phip schrieb:
Wenns nach mir ginge, sollten Zigaretten in absehbarer Zeit genauso kriminalisiert werden wie harte Drogen... Nikotin hat das gleiche Suchtpotential wie Heroin und auf Grund der leichteren Beschaffung ist die Rückfallquote sogar deutlich höher... Mir persönlich wär ein Fixer am Nebentisch nicht so unsympathisch wie ein Raucher, da ich durch den Spritzjunkie nicht so belästigt werde wie beim Raucherjunkie...
Was schreibst Du eigentlich für einen Blödsinn, schon mal mit angesehen wie sich ein Junkie seinen Schuß setzt, seine Vene nicht richtig trifft und fröhlich vor sich hinblutet? Anschließend kotzt der vielleicht noch über den Tisch und scheißt sich voll weil der Stoff schlecht war. Sowas währe Dir am Nebentisch Deines Restaurants lieber? Mit solchen Aussagen disqualifizierst Du Dich doch selbst. Man merkt das Du Null Plan von der Materie hast und hier nur mit verallgemeinertern Vorurteilen um Dich wirfst. Wo bleiben den die Fakten mit denen Du Deine Aussagen belegen kannst? Heiße Luft und nachgeplapperte Sprüche, was anderes bringst Du nicht.

Da sind mir Leute wie scowl, darkkurt und Photon als Diskussionspartner lieber, die wissen wenigstens was sie von sich geben.
 
Das sagt derjenige, dessen Hirn schon jahrelang vom Suchstoff deformiert worden ist....

Außerdem will ich so etwas nicht sehen, aber solange mich die Junkies alle in Ruhe lassen, bin ich zufrieden... Warum okkupieren Raucher ganz selbstverständlich alle Plätze und rechnen damit, dass die Nichtraucher dies akzeptieren...

Inwieweit ich mich disqualifziere mache ich nicht von einer Aussage abhängig, der ich nichts beimesse, da niemand über seine eigene Sucht rational Auskunft geben kann...
 
Dieser Post von Agroschx ist leider ein bisschen untergegangen, obwohl er doch eine sehr vernünftige Sicht der Dinge beinhaltet:
:arrow: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=242291&postcount=48
  • Ja, das Rauchen sollte in öffentlichen Gebäuden, an Arbeitsplätzen und in Restaurants verboten werden!
Die Frage nach dem "warum" ist hier klar zu beantworten. Immer wieder fühlen sich Nichtraucher durch Raucher gestört. Sei es in öffentlichen Gebäuden oder in Restaurants. Da helfen auch keine Raucherbereiche, von denen sich dann eine Qualmwolke über das Essen sämtlicher anderer Gäste ausbreitet. Und sogar zahlreiche Raucher sehen ein, dass sie andere mit ihrem Qualm stören.


  • Ja, der Einstieg für Kinder und Jugendliche muss erschwert werden!
Auch das ist sicher eine logische Sache. Das Einstiegsalter sinkt seit Jahren weiter und weiter. 12-jährige stehen mit einer Zigarette auf dem Schulhof! Das kann nicht richtig sein! Von daher sind die angesprochenen Vorschläge sicher gut und auch zumindest in Teilen wirksam. Also das Bezahlen am Automaten per Karte etc.

  • Nein, das Rauchen kann nicht generell verboten werden!
Raucher sind Menschen wie du und ich und begehen ganz sicher keine Straftat, wenn sie sich in der Fußgängerzone eine Zigarette anzünden. Das Risiko, welchem sie sich damit zweifelsohne aussetzen, müssen sie selber einschätzen. Wie schon ganz richtig angesprochen wurde, müssten ja unglaublich viele Dinge untersagt werden, wenn man das Rauchen verbieten würde. Damit würde die Freiheit des Menschen meiner Ansicht nach zu sehr eingeschränkt.
Der Aspekt des passiven Rauchens fällt an der "frischen Luft" nahezu weg. Wenn das Rauchen also in öffentlichen Gebäuden und auch in Restaurants verboten werden würde, kann sich darüber eigentlich niemand mehr beschweren. Zudem setzt man sich im Alltag ständig gesundheitlichen Gefahren aus, deren Ursachen unmöglich alle verboten werden können!
phip schrieb:
Mir persönlich wär ein Fixer am Nebentisch nicht so unsympathisch wie ein Raucher, da ich durch den Spritzjunkie nicht so belästigt werde wie beim Raucherjunkie...
Solche Kommentare sind doch in höchstem Maße unqualifiziert und lassen das Nieveau nach ganz unten sinken.
Schade, dass hier immer wieder so unsachlich argumentiert wird.

