Wirtschaft Petition gegen Adobe-EU-Preispolitik

Blindguard

Think Different
ID: 103930
L
24 April 2006
673
64
hy zusammen,

für alle die sich von adobes neuer preis politik genauso angep... fühlen wie viele andere auch, gibt es jetzt eine
petition im netz die sich gegen die eu preise von adobe produkten auf dem europäischen markt richtet.
es gibt preisunterschiede von bis zu 190% entgegen den preisen der us versionen.

Online petition - Fair pricing for European Software
https://www.gopetition.com/petitions/fair-pricing-for-european-software.html

vielleicht bringt's ja was.

gruß
volker
 
Der Markt regelt den Preis. Da wohl Bedarf besteht, können die doch verlangen was sie wollen, Du musst es ja nicht kaufen. Willkommen in der Marktwirtschaft. :mrgreen:
 
leider bin ich beruflich so ein wenig auf die produkte des "marktführers" angewiesen, der inzwischn ja fast konkurrenzlos dasteht ;)
 
leider bin ich beruflich so ein wenig auf die produkte des "marktführers" angewiesen, der inzwischn ja fast konkurrenzlos dasteht ;)
Und wenn du Diamantenschleifer wärst, würdest Du auch billiger Diamanten fordern? ;)

Sorry, aber ich sehe keine Regulierungsnotwendigkeiten auf dem Softwaremarkt.
 
Und wenn du Diamantenschleifer wärst, würdest Du auch billiger Diamanten fordern? ;)

Wenn die Diamanten in Deutschland doppelt so teuer wären wie im Umland würde er das bestimmt.

Es gibt unzählige Dinge welche in DE teurer sind als im Ausland, man denke nur mal an den Automobilmarkt und daran was reimporte kosten. Wenn man die Automobilkonzerne dazu befragt warum Autos bei uns so teuer sind und man ausnahmsweise eine ehrlich Antwort erhält dann lautet sie "Der Deutsche Markt gibt das her..."
Die Produkte sind also nur deswegen so teuer weil wir schön brav und schön dumm den verlangten Preis zahlen. Daran sollte sich etwas ändern, allerdings bezweifle ich dass eine Pedition der richtige Weg ist.
 
Der Grund warum US Software in Deutschland teurer ist als in den USA ist sicher auch dadurch bedingt, dass deutsche Software auf deutsch ist. Die Übersetzung wurde sicher nicht mit Google Sprachtools gemacht und kostet daher auch Geld, was erst einmal wieder reinkommen muss. Wir sind schon sehr verwöhnt was dass betrifft, in anderen Ländern wie Griechenland z.B. ist man nicht so verwöhnt. Dort laufen die US Serien auch auf engl. mit Untertitel. Kinofilme ebenfalls. Gleiches in den Niederlanden. :roll:
 
aber bei jedem update wird das programm ja nun einmal nicht neu erfunden. ;)
da adobe nun einem den markt beherrscht wird dieser schon seit jahren schamlos ausgenutzt, was ist also falsch daran sich dagegen zu wehren.
ob's was bringt oder nicht - es ist zumindest ein versuch. bei sinkenden gewinnspannen im grafik/design/druckbereich ist es nun einmal kontraproduktiv dann für sein "arbeitsgerät" immer tiefer in die tasche greifen zu müssen.
ich hab jedenfalls meinen namen eingetragen - typisch deutsch ist es nämlich auch da zu sitzen und zu sagen "ich alleine kann ja sowieso nichts ändern" und sich weiter über die abzocke zu ärgern.

es wird übrigens keiner gezwungen mitzumachen ;)
 
Die Übersetzung wurde sicher nicht mit Google Sprachtools gemacht und kostet daher auch Geld, was erst einmal wieder reinkommen muss.
Bei Phrasen, die in der letzten Version schon drin waren, wird sich sicherlich die deutsche Übersetzung seitdem nicht geändert haben ;)
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Übersetzung der paar neuen Sätze und Wörter so immens Gelder frisst :roll:

