Richter bestätigen Kopftuch-Verbot in Bayern

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 15.01.2007 um 11:04:37 Uhr veröffentlicht:
Richter bestätigen Kopftuch-Verbot in Bayern
DPA-News

München (dpa) - Muslimische Lehrerinnen dürfen in Bayern auch künftig kein Kopftuch in der Schule tragen. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof in München wies am Montag die Popularklage der Islamischen Religionsgemeinschaft mit Sitz in Berlin ab.Damit gilt das seit 2005 bestehende Kopftuch-Verbot im Freistaat weiter. Die Islamische Religionsgemeinschaft hatte beantragt, das Gesetz als verfassungswidrig aufzuheben.
 
Der Landtag hatte das Gesetz im November 2004 mit der CSU-Mehrheit beschlossen, um die Schüler vor möglicher Beeinflussung durch islamistische Fundamentalisten zu schützen.
*lol* Das ist ja mal die schrägste Ausrede seit langem, um eine ethnische Gruppe zu unterdrücken! Bescheuert.

Was ist denn mit , z.B., freien Gemeinden oder den Zeugen Jehovas, die nur ihren Glauben als den einzig wahren anerkennen? Sind die nicht fundamentalistisch? Gut, viele freie Gemeinden vertreten ihren Glauben, ohne radikal zu sein (und sind froh, dass überhaupt Leute Christen sind und glauben), aber es ist gibt halt auch andere Beispiele...
 
*lol* Das ist ja mal die schrägste Ausrede seit langem, um eine ethnische Gruppe zu unterdrücken! Bescheuert.

Was ist denn mit , z.B., freien Gemeinden oder den Zeugen Jehovas, die nur ihren Glauben als den einzig wahren anerkennen? Sind die nicht fundamentalistisch? Gut, viele freie Gemeinden vertreten ihren Glauben, ohne radikal zu sein (und sind froh, dass überhaupt Leute Christen sind und glauben), aber es ist gibt halt auch andere Beispiele...




lies das mal:

https://www.zeit.de/2006/33/Tuerkei
 
Das wäre ja kein Problem, wenn dieses Verbot für alle religiösen Symbole gelten würde. Aber so ist es leider nur diskriminierend und ein bisschen paranoid.
 
Was ist denn mit , z.B., freien Gemeinden oder den Zeugen Jehovas, die nur ihren Glauben als den einzig wahren anerkennen? Sind die nicht fundamentalistisch? Gut, viele freie Gemeinden vertreten ihren Glauben, ohne radikal zu sein (und sind froh, dass überhaupt Leute Christen sind und glauben), aber es ist gibt halt auch andere Beispiele...

Es sagt ja niemand das sie ihren glauben aufgeben müssen. Es geht einzig und alleine um das Kopftuch.
In der westlichen Welt wird es nunmal als Symbol für die unterdrückung der Frau angesehen. Dies sind werte die in einer Staatlichen Schule nicht angebracht sind. Ich seh in einer Staatlichen Schule auch kein Kreuz an der Wand hängen und niemand beschwert sich darüber.

Soweit ich weiß gab es doch schonmal eine Thread über das Thema Kopftuch oderirre ich mich da gerade?? :think:
 
Es gibt auch Menschen, die ein Kreuzchen als Anhänger an einem Halskettchen tragen. Diese dürften dann auch in keiner Schule getragen weden, denn damit könnten Schüler einer anderen Religion ebenfalls beeinflußt werden.:ugly:
 
Gut so, Religion ist Privatsache. Fehlt bloß noch die Gleichberechtigung des Ethikunterrichts.
 
gut das es das gesetz weiterhin gibt. als staatsdiener (die meisten lehrer sind nunmal beamte), vorbild, leitfigur, etc. sollte man sich von allzu offensichtlichen religionsgegenständen freisprechen. damit ist nun nicht gemeint, das man seine religion nicht leben soll, aber man soll sie so leben wie sie in ein abendländisches land passen. und das kopftuch ist hier vielzuoft einfach bei uns im hinterkopf als ein zeichen der unterdrückung gedacht..... tofte, wenn dann schon 8-jährige mädels lernen, das sie schön hinter dne jungs hergehen sollen...... wow, welch gleichberechtigung.....
 
