Alt 29.07.2010, 13:06:35   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 376225
Lose-Remote

Reg: 12.05.2010
Herzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz sein
Standard Riester-Rente

Was eine Rentenversicherung angeht, würde ich die Debeka empfehlen.
Habe gerade eine anbegeschlossen und als Azubi zahle ich nur 5€ im Monat um die vollen Riesterzuschüsse zu bekommen.

Ist sogar weniger als der Vergleich den mein Vorgänger gepostet hat (mit meinen eingegebenen Daten^^).
Herzoegchen90 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.07.2010, 14:56:43   #2 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Herzoegchen90 Beitrag anzeigen
Was eine Rentenversicherung angeht, würde ich die Debeka empfehlen.
Habe gerade eine anbegeschlossen und als Azubi zahle ich nur 5€ im Monat um die vollen Riesterzuschüsse zu bekommen.
Das liegt aber weniger am Anbieter als an der Tatsache, dass du als Azubi nicht so viel Verdienst, um mehr zahlen zu müssen...

Die Frage, die sich beim Riester eher stellt ist wohl eher, wie viel Überschussbeteiligung unter dem Strich 'rauskommt.
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 15:16:07   #3 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
Die Frage, die sich beim Riester eher stellt ist wohl eher, wie viel Überschussbeteiligung unter dem Strich 'rauskommt.
Tja, und da ist dann ein Vergleich in 30 Jahren mal angebracht, wo man endlich sieht, was neben den garantierten Auszahlungen noch dazu kommt.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 15:49:59   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Herzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
Das liegt aber weniger am Anbieter als an der Tatsache, dass du als Azubi nicht so viel Verdienst, um mehr zahlen zu müssen...

Eine gute Versicherung erkennt man daran, dass der Satz den man zahlen muss um den Zuschuss zu bekommen recht gering ist.
Wenn man mehr einzahlen möchte als nötig ist soll man das tun...
Und die Zinsen auf den Eigenanteil ist natürlich auch wichtig.
Und das die Versicherung keinen Fondsanteil hat, da der auch mal über Kopf gehen kann, wie man an der Krise sieht.

Und die meisten Anbieter von Riester erfüllen eben diese Kriterien nicht, sondern haben einen hohen Mindestbetrag der eingezahlt werden muss, damit gefördert wird und eben einen Fondsanteil.
Herzoegchen90 ist gerade online Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 16:30:15   #5 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Eine gute Versicherung erkennt man daran, dass der Satz den man zahlen muss um den Zuschuss zu bekommen recht gering ist....
Ich weiß nicht, woher du dein Wissen hast, aber die Förderung ist gesetzlich geregelt und abhängig vom Einkommen und der familiären Situation. In der Ausbildung habe ich nämlich auch noch 5€ gezahlt und aufgrund meines Einkommens müsste ich heute auch etwas mehr bezahlen...
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!

Geändert von darkkurt (29.07.2010 um 17:40:03 Uhr)
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 17:13:33   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Es gibt viele Versicherungen (meistens an Banken angeschlossen), welche z.b. 10€ verlangen, also das doppelte, weil da noch ein Fondsanteil mit drin ist und von solchen sollte man abraten.

Und das der Satz mit dem Einkommen steigt ist vollkommen klar.
Da muss sich jeder selbst beraten lassen...
Alt 29.07.2010, 17:23:23   #7 (permalink)
FC Bayern.

ID: 339111
Lose-Remote

Reg: 14.02.2009
geissi hat eine strahlende Zukunftgeissi hat eine strahlende Zukunftgeissi hat eine strahlende Zukunftgeissi hat eine strahlende Zukunftgeissi hat eine strahlende Zukunftgeissi hat eine strahlende Zukunftgeissi hat eine strahlende Zukunftgeissi hat eine strahlende Zukunftgeissi hat eine strahlende Zukunftgeissi hat eine strahlende Zukunftgeissi hat eine strahlende Zukunft
Standard Riester-Rente: Was ist grundsätzlich zu beachten? Ist die VBL zu empfehlen bzw. habt ihr Erfahrungen damit?

Heey..
Ich arbeite ja bei einer Behörde, bei der ich in einer Betriebsrente pflichtversichert bin. Jetzt habe ich die Möglichkeit, die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) als Versicherungsträger für meine Riester-Rente auszuwählen.
Jetzt meine Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit der VBL?
Gibt es grundsätzlich Dinge, die man beachten muss, dass man möglichst viel 'Rendite' macht?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Gruß, geissi
geissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 17:30:50   #8 (permalink)
R1150 GS Fahrer

Lose-Remote

(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Und das die Versicherung keinen Fondsanteil hat, da der auch mal über Kopf gehen kann, wie man an der Krise sieht.
Sage mal, von wem wurdest Du denn beraten?

