Soziales "Merkelheuer" macht alles Teuer - Wahlbetrug

Lime schrieb:
Boah ich habe mich vorhin voll über Merkelheuer aufgeregt, was soll denn das mit den 19% MWST? Zumal gesagt wurde es wird nicht passieren?! Also ich finde es eine frechheit und das sollte bestraft werden... Jeder Betrug wird Angeklagt und Sie betrügt ein ganzes Land.... :evil:

Was denkt ihr darüber? Is es euch egal? Regt ihr euch auf? Interessiert mich mal ;)

du scheinst es mit der wahrheit wohl auch nicht so genau zu nehmen, union wollte schon vor der wahl die mwst erhöhen (deshalb gab es ja auch die große koalition, weil zuviele zu schlecht zum rechnen sind ).
der schwarze peter liegt wohl mal wieder bei der spd, vor der wahl groß mit werben das es keine erhöhung gibt und nach der wahl fehlt plötzlich auch da das geld aber das ist man ja schon vom russischen gasprom baron gewöhnt.
 
Kelle schrieb:
Tja, vielleicht sollte man mal Untersuchungen in Auftrag geben, was die wirklichen Folgen für Deutschland und die hiesige Industrie sind...
Da könnte sich ja rausstellen, dass da auf einmal Aufträge reintrudeln, an die vorher nicht zu denken war.

Ich denke da bloß an den Tsunami.
Folge war, dass Teile eines Frühwarnsystems hier in Deutschland entwickelt und gefertigt wurden/werden.

Wie gesagt, so weit denkt bloß keiner.
Ist ja nur gut das Du daran denkst
Kelle schrieb:
Und just for info:
Das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hatte letztes Jahr einen Jahresetat der weit unter dem zum Bereich Hartz IV gehört.
Nur mal um die Relationen zu zeigen.
Uns was tut das zur Sache?
Das die 50 Millionen für die Tsunamikatastrophe nicht aus diesem Topf gekommen sind ist dir ja wohl klar? Oder sollte ich mich da irren. Hätten die Menschen in Deutschland Arbeit, von der sie natürlich auch Leben können müssten, dann bräuchte man auch nicht so einen großen Etat für Hartz4.
Kelle schrieb:
Sorry, aber bei solchen Sätzen kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen.
Das Übell im eigenen Land... Jaja, erzähl ruhig...
Neeiiiiim!! Es gibt hier keine Übel. Keine 5 Millionen Arbeitslosen, keine Straßen, die diesen Namen nicht mehr verdienen. Es gibt auch keine Menschen, die am 20. nicht mehr wissen was sie die restlichen 10 Tage essen sollen und wenn es sie gibt, sind sie es selber Schuld.
Kelle schrieb:
Jo, die 1,25 € pro Bundesbürger und Jahr über fünf Jahre für die Tsunamihilfe bringen sicherlich zwei Deutsche an den Rand des Existenzminimums.
Wenn das alles so Easy ist, dann frage ich mich warum Deutschland so hoch verschuldet ist und warum man andauernd irgendwelche Steuern erhöhen muss.
Kelle schrieb:
Sag bloß, nur der normale Pöbel meint doch, dass die Politiker sich lieber die Taschen vollstopfen ohne was für zu tun, und dass die Diäten viel zu hoch wären.
Wie gut das es noch welche gibt die nicht pöbeln
Kelle schrieb:
Ich will mich ja nicht streiten, aber ich wette ne Kiste Bier drauf, dass das dadurch entstand, dass die Anwohner zu faul waren, Samstag die Straße zu fegen und froh waren, im Monat 10 DM zahlen zu können, damit der Besen in der Garage bleiben kann.
Oh ja, die Menschen sind ja alle so schlecht. Wenn es mal mit 10 Mark getan wäre. Das wären 5€. Fragt sich wo man dafür die Reinigung bekommt.
Kelle schrieb:
Jo, dann würd ich sagen, schaff doch auch die TÜV Untersuchungen von Fahrzeugen ab, die Autos funktionieren doch auch alle.
Oder schraub Dir an Dein Auto zwanzig Jahre alte Reifen, die noch gut aussehen und die Luft halten...
Nur komisch, das diese Lampen jetzt auf dem Bauhof liegen und darauf warten woanders aufgestellt zu werden. Ansonsten finde ich deine Argumentaion gelinde gesagt fürn Ar....
Kelle schrieb:
Herrlich. Im nächsten Schuljahr wäre nem Kind neuer Putz auf den Kopf gefallen.
Da die Eltern ne gute Rechtsschutz haben, wird die Schule verklagt, die wiederrum die Firma belangen will... Ähm, welche Firma?

