Sozialismus-Diskussion

bestof

Antifa!
ID: 132788
L
29 April 2006
1.523
106
[edit by darkkurt : Diese Diskussion entwickelte sich ursprünglich im Losepreis-Thread, wurde hierher "ausgelagert" und entwickelte sich zur Grundsatz-Diskussion. Von daher jetzt die Titeländerung!]

Du hast mich da falsch verstanden. Ich möchte sagen, dass es keinen Sinn macht sich in die Marktwirtschaft und dynamische Preisbildung einzumischen. Wenn sich Klicker ausbeuten lassen hat das ja nichts mit dem Losekurs zu tuen/ da die Vergütung (in Losen) ja einfach verändert werden kann. Devisenschwankungen sind aber nichts unnormales auch wenn heute meist alles durch die Notenbanken abgefangen wird.

ich denke mal man sollte es machen, da man somit vielen anderen Usern und auch sich selbst hilft , also eine große Freude bereitet.
Und ja ich halt es für richtig , denn wenn der Losekurs ansteigen würde, würde es auch z.B. mehr Spaß machen Banner zu klicken oder wer klickt denn später noch gerne wenn man 5 cent /Mio bekommt ;) .
Mir würde der Kurs ja schon gefallen wenn er so 50 cent /Mio wäre (gut anderen erst wenn er mehrere Euro /Mio ist)
Daher find ich losekurs.klammwunder.de doch schon sehr gut und hoffentlich auch noch andere.

[edit by darkkurt : Reno-Geheule...]
 
Wieso sollte man sowas den tun? Wäre es richtig? Was würde es bringen?

Darin liegt doch auch der Grund warum Kommunismus und Sozialsmus gescheitert sind.

angenehme Nacht wünscht bestof

So ein Quark. Wo ist sind denn die gescheitert? Es gab noch nie Sozialismus, geschweige denn Kommunismus (mal von den Phasen unter Lenin und Mao abgesehen, wo es die ersten Schritte in die Richtung der Entstehung von Sozialismus gab).
 
So ein Quark. Wo ist sind denn die gescheitert? Es gab noch nie Sozialismus, geschweige denn Kommunismus (mal von den Phasen unter Lenin und Mao abgesehen, wo es die ersten Schritte in die Richtung der Entstehung von Sozialismus gab).

Jetzt geht das los .... euch fehlt hier einiges an Toleranz und Gelassenheit.
DDR und so - alles vergessen?

Ich finde es traurig wenn man hier aufgrund von einer anderen Meinung schlecht bewertet wird.
 
Nein ganz und gar nicht, Nur weil man etwas so bezeichnet, muss es das noch lange nicht gewesen sein. Und warum wird die Geschichte der DDR denn nicht aufgearbeitet. Genau, dann müssten die Imperialisten ja zugeben das es nur Propaganda war & ist. Man kann es als Sozialimperialismus oder kleinbürgerlichen Kapitalismus bezeichnen, aber nicht(!) als Soziallismus/Kommunismus. Und ich kann aj nix dafür das ihr euch von der Propaganda einlullen und verdummen habt lassen. Sorry, aber so ist es nunmal!
 
Nein ganz und gar nicht, Nur weil man etwas so bezeichnet, muss es das noch lange nicht gewesen sein. Und warum wird die Geschichte der DDR denn nicht aufgearbeitet. Genau, dann müssten die Imperialisten ja zugeben das es nur Propaganda war & ist. Man kann es als Sozialimperialismus oder kleinbürgerlichen Kapitalismus bezeichnen, aber nicht(!) als Soziallismus/Kommunismus. Und ich kann aj nix dafür das ihr euch von der Propaganda habt einlullen und verdummen habt lassen. Sorry, aber so ist es nunmal!

Ich kann nichts dafür, aber es geht hier ziemlich Richtung Off-Topic.

Schon alleine für die Aussage von vorhin:
es gab noch nie Sozialismus, geschweige denn Kommunismus
sollte man dich im Namen der vielen Millionen Opfer von Mao und Stalin "in den Steinbruch" schicken.

