Sammelthread R.A.F. - Aufarbeitung, Schuld und Sühne

nur raus mit der sprache, dazu ist das forum ja da. ;)
Ich beiss auch nicht. :mrgreen:

Du vielleicht nicht, aber für die anderen würde ich nicht die Hand ins Feuer legen,

aber mal ernsthaft. Die leichte Diskussion, die aufgekommen ist, ob das Opfer es verdient hat, macht mir ehrlich gesagt Bange. Mord ist Mord, ich könnte auch unter bestimmten Umständen jemanden umbringen, klar, jeder wäre dazu fähig, aber wo kommen wir denn da hin, wenn das jeder tun würde, nur weil er meint, einen guten Grund zu haben.

Mord bleibt Mord und das muss bestraft werden und die Strafe sollte man auch absitzen und warum reden einige davon, mit 24 Jahren oder so wäre die Strafe abgegolten? Wenn ich mich nicht irre, dann hat Frau M. wohl 5x lebenslänglich erhalten. Kann ich jetzt nicht rechnen?
 
5x Lebenslänglich gibt es inzwischen nichtmehr.
Ist meiner Meinung nach genau so dämlich, wie mehrfache Todesstrafen.

Mord ist Mord, keine Frage, dafür hat Frau Mohnhaupt auch 24 Jahre ihre Strafe abgesessen und wohl ihre Schuld eingsehen und Reue gezeigt. Selbst frau Mohnhaupt kann nicht mehr, sie kann die Opfer nichtmehr zum Leben erwecken.

Auch wenn einige hier anderer Meinung sind, ich finde das Rechtssystem funktioniert hier einwandfrei, im Gegensatz zu den schon angesprochenen Themen wie Kindesmissbrauch... :roll:
 
..., dafür hat Frau Mohnhaupt auch 24 Jahre ihre Strafe abgesessen und wohl ihre Schuld eingsehen und Reue gezeigt.
Sagst du, weißt du es?

Die Welt auf die diese edle Dame im Fall ihrer Freilassung trifft, dürfte sie bestimmt noch ein bisserl weniger beeindrucken wie die ihrer jüngeren Tage. Mit dieser Gesinnung bleibt sie zweifellos eine Gefahr für die Gesellschaft; freilich nicht weniger als der Kinderschänder welchen du hier schon mehrfach angeführt hast.

Gruss,
Polli
 
Sagst du, weißt du es?
Lies meine Beiträge genauer, das sage nicht ich, sondern das zuständige Fachpersonal, sprich: Betreuer, Psychater und ähnliches.

Die Welt auf die diese edle Dame im Fall ihrer Freilassung trifft, dürfte sie bestimmt noch ein bisserl weniger beeindrucken wie die ihrer jüngeren Tage. Mit dieser Gesinnung bleibt sie zweifellos eine Gefahr für die Gesellschaft; freilich nicht weniger als der Kinderschänder welchen du hier schon mehrfach angeführt hast.

Aha... ich kenne genug Leute, die damals bei der Studentenbewegung dabei waren, teilweise auch nicht ganz ohne (In Brand von Lieferwagen, welche die Stadt mit BILD Zeitungen versorgen sollten usw.). Den pösen Fischer sollte man auch wieder nach Deutschland zurückholen und nochmal ins Gefängnis sperren, der is ja auchnoch eine Gefahr, schließlich hat der pöse Mann auch mal einen Polizisten schwer verletzt. Auch die bekannten von mir sollte man zurück aus ihren hohen Positionen in Banken und Medien holen und ins Gefängnis stecken, diese Hippies.
Mal im ernst, die Frau war damals 25 und ist heute 47. Glaubst du nicht, dass man mit der Zeit reifer wird?
Und ob du es glauben willst oder nicht, aber Frau Mohnhaupt wird wissen wie es draussen aussieht, sie liest wohlmöglich Zeitungen und sieht Fern... kaum zu glauben, was?
Ausserdem für was soll sie kämpfen? Den Kommunismus? Wo bitte soll sie da ansetzen? Die verhälntnisse sind längst nichtmehr so wie damals. Ausserdem fehlt der Rückhalt für solch eine Bewegung, den es damals (zumindest zu Baader Meinhof) noch gab.
 
