Geldanlage Privatrente mit 45?

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
987
das es möglich ist sich ne Privatrente zu kaufen sollte noch relativ bekannt sein, also z.b. ich zahl an die Versicherung mit 65 --> 220 K Euro und bekomm dannn bis an mein Lebensende jeden Monat 1000 Euro von der

Kann man sich das auch früher gönnen also z.b. mit 45 ? Was würds denn kosten ? Gibts da Onlinerechner für ?
und vor allen: Wieviel Geld brauch ich mehr auf der Kante für jedes Jahr früher Rente ?


wäre echt toll in Rente gehen zu können solange man noch was davon hat :ugly:

und nein ich mag dafür nicht zu nen Versicherungsberater gehen :mrgreen:
 
Rechner gibt es wie Sand im Getriebe
Such mal nach "Versicherungsvergleich" und dort "Private Rente"
Aber es wird teuer, nur lange Laufzeiten sind wirklich noch bezahlbar
Die einmalige Kapitalabfindung oder Rente auf Lebenszeit wird ja an den auflaufenden Zinserträgen errechnet
 
googlen hab ich schon versucht, da find ich auch private Altersrente, aber dieses "einmal zahlen danach nur noch bekommen modell" fällt da schonmal völlig raus und nen Rechner dafür find ich erst recht nicht
 
Ich kenne die Variablen mit denen Versicherungen rechnen nicht. Aber du kannst dir ausrechnen wieviel Geld du brauchst, wenn du es selbst anlegst.

1. Die ewige Rente:

Willst du wissen wieviel Geld du benötigst um für immer und ewig einen fixen Betrag x pro Monat zu bekommen, dividierst du die gewünschte Jahresrente durch die erwartete Jahresrendite.

z.B. 20.000/0,05 = 400.000


2. Die fast ewige Rente

Wenn du nicht vorhast ewig zu leben, hat es wenig Sinn zum Lebensende immer noch soviel Geld zu haben wie zur Mitte. Deutlich vernünftiger ist es so zu kalkulieren, dass du an deinem Todestag genau nichts übrig hast.

Dann nimmst du den sogenannten Rentenbarwertfaktor, setzt ein und multiplizierst ihn mit der gewünschten Jahresrente.

rentenbarwertfaktor_htm_eqn4.gif


Am besten du öffnest das Tabellenkalkuationsprogramm deiner Wahl und gibst folgenden Felder einen Wert:

B2: erwartete Jahresrendite
C2: erwartete Rentenzahlungsdauer in J
D2: gewünschte Jahresrente

und kopierst folgende Formel in eine Zelle deiner Wahl:

=(POTENZ(1+B2;C2)-1)/(POTENZ(1+B2;C2)*B2)*D2

z.B.:

B2: 0,05
C2: 20
D2: 20.000

Lösung ~ 249.000 €

oder

B2: 0,05
C2: 40
D2: 20.000

Lösung ~ 343.000 €


Bemerkenswert: Wählt man C2 sehr lange nähert sich der Wert logischerweise immer näher dem der "ewigen Rente".



Versicherungsinstitute bedienen sich ähnlicher Methoden. Es ist imho sogar vorgegeben mit welcher Lebenserwartung sie rechnen müssen (Sterbelisten). Positiv bei privaten Rentenversicherungen ist, dass sie garantiert bis ans Lebensende ausschütten, anders als eine selbstgemanagte. Negativ allerdings, dass die auch Gewinn machen wollen bzw. der Vorzimmerschlampe und dem Versicherungsverklopfer auch entlöhnen müssen mit deiner Kohle.
 
Moin Loshai,

kein Thema, kann dir das ausrechen (ohne das ich eine der x-gesellschaften nenne) und du einfach mal nen eckpunkt hast. bedenke dann nur, das es sich jeweils um bruttorenten handelt und du je nach renteneintrittsalter den ertragsanteil versteuern musst. generell ist das eine nette idee, jedoch teuer und nicht wirklich sinnig.