Merkst Du nicht, dass vor allem die deutschen Bürger den Staat dazu zwingen, knallharte Vorschriften und Gesetze zu erlassen, damit die Institutionen rechtlich abgesichert sind, damit die Gerichte nicht mit haufenweise Klagen geschwemmt werden?

Viele Deutsche sind doch inzwischen so weit, dass erstmal der Schuldige fürs Problem gesucht werden muss, bevor man sich überhaupt an die Behebung des Problems wagen kann.
Die meisten haben doch nix anderes im Sinn, als mit dem Arsch an die Wand zu kommen.

Dass dann Deine und andere Kinder drunter leiden müssen, ist zwar blöd, aber ursächlich in dieser Gesellschaft begründet.
Falsch. Der Putz ist mehreren anderen Kindern in besagtem Schuljahr auf den Kopf gefallen.
Ich schrieb ja, das da 3 Bauunternehmer bei gewesen waren. Nicht geschrieben habe ich allerdings, das es eine Rechnung über eine symbolische Mark gegeben hätte.
Ging aber nicht, weil es für sowas eine Ausschreibung geben muss.
Nicht desto Trotz meine ich das es die Pflicht der Kommune ist, dafür zu sorgen das die Schulen nicht über den Schülern zusammen fallen.
Mag ja sein das Du das anders siehst, aber das gibt sich spätestens dann, wenn Du selber Kinder auf so eine Schule schicken musst.
Kelle schrieb:
Immer diese BILD Hetz-Kampangnen...
Ein Unternehmen hat seine Gewinne komplett zu versteuern. Egal wie und wo sie erwirtschaftet wurden.
Aber vielleicht wäre Dir der Umkehrschluss lieber:
Wenn DC in Polen ne Milliarde Gewinn macht, wird sie in Polen versteuert.
Ich würde dir doch dringend mal empfehlen, deutsches Steuerrecht zu lesen.
Macht ein Unternehmen im Ausland Gewinn und versteuert mindestens 50% dessen was es hätte in der BRD versteuert werden müssen, hat der deutsche Staat kein Anrecht mehr auf eine Steuernachzahlung. Sollte das Unternehmen Verluste machen, so können diese Verluste in der deutschen Steuererklärung geltend gemacht werden.
Das hat nichts mit Bild zu tun, die ich eh nicht lese.
Kelle schrieb:
Hast Du überhaupt nen blassen Schimmer, wieviel Steuern die großen Firmen, wenn auch nur indirekt zahlen?
Lohnsteuer, wird zwar vom Gehalt abgezogen, aber von der Firma erwirtschaftet...
Eine Firma wie Siemens, bei ca. 300.000 Angestellten und 500 € Lohnsteuer pro Monat, macht im Jahr 1,95 Mrd €, dazu Sozialabgaben, in etwa gleicher Höhe...
Indirekte Steuern zahlt jeder. Das wer viel ausgibt auch viel indirekte Steuern zahlt liegt in der Natur der Sache. Das aber die Gewinne nur durch die Arbeiter erwirtschaftet werden, das scheint für dich völlig belanglos zu sein.
Das die Unternehmen 1,95 Mrd € an Sozialabgabén zahlen kann und will ich nicht widerlegen. Allerdings bezahlen die Arbeiter noch ein paar Prozent mehr dieser Summe.
Da geht es aber nicht drum, sondern um die Gewinne die noch zusätzlich eingefahren werden. Denn davon sind die anderen Zahlungen, die Du angeführt hast, schon lange abgezogen.
Aber Du hast Recht, es ist eine bodenlose Frechheit von den Arbeitern, dass die auch noch dafür das sie die Gewinne für die Unternehmen erwirtschaften, auch noch einen Lohn haben wollen. Einen Lohn, der natürlich als Einkommen, man könnte auch sagen Gewinn, versteuet werden muss.
Kelle schrieb:
Von Investitionen etc. mal zu schweigen...
Tjaaa, schön wenn eine Firma noch investiert, aber wer bezahlt denn diese Investionen am Ende? Oder ist es nicht so, das die Unternehmen diese Investionen am Ende auch von der Steuer absetzen?
Kelle schrieb:
Aber das sieht ja keiner, das Geld kommt offensichtlich vom Mond oder so...
Wo nichts zu sehen ist, da kann man auch nichts sehen.
Oder ist es auch ein Gerücht der Bildzeitung, das die Unternehmensgewinne jährlich steigen, während die Einkommen sogar real sinken? Wenn ja, dann ließ das Statstische Bundesamt sicher auch die Bildzeitung.
Kelle schrieb:
Wie gesagt, absoluter Schwachsinn, da dass Gesamtergebnis eines Konzerns am Firmensitz versteuert wird.
Außerdem, würden Sie hier noch höhere Gewinne fahren können, würde hier produziert, da es nix besseres gibt, als ne gute Dividende...
gruss kelle!
Den ersten Satz hatten wir schon.
Dem 2. Satz unterschreibe ich mit, allerdings haben die Unternehmen das auch schon gemerkt und investieren deshalb lieber auf dem Kapitalmarkt, anstatt in Arbeitsplätze, die leider nicht mehr mit Sklaven besetzt werden können.