Ein anderer Aspekt:
Vielleicht wird in anderen Ländern mehr gekauft als "organisiert" (siehe nur mal den schwarzen "Photoshop CS2"-Anteil im Lose4Graphics-Bereich). Dass deshalb bei uns mehr verlangt werden muss, um dem Verlust der Einnahmen durch illegale Installationen entgegen zu wirken :think:
 
lol. Die wären sowas von dämlich, wenn sie auf sone Petition hören würden, anscheinend fahren sie so wie es ist ja ganz gut. Schenkt euch die Petition, kauft nicht. Das ist das Einzige, was hilft. Wie Liquid0815 schon sagte: Das ist eben die Marktwirtschaft.
 
Vielleicht wird in anderen Ländern mehr gekauft als "organisiert" (siehe nur mal den schwarzen "Photoshop CS2"-Anteil im Lose4Graphics-Bereich). Dass deshalb bei uns mehr verlangt werden muss, um dem Verlust der Einnahmen durch illegale Installationen entgegen zu wirken :think:

Denkst du dass das in anderen Ländern anders aussieht? ich nicht... und dann ist auch wieder die frage wieviele hätten sich das Programm am Ende gekauft und wieviel werden es sich durch eine Raubkopie kaufen? Von daher halt ich das nicht wirklich für den Grund. Und auch die Lokalisierung der Software ist für mich nicht der Grund... es ist doch im Intresse des Herstellers dass die Software so oft wie möglich verkauft wird. Das Programm ist programmiert und die Lokalisierung macht nur ein minimalen teil der entwicklungskosten aus, aber dafür hast du eine viel höhere Ausbeute aus der eigentlichen Entwicklung.

Von daher ist der Preis meiner Meinung nach großteils durch Angebot und Nachfrage entstanden. Was man dagegen machen kann? Ne Petition ist schon mal nen Anfang, aber einfacher gehts durch nicht kaufen ;) Man braucht schließlich nicht immer die neuste Version, auf Arbeit haben wir immer noch PS7 und man kann damit drotzdem gut arbeiten.
 
bei adobe ist es einfach so:

der 0815 Anwender kauft es sich nicht.

Die Firma XY kauft es, weil sie es braucht. Egal um welchen Preis. Darum verlangen sie auch was sie wollen, die Firma XY wir es sich schon leisten können. Ob es sich der 0815 Privatanwender leisten kann ist Adobe egal, schließlich gehört der nicht zur Zielgruppe.

Ich weiss ned wo das Problem liegt... ich beschwer mich schließlich auch nicht, dass Porsche zu teuer sind, ich kaufe einfach keine.
 
Dein Vergleich mit Porsche hinkt gewaltig. Automarken gibts in allen Preisklassen. Niemand braucht wirklich einen Porsche. Adobe ist aber nunmal, spätestens seit der Übernahme von Macromedia, quasi völlig konkurrenzlos. Im professionellen Bereich gibts so gut wie keine Alternative und es wird auch quasi nie anderes verwendet. *aufthomasverteidigungvonphotoimpactwart*

Bei der Sache mit den 0815 Benutzern und den Firmen vergisst du zwar die vielen Freelancer, die auch auf professioneller Ebene arbeiten müssen, hast da aber schon Recht, dass sich professionelle Anwender die Software für gewöhnlich leisten können.
 
Dann müssen eben Kosten an die Kunden weiter gegeben werden, wie es sonst auch gerne gemacht wird. Ausserdem nimmt Adobe so in Kauf, dass Platz für günstigere Konkurrenz geschaffen wird.
 
nicht zu vergessen das der deutsche support auch geld kostet;)
aber an der preisschraube als kunde zu drehen finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. egal wie gut adobe ist (und ich bin ein bekennender fan!) - fakt ist: die programme sind nicht gerade billig und könnten ruhig ein paar euro weniger kosten...
 