Wobei man schon sagen muss, dass die "Resozialisierung" bei jemandem, der sich genau gegen die Gesellschaft, in die ein Verbrecher resozialisiert werden soll, mit gezielter Gewalt aufgeleht hat, schon einen fahden Beigeschmack hat oder zumindest begrifflich schief ist.
 
Hoffentlich werden die Zwei freigelassen .
Ich will in keinster Weise deren Taten von früher damit rechtfertigen, aber nach fast 30 Jahren reicht es.
Die Gesellschaft sollte sich endlich mal mit der Geschichte auseinandersetzen.
Die Aktionen waren nicht richtig, das ist klar, jedoch stellt sich mir die Frage wieso sie es gemacht haben. Diese Frage könnten die Zwei beantworten und auf diese Weise kann auch mal die andere Seite gehört werden.

Ich glaube die Gesellschaft hat noch viel Aufholbedarf in Sachen Geschichte der 60-er und 70-er Jahre. Dazu passt z.B. der Streit der Bild "Zeitung" mit der TAZ um einen Straßennamen.
Mit den ehemaligen RAF Mitgliedern könnte man einen Anfang machen und den Dialog suchen.

Wieso interessieren sich eigentlich die Medien und die Menschen so für diese Freilassung? Täglich gibt es Übergriffe von rechten Voll***** auf Ausländer und Andersdenkende, doch darüber wird erst berichtet wenn einer stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5x Lebenslänglich gibt es inzwischen nichtmehr.
Ist meiner Meinung nach genau so dämlich, wie mehrfache Todesstrafen.
Warum mußte sie überhaupt solang einsitzen? War's damals üblich, bei Mehrfachmord mehrer lebenslänglich Freiheitsstrafen zu verhängen oder hing das mit der "RAF-Hysterie" zusammen?
 
Warum mußte sie überhaupt solang einsitzen? War's damals üblich, bei Mehrfachmord mehrer lebenslänglich Freiheitsstrafen zu verhängen oder hing das mit der "RAF-Hysterie" zusammen?
War damals so üblich, ich habe in einem der ersten posts den Wikipediaartikel zum Thema lebenslange Haft verlinkt, da steht auch, dass dies heute nichtmehr möglich ist. Ist auch schwachsinn, kein Mensch hat 5 Leben um fünf mal Lebenslänglich hinter gittern zu sitzen.
 
Ist auch schwachsinn, kein Mensch hat 5 Leben um fünf mal Lebenslänglich hinter gittern zu sitzen.
Öhm, doch.

Ich weiß ja nicht wie lange "lebenslänglich" damals implizierte. Aber sofern es 15 Jahre sind dürfte es reichen.
Abgesehen davon wird man mit so einer Form der bestrafung allen Opfern gerecht. Und nur das zählt, mehr nicht (und schon gar nicht die Belange des Täters).

Gruss,
Polli
 
ach, du hast eingesehen, dass Lebenslänglich 15 Jahre sind? Wenn LEBENSlänglich wirklich 15 Jahre sind, dann würde Mohnhaupt sogar noch für 9 Jahre Entschädigung bekommen, wenn das Verfahren neu aufgerollt werden würde, da sie bereits 9 Jahre "zu lange" sitzt.
Lebenslang bedeutet MINDESTENS 15 Jahre. Wenn anschließende Sicherheitsverwahrung ansteht, dann beduetet lebenslänglich meist auch lebenslänglich.