Mir persönlich geht es hervorragend und deinen Kommentaren entnehme ich, dass das auf dich auch zutrifft.
Deshalb muss aber nicht die rosarote Brille aufhaben und alles was vielleicht nur für Andere schlecht ist, nicht sehen wollen, oder gar abstreiten.
Sicher geht es uns im Vergleich zu manch anderem Land hervorrangend. Das nützt aber nichts, wenn ein Arbeiter in Polen, mit dem was man hier als Hartz4bekommt, ein halbes Jahr leben kann. Derjenige muss nämlich hier davon leben. Das mag zwar leidlich gehen, aber sicher nicht so, wie Du und einige Andere das hier gar zu gerne verkünden.
Das Deutschland immer noch das Reiche Land ist, das man immer wieder gerne herbeiredet, kann ja ernsthaft niemand mehr glauben. Wäre das so, dann würde man nicht alle paar Monate, oder Wochen, neue Geldquellen erschließen müssen. Komischer Weise gibt es da auch dauernd Widersprüche, wie es gerade passt. Einmal heisst es wir sind ein reiches Land. Ein andermal heisst es wir sind Pleite. Was stimmt denn nun?
 
Hier noch der Bezug zu den Hilfen im Ausland:
Kelle schrieb:
Entweder wir geben was von unserem Wohlstand ab, oder die kommen und holen sich Ihren Teil, legal oder illegal.
Und was ist wenn wir ewig so weitermachen? Dann ist unser Wohlstand bald dahin! Man kann nicht immer nur an andere austeilen, sondern muss auch mal etwas für sich selber beanspruchen!


Kelle schrieb:
Klar, wir können unsere Grenzen gegen alles und jeden dicht machen, aber ob der Exportweltmeister dann noch Deutschland heißt?
Wer redet denn davon die Grenzen zu schließen und Deutschland von anderen abzuschotten? Wie schon geschrieben muss man nur darauf achten nicht zu großzügig zu sein!