Nunja ich weiß auch nicht was du unter Sozialismus verstehst aber dürfte der Steinzeit gleich kommen.

mfg bestof Stein :mrgreen:
 
Ich habe nie gesagt, dass ich Stalin befürworte!!! Aber das du davon keine Ahnung hast, hast du gerade unter Beweis gestellt. Und dein Avatar sagt mir alles. Und es ändert auch nix dran, das meine Aussage zutrifft, das es keinen Sozialismus und schon garkeinen Kommunismus gab!

edit: zum letzten (rotem) Reno: Deutsch? sowas gibt es garnicht mehr. Die Globalisierung wird in kurzer Zeit die letzten Reste der National- bzw Kleinstaaterei hinwegfegen. Und warum soll ich stolz sein, ein Deutscher zu sein. Ich bin nur eins: Terraner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt, dass ich Stalin befürworte!!! Aber das du davon keine Ahnung hast, hast du gerade unter Beweis gestellt. Und dein Avatar sagt mir alles. Und es ändert auch nix dran, das meine Aussage zutrifft, das es keinen Sozialismus und schon garkeinen Kommunismus gab!

Jetzt ist aber genug rumgetrollt, halte dich mal an Fakten oder diskutiere fachlich anstatt dich hier an Avas hoch zu ziehen. :roll:
Erkläre mir doch was du unter Sozialismus verstehst, da es anscheinend nicht kompatibel mit den gebräuchlichen Definitionen ist.
 
Macht das doch bitte im Politikforum aus, hier ist es sicher nicht der richtige Ort dafür :)

Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie aggressiv von Einigen gegen solche Aktionen geschimpft wird - wenn ihr denkt das bringt nichts ist das ja in Ordnung, aber ich bin trotzdem der Ansicht, daß man es probieren sollte. Wenn man davon ausgeht, daß dauerhaft mehr Lose aus dem System genommen werden als erzeugt werden, dann wird das dauerhaft einen Effekt haben - ob das nun schon in 1 Woche oder erst in 1 Jahr ist ist für mich egal. Ich bin schon (wenn auch mit Unterbrechung) einige Jahre bei Klamm unterwegs und ich will das auch noch in ein paar Jahren sein aber dazu ist es notwendig wieder mehr Stabilität hinzubekommen - nicht heute, nicht in einer Woche aber eben langfristig. Nebenbei bemerkt gibt es keine Untergrenze - ich habe angefangen da hab ich Banner geklickt die waren 4 Lose wert, für 10.000 Lose hab ich dann 1,5 Euro bekommen. Da hätte sich auch Niemand vorstellen können, daß man mal für 1,5 Euro 5 Millionen Lose bekommen würde. Von daher sind auch 0,1 Euro pro Million keine Untergrenze. Mir gehts hier auch nicht drum den Losepreis wieder zu steigern um meine ersparten Lose dann für mehr Geld loszuwerden - ich handle Lose wie fast alle nur noch sehr kurzfristig - aber ich fände es toll wenn wir wieder mehr Stabilität erreichen würden, denn dann könnte man wenigstens mittelfristig planen und es wäre wieder lukrativer eine Seite zu betreiben.
 
Macht das doch bitte im Politikforum aus, hier ist es sicher nicht der richtige Ort dafür :)

Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie aggressiv von Einigen gegen solche Aktionen geschimpft wird - wenn ihr denkt das bringt nichts ist das ja in Ordnung, aber ich bin trotzdem der Ansicht, daß man es probieren sollte. Wenn man davon ausgeht, daß dauerhaft mehr Lose aus dem System genommen werden als erzeugt werden, dann wird das dauerhaft einen Effekt haben - ob das nun schon in 1 Woche oder erst in 1 Jahr ist ist für mich egal. Ich bin schon (wenn auch mit Unterbrechung) einige Jahre bei Klamm unterwegs und ich will das auch noch in ein paar Jahren sein aber dazu ist es notwendig wieder mehr Stabilität hinzubekommen - nicht heute, nicht in einer Woche aber eben langfristig. Nebenbei bemerkt gibt es keine Untergrenze - ich habe angefangen da hab ich Banner geklickt die waren 4 Lose wert, für 10.000 Lose hab ich dann 1,5 Euro bekommen. Da hätte sich auch Niemand vorstellen können, daß man mal für 1,5 Euro 5 Millionen Lose bekommen würde. Von daher sind auch 0,1 Euro pro Million keine Untergrenze. Mir gehts hier auch nicht drum den Losepreis wieder zu steigern um meine ersparten Lose dann für mehr Geld loszuwerden - ich handle Lose wie fast alle nur noch sehr kurzfristig - aber ich fände es toll wenn wir wieder mehr Stabilität erreichen würden, denn dann könnte man wenigstens mittelfristig planen und es wäre wieder lukrativer eine Seite zu betreiben.