Mal was anderes nettes aus Wikipedia, aus einem Urteil vom 21. Juli 1977 (also vor dem Urteil von Mohnhaupt):

Die lebenslange Freiheitsstrafe ist nach Maßgabe der Entscheidungsgründe mit dem Grundgesetz gerade noch vereinbar, jedoch nie als absolute Strafe. Einem Verurteilten muss die grundsätzliche Möglichkeit eingeräumt werden, irgendwann die Freiheit wiederzuerlangen. Allein die Möglichkeit der Begnadigung nach z.B. 30 oder 40 Jahren Haft reicht dazu nicht aus. Dies gebieten nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 21. Juni 1977 das Rechtsstaatsprinzip und die Menschenwürde.
 
"Dies gebieten nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 21. Juni 1977 das Rechtsstaatsprinzip und die Menschenwürde."

Wir wissen doch, daß das Rechtsstaatsprinzip und die Menschenwürde nicht all zu viel zählt, wenn's um Terrorismus geht. :roll: Und wenn man dann noch berücksichtig, daß der Terror der RAF sich mehr gegen den Staat und deren Vertreter als gegen die Gesellschaft richtete, wundert man sich nicht über das damalige Urteil.

Auch wenn die Hysterie um die RAF damals übertrieben war, war es eine Terrorgruppe und man sollte sie und ihre Mitglieder keineswegs verharmlosen. Und auch die Angehörigen der Opfer dürfen natürlich ihren (verständlichen) Unmut äußern. Aber wir leben in einer Demokratie, wo solch eine Überprüfung ein rechtliches Mittel ist. Diese Überprüfung ist ihr gutes Recht (und meines Wissens von der Bundesstaatsanwaltschaft beantragt).
Und ob der Typ vorzeitig freikommt, hängt momentan von Hotte ab.

@Liquid0815 Wenn ich mich nicht täusche, gibt's auch bei der Sicherheitsverwarung 'ne Möglichkeit rauszukommen.
 
Man hat immer eine zweite Chance verdient... Wenn man seine Taten gesühnt hat und bereut, sollte man jedem Menschen ermöglichen wieder Teil der Gesellschaft zu werden...

Aber wie gesagt: Das setzt vor allem auch Reue voraus und eine gerechte Buße... Und über diese haben mitunter auch die zuständigen Gerichte zu entscheiden...

Es ist ja nicht so, dass die meisten RAF-Terroristen noch in Haft sind... Viele Leben bereits wieder unerkannt in Deutschland... Ein ehemaliges (unverbesserliches) Mitglied wurde beispielsweise im Libanon bei der Terrorausbildung getötet...
 
Man hat immer eine zweite Chance verdient... Wenn man seine Taten gesühnt hat und bereut, sollte man jedem Menschen ermöglichen wieder Teil der Gesellschaft zu werden...
Wo kann ich nachlesen, dass die beiden, die jetzt freigelassen werden sollen, ihre Taten bereuen. Ich finde das nicht. Im Gegenteil: Sie rechtfertigen ihre Tat auch noch.

Was würdet Ihr sagen, wenn ein Kinderschänder freigelassen wird, der seine Tat rechtfertigt und nicht bereut?

Marty
 
Wo kann ich nachlesen, dass die beiden, die jetzt freigelassen werden sollen, ihre Taten bereuen. Ich finde das nicht. Im Gegenteil: Sie rechtfertigen ihre Tat auch noch.

Es gab ein Gespräch mit einem Verantwortlichen (Bundesstaatsanwalt?) keine Ahnung, jedenfalls gab es Gespräche mit den Gefangen um dieses Thema, ob sie die Tat bereuen usw... der Ausgang dieser Gespräche ist der Öffentlichkeit nicht bekannt, fließt jedoch in die Entscheidung über die Entlassung mit ein.

Mal im Ernst, die Geschehnisse werden sie nicht bereuen, jedoch die Opfer, für welche sie letztendlich auch Verklagt worden sind. Gestern war ein Interessantes Gespräch mit dem Sohn eines Opfers bei JBK.

edit: genau genommen war das Gespräch mit dem Sohn von Buback, welcher folgenden Brief an die SZ geschrieben hatte:
https://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/222/99123/