Kelle schrieb:
Jo, dann würd ich sagen, schaff doch auch die TÜV Untersuchungen von Fahrzeugen ab, die Autos funktionieren doch auch alle.
Warum verfällst du hier von einem Extrem in das nächste? Es war nicht die Rede davon, irgendwelche notwendigen Einrichtungen zu schließen! Es ging lediglich darum, dass SeelenQuell einige Beispiele aufgelistet hat, die wohl jeder schon einmal in seiner näheren Umgebung miterlebt hat!

Auch unsere kleine Straße in der 30-Zone vor dem Haus wurde in kürzester Zeit mehrfach aufgerissen, weil ständig neue Leitungen verlegt werden mussten!


Kelle schrieb:
Im nächsten Schuljahr wäre nem Kind neuer Putz auf den Kopf gefallen.
Da die Eltern ne gute Rechtsschutz haben, wird die Schule verklagt, die wiederrum die Firma belangen will... Ähm, welche Firma?
Das Beispiel mit der Schule hätte von mir sein können! Selbige sollte lieber froh darüber sein, wenn es so aktive und einsatzbereite Eltern gibt, die Klassenräume sanieren wollen! Und wenn dann noch erfahrene Kräfte dabei sind - umso besser! Das werden auch die Eltern der nächsten Generation so sehen und ganz sicher keine Anstalten machen andere zu verklagen, die sich da eingebracht haben, wo der Staat kein Geld zur Verfügung stellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
SeelenQuell schrieb:
Einmal heisst es wir sind ein reiches Land. Ein andermal heisst es wir sind Pleite. Was stimmt denn nun?

Beides:
Schaut man sich die Spareinlagen der privaten Haushalte an, schwimmen wir im Geld.
Schaut man sich die Staatsschulden an, sind wir arm dran.

Wobei, wenn mich nicht alles täuscht, sind die privaten Spareinlagen doppelt so hoch wie die Staatsschulden.

Da kommt dann noch nen ganz perverser Gesichtspunkt bzgl. Privatpersonen und Steuern hinzu.
Es gibt Leute, die Zinsertragssteuern zahlen müssen, weil sie genug Geld liegen haben.
Gleichzeitig haben die Leute aber weiterhin die Möglichkeit, über Ihre Steuererklärung Geld vom Staat zurückzuverlangen.
D.h. je nach Höhe der Zinsertragssteuern haben Sie am Ende des Jahres trotz zusätzlicher Steuern mehr Geld über...

gruss kelle!
 
Das ist wohl der gemeinsame Nenner: Unser Steuersystem ist hoffnungslos überladen und kompliziert...
 
Also ich war ja mal n total überzeugter SPD Anhänger, nur wird mir mittlerweile die FDP immer sympatischer. Union hatt ja schon immer Mehrwertsteuererhöhung angekündigt und wurde im Wahlkampf zur Zielscheibe der SPD und jetzt sowas
 
Kelle schrieb:
Beides:
Schaut man sich die Spareinlagen der privaten Haushalte an, schwimmen wir im Geld.
Schaut man sich die Staatsschulden an, sind wir arm dran.

Wobei, wenn mich nicht alles täuscht, sind die privaten Spareinlagen doppelt so hoch wie die Staatsschulden.

Da kommt dann noch nen ganz perverser Gesichtspunkt bzgl. Privatpersonen und Steuern hinzu.
Es gibt Leute, die Zinsertragssteuern zahlen müssen, weil sie genug Geld liegen haben.
Gleichzeitig haben die Leute aber weiterhin die Möglichkeit, über Ihre Steuererklärung Geld vom Staat zurückzuverlangen.
D.h. je nach Höhe der Zinsertragssteuern haben Sie am Ende des Jahres trotz zusätzlicher Steuern mehr Geld über...

gruss kelle!