Seh ich fast genau so. Durch schreddern der Lose kann man vielleicht erst etwas in Wochen , Monaten oder gar Jahren ändern . Jedoch muss man es auch probieren etws zu ändern.
Derzeit sind auf https://losekurs.klammwunder.de erst 5 User (1=ich) angemeldet und 2 davon haben eben mal ganz schnell innerhalb paar min 50k Lose erklickt --> Würden das jetzt z.B. 100 user machen --> 50x50k --> 2,5 Mio Lose am Tag --> 75Mio im Monat die geschreddert werden können und wie gesagt das alles innerhalb von ein paar Minuten , daher kann man doch sehr viel , sofern mehr User mitmachen etwas ändern. Und sind erstmal , dadurch das es weniger Lose gibt Angebot und Nachfrage etwa gleich , dann gibt es statt einem guten Losepreis (Jeder vesteht da wieder etwas anders unter gut) auch noch einen Losepreis der stabil bleibt.
Hoffe ihr seit dabei, ich werds auf jeden Fall auch sein,

Gruß st.pauliblau
 
Ahm ja was die letzten 2 Beiträge mit Sozialismus und dem Losekurs zu tun haben ist mir ein Rätsel aber bitte :roll:
 
Nunja ich weiß auch nicht was du unter Sozialismus verstehst aber dürfte der Steinzeit gleich kommen.

Kann ich dir sagen was er unter Sozialismus versteht und das ist bestimmt nicht das was im Osten abging, das war Staatskapitalismus.

Ein echter Sozialismus ist eine vollständige Demokratie in der es erstmal nur ein Gesetz gibt -> "Tu was du willst solange es niemanden schadet"
Desweiteren gibt es keine Grenzen, keine einzelnen Staaten und vorallen gibt es kein Geld.
Jeder arbeitet für die Gemeinschaft und wenn ich mir unsere heutige Automatisierungstechnik anschaue dann wird die Arbeitszeit eines jeden auf 1h/Woche reduziert, Ärzte, Krankenschwestern und Lehrer mal ausgenommen.
Aber wer solche Berufe des Geldes wegen macht ist dort eh fehl am Platz.
Die Zeit die man nicht mit Arbeiten verbringt die steckt man dann in Forschung und Kultur (auch Videospiele schreiben ist Kultur ;) ) und auch in seine persönliche Freizeit.

Wie gesagt, ein echter Sozialismus hat auf dieser Welt noch nie existiert, und wenn ich mir die Menschheit so ansehe wird auch eher dieser Planet in die Sonne fallen bevor sowas passiert.
 
WOW, danke. Ich hätte nicht gedacht, hier nen vernünftigen Post zu lesen. Normalerweise wird man für solche Aussagen, wie ich sie getätigt hab, nur gedisst. Aber scheinbar bin ich doch nicht der letzte klar denkende Mensch, und dann ist auch Hopfen und Malz noch nicht verloren.

:D

edit: auch wenn ich nicht glaub das 1h/Woche reicht, aber mit den aktuellen Prod.mitteln sind 4h/Tag durchaus realistisch, was ja auch schon ein gigantischer Fortschritt wäre.
 
Wie gesagt, ein echter Sozialismus hat auf dieser Welt noch nie existiert, und wenn ich mir die Menschheit so ansehe wird auch eher dieser Planet in die Sonne fallen bevor sowas passiert.
Ja eben. Und mit so einem tollen System gäbe es die ganzen tollen Erfindungen auch nicht, da bin ich mir sicher.

Deswegen sagte ich ja auch Steinzeit, denn eins ist klar eine komplexere Gesellschaft benötigt ein dynamisches Wirtschaftssystem und was schafft mehr dynamic als freie Märkte?

Aber die Steinzeitmenschen hatten noch weitesgehend Sozialismus, zumindest innerhalb "der Sippe" da wurde geteilt soweit ich weiß. Aber sowas funktioniert doch nicht innerhalb einer Nation.

Also müsste man im Sozialismus 10-14h am Tag, harte körperliche Arbeit verichten, von wegen 4h.

@JeeBo Du lieferst immer so geile Vorlagen zum "dissen". Diesmal wieder mit Hopfen und Malz.
 
lol, war ja klar, dass du wieder nen dummen Kommentar ablassen musstest. Dummheit ist halt am schwersten zu überwinden. Das du nicht den geringsten Plan hast, hast du wiedermal bewiesen. Die größten Erfindung wurden nunmal von sozialistisch eingestellten Persönlichkeiten gemacht, da sagt ich nur mal Albert Einstein. Der, der noch in der Steinzeit/im Mittelalter lebt, bist wohl du!

edit: Begründe mal deine Arbeitszeittheorie! Es ist doch wohl der Kapitalismus, der die Arbeitszeit immer weiter ausweiten will, und im Gegensatz auch für immer mehr Arbeitslosigkeit sorgt.
 