 
phip schrieb:
Warum okkupieren Raucher ganz selbstverständlich alle Plätze und rechnen damit, dass die Nichtraucher dies akzeptieren...
Lass doch mal die Verallgemeinerung weg. Wenn Du mich zum Beispiel besuchen würdest und mir sagst das es Dich stört wenn ich eine rauche, dann würde ich das selbstverständlich respektieren und Rücksicht nehmen. Auch wenn es meine Wohnung ist. Soviel Toleranz habe ich allemal. Ich zünde mir nie eine Zippe an wenn mir jemand sagt das es ihn stört. Halte mich an das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, rauche nicht in Restaurants, im Gegenteil, ich bevorzuge, obwohl ich selber Raucher bin, Restaurants in denen nicht geraucht wird. Es sind nicht alle Raucher intollerant und rücksichtslos.
 
hfkb schrieb:
]Nein, das Rauchen kann nicht generell verboten werden!
Und warum nicht... Wenn sich eine Mehrheit gegen eine Minderheit endlich einmal durchsetzt, dann ist es so...:roll:
Wenn man es als Straftat definiert, dann ist es auch eine... Bhutan beispielsweise ist nikotinfrei, da Rauchen unter Strafe verboten ist...

BassHammer schrieb:
Es sind nicht alle Raucher intollerant und rücksichtslos.
Es reicht ja, wenn nur ein paar nicht tolerant sind... Daher muss gesetzlicher Schutz her...
Außerdem stört es immer jemanden in öffentlichen Räumen/Kneipen, wenn geraucht wird, nur sagen die meisten Nichtraucher nichts und fügen sich ihrem Schicksal...
 
phip schrieb:
Und warum nicht... Wenn sich eine Mehrheit gegen eine Minderheit endlich einmal durchsetzt, dann ist es so...
Zunächst hoffe ich, dass du dir meine Argumentation zu diesem Punkt durchgelesen hast! :-?

Sind es wirklich so viele Menschen, die sich von Rauchern in der Fußgängerzone (die hier nur als ein Beispiel herausgegriffen ist) gestört fühlen? Nimmst du irgendeinen gesundheitlichen Schaden, wenn jemand mit einer angezündeten Zigarette in seinem Auto an dir vorbeifährt?
Sicher nicht! Wo ist also das Problem? Hier sollten doch jedem Menschen seine Freiheiten gelassen werden!
 
phip schrieb:
Außerdem stört es immer jemanden in öffentlichen Räumen/Kneipen, wenn geraucht wird, nur sagen die meisten Nichtraucher nichts und fügen sich ihrem Schicksal...
Das mag sein, doch niemand zwingt einen Nichtraucher sich in eine Kneipe zu begeben in der er sich erstmal durch eine Nikotinwolke kämpfen muß. Wenn ich Besuch von einem Kollegen bekomme der Nichtraucher ist, dann frage ich sogar nach ob es ihn stört wenn ich rauche. Und ich habe Kollegen die das nicht mögen, ich habe auch kein Problem damit mir dann das rauchen zu verkneifen. Wir zischen dann trotzdem mal ein Bierchen und spielen 'ne Runde Blues auf unseren Gitarren :yes:
 
hfkb schrieb:
[...]Die Frage nach dem "warum" ist hier klar zu beantworten. Immer wieder fühlen sich Nichtraucher durch Raucher gestört. [...]
Genau. Aber ich denke, mehr ist es auch nicht. Eben eine Belästigung, wie laute Musik, Schweißgeruch in der U-Bahn oder dergleichen.

BassHammer schrieb:
[...] Wenn Du mich zum Beispiel besuchen würdest und mir sagst das es Dich stört wenn ich eine rauche, dann würde ich das selbstverständlich respektieren und Rücksicht nehmen. Auch wenn es meine Wohnung ist. Soviel Toleranz habe ich allemal.[...]
Siehste, ich nicht mal. Wer mich besucht, der weiß, dass ich rauche. Ich zahle Miete, ich zahle die jährliche Renovierung wegen gelber Wände, also rauche ich bei mir zuhause, bis ich platze :LOL:

hfkb schrieb:
[...] Nimmst du irgendeinen gesundheitlichen Schaden, wenn jemand mit einer angezündeten Zigarette in seinem Auto an dir vorbeifährt? [...]
Les' mal die Beiträge von phip. Er befürchtet sicher einen Schaden zu nehmen, wenn sich jemand im Fernsehen eine Zigarette anzündet *gg*

Nix für ungut, phip, aber ich glaube, Du übertreibst es ganz schön ;) Es gibt dafür den Fachbegriff der Hypochondrie, kein Witz.

Gruß,
Photon
 
Nun stellt Euch als Raucher vor, Ihr geht in die Disko und müsst dort in einen Raucherraum gehn oder gar nach draußen^^
Man kommt sich vor wie damals in der Schul-Raucherecke.

