Nächtliches Alkoholverkaufsverbot

>Und wenn sich die Jugendlichen Alkohol kaufen und dabei an einen ehrlichen Verkäufer geraten der ihnen nach Jugendschutzgesetz nichts verkauft, schicken sie einen Volljährigen Freund los, der es dann kauft.
Das würde dann mit diesen Verbot an Tankstellen unterbunden werden.
 
>Und wenn sich die Jugendlichen Alkohol kaufen und dabei an einen ehrlichen Verkäufer geraten der ihnen nach Jugendschutzgesetz nichts verkauft, schicken sie einen Volljährigen Freund los, der es dann kauft.
Das würde dann mit diesen Verbot an Tankstellen unterbunden werden.

Quatsch - Volljährige Freunde können ja vor 22:00 Uhr den Alk auch woanders kaufen.

ich frag mich ernsthaft, wie die auf so `nen Scheiß kommen. Macht da grad ein Spitzenpolitiker `ne Entziehungskur?

smile
 
Und an welchem Stammtisch hast du getrunken?

Auch wenn man damit nicht einverstanden ist und solche Entscheidungen kritisch betrachtet, sollte man seine billige Politiker-Hetze auch am Stammtisch lassen. Wird sonst peinlich ;-)
 
Und an welchem Stammtisch hast du getrunken?

ich gehe wegen dem Rauchverbot schon lange in keine Kneipe mehr ...

Auch wenn man damit nicht einverstanden ist und solche Entscheidungen kritisch betrachtet, sollte man seine billige Politiker-Hetze auch am Stammtisch lassen. Wird sonst peinlich ;-)

Schau dich um im Land. Es gibt massig wirkliche Problem, die auf eine Lösung warten. Doch dann wird mit sonem Mist Zeit verplempert anstatt dringend anstehende Fragen zu lösen.
Wenn nix in Bildung, sozialer Kompetenz, humanistischer Erziehung etc. getan wird, können die solange verbieten bis die Kids sich ihren Schnaps selber machen. Das meine ich keinesfalls ironisch.

smile
 
Ich denke, du solltest eine nicht unerhebliche Milliarden-Summe dem Staat spenden, um die von dir genannten Probleme im Nu zu beheben ;-)
Deutschland hat ein riesiges Loch im Haushalt, da müssen die Politiker sehr wohl überlegen, wie es nicht noch größer wird und wie es sich nachhaltig wieder füllen lässt.
Mit deiner populistischen Forderung bewirkst du nur, das hier weniger Schulden sind als dort. Mehr Geld für Bildung weniger für Gesundheit zum Beispiel, und auch dann sind Leute wie du wieder am Wettern über die Politiker. Denk mal drüber nach!
 
Mit deiner populistischen Forderung bewirkst du nur, das hier weniger Schulden sind als dort. Mehr Geld für Bildung weniger für Gesundheit zum Beispiel, und auch dann sind Leute wie du wieder am Wettern über die Politiker. Denk mal drüber nach!

Wie wär`s mit mehr für Bildung und weniger für Bankenpleiten?
Ich kann Dir nur aus meiner Gegend etliche Millionen verschwendeter Steuergelder benennen.
Deutschland ist nicht so arm, wie es tut - nur die Prioritäten sind verschoben.

smile
 
Milionen sind für einen Staat wie Deutschland Peanuts ;-)

Langsam regste mich auf: Informier dich dochmal bevor du Mist quatscht!
Die IKB, die derzeit in den Medien ist, soll durch staatliches Zuschüsse gerettet werden, weil die KfW-Bankengruppe einen Anteil an 38% an der IKB trägt. Die KfW ist auch staatlich, und weißte was die machen? Die sind unter anderem für Bildungskredite zuständig.
Okay, schmeißen wir kein Geld dafür raus, können sich viele, viele Studenten keinen Studienkredit mehr leisten, tolle Idee :roll: !!!
 
Milionen sind für einen Staat wie Deutschland Peanuts ;-)

Wenn Du das glaubst, ist es wirklich schlimm. Die Millionen, die hier verschwendet werden, summieren sich zu etlichen Milliarden deutschlandweit. Das ist genau die Denke der Leute, die die Kohle verschwenden.

Langsam regste mich auf: Informier dich dochmal bevor du Mist quatscht!

immer schön ruhig bleiben.

Die IKB, die derzeit in den Medien ist, soll durch staatliches Zuschüsse gerettet werden, weil die KfW-Bankengruppe einen Anteil an 38% an der IKB trägt. Die KfW ist auch staatlich, und weißte was die machen? Die sind unter anderem für Bildungskredite zuständig.
Okay, schmeißen wir kein Geld dafür raus, können sich viele, viele Studenten keinen Studienkredit mehr leisten, tolle Idee :roll: !!!

Trotz allem bleibt diese Bank eine Privatbank. Und wenn die KfW dort 38% hält , frage ich mich, ob sie ihrer Kontrollpflicht (oder wieauchimmer das heißt) nachgekommen ist.
Eine staatliche Beteiligung kann doch kein Freifahrtschein für hirnloses Zocken sein.
Is mittlerweile ziemlich OT.

However - wenn Du der Meinung bist, dass die Gelder für die Bildung ausreichen und die Verteilung der Steuergelder gut geregelt ist und uns Verbote weiterhelfen, ist die Welt fürDich ja in Ordnung.

smile
 
However - wenn Du der Meinung bist, dass die Gelder für die Bildung ausreichen und die Verteilung der Steuergelder gut geregelt ist und uns Verbote weiterhelfen, ist die Welt fürDich ja in Ordnung.