Eben - freie Marktwirtschaft.

Wenn Adobe zu teuer ist, dann sucht man sich preisgünstigere Alternativen.

Wenns die "nicht gibt", dann sind die Preise offensichtlich noch nicht hoch genug, um gezwungen zu sein danach zu suchen :ugly:

Das einzige, was einen Softwarehersteller nachhaltig zur Korrektur seiner Preispolitik bewegen kann, ist der Käufer.

Ich für meinen Teil steige z.B. grade von einem alten MS-Office (97 Professional) auf OpenOffice um. Die Preise fürs MS-Produkt sind ja (legal) auch kaum noch tragbar...
 
hey jetzt tut mal nicht so, als ob adobe ein Monopol hätte, nur weil ihr die Konkurrenzprodukte nicht kennt ;) besucht bei Gelegenheit mal die Systems :mrgreen:

Mal davon abgesehen, sie in einigen Sachen Monopole besitzen, weil sie die Patente darauf haben (PDF z.B.), aber die Entwicklung der Patente kostet auch genügend Geld... :roll:

Wie gesagt, der Markt bestimmt den Preis und keine Petition wird das ändern. Höchstens ein Boykott, aber versuch dass man anzuzetteln :)
 
Wie gesagt, der Markt bestimmt den Preis und keine Petition wird das ändern. Höchstens ein Boykott, aber versuch dass man anzuzetteln :)



Das würde ich so nicht sagen. VW wurde von der EU auch verklagt und mußte saftige Strafe zahlen, weil ihr Preispolitik nicht "korrekt" war.
Die Autos waren im Ausland deutlich blliger als im Inland, was unlogisch war und VW hat dann ja noch den Reimport versucht zu unterbinden (wenn ich mich an die Sache rrichtig erinnere).

Und die EU hat schon des öfteren zu gunsten der Verbraucher entschieden, zuletzt im bereich Mobilfunk (Telefonieren im Ausland).

Da könnte auch hier sowas kommen, wenn die EU der Meinung ist, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind!

P.S. am besten einfach ne englishe Version kaufen, normal sollte man trotzdem mit klar kommen und wenn nciht gibt es ja hifmsmittel um zu finden was man sucht etc.....
 
Mal davon abgesehen, sie in einigen Sachen Monopole besitzen, weil sie die Patente darauf haben (PDF z.B.), aber die Entwicklung der Patente kostet auch genügend Geld... :roll:
Naja, die Sache mit den Patenten - die Patente gelten so weit ich weiß in Europa nicht. Und nicht die Entwicklung der Patente kostet das viele Geld (die fallen meistens nebenbei ab und werden eher seltener gezielt entwickelt, was auch meistens Unsinn wäre), sondern deren Anmeldung und Aufrechterhaltung - da bist gleich mal ein paar tausend Euro los, noch ohne Gewinn gemacht zu haben.

Lässt sich eine Firma überhaupt von einer Petition beeindrucken?
 
Das würde ich so nicht sagen. VW wurde von der EU auch verklagt und mußte saftige Strafe zahlen, weil ihr Preispolitik nicht "korrekt" war.
Die Autos waren im Ausland deutlich blliger als im Inland, was unlogisch war und VW hat dann ja noch den Reimport versucht zu unterbinden (wenn ich mich an die Sache rrichtig erinnere).
Da ging es aber mehr um die "verbotenen" Re-Importe als um die Preise als solches. Also hinkt der Vergleich gewaltig...

Es gibt viele Produkte die in verschiedenen Ländern unterschiedlich viel kosten. Das hängt von vielen Faktoren ab u.a. auch vom Vertriebsnetz.
Schaut mal Spasshalber die Preise bei Zeitschriften an...

Und Adobe eine Monopolstellung ? 8O8O
In welchem Bereich soll das sein ??

Gruß Aru