Geldanlage Riesterrente +IPV ?

Stevenking

Well-known member
ID: 19802
L
4 Mai 2006
88
7
Hallo zusammen.
Ich hab da mal eine Frage.
Und zwar würde vor Jahren bei meiner alten Firma über einen Versicherungsverträter eine Risterrente gemacht, mit privat und betrieblich, allein in ein Topf... war bis dato auch ganz gut. "dachte ich"
vor nem Jahr in etwa ist die Firma pleite gegangen und jetzt hat sich rausgestellt das meine alte Firma mit dem Riestervertag eine IPV https://www.ipv.de Versicherung abgeschlossen hat und die beiträge die Firma gezahlt hat.
Was ich jetzt erst nach langem telefonieren und Ordner durchsuchen rausbekommen hab ist das die erreichnete Rente mit der IPV Versicherung zusammen hängt, sprich ich müsste die jetzt weiterführen 12 Euro im Jahr oder mir fehlt was an der Rente.
Kennt sich jemand mit der IPV aus? Macht das sinn?

MFG
Steve
 
Imho sind Riesterverträge übertragbar - grundsätzlich. Also normalerweise solltest du einen (zertifizierten) Riestervertrag auch bei einer anderen Gesellschaft weiterführen können.

Aber könnte es sein, dass es sich zusätzlich um eine betriebliche Altersvorsorge handelt?