Achso, ums aber einfach auf die Schnelle zu überschlagen nimmst du das Kapital, Laufzeit bis Endalter 90, Verzinsung 3% und Kapitalverzehr, dann siehst du, was du pro Monat ca bekommen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenke dann nur, das es sich jeweils um bruttorenten handelt und du je nach renteneintrittsalter den ertragsanteil versteuern musst.
joah iss klar, aber da es nur um den ertragsanteil geht würde ich diese Last falls es so kommt dann auf mich nehmen ;)

generell ist das eine nette idee, jedoch teuer und nicht wirklich sinnig.

naja es ist erst mal nur ein Fühler ausstrecken um Möglichkeiten zu suchen, das es teuer ist ist klar, den Sinn kann man von verschiedenen Standpunkten sehen:
+ wenn man Geld übrieg hat und nicht wirklich weiß wohin damit, sagen wir nen überflüssig gewordenes Haus verkauft könnte man sich davon stattdessen ne Rente kaufen
+ man muss sich nicht darum kümmern das Geld anzulegen
+ wenn man sehr lange lebt bekommt man trotzdem noch Geld
+ wenn man zu alt wird und geistig nichtmehr so kann, kann einen das Geld nicht ganz so leicht abhanden kommen :mrgreen:
+ man kann die Kohle wirklich ausgeben und muss nicht immer rumgeizen
-teuer
- man könnte (viel ) mehr bekommen wenn man das Geld einfach anlegt
- wenn man früher stirbt hat man viel Geld verschenkt :)ugly:)
- man ist abhängig von der/den Versicherungsgesellschaft/en, die ja vielleicht auch Pleite gehen könnte/n


Achso, ums aber einfach auf die Schnelle zu überschlagen nimmst du das Kapital, Laufzeit bis Endalter 90, Verzinsung 3% und Kapitalverzehr, dann siehst du, was du pro Monat ca bekommen könntest.

rechnen die echt mit 90 Jahren ? ich hätte gehofft die nehmen Lebenserwartung+ einige wenige Jahre, bei 90 Jahren und 3 % Verzinsung kann ich die Kohle auch als Festgeld anlegen und mir mein Taschengeld davon selbst zahlen :ugly:
 
joah iss klar, aber da es nur um den ertragsanteil geht würde ich diese Last falls es so kommt dann auf mich nehmen ;)

Ok, der Punkt ist dann schonmal geklärt *g

naja es ist erst mal nur ein Fühler ausstrecken um Möglichkeiten zu suchen, das es teuer ist ist klar, den Sinn kann man von verschiedenen Standpunkten sehen:
+ wenn man Geld übrieg hat und nicht wirklich weiß wohin damit, sagen wir nen überflüssig gewordenes Haus verkauft könnte man sich davon stattdessen ne Rente kaufen
+ man muss sich nicht darum kümmern das Geld anzulegen
+ wenn man sehr lange lebt bekommt man trotzdem noch Geld
+ wenn man zu alt wird und geistig nichtmehr so kann, kann einen das Geld nicht ganz so leicht abhanden kommen :mrgreen:
+ man kann die Kohle wirklich ausgeben und muss nicht immer rumgeizen
-teuer
- man könnte (viel ) mehr bekommen wenn man das Geld einfach anlegt
- wenn man früher stirbt hat man viel Geld verschenkt :)ugly:)
- man ist abhängig von der/den Versicherungsgesellschaft/en, die ja vielleicht auch Pleite gehen könnte/n

Pleite gehen kann eine Versicherung sicherlich, aber dann springt ein Rückversicherer ein und die Lasten (Renten, etc.) werden so weitergezahlt.....

rechnen die echt mit 90 Jahren ? ich hätte gehofft die nehmen Lebenserwartung+ einige wenige Jahre, bei 90 Jahren und 3 % Verzinsung kann ich die Kohle auch als Festgeld anlegen und mir mein Taschengeld davon selbst zahlen :ugly:

Kommt ungefähr auf EA (endalter) 90 hinaus. 100%ig weiss ich es aber auch nicht. Auf die Werte bin ich ungefähr beim gegenrechnen von Entnahmeplänen und Rentenversicherungen gekommen. Immerhin können Versicherungen nicht mit den aktuellen Sterbetafeln rechnen, da diese eigentlich schon veraltet sind. Die Menschen, die heute in der Leistungsphase sind, haben nunmal ihre Versicherungen vor 50 Jahren abgeschlossen. Und da wir nun auch wissen, das wir zunehmend immer Älter werden, müssen auch die Versicherungen sich da einen Puffer einbauen.

Aber wie in dem anderen Post von mir schon gesagt, kann ich ohne grobe Eckdaten eh nichts wirklich genaueres sagen zur Ablaufleistung um die es ja für dich geht.