Richtig, aber es ist schon mal ein Anfang wenn man weiß, was man nicht weiß. Ich würde, an deiner Stelle da ansetzen ;)

Naja er war ja auch Zionist, also nichts für ungut. Sicher hat Einstein einiges bewegt, aber man sollte doch nicht alles daran aufhängen. Wäre er nicht gewesen hätte über kurz oder lang jemand anderes die Dinge entdeckt.

Die besten Erfinder kommen immer noch aus Deutschland und waren sicher keine Sozialisten.

Begründe bitte mal deine Thesen und bring Argumente wie man eine kürzere Arbeitszeit im Sozialismus ermöglichen möchte.

Meine Theorie: Im Sozialismus hinkt die technische Entwicklung einiges hinter her, daher keine bzw. ältere Maschinen. Siehe DDR oder heute Nordkorea.

Man muss sich mal klar machen wieso die Entwicklung nach der Steinzeit begann, Geld wurde eingeführt und damit die Arbeitsteilung. Natürlich ist auch eine Arbeitsteilung in einer kleineren Gruppe drin, aber selbst da gibt es dann Streit und Unzufriedenheit, also wie wollt ihr das landesweit oder gar weltweit organisieren?

Geh doch mal auf die Argumente ein. Ich sage es auch noch einmal ganz deutlich wir müssen uns von der heutigen (sozialistischen) Marktwirtschaft verabschieden und eine freie, aber gerechte Wirtschaftsordnung einführen.

lol, war ja klar, dass du wieder nen dummen Kommentar ablassen musstest. Dummheit ist halt am schwersten zu überwinden. Das du nicht den geringsten Plan hast, hast du wiedermal bewiesen. Die größten Erfindung wurden nunmal von sozialistisch eingestellten Persönlichkeiten gemacht, da sagt ich nur mal Albert Einstein. Der, der noch in der Steinzeit/im Mittelalter lebt, bist wohl du!

edit: Begründe mal deine Arbeitszeittheorie! Es ist doch wohl der Kapitalismus, der die Arbeitszeit immer weiter ausweiten will, und im Gegensatz auch für immer mehr Arbeitslosigkeit sorgt.
 
[edit by darkkurt]

nene, hier kann geclosed werden, gegen Dummheit und Verblendung kommt man mit Argumenten eh nicht an.

Also war zuerst das Geld da, und dann die Arbeitsteilung ?? ... LOL

[edit by darkkurt]

edit: So, erst einmal hast du immernoch nicht verstanden das es in der DDR keinen Sozialismus gab. Und dann stimmt es keinesfalls, dass der Entwicklungsstand der DDR niedriger war als im Westen! Der Trabi war seiner Zeit weit voraus. Und der VW Golf I wurde in Zwickau entwickelt, und dann gegen Devisen an den Westen verkauft, er sollte eigentlich der Nachfolger des Trabis werden! Und das der Lebensstandard nicht dem des Westens entsprach, lag einzig und allein daran, das die DDR von Russland und dem Westen bis auf das Äußerste ausgeblutet wurde.
Übrigends wird jetzt vieles von der DDR übernommen, nur mal so als Beispiel: Kindertagesbetreuung, gab es flächendeckend in der DDR!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie: Im Sozialismus hinkt die technische Entwicklung einiges hinter her, daher keine bzw. ältere Maschinen. Siehe DDR oder heute Nordkorea.

Beide waren/sind immer noch Staatskapitalismus Staaten. :)

Die DDR war wie gesagt mit einem Technologieembargo belegt und Nordkorea hält die eigenen Leute mit Absicht dumm.
Wer dumm ist begehrt nämlich nicht auf sondern tut brav das was der Diktator sagt. Im Normalfall fragen nämlich nur halbwegs gebildete Leute mit zuviel Freizeit die gefährlichste Frage der Welt -> "Warum?"
 
Doch, wenn du Argumente hättest würdest du es wissen ;)

Wie auch immer ich und alle meine Bekannten und Freunde sind jedenfalls froh im Westen zu leben und nicht im Osten. Die Folgen sind ja heute immer noch zu sehen. Leerstehende Wohnungen, hoher Altenanteil in der Bevölkerung, Wahlerfolge der NPD (übrigens eine logische Konsequenz) etc.

Erzähl lieber mal wie du dir deinen Sozialismus vorstellst, sollen wir alle wieder die Angeln auspacken, Ackerbau und Viehzucht betreiben oder was hast du geplant?

Aber da fängt es doch schon an wir müssen Schuhe, Kleidung und Werkzeuge kaufen. Aber im "echten" Sozialismus gibts ja kein Geld.

[edit by darkkurt]

nene, hier kann geclosed werden, gegen Dummheit und Verblendung kommt man mit Argumenten eh nicht an.

Also war zuerst das Geld da, und dann die Arbeitsteilung ?? ... LOL

[edit by darkkurt]

edit: So, erst einmal hast du immernoch nicht verstanden das es in der DDR keinen Sozialismus gab. Und dann stimmt es keinesfalls, dass der Entwicklungsstand der DDR niedriger war als im Westen! Der Trabi war seiner Zeit weit voraus. Und der VW Golf I wurde in Zwickau entwickelt, und dann gegen Devisen an den Westen verkauft, er sollte eigentlich der Nachfolger des Trabis werden! Und das der Lebensstandard nicht dem des Westens entsprach, lag einzig und allein daran, das die DDR von Russland und dem Westen bis auf das Äußerste ausgeblutet wurde.
Übrigends wird jetzt vieles von der DDR übernommen, nur mal so als Beispiel: Kindertagesbetreuung, gab es flächendeckend in der DDR!!
 
Erzähl lieber mal wie du dir deinen Sozialismus vorstellst, sollen wir alle wieder die Angeln auspacken, Ackerbau und Viehzucht betreiben oder was hast du geplant?

Wie gesagt, der Schlüssel ist die Automatisierung.
Ein Feld kann vollkommen Autark nur durch Maschineneinsatz bestellt und geerntet werden. Für diese Feldmaschine ist dann ein 5er Trupp Mechaniker verantwortlich die nur eingreifen brauchen wenn irgendein Lämpchen anfängt zu leuchten, ansonsten können die sich "anne E. spielen".
Überdies gibt es Berufe die werden nicht des Geldes wegen gemacht sondern aus Überzeugung. Darunter fallen Lehrer und unter anderem auch Ärzte, welche beide genug auf der Strasse ohne Job rumlaufen.
Nun stell dir mal vor, es gibt genug Lehrer das diese eine Klassenstärke von grade mal 10 Leuten unterrichten bräuchten. Kannst du dir vorstellen wie leicht bei so einer kleinen Klasse der Unterricht von statten geht?

Desweiteren gibt es genug Leute so das quasi jedes Haus seinen eigenen Hausmeister haben könnte. Der sorgt dafür das die Geräte reibungslos laufen, die meisten Tätigkeiten lassen sich wie gesagt Automatisieren.
Rasen mähen? Gibt es schon Roboter für.
Treppen putzen? Solange es dafür keine autarke Maschine gibt geht der Hausmeister einmal die Woche mit einer passenden normalen Maschine durch.
Und Lampen im Flur auswechseln sollte auch kein Thema sein.

Wenn der Computer spinnt gibt es für jeden Stadtteil einen Trupp Computernerds der sich damit beschäftigt. Analog dazu für andere Elektrogeräte eben die Elonerds.
Wenn nix los ist können die in ihrer Gemeinschaftswerkstatt vor sich hinbasteln und schicke Dinger erfinden. (Beispiel Heutzutage -> das-labor.org in Bochum)

Krankenhäuser werden von Leuten betreut dennen es Freude macht kranken Menschen zu helfen. Wenigstens 75% der Krankenpfleger die wir haben machen das weil sie es als Berufung sehen und 100% der Leute (Immerhin schonmal 5 davon Krankenpfleger) aus meinem Freundeskreis.
Ärzte können sich wieder Hausbesuche erlauben und die Medikamente die Oma immer braucht gleich mitbringen.

Forschung kann ungehindert stattfinden, wenn für die Krebsforschung ein Superrechner her muss dann wird er zur Verfügung gestellt.

Wenn Strassen ausgebessert werden müssen wird eine Maschine entwickelt die ohne grösseres mitwirken durch Menschenhand eben jenes tut. Muss nur einer beistehen der bei der berühmten Sch. den grossen roten Knopf drückt damit die Maschine anhält.

In ihrer nun genügend vorhandenen Freizeit werden die Leute schon irgendwann anfangen was zu tun, ewiges Eierschaukeln geht selbst dem Faulsten irgendwann aufn Senkel.

Noch fragen?