Abgetrennte Raucherbereiche bringen es nur, wenn sie in einem geschlossenen Raum sind mit ordentlicher Lüftung, sonst macht jemand die Türe auf und schon stinkt es im Nichtraucherbereich nach Kippen und Qualm.

Wenn hier schon Amerikanische Verhältnisse herrschen sollen, dann bitte auch mit dem Alkohol !!!

Denn für dieses Genußmittel wird zum Abwinken weiter Werbung gemacht.
Deutschland wäre echt arm dran, wenn das auch noch verboten werden würde, denn die Steuereinnahmen würden wieder drastisch fallen genau so als die Zigarettenpreise erhöht wurden (was jedoch viele abgebracht hat vom Rauchen und sehr gut war).

Es kotzt mich an, wenn ich mit ansehen muss, wie sich Jugendliche, natürlich auch die Erwachsenen und P*nner^^ besaufen und das am hellichten Tage in der Öffentlichkeit damit prahlen, rumtorkeln und Leute anpöbeln und kleine Kinder und "normale'" Leute sich das ansehen "müssen"
Naja Alkohol ist wieder ein anderes Thema und hier nicht gefragt, aber meiner Meinung nach sollte beides gleichzeitig verboten werden in der Werbung und auch für die Öffentlichkeit und nicht nur auf das Genußmittel Tabak reduziert!

Und verbieten könnte man das schon in der Öffentlichkeit, aber es wird dann trotzdem gemacht, sei es auf Toiletten oder Ecken wo es keiner direkt sehen kann ;)
Ja selbst in den U-Bahnhöfen usw. wo rauchen verboten ist wird auch fleissig geraucht.
Also wenn Verbot, dann richtig harte Strafen für den Mißbrauch, ansonsten hat es keinen Sinn !!!

Gruß
webmasterdsd
 
webmasterdsd schrieb:
Nun stellt Euch als Raucher vor, Ihr geht in die Disko und müsst dort in einen Raucherraum gehn oder gar nach draußen.
Man kommt sich vor wie damals in der Schul-Raucherecke.
Wir waren hier schon so weit, dass wir gesagt haben, dass ein Rauchverbot in Kneipen nicht unbedingt nötig sei. Das gilt meiner Meinung nach auch für Discos. Ein abgetrennter Raum für Raucher wäre da ja wohl die Spaßbremse schlechthin.

Wer in die Disco geht, der weiß auch vorher, dass er sich dem Qualm aussetzt. :-? :|


webmasterdsd schrieb:
Abgetrennte Raucherbereiche bringen es nur, wenn sie in einem geschlossenen Raum sind mit ordentlicher Lüftung [...]
Das hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Darum halte ich von Raucherecken in Restaurants auch ziemlich wenig.


webmasterdsd schrieb:
Und verbieten könnte man das schon in der Öffentlichkeit [...]
Und mit welchem Argument? Wie willst du den Rauchern klarmachen, dass sie sich in der Öffentlichkeit keine Zigarette mehr anzünden dürfen?
 
webmasterdsd schrieb:
Wenn hier schon Amerikanische Verhältnisse herrschen sollen, dann bitte auch mit dem Alkohol !!!

Es kotzt mich an, wenn ich mit ansehen muss, wie sich Jugendliche, natürlich auch die Erwachsenen und P*nner^^ besaufen und das am hellichten Tage in der Öffentlichkeit damit prahlen, rumtorkeln und Leute anpöbeln und kleine Kinder und "normale'" Leute sich das ansehen "müssen"
Ich denke das amerikansche Verhältnisse in Deutschland nicht umsetzbar sind, denn wir haben hier eine völlig andere Mentalität und das ist auch gut so. Saufende P*nner die Leute anpöbeln gibt das übrigens in Amerika mehr als genügend. Da wird nur nicht so oft drüber berichtet ;)
 
phip schrieb:
Die Argumentationen der Raucher sind so verquer, dass sie schon fast wieder lustig sind...

Darf man Menschen, die sich selbst schneiden, auf Grund ihrer nicht gesunden Lebensweise ein Messer in den Rücken rammen?
Was sollen immer diese dämlichen Gegenbeispiele? Oh, ich könnte ja auch morgen von einem Auto überfahren werden... Das hat mit diesem Thread rein gar nichts zu tun... Es gibt nunmal statistische Tatsachen, die nicht durch Einzelbeispiele (Rauchender, marathonlaufender Opa) entkräftet werden können...

Wenns nach mir ginge, sollten Zigaretten in absehbarer Zeit genauso kriminalisiert werden wie harte Drogen... Nikotin hat das gleiche Suchtpotential wie Heroin und auf Grund der leichteren Beschaffung ist die Rückfallquote sogar deutlich höher... Mir persönlich wär ein Fixer am Nebentisch nicht so unsympathisch wie ein Raucher, da ich durch den Spritzjunkie nicht so belästigt werde wie beim Raucherjunkie...


sorry wenn ich das nochmal aufgreife, aber DAS is mehr als lächerlich, du redest von Dingen von denen Du absolut 0 Ahnung hast.

