass wir heute Europameister werden: gebt der Frau bitte kein Bier! Sie verträgt es offensichtlich nicht all zu gut.
 
ich frage mich gerade, wie bei einer neuverschuldung von 10 milliarden euro, bei wirtschaftlich guten vorraussetzungen, (und den steuermehreinnahmen) von einer steuerentlastung die rede sein kann, wenn die wirtschaft durch hohe energiepreise und der daraus resultierenden inflation von nunmehr 4 % so langsam aber sicher in den keller geht? :think:

achja. jetzt fällt es mir wieder ein :doh: BUNDESTAGSWAHL 2009.
 
Mal schauen, ob die dieses "Versprechen" genauso halten werden, wie die die bei der letzten Wahl angekündigte Mehrwertsteuererhöhung (die ja versprochen wurde und kam). Oder ob es dann kein "Versprechen" sondern ein "Versprecher" war.
 
Wie war das nochmal mit der pösen Ökosteuer die sofort abgeschafft werden sollte? Erst die Grünen für ihre Ökosteuer schlecht machen und sich dann daran klammern, weil es bedeutende Mehreinnahmen für die Haushaltskasse sind. Ebenso war es bei der Mehrwertsteuer:
SPD: 1%Punkte
CDU: 2%Punkte

raus kamen 3%Punkte
 
Merkel

Hy geh doch mal weiter zurück.
Wie lange sollten wir den Solibeitrag denn entrichten und wir zahlen heute immer noch.
Wer unsere Reg...en beobachtet kommen doch immer nur kurz vor der Wahl irgendwelche versprechen,die sie sowie so nicht halten können.Denn auf der einen Seite geben sie dir was und auf der anderen Seite holen sie das doppelte.
 
Es sollte lieber auf der Ausgabenseite gespart werden, aber wer entlässt schon gerne ein paar tausend Angestellte im öffentlichen Dienst? Das sind ja schließlich kostbare Wählerstimmen, egal ob deren Tätigkeit sinnvoll ist oder nicht.
 
Das löst das Problem nicht. Zum einen bekommen Beamten ein niedrigeres Bruttogehalt, wo die Steuern schon abgezogen worden sind, und zum anderen müssen die ihre Pensionen versteuern. Außerdem werden die Beamten eh immer weniger, weil immer weniger verbeamtet wird, sprich: hier löst sich das Problem von selber.

Steuererleichterungen schön und gut. Man soll sie aber nur versprechen, wenn man ein gescheites Konzept dafür hat, wie man Einnahmeverluste ausgleicht.
 
Das löst das Problem nicht. Zum einen bekommen Beamten ein niedrigeres Bruttogehalt, wo die Steuern schon abgezogen worden sind
Komisch, bei meiner Frau stehen die Steuern auf der Besoldungsabrechnung. Wer ist denn hier der komischen Meinung, Beamte würden keine Steuern zahlen?

Marty
 
Da habe ich wohl etwas verwechselt... *werde die Bildungslücke füllen*
Ich meinte damit aber auch nur den Verhalt, dass Beamte gar nicht so viele Vorteile haben, wie man immer glaubt und das in vielen Fällen zu Unrecht auf den Beamten rumgeprügelt wird. Es gibt auch einige Nachteile.
 
Dann sind das wohl lauter Beamte, die immer am Flughafen in der Schlange stehen um sich die Umsatzsteuer zurück zu holen. :LOL:
 
[...] Die Ausfälle von rund 2,3 Mrd EUR müssten allerdings vollständig gegenfinanziert werden, hieß es laut "HB" im Kanzleramt. Finanzexperten der Union suchten derzeit nach Lösungen.
Lasst mich mal mit bösen Zungen sprechen. Entlastet werden vor allem Beamte und Angestellte des Öffentlichen Dienstes. Des Ansehens wegen dann auch noch Familien mit mehr als 4 Kindern und der Lobby wegen auch Großverdiener. Im Gegenzug wird dann die Mehrwertsteuer "angepasst". Vielleicht auf 25%, das wäre ein Spaß :LOL:

Das Schlimme ist eigentlich, dass ich nicht mal schockiert wäre, wenn es wirklich so käme. Und das Dramatische daran ist, dass ich nicht erwarte, dass mir als kinderloser Single in den besten Jahren irgendeine Entlastung zuteil wird. Aber mal abwarten, unken kann ja jeder...

Gruß,
Photon
 
Lasst mich mal mit bösen Zungen sprechen. Entlastet werden vor allem Beamte und Angestellte des Öffentlichen Dienstes.
Nur für mich zum Verständnis: Wie macht man das, dass nur diese Gruppen profitieren?

Das Schlimme ist eigentlich, dass ich nicht mal schockiert wäre, wenn es wirklich so käme. Und das Dramatische daran ist, dass ich nicht erwarte, dass mir als kinderloser Single in den besten Jahren irgendeine Entlastung zuteil wird.
Eine Erhöhung des Grundfreibetrages käme Dir doch genauso zugute wie jedem anderen auch. Oder hast Du kein Einkommen?

Marty