Merkels Video Podcast

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Was denkt ihr über den "revulotionellen" Video Podcast unserer Kanzlerin?
Im News Bereich von klamm steht ja ein längerer Artikel darüber.
Ich hab mir eben das Video auf www.bundeskanzlerin.de mal runtergeladen. Ist aber m4v Format, also kommen da wohl manche ins Stocken. Mit dem VLC Player geht aber alles ohne Probleme.

Ich finds ne richtig gute Idee. So (und da schliess ich mich voll mit ein) werden viel mehr junge Leute an der Politik Interesse finden und auch mal wissen, was in Deutschland so vor sich geht. Fand die erste Folge schon gut, obwohls ja eher nur um Fussball ging^^
Aber dann noch mit der eMail das...schon nicht schlecht, die Änderung zur Medien Kanzlerin. Mal schauen was in der Zukunft kommt, aber ich finds richtig gut :!:
 
Ich find die Idee sehr gut :) Dann hat man vielleicht mal eher einen Überblick, was denn jetzt alles in der Politik los ist :D ;)
 
Berbatov schrieb:
Ich finds ne richtig gute Idee.
:yes: Da stimme ich dir zu!

Das bringt gleich mehrere Vorteile. Zum einen auf jeden Fall eine neue Bürgernähe, denn gerade über das Internet werden sich das Video sicherlich ziemlich viele Leute ansehen. So kann sie ihre Ziele auch denjenigen verdeutlichen, die die Nachrichten in Radio und Fernsehen nicht so sehr verfolgen.

Außerdem zeigt sie damit, dass sie mit der Zeit geht. Sie ist ja als SMS-Vielschreiberin bekannt und mit einem Podcast unterstützt sie das noch!


Berbatov schrieb:
Fand die erste Folge schon gut, obwohls ja eher nur um Fussball ging
Es wird in den Videos jeweils nur um ein Thema gehen, so habe ich das zumindest im Radio gehört. Immer Samstags soll es eine neue Folge geben!
 
Schrecklich! Merkel spricht so, als ob ihr im Hintergrund Terroristen eine Waffe an den Kopf halten. Ich habe selten jemanden so monoton und lustlos Sprechen sehen.

Naja, wenigstens ist die Seite mehrmals zu "Apple QuickTime" verlinkt, wo die jungen, politikinteressierten Leute den ("kostenlosen") Player "downloaden" können. Dabei enthalten: iTunes zum kostenpflichtigen Herunterladen von Musik. Vielleicht bekommen sie dadurch ja ein paar neue Kunden!? :roll:

Und was mir auch noch aufgefallen ist: Die technische Verarbeitung des Videos ist sehr gelungen. Auf dem rechten Kanal ist fast nichts zu hören, links dagegen volle Lautstärke. Eine Anspielung auf die CDU-Politik?
 
Naja, Politik kann man unmal nicht auf MTV-Niveau telegen gestallten, und Frau Merkel wurde gewählt...

BTW: Bei Quicktime kann man wählen, ob ITunes mitinstalliert wird - also nicht immer auf "Standart-Installation" klicken... :ugly:
 
Wer meint ein Video Podcast der Bundeskanzlerin würde Informationen beinhalten, bzw. uns aufzeigen, was in diesem Land politisch los ist, würde ich als hoffnungslosen Optimisten bezeichnen :ugly: Und stimmt: irgendwie erwartet man, dass sie irgendwann um Hilfe schreit. Man hat sie sogar gezwungen eine Brille zu tragen. Was kommt als nächstes?

Ironie Ende

Wer Infos zur politischen Lage haben will, sollte einfach mal Nachrichten gucken. Vielleicht nicht die auf RTL :ugly:
 
Ich finde die Idee gut.
So kann sie sich direkt an die bevölkerung und vorallem an eine jüngere Schicht wähklen und den Zuhörern das politische Geschehen so anders/persönlicher vermitteln und auch die Auswirkungen besser Schildern!

Das hat sicherlich einen anderen Effekt, als wenn man im Budnestag/-rat neue gesetze beschließt und dann aus den nachrichten gesagt bekommt, wie wir nun wieder geschröpft werden!
 
Regelmäßig wohl nicht, aber bei wichtigen Entscheidungen - warum nicht? Ich glaube auch, das die Kanzlerin im Laufe der Zeit sicherer mit dem Umgang der Kamera wird. Das sie kein Medien-Schwergewicht wie ihr vorgänger ist, war ja jedem von Anfang an klar!
 
darkkurt schrieb:
Das sie kein Medien-Schwergewicht wie ihr vorgänger ist, war ja jedem von Anfang an klar!
Aber ich finde, dass sich ihr Auftreten schon deutlich verbessert hat. Wenn man das mal mit ihrem Verhalten von vor zwei Jahren vergleicht, dann hat sich da bezüglich der Optik und der eigenen Darstellung schon einiges getan.
 
darkkurt schrieb:
Naja, Politik kann man unmal nicht auf MTV-Niveau telegen gestallten
Schau mal auf der Seite bundeskanzlerin.de ins Impressum. Kann ich bei dieser Anzahl von Leuten nicht erwarten, dass der Ton einigermaßen gleichmäßig aus den Lautsprechern kommt?


darkkurt schrieb:
und Frau Merkel wurde gewählt...
Ehrlich? 8O


darkkurt schrieb:
BTW: Bei Quicktime kann man wählen, ob ITunes mitinstalliert wird - also nicht immer auf "Standart-Installation" klicken... :ugly:
Nein, kann man nicht. :p Deswegen hab ich es ja angeprangert. :roll:
 
Das ist vollkommen richtig und das hat auch niemand bestritten. Nur finde ich den Link zur Quicktime-Seite trotzdem nicht in Ordnung.
 
Apfelhaus schrieb:
Nein, kann man nicht. :p Deswegen hab ich es ja angeprangert. :roll:

Doch kann man!

Ich hab ein aktuelles Quicktime OHNE iTunes 8)

edit: Grmbl - du hast recht - meine Quicktime 7 version ist noch von 2005. Da ging das noch ohne iTunes...
 
Ziemlich einseitig die Kommunikation 8O Deshalb mag ich auch keine Pressekonferenzen, in denen sich die Sender wegschalten, wenn die kritischen Nachfragen kommen. mfg kaos