Ich lese ja nur komische Sachen hier...

gruss kelle!
Zitat:
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
Alt 29.07.2010, 17:52:29   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose-Remote

Wannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes Ansehen
Standard

Macht es denn überhaupt Sinn für 5 € im Monat in der Ausbildung zu Riestern? Ich mein, da spart man in 3 Jahren ja grad mal 180€ an, die zahl ich ja später fast im Monat?
http://www.klamm.de/?weblog=129824

Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin
http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 18:33:21   #10 (permalink)
Admiral Rumflasche
Benutzerbild von Seemann

ID: 40871
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Seemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
Macht es denn überhaupt Sinn für 5 € im Monat in der Ausbildung zu Riestern? Ich mein, da spart man in 3 Jahren ja grad mal 180€ an, die zahl ich ja später fast im Monat?
Aber es kommt noch die staatliche Zulange hinzu. Das sind p.a. 154 Euro.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 18:41:28   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Erstmal gibts dafür die Zulage von 154€ (im ersten Jahr für unter 21. jährige gibt es auch nochmal 200€ Bonus). Und was man bekommt kann man ja mitnehmen.
Zudem ist es ja so, dass diejenigen die jetzt anfangen zu arbeiten müssen ja eh anfangen privat vorzusorgen.
Und die 5€ sind nur die Mindesteinlagen für Geringverdiener und/oder Azubis, um die vollen Zulagen vom Staat zu bekommen, wenn man mehr einzahlen möchte, gar kein Problem und wenn man später mehr verdient und mehr einzahlen kann/muss, dann ist das auch noch so.
Aber wie gesagt irgendwann muss man mal anfangen und es zählt eh was man aktuell mit 67 Jahren zusätzlich zur staatlichen Rente raus bekommt, also nach über 40 Jahren ansparen und nicht nach 3 Jahren...
Alt 29.07.2010, 19:28:10   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Wannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes Ansehen
Standard

Das ist mir schon klar mit dem privaten Vorsorgen und den Zulagen. Aber als Azubi hat man nun mal nicht viel Geld und jeder Fixkostenaufwand muss reichlich überlegt sein. Nur stellt sich dann für mich die Frage ob sich Riestern da schon rentiert. Also was habe ich am Ende mehr dadurch als Rente. Ob sich da ein Aufwand bereits zur frühen Zeit lohnt?!

Mal abgesehen davon, dass ich Riestern bis heute nicht ganz verstanden habe. Ich darf mir mein angespartes Geld ja nicht auf einmal auszahlen lassen, ich meine nur 30% und den Rest dann als Rente?! Oder irre ich mich da grad? Wenn ich mit 67 dann aber schon weiß, dass ich es garnicht mehr lange mache, dann geht mir doch viel flöten, oder?

Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin
Alt 29.07.2010, 19:34:02   #13 (permalink)
R1150 GS Fahrer

Lose-Remote

Standard

Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt Deine Frau/Kinder im Falle eines verfrühten Ablebens die Differenz, von dem was Du eingezahlt hast und schon raus bekommen hast.

Also weg ist es nicht, nur wo anders ;-)

gruss kelle!
Zitat:
Alt 30.07.2010, 07:21:58   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt Deine Frau/Kinder im Falle eines verfrühten Ablebens die Differenz, von dem was Du eingezahlt hast und schon raus bekommen hast.

Also weg ist es nicht, nur wo anders ;-)
Und wenn ich weder Frau noch Kinder habe? Aber du kennst dich doch aus, oder? Bringt die Riester wirklich so viele Vorteile gegenüber anderem sparen, so wie suggeriert wird?

Alt 30.07.2010, 08:31:10   #15 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
weil da noch ein Fondsanteil mit drin ist und von solchen sollte man abraten.
Warum?

Zitat:
Nein und Ja. Es lohnt sich nur, wenn man einen Anbieter findet, der extrem niedrige Gebühren, Provisionen etc. berechnet.

Zitat:
Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
Aber es kommt noch die staatliche Zulange hinzu. Das sind p.a. 154 Euro.
Mein Frau ist zur Zeit im Erziehungsurlaub und spart auch nur die 5 Euro im Monat. Von ihrem Anbieter kam die Jahresabrechnung:

5 Euro pro Monat Kosten für monatliche Zahlung
64 Euro pro Jahr anteilige Abschlussprovision
55 Euro im Jahr Verwaltungsprovision
2,50 Porto

Also 126,50 Euro für die Versicherung, bleiben 77,50 Euro für meine Frau.

Aber weiter geht es, investiert ist das Geld in einem Dachfonds, der wieder pro Jahr knapp 2% Gebühren aus dem Fondsvermögen nimmt und in Einzelfonds investiert, die auch wieder Gebühren haben.

Dafür dann ein riesiger Aufwand etc... ergo lohnt es sich in dem Fall nicht.

Riester ist die gesetzliche Möglichkeit, Versicherungen aus Steuergeldern zu subventionieren, mehr nicht.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
altersvorsorge, riester-rente, riester-rente vergleich, tarife, tarifrechner, vbl, versicherung, versorgung bund

Gesponsorte Links

Anzeige