Bei aller Liebe zur Gleichstellung - etwas Respekt von Seite der Antragsteller und ihren Gemeinden sollte man erwarten können. Weder das Kopftuch für sich, noch die Menschen die dahinter stehen sind hier Zuhause (dazu zähle ich freilich auch diejenigen die übergetreten sind).

Das Kopftuch gehört nicht in die Schule, Symbole anderer Religionen insb. des Christentums sind freilich in Ordnung und wünschenswert.

Gruss,
Polli
 
[...]

Das Kopftuch gehört nicht in die Schule, Symbole anderer Religionen insb. des Christentums sind freilich in Ordnung und wünschenswert.
:clap: :clap:
Gut, dass wenigstens in Bayern diese Gleichmacherei aufhört... Und jetzt ist es wenigstens amtlich, dass dies nicht gegen die Verfassung verstößt! Aber ein paar linke Superhirne hier kennen sich natürlich besser aus... :roll:
 
Es sagt ja niemand das sie ihren glauben aufgeben müssen. Es geht einzig und alleine um das Kopftuch.
In der westlichen Welt wird es nunmal als Symbol für die unterdrückung der Frau angesehen. Dies sind werte die in einer Staatlichen Schule nicht angebracht sind. Ich seh in einer Staatlichen Schule auch kein Kreuz an der Wand hängen und niemand beschwert sich darüber.


Dazu fällt mir nur ein:
Eine unterdrückte Frau, die Lehrerin ist? :LOL:
Passt irgendwie nicht ganz, findeste nicht auch?
Btw hängt in vielen staatlichen Schulen in Bayern ein Kreuz an der Wand, soviel zur religiösen Freiheit...
Und da wäre dann auch noch unsere Verfassung vorzulegen, die mir doch im schönen
§3 (3) "Niemand darf wegen ... seiner religiösen oder politischen Anschaung benachteiligt oder bevorzugt werden"
Darauf folgt dann auch
§4 (1) Die Freiheit des Glaubens ... und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntisses sind unverletzbar
(2)Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Nun fragt sich, ob das Kopftuchtragen nicht doch ein zeichen der religiösen Anschaung und des Bekentnisses ist.
So lange Lehrer mit Kreuzen in die Schule gehen dürfen, so lange Kreuze in der Schule erlaubt sind, so lange muss im Sinne der Egalität ein Kopftuch erlaubt sein.
 
Tja, wie ich schon gesagt habe... Einige hier kennen anscheinend die Verfassung besser als die Verfassungsrichter... Glückwunsch!
 
Dazu fällt mir nur ein:
Eine unterdrückte Frau, die Lehrerin ist? :LOL:
Passt irgendwie nicht ganz, findeste nicht auch?
Btw hängt in vielen staatlichen Schulen in Bayern ein Kreuz an der Wand, soviel zur religiösen Freiheit...
Und da wäre dann auch noch unsere Verfassung vorzulegen, die mir doch im schönen

Deswegen schrieb ich auch das es als Symbol der Unterdrückung ist.
Ja und? Laß doch in Bayern ein Kreuz an der Wand hängen schließlich leben wir hier in Deutschland in einem Christlich geprägtem Land und nicht irgendwo in der Türkei. Sry, wenn ich irgendwohin auswander muss ich mich auch gewissermaßen anpassen. Wenn ich als Frau in ein Islamisches Land ziehe dann muss ich auch damit Leben ein Kopftuch zu tragen.



Nun fragt sich, ob das Kopftuchtragen nicht doch ein zeichen der religiösen Anschaung und des Bekentnisses ist.
Das ist nicht wirklich dein ernst das zu denken oder?

So lange Lehrer mit Kreuzen in die Schule gehen dürfen, so lange Kreuze in der Schule erlaubt sind, so lange muss im Sinne der Egalität ein Kopftuch erlaubt sein.

:roll:
Das Kreuz prägt uns seit dem es die Christliche Kirche gibt. Niemand verweigert den Moslems ihren glauben auszuleben.
Aber das Kopftuch hat mit Religion nix zu tun. Wenn es ihnen nicht passt bleibt es den betroffenn doch frei wieder zu gehen. So hart es auch klingen mag, aber niemand zwingt sie hier zu leben und hier zu bleiben.