Du solltest nochmal lesen, was ich dir bereits oben dazu schrieb. Aber vielleicht hast du es auch nur nicht verstanden.

Mit dem OT haste recht, ich muss jetz auch schlafen gehen.
Nachti :)
 
Bin echt überrascht von der regen Beteiligung an diesem Thema.

Ich fände auch, dass ein staatlich kontrollierter Alkoholverkauf (wie in Schweden) das Beste wäre... (wurde hier ja bereist erwähnt). Allerdings sollten diese Läden dann auch das Recht haben 24h geöffnet zu haben!

Außerdem zieht das Argument des nächtlichen Alkoholverkaufsverbots an Raststätten gar nicht, da sich die PKW- und LKW-Führer ja immernoch den Alk tagsüber kaufen können oder einen kleinen Abstecher in den nächsten Ort zum nächsten Imbiss machen können (wenn sie meinen sich unbedingt einen reinlöten zu müssen während sie fahren). Es fehlt einfach an den regelmäßigen Kontrollen und vor allem an den Bestrafungen, die viel zu milde sind!

Wenn es nun wirklich darum gehen sollte hauptsächlich die Führer von Kraftfahrzeugen vom Alkoholkauf an der Tanke abzuhalten (wie es ja von manchen hier vertreten wird), dann gäbe es sicher andere Möglichkeiten zur Bekämpfung von Alkohol am Steuer als ein nächtliches Verkaufsverbot.
Genauso wie die kleinen Kneipen in Rheinland-Pfalz oder NRW (bin mir grad nicht mehr sicher) gegen das Rauchverbot geklagt haben, da sie sonst ihre Existenz verlieren, wird es bestimmt auch bald hier geschehen. Es ist nunmal Tatsache, dass die Haupteinnahmequelle der Tankstellen der Verkauf von Lebensmitteln ist und nicht von Sprit! Und ich würde jetzt einfach mal so behaupten, dass ca. 30% vom Umsatz zwischen 20 und 6 Uhr erwirtschaftet werden!
 
Es soll ja anscheinend dazu dienen, die Jugendlichen vom Saufen bzw. Vorglühen abzuhalten, aber wäre es da nicht sinnvoller einfach die Strafen für die Abgabe von Alkohol an Minderjährige drastisch zu erhöhen? Ich weiß zwar nicht wie hoch die Strafen dafür im Moment sind, aber wenn die sich im Bereich von 10.000€ aufwärts bewegen würden, würde es sich der Verkäufer bestimmt zweimal überlegen.
Die Strafen sind hoch genug werden aber selten verhängt.

Des Weiteren sind es ja bei Weitem nicht nur Jugendliche, die nachts Alkohol an Tankstellen kaufen. Es ist doch einfach lächerlich, wenn z.B. ein 40-jähriger Mann sich nach 20 Uhr bzw. 22 Uhr (z.B. nach der Spätschicht) kein Feierabendbier mehr an der Tanke kaufen darf.
Nachts sind die Jugendlichen im Bett und kaufen keinen Alkohol - die Vorschrift hat wohl andere Gründe. Meinen Beobachtungen nach saufen die Jugenlichen eher nachmittags und an Tankstellen wird eh kaum was gekauft weil es zu teuer ist.
 
Ich kann mich nur wiederholen, wo ist der Unterschied ob ich mir beim Imbiss eine Flasche Alk kaufe oder an der Tanke? Preislich dürfte sich das nicht viel tun.

Somit bringt es recht wenig, wenn man wie von einigen Politikern gefordert den Verkauf an Tankstellen ab 20:00 Uhr verbietet.


Allerdings würde mich gerade zu Pizzadiensten folgendes interessieren, ist es schonmal wem passiert das er beim Pizzadienst Alk und Zigaretten mitbestellt hat und dann hat der Fahrer sich den Ausweis zeigen lassen?


Höhere Altersgrenzen bringen auch recht wenig, sieht man ja z.B. an den USA.
 
Also ich bin dem Alkohol gewiss nicht abgeneigt, aber das Verbot begrüße ich. In Deutschland ist Sprit zu einfach verfügbar (hinzu kommen die sehr günstigen Preise).

Die sollen den Jugendlichen lieber einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol beibringen, als diesen ganzen Verbotsquatsch, der eh nix bringt.
Wer ist "DIE"?! Du meinst die Erwachsenen, die sich auf (Kinder)Geburtstagen, Hochzeiten, sonstigen Familienfeiern, Schützenfeste, Stadtfesten, andere Volksfeste, Weihnachstfeiern, Silvester, Fasching usw. gepflegt die Kante geben? Oder doch die Politiker? :roll:
 
Also ich bin dem Alkohol gewiss nicht abgeneigt, aber das Verbot begrüße ich. In Deutschland ist Sprit zu einfach verfügbar (hinzu kommen die sehr günstigen Preise).

Wer ist "DIE"?! Du meinst die Erwachsenen, die sich auf (Kinder)Geburtstagen, Hochzeiten, sonstigen Familienfeiern, Schützenfeste, Stadtfesten, andere Volksfeste, Weihnachstfeiern, Silvester, Fasching usw. gepflegt die Kante geben? Oder doch die Politiker? :roll:

"DIE" sind alle möglichen Leuts ;)
Es fängt in der Familie an, das ist man klar.
Schule - Aufklären und nicht Verteufeln.
Politik - Verbote überdenken (bringt eh nix - ganz im Gegenteil) - mehr für die Bildung tun.

Was ist so schlimm dran, sich ab und zu mal die Kante zu geben? (Wenn man hinterher nicht fährt, prügelt etc ...)

Und was verhindert das Verbot? Es verlagert doch nur den Umsatz (zeitlich und/oder örtlich).

smile