Hätte noch eine Frage: du sagst, dass solche Goldfutures heute noch in Chicago gehandelt werden.
Heißt das, dass diese sonst heutzutage bedeutungslos sind?
Nein, warum. Chicago hat sich halt als grösster Handelsplatz dafür entwickelt. So wie in Stuttgart halt die meisten Optionsscheine in Deutschland gehandelt werden.
Dass der Großteil des Goldhandels im Prinzip wie Aktien abläuft (nur mit sehr viel mehr Spekulation ganz offensichtlich), ist mir nun einigermaßen klar, aber sind solche Futures heute noch wichtig?
Ich vermute, der Handel mit Optionen dürfte den mit Futures mittlerweile übersteigen. Optionen haben nicht das Problem, dass man Margins hinterlegen muss, weil ja Futures das Risiko beinhalten, nachschiessen zu müssen. Optionen zahlt man beim Kauf, löst man sie nicht ein, ist das Geld halt weg.

Hedger ist denke ich jemand, der z.b. in einem Jahr physisches Gold besitzen wird und von einem fallenden Kurs ausgeht, also sein Gold vertraglich verkauft, um einen höheren Preis zu erzielen
Ein Hedger ist eigentlich jemand, der gerade Gold besitzt und den Kurs absichern (hedgen) möchte. Der geht dann verkauft dann einen Future auf exakt die vom ihm gehaltene Goldmenge. Besitzt er 100 Unzen, geht er einen Future short. Damit ist ihm der aktuelle Wert sicher, solange er das Gold und den Future besitzt.

Doch dieser Hedger hat ja dann wirklich Gold zur Verfügung. Der Spekulant will dieses ja aber eigentlich gar nicht und verkauft es sofort weiter, der nächste wird dieses Gold wahrscheinlich wieder weiterverkaufen, etc.
Da wird nichts "weiterverkauft". Es gibt einen Mittler, nämlich die Börse. Die ist bei Futures in 99,99% der Vertragspartner. Wenn man short geht, dann gegen die Börse, geht man long, dann ebenfalls gegen die Börse. Für die Börse ist das ein Geschäft, weil die an den Gebühren verdienen und sich die short- und Long-Positionen meist gegenseitig aufheben in der Summe.
Ein Spekulant geht entweder short oder long. Beides würde keinen Sinn machen.

Was macht der Hedger also nun mit diesem Gold? Hat er dieses Gold lagernd bei sich zu Hause (bzw. in seinem Lager), obwohl es ihm gar nicht mehr gehört?
Wieso gehört es ihm nicht mehr? Es gehört ihm erst dann nicht mehr, wenn die Laufzeit des Futures abläuft und er noch immer short ist. Dann muss er liefern oder einen Barausgleich bringen.

edit2: Eine Frage hätte ich noch.. Gibt es heute noch Arbitrageure, oder haben diese im Zeitalter des Internets eher ausgedient? (wo Preisunterschiede in sekundenschnelle auf der ganzen Welt bekannt sind)
Die gibt es noch, aber nicht mehr in der Zahl wie früher. Heute nenne ich sie eher "Abgreifer". Man sucht kleinere Börsen ab nach Limit-Ordern, die von den laufenden Kursen an anderen Börsen überholt werden. Wenn z.B. in Bremen jemand eine kleine Aktie verkaufen will mit Limit und diese Order da lange steht, kann es passieren, das an anderen Börsen eine Order mit höherem Kauflimit reinkommt. Das nutzen die aus. Ich denke, dass ist ein kleines Zusatzgeschäft für die Broker :)

Marty
 
Aktien sind bald nicht mehr das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden.

Ich gebe allen hier einen guten Rat geht in Gold oder Silber denn das ist das was übrig bleiben wird wenn sich der Rauch verzieht.


Falls jemand fragen zu eventuellen Käufen hat kann er sich bei mir melden ich helfe gern.
 
