|
|
#1 (permalink) | |
|
Fidget
|
Vielleicht kennen ja einige von euch die Seite zu Petitionen vom Deutschen Bundestag.
Dort ist jetzt ein Reformvorschlag zum Bedingungslosen Grundeinkommen aufgetaucht. Hier mal der Text den ich per Mail dazu bekommen habe: Zitat:
Was haltet ihr davon? Verdiene dir jetzt bis zu 1333 Mio Lose Anmeldebonus! Früher war alles besser! Das stimmt. Das stimmt wirklich. Und das gibt auch Hoffnung. Denn das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als Morgen. Und morgen geht es uns noch viel besser als übermorgen. Und heute geht es uns so viel besser als übermorgen – heißt ja eigentlich: So gut wie heute, geht es uns nie mehr. ~ Rainald Grebe ~ |
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Nüscht!
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
PAUSIERT
|
Eben, und den Wegfall der Bürokratie wird man damit auch nicht schaffen. Wie sollen wir sonst zum Beispiel chronisch Kranke versorgen, die heute einen Zusatz zu ihren Sozialleistungen erhalten? Gar nicht mehr?
Im Grunde ist die Idee gut und auch umsetzbar. Problem wird sein: Wo liegt denn dieses Grundgehalt? Liegt es unter dem, was man im Moment an Hartz IV bekommen würde, dann würden die Hartz IV-Empfänger motzen, liegt es darüber fragen die Steuerzahler, wer das zahlen soll. Es bleibt also alles beim alten. Marty |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Fidget
|
Genau die Problematik sehe ich auch Marty. Im Grunde finde ichs eine gute Idee aber wenn man ein wenig drüber nachdenkt merkt man das es schwer / unmöglich sein wird umzusetzen...
Verdiene dir jetzt bis zu 1333 Mio Lose Anmeldebonus! Früher war alles besser! Das stimmt. Das stimmt wirklich. Und das gibt auch Hoffnung. Denn das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als Morgen. Und morgen geht es uns noch viel besser als übermorgen. Und heute geht es uns so viel besser als übermorgen – heißt ja eigentlich: So gut wie heute, geht es uns nie mehr. ~ Rainald Grebe ~ |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
PAUSIERT
|
Es müsste halt mal jemand Mut beweisen in der Politik und so etwas durchsetzen. Im Grunde haben wird das schon. Wer nicht arbeitet, bekommt Ersatzleistungen, wer arbeitet hat einen Steuerfreibetrag.
Das alles mal unter einen Hut zu kriegen wäre doch schön. Arbeitsagentur weg, Sozialhilfe weg, viel Arbeit bei den Finanzämtern weg... Marty |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Fidget
|
Viel Bürokratie weg, viele Arbeitsplätze weg..
Verdiene dir jetzt bis zu 1333 Mio Lose Anmeldebonus! Früher war alles besser! Das stimmt. Das stimmt wirklich. Und das gibt auch Hoffnung. Denn das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als Morgen. Und morgen geht es uns noch viel besser als übermorgen. Und heute geht es uns so viel besser als übermorgen – heißt ja eigentlich: So gut wie heute, geht es uns nie mehr. ~ Rainald Grebe ~ |
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Eher an den Menschen die hier leben. Ich bezieh mich mal auf das Beispiel vom DM Gründer mit ca. 1.500 € Bürgergeld, finanziert über 45 - 50% Märchensteuer. Es hat eindeutig mehr Potential die Mehrwertsteuer zu hinterziehen. Und das wird unter Garantie fleißigst genutzt. gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Sinnmaximierung
|
ich halte viel von der Idee, schon weil es ein riesiger Freiheitsfortschritt wäre und es ein Paradoxum ist alles auf der einen Seite immer effizienter werden zu lassen - also auch Arbeitskräfte einzusparen und auf der anderen Seite die Neuschaffung von Arbeitsplätzen zum Thema Nummer 1. überhaupt zu machen
nen Bürgergeld von z.B. 600 Euro/Nase wäre auch problemlos finanzierbar weil Menschen die weniger haben meist eh am staatlichen Tropf hängen und viel höher würd ich es dann auch nicht ausfallen lassen damit sich arbeiten immer noch lohnt |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
OMG musste vor einem Monat beim Zivildienst-"Einführungslehrgang" erst genau darüber diskutieren. Aber wir sind da relativ einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass das nix is.
Ein Grund ist z.B., dass Arbeitgeber das wahrscheinlich schamlos ausnutzen würden und Löhne kürzen. Als Folge würde die Gehaltsspanne zwischen niedrig- und höherqualifizierten Berufen abnehmen, was letztgenannte wohl zurecht unfair fänden. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Sinnmaximierung
|
Zitat:
das hochqualifizierte Leute deshalb Gehalt verlieren werden glaub ich eher nicht Und wenn Leute mit >5000 Brutto es nicht gut finden, wenn die Klofrau nicht mehr unter 2000 Brutto arbeiten will, ist das doch nicht schlimm |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |||
|
TROLLKÖNIG
Reg: 27.07.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
denn die ganzen sozialabgaben fallen schließlich weg. KK beiträge, berufsgenossenschaft, rentenversicherung, arbeitslosenversicherung etc. das spürt sowohl der arbeitnehmer als auch der arbeitgeber. folglich werden die lohnkosten drastisch gesenkt und man wird wettbewerbsfähiger, hat unterm strich aber viel mehr geld in der tasche. ein anderes problem was ich sehe - wie "zwingt" man die leute das bedingungslose einkommen nicht restlos auszugeben, sondern auch rücklagen fürs alter zu bilden? dazu bedarf es wieder einer gesetzlichen pflichtversicherung. dann aber wohl eher private versicherungen und keine gesetzlichen superbehörden. Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Plöde Frage:
Wo soll das Geld herkommen? Es muss weiterhin alles bezahlt werden, was wir jetzt auch zahlen. gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
TROLLKÖNIG
Reg: 27.07.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
es gibt ja verschiedene modelle. hier mal nur eins was ich auf die schnelle gefunden habe. alleine schon der verwaltungsaufwand der wegfällt könnte milliarden einsparen. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Was sind denn Verwaltungskosten? Zu großen Teilen erstmal Personalkosten. Und die kann man nicht einfach so einsparen, für die Leute muss man trotzdem Bürgergeld finanzieren. Und immer dran denken: Die gesparte Milliarde im Jahr bringt jedem Bundesbürger 1 € pro Monat mehr... gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| deutscher bundestag, geld, grundeinkommen, petition, reformvorschlag |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |