Diesen Werbeplatz günstig buchen!

Zurück   klamm-Forum > Real World > Politik, Steuern & Finanzen

Umfrageergebnis anzeigen: Milliarden-Hilfe für Opel, Ja oder Nein?
Dafür! 9 17,65%
Dagegen. 42 82,35%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 13:58:42   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard Milliarden-Hilfe für Opel - Sinnvoll oder nicht?

Jeder hat davon gehört, der Opel Konzern braucht mehrere Milliarden vom Staat - und selbst dann noch werden 4000-5000 Arbeitsplätze abgebaut.

Mir ist nicht ganz klar wie es zu einer sochen Misere kommen kann, gerade jetzt durch die Abwrackprämie gehen gerade die Kleinwagen weg wie nix, die Händler warten auf neue Fahrzeuge.

Die Gewinne des Opel-Konzerns gehen schön über den großen Teich zum Mutterkonzern GM, nur die Schulden werden hier in deutschland geltend gemacht.
So kam es ans Licht, das Opel in deutschland so gut wie keine Steuern gezahlt hat. Und jetzt erwarten - nein, sie fordern Hilfe vom Staat?!

Wenn Opel als eigenständiges Unternehmen tatsächlich nicht rentabel ist - was ich mir kaum vorstellen kann - wozu dann also mehrere Mrd. aus Steuereinnahmen da reinstecken? "Nur" wegen den Arbeitsplätzen?
Natürlich ist das eine Katastrophe, aber der Sinn und zweck ist doch der; das Opel Autos baut um damit Geld zu verdienen, wenn sie das nicht können, ist es doch Irrsinn da so viele Steuergelder reinzustecken um dann in 1-2 Jahren evtl. wieder vor dem selben Problem zu stehen.

Ich würde mich über Meinungen zu dem Thema freuen, vielleicht sind ja sogar ein paar Opel Mitarbeiter vertreten mit Informationen die nicht aus der Presse stammen!
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 13.03.2009, 19:51:09   #2 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Nimmt man die bisher bekannten Fakten zu den Eigentumsverhältnissen [Patente] und den Bestrebungen von GM, kommt eigentlich nur eine [kontrollierte] Insolvenz von Opel in Frage.
Jeder staatliche Euro an Opel kann sonst auch direkt an GM überwiesen werden.
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:01:54   #3 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Ja das is schon krass was da ab geht / ging.

Alle Gewinne gingen zu GM, Verluste wurden aber hier steuerlich geltend gemacht.

Das ist so vielleicht nicht ganz korrekt - dennoch haben die hier für Arbeit gesorgt.

Und nun schmeiss ich mal wieder den Spruch, den man immer hört:

Zitat:
Es geht hier nicht nur um die Arbeitnehmer von Opel, sondern um tausende Mitarbeiter der Zuliefererbetriebe!
scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:07:30   #4 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Die Zulieferer hätten meiner Meinung nach bessere Chancen, nach einer Leidensphase durch eine Opel-Insolvenz gestärkt aus der Krise zu gehen als auf Vater Staat zu hoffen, der als Retter in der Not Milliarden an GM transferiert.

GM hat mit sich selbst so böse zu kämpfen, dass Opel früher oder später sowieso zum Verkaufskandidaten wird. Momentan ist allerdings der Preis noch zu hoch.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
Alt 13.03.2009, 20:11:47   #5 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

Was derzeit im Superwahljahr 2009 geschieht ist schon erschreckend. Ich komme mir vor, wie in einer Planwirtschaft. Opel ist pleite und alle möglichen "Experten" und Politiker melden sich zu Wort.

Mal angenommen, die Bundesregierung würde wirklich Steuergelder in Opel investieren, womit hätte Opel, ganz zu schweigen von GM, das verdient?

Unternehmen konkurrieren in einer freien Marktwirtschaft. Geht ein Wettbewerber pleite, dann gehört das dazu. Hält man solch einen Wettbewerber jetzt künstlich beim leben, ist es genau genommen ein Wettbewerbsnachteil für die anderen Mitbewerber. Geht ein Unternehmen pleite hatte dies meist einen Fehler in der Unternehmensführung zum Auslöser. Bei Opel lag dieser Fehler vielleicht nicht bei Opel selbst, aber bei GM. Warum sollte man nun aber GM für seinen Fehler belohnen und Opel retten? Andere Automobilhersteller (VW, Mercedes und BMW z.B.) haben keine so schwerwiegenden und existenzbedrohenden Fehler gemacht und würden durch eine Rettung trotzdem indirekt "bestraft" werden. Ich bin ein Freund des offenen Wettbewerbs und daher auch kein wirklicher Fan einer Opelrettung mit staatlicher Hilfe. Wäre Opel wirklich selbstständig überlebensfähig, dann würde sich auch sicherlich ein Käufer finden. Ist das nicht der Fall, werden die Marktanteile unter den anderen Automobilherstellern aufgeteilt. Darunter auch deutsche Hersteller wie BMW, Audi, Mercedes, VW,...
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:13:28   #6 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Dem kann man eigentlich nix hinzufügen. Wo muss ich unterschreiben?
Alt 13.03.2009, 20:17:00   #7 (permalink)
downtownmeals.com

Lose-Remote

Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

hier:

------------------------------
Unterschrift

Alt 13.03.2009, 20:19:09   #8 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

Lose-Remote

scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Jaja, und nachher editierst du drüber:

Zitat:
Zitat von Liquid0815
Hiermit kaufe ich bei Liquid0815 einen Sack Luft für 1000 Euro.

Mal zurück zum Thema:

Ich finds um Opel schade - auch um die Arbeitsplätze.

Aber wenn "wir" Opel jetzt helfen, kommen dann nicht 100 andere Firmen die auch Hilfe wollen (dann auch zurecht)?
Alt 13.03.2009, 20:23:17   #9 (permalink)
downtownmeals.com

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
Jaja, und nachher editierst du drüber:
Ich wollte eigentlich, dass komerzhasi mit nem Kugelschreiber auf seinem Bildschirm rumkritzelt!

Zitat:
Aber wenn "wir" Opel jetzt helfen, kommen dann nicht 100 andere Firmen die auch Hilfe wollen (dann auch zurecht)?
Jap, meiner Meinung auch zurecht. Hilft man Opel, muss man auch den anderen Automobilherstellern helfen. Hilft man jetzt der gesamten Automobilbranche, dann hilft man schon neben der Bankenbranche der 2. kompletten Branche. Dann können auch gleich die Dienstleister die Hand aufhalten, warum sollte man den Banken und Autobauern helfen und nicht anderen Branchen? Ich glaube das gäbe sogar schon Probleme mit der Verfassung...

P.S. ich persönlich bin in der Personaldienstleistungsbranche tätig, bei uns in der Branche schaut es derzeit wirklich übel aus. Man kann hier im Ort langsam richtig zuschauen, wie eine Niederlassung nach der anderen schließt, auch der deutsche Marktführer hat sein Büro geräumt und betreibt dieses nur noch mit Notbesetzung, wie man das durch die Schaufenster beurteilen kann... Ich denke mal, wir hätten mindestens genauso gute Argumente wie die Automobilbranche, warum wir Hilfe benötigen könnten...
Alt 13.03.2009, 20:24:11   #10 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Genau so wird es kommen.

Mal davon abgesehen, dass ich eher wettbewerbsrechtliche Klagen von anderen Autoherstellern sehe, die besser auf die Krise vorbereitet waren.
Alt 13.03.2009, 20:40:19   #11 (permalink)
downtownmeals.com

Lose-Remote

Standard

wo ich noch ne chance für opel sehe, wäre wenn die US Regierung den Druck auf GM erhöht um endlich mal radikal das Unternehmen umzubauen, aber warum sollten sie einer der wenigen Marken abspalten die noch Gewinn abwirft...
Alt 13.03.2009, 23:45:41   #12 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

Lose-Remote

Standard

Andererseits ist es ja von GM gegenüber auch unfair:

Die hiesigen Autobauer (und nicht nur die) konnten sich für schlechte Zeiten ein "Polster" ansparen oder specken nun anderweitig ab - so dass zumindest das Grundgeschäft erhalten bleibt.

Opel hat sämtlichen Gewinn zu GM abgeführt und die haben es anscheinend verblasen...
Alt 13.03.2009, 23:51:40   #13 (permalink)
downtownmeals.com

Lose-Remote

Standard

ja mei, wenn das unternehmen so schlecht wirtschaftet wird die Kuh gemolken bis sie tot umfällt. Wäre bei anderen Autoherstellern wohl nicht anders, warum die Mutter sterben lassen, wenn es der Tochter gut geht? Beim Fall Opel ist es halt blöd, da ein ehem. deutsches Unternehmen seine Gewinne in die USA abführen muss, und so das Geld nicht mehr im Lande bleibt. Andererseits kann man da GM die schuld geben, oder evtl. eher bei den damaligen Aktionären suchen, die damals Opel an GM verkauft haben?

edit: naja, wer konnte zwischen 1929 und 1945 schon ahnen, dass es GM so schlecht gehen würde: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel#19.....2C_Weltkrieg

Geändert von Liquid0815 (13.03.2009 um 23:57:28 Uhr)
Alt 18.03.2009, 17:17:05   #14 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Ich bin ein Freund des offenen Wettbewerbs und daher auch kein wirklicher Fan einer Opelrettung mit staatlicher Hilfe.
Das ist eine Aussage, hinter die man sich persönlich stellen kann und die in sich schlüssig ist.