1 OZ der beste shop siehe unten besteht die Möglichkeit per Nachnahme versenden zu lassen obwohl ich der Meinung bin Silber oder Gold anonym zu kaufen.


kauft man hier https://www.kleiner-muenzen.de/


es sollte beachtet werden nur Münzen in Silber zu kaufen: Maple Leaf (Canada) American Silver Eagle oder Wiener Philharmoniker
 
1 OZ der beste shop siehe unten besteht die Möglichkeit per Nachnahme versenden zu lassen obwohl ich der Meinung bin Silber oder Gold anonym zu kaufen.


kauft man hier https://www.kleiner-muenzen.de/


es sollte beachtet werden nur Münzen in Silber zu kaufen: Maple Leaf (Canada) American Silver Eagle oder Wiener Philharmoniker


aber hier bekomme ich Wiener Philharmoniker ( alles andere interessiert nicht da weiter vom Silberpreis entfernt ) günstiger und Versand ist kostenlos...der Shop ist allerdings dafür bekannt schonmal nen bissl zu brauchen und auch Werbung zu verschicken

https://www.anlagegold24.de/s01.php?shopid=s01&sp=de&cur=eur&ag=1&pp=aa&bnr=262626&partner=118

Wo könnte ich denn günstig und anonym gegen Bares kaufen ?
 
Günstig isses bei fast keinem wenn ich nen Goldrechner verwende.


aber hier bekommste es anonym https://www.silberundgoldshop.de



Da bezahle ich lieber ein paar cents mehr und bezahle wenn ich die Ware bekomme als ne Vorkasse zu leisten und dann auch noch per Überweisung.
 
Wo könnte ich denn günstig und anonym gegen Bares kaufen ?

Stellt sich für mich die Frage, ob der Zeitpunkt zum Kaufen verpasst ist bzw. noch nicht wieder da ist.

chart.asp

Quelle: Finanzen.net
 
Der Goldrun wird erst noch kommen von daher brauch keiner hier mit Charts wedeln.


Obwohl ich persönlich sehe auch mehr Potiental in Silber.
 
oha wir werden gleich in nen neuen Thread outgesourced :mrgreen:



paar Cent ist gut, die Preise sind ja jenseits von gut und böse



Ja aber die 2 Seiten im Vergleich (die mit Silber) deine kostet 12,25 euro Silber meine kostete 12,29 EUR und Nachnahme möglich was bei deiner Seite nicht ist.
 
oha wir werden gleich in nen neuen Thread outgesourced :mrgreen:



paar Cent ist gut, die Preise sind ja jenseits von gut und böse



Ja aber die 2 Seiten im Vergleich (die mit Silber) deine kostet 12,25 euro Silber meine kostete 12,50 EUR und Nachnahme möglich was bei deiner Seite nicht ist.
 
Ja aber die 2 Seiten im Vergleich (die mit Silber) deine kostet 12,25 euro Silber meine kostete 12,29 EUR und Nachnahme möglich was bei deiner Seite nicht ist.

ja ist nen Manko, aber ich trau der Seite, werde aber trotzdem nicht zuviel auf einmal bestellen und so ist wenigstens der Versand kostenlos

mit Preisen jenseits von gut und böse meinte ich die Seite aus Magdeburg
 
Was ist mit 10-Euro Münzen?

Hab ich im Abo, Preis 1:1 ohne Aufschlag.

(allerdings ist der Sammlerwert wohl höher als der Materialwert, oder? :think:)

Wohlgemerkt: Ich seh die münzen als SAMMELOBJEKTE, nicht als Edelmetall-Anlage. Bin nur neugierig...

(Werte: 18gr. 925/1000 Silber)
 
ja ist nen Manko, aber ich trau der Seite, werde aber trotzdem nicht zuviel auf einmal bestellen und so ist wenigstens der Versand kostenlos

mit Preisen jenseits von gut und böse meinte ich die Seite aus Magdeburg



Ja fährst du dort bei vorbei oder Überweisung ?? Also ich bin strikt gegen Überweisung wegen Geldströme etc



Ps.: Darkkurt ich habe die 3 Silbermünzen genannt die dir was bringen der rest ist Müll.
 
(Werte: 18gr. 925/1000 Silber)

reiner Silberwert ist 5,33 Euro bei aktuell ca 320 /Euro pro Kilo, aber Silbermünzen liegen wegen Prägung und Mehrwertsteuer eh immer drüber

Ja fährst du dort bei vorbei oder Überweisung ?? Also ich bin strikt gegen Überweisung wegen Geldströme etc
Ich überweise, will eh nicht zuviele kaufen...da überleg ich mir dann lieber noch ne leichtere oder eventuell Renditeträchtigere Anlage