Als ich das hier gelesen habe, fragte ich mich ob es hier nicht besser wäre den thread zu schließen, da du wirkliche DROGEN die auf psychofaraka und völlig auf chemie beruhen als " sympathiusch " einstufst..... echt heftig *koppschüttel*

Aber jedem das seine......
 
webmasterdsd schrieb:
Und verbieten könnte man das schon in der Öffentlichkeit, aber es wird dann trotzdem gemacht, sei es auf Toiletten oder Ecken wo es keiner direkt sehen kann ;)
Ja selbst in den U-Bahnhöfen usw. wo rauchen verboten ist wird auch fleissig geraucht.
Also wenn Verbot, dann richtig harte Strafen für den Mißbrauch, ansonsten hat es keinen Sinn !!!
Harte Strafen kannst vergessen, weil vor dem Gesetz alle gleich sind müssten alle Rauchquellen ausgeschaltet werden, also müsste genauso Autofahren, Heizen im Winter oder Grillen verboten werden mit den selben harten Strafen.
 
[N] Umfrage: Deutschland will qualmfreie Kneipen

Folgende News wurde am 03.04.2006 um 23:57:03 Uhr veröffentlicht:
Umfrage: Deutschland will qualmfreie Kneipen
Musik & Lifstyle

Einer aktuellen Umfrage zufolge wollen Deutsche qualmfreie Lokale in Deutschland. Das geht aus einer Untersuchung des Insituts für Demoskopie in Allensbach hervor. Demzufolge befürworten 55 Prozent der Deutschen ein Rauchverbot in Gaststätten.

Somit sprachen sich im Vergleich zu 2003 zehn Prozent mehr Bundesbürger für ein Rauchverbot aus. Die Anzahl der Gegner eines solchen Verbotes sind passend dazu auch gefallen: 30 Prozent lehnen ein solches Verbot ab, während es 2003 noch 41 Prozent ...
 
Und die Zustimmung wird noch größer werden. Dieses Jahr werden wieder Millionen Urlauber (Italien, Irland etc.) erleben, wie es ist, ohne Qualm zu speisen. Und sie werden es auch in Deutschland einfordern.

In Deutschland berufen sich die Ewiggestrigen auf ihr Gewohnheitsrecht... würde die Zigarette heute als neues Produkt auf den Markt kommen, würde sie gleich wieder verboten werden. Beim bestimmungsgemäßen Gebrauch führt sie zu Gesundheitsschäden, die auf lange Sicht bei einer Vielzahl der Konsumenten zum Tod führen.

Gruß Scowl
 
Scowl schrieb:
Und die Zustimmung wird noch größer werden. Dieses Jahr werden wieder Millionen Urlauber (Italien, Irland etc.) erleben, wie es ist, ohne Qualm zu speisen. Und sie werden es auch in Deutschland einfordern.

In Deutschland berufen sich die Ewiggestrigen auf ihr Gewohnheitsrecht... würde die Zigarette heute als neues Produkt auf den Markt kommen, würde sie gleich wieder verboten werden. Beim bestimmungsgemäßen Gebrauch führt sie zu Gesundheitsschäden, die auf lange Sicht bei einer Vielzahl der Konsumenten zum Tod führen.

Gruß Scowl
Mein Po ist auch rauchfrei. Endlich wird man sich in Kneipen rauchfrei um den Verstand trinken können. :ugly:
 
Meine Sicht zum Thema Rauchen und Gastronomie ist

Rauchverbot in Speise-Restaurants (alles, wo Essen im Mittelpunkt steht) = Ja

Rauchverbot in Kneipen = Nein. Ich kann zwar die Position von Leuten, die sich generell von Rauch belästigt fühlen verstehen, aber für mich gehört in Kneipen, wo man mit Freunden bei nem Bier sitzt bzw feiert, auch eine Zigarette oder Zigarre dazu. Sehr subjektiv, aber man sollte dieses vielleicht bald schon letzte "öffentliche Refugium" den Rauchern lassen.
 
bennsenson schrieb:
Sehr subjektiv, aber man sollte dieses vielleicht bald schon letzte "öffentliche Refugium" den Rauchern lassen.

Wirklich sehr subjektiv... Denn warum sollte man das tun? Alle Fakten sprechen gegen das Rauchen und das Gewohnheitsrecht ist wohl ein schlechter Grund das Rauchen weiterhein zu erlauben...
Warum sollten diejenigen in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, die nicht in ihrer Gesundheit beeiträchtigt werden wollen?