Der Haken daran ist aber die Realität.
Dem Werk Bochum Hilfen zu verweigern, während nebenan hunderte Millionen in die Steinkohle Bergwerke gepumpt wird, wäre etwas inkonsequent.

Eine staatliche Hilfe für einen Autobauer zu verweigern, mit der Begründung die anderen überleben auch ohne, finde ich dahingehend problematisch, so lange es das VW Gesetz gibt, wo sich der Staat massiv in die Wirtschaft einmischt.

Oder wenn ich an unser gutes Thüringen denke. Nach der Wende kam Opel nach Eisenach, und die Polizei wurde komplett mit Opel Astra und Co. ausgestattet.
Vor ein paar Jahren gab es die großen Schlagzeilen, dass Mercedes in Sömmerda ein Motorenwerk baut. Ein Jahr später rüstete die Polizei von Opel auf Mercedes um.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Meine Meinung:
Bei Opel einfach Geld reinzuschießen ohne Aussicht auf nachhaltige Sicherung der Firma/Arbeitsplätze darf nicht sein.

GM Aktien abkaufen wäre ne Möglichkeit, da wäre das Geld aber bei GM und nicht bei Opel. Also auch nichts.

Was mir eher in den Sinn kommt, da denke ich an die Polizei in Thüringen:
Der Staat gibt Opel eine Umsatzgarantie in Höhe von X über Y Jahre.
Hätte den Vorteil, dass das Geld nicht weg wäre, da der Staat eh in seinen Fuhrpark investieren muss.
Andererseits dürfte die OPEL AG damit für potentielle Käufer interessanter werden, da ja die Auftragsbücher auch mittelfristig gefüllt sind.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 12:58:18   #15 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
Der Haken daran ist aber die Realität.
Dem Werk Bochum Hilfen zu verweigern, während nebenan hunderte Millionen in die Steinkohle Bergwerke gepumpt wird, wäre etwas inkonsequent.
Und weil man einen Fehler macht muss man keinen zweiten machen.

Zitat:
Eine staatliche Hilfe für einen Autobauer zu verweigern, mit der Begründung die anderen überleben auch ohne, finde ich dahingehend problematisch, so lange es das VW Gesetz gibt, wo sich der Staat massiv in die Wirtschaft einmischt.
Das VW-Gesetz ist aber (auch wenn es falsch ist) etwas völlig anderes als direkte Geldspritzen für einen insolventen Autobauer.

Zitat:
Oder wenn ich an unser gutes Thüringen denke. Nach der Wende kam Opel nach Eisenach, und die Polizei wurde komplett mit Opel Astra und Co. ausgestattet.
Das ist oft so, dass lokale Verwaltungen mit lokalen Produkten versorgt werden. Deshalb fährt die bayrische Polizei auch heute noch teilweise BMW und andere Bundesländer die Produkte anderer Autobauer. Nach Preisen wird da selten gegangen.

Zitat:
Meine Meinung:
Bei Opel einfach Geld reinzuschießen ohne Aussicht auf nachhaltige Sicherung der Firma/Arbeitsplätze darf nicht sein.
Bei Opel Geld reinzuschiessen macht für den Staat gar keinen Sinn.

Wenn Opel solvent und ertragsstark wäre, dann stünden die Käufer schlange. Kia sucht seit Jahren einen Partner, PSA ebenfalls. Alle wollen nicht, weil die Solvenz von Opel nicht gut ist. Warum sollte der Staat als helfen? Um ein zweites Holzmann-Debakel zu erreichen?

GM muss was machen. Sie müssen Opel die Möglichkeit werden, selbstständig zu werden. Eine Opel AG gründen, Aktien an Mitarbeiter und Opel-Händler verkaufen und Opel auf eigene Beine stellen. Dann kann man auch über eine staatliche Beteiligung reden.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
opel, rettung, umfrage, wirtschaftskrise

Gesponsorte Links

Anzeige