Auch da kommt es darauf an, wie sich die Spareinlagen verteilen. Ein Hartz4ler darf nicht mehr als 2000€ haben. Die Normalverdiener, die sicher die absolute Mehrheit stellen, werden auch keine Unsummen gespart haben. Die meisten davon sparen auch mehr für ein Ziel. Sei es alle paar Jahre ein neues Auto, oder auf ein Haus, Urlaub oder was ich was.
Die ihr Geld zig Jahre auf der hohen Kante liegen haben, stellen sicher den größten Anteil, sind aber nur die Minderheit.
Um deinem Argument des perversen Gesichtspunktes zu entwerten, könnte man die Kapitalertragssteuer genau so in die Steuerprogression nehmen, wie es die normalen Einkommen auch der Fall ist. Das geht aber nicht, weil man damit ja den Reichen auf die Füße treten würde. Was ist denn von der Reichensteuer übriggeblieben? Soviel das sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mal das erheben lohnt, weil der Verwaltungsaufwand viel zu hoch ist.
 
Lacoste schrieb:
Also ich war ja mal n total überzeugter SPD Anhänger, nur wird mir mittlerweile die FDP immer sympatischer. Union hatt ja schon immer Mehrwertsteuererhöhung angekündigt und wurde im Wahlkampf zur Zielscheibe der SPD und jetzt sowas

ja das stimmt die FDP hat einfach die gerechteste Finanzpolitik die es gibt.
 
Leute, wenn es "nur" die MwSt wäre. Die kann man noch irgendwie verkraften.
zumal viele Unternehmen diese nicht wieder an den Verbraucher weitergeben
werden, zumindest nicht voll.
Was mich vielmehr fuchst ist, dass die jetzt auch wieder mal an die Pendler-
pauschale wollen.
Ich weiß, diese gibts nur in Deutschland aber auch nur in Deutschland ist es
so teuer zur Arbeit zu kommen. Vom Sprit angefangen über die KFZ- Steuer,
bis hin zur Handwerkerstunde in meiner Werkstatt.
Als nächstes kommen dann die Nacht- Sonntags- und Feiertagszuschläge.:(

Alles in Allem rechne ich damit, dass ich Ende des nächsten Jahres mehr als 1000€ mehr an Steuern bezahlen werde und das als normaler Arbeitnehmer
ohne Traumgehalt!
 
iNeXtreMo schrieb:
ja das stimmt die FDP hat einfach die gerechteste Finanzpolitik die es gibt.
Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler. Die FDP wird nie alleine regieren können. Und selbst wenn. Was passiert wenn eine Partei erstmal eine Wahl gewonnen hat, das erlebt man doch nach jeder Wahl.
Dann ist nämlich nichts mehr so wie es war, weil man ja keine Ahnung von den wirklichen Zuständen hatte und man deshalb, leider viele Wahlaussagen korrigieren müsse.
 
SeelenQuell schrieb:
Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler. Die FDP wird nie alleine regieren können. Und selbst wenn. Was passiert wenn eine Partei erstmal eine Wahl gewonnen hat, das erlebt man doch nach jeder Wahl.
Dann ist nämlich nichts mehr so wie es war, weil man ja keine Ahnung von den wirklichen Zuständen hatte und man deshalb, leider viele Wahlaussagen korrigieren müsse.
Das "Korrigieren" sollte übrigens mal auch Unwort eines Jahres werden. Das ist handfester Wahlbetrug und Bauernfang (trifft so schön das Thema).

Gruß,
Photon
 
Chrisah schrieb:
Frau Merkel kann für dumme Wähler wie dich auch nichts. Die CDU hat angekündigt, dass die Steuer auf 18% hoch kommt -vor der Wahl!
Der andere Prozentpunkt kam von der SPD.
Die CDU sagt also, wir wollen die Steuer um 2% erhöhen, die SPD war dagegen und wollte nur um 1% erhöhern und so sind allso 3 % (2+1) herausgekommen!? :ugly:
 
was mich hier im forum doch sehr wundert, ist die tatsache, das alle nach viel leistung schreien und parallel dafür nichts bezahlen wollen.... wie soll das denn klappen???? ein weiterer punkt der mir grade so einfällt, wäre die effektive mehrbelastung die einem dadurch entstehen.... nur mal als denkanstoss: 1500€ netto einkommen.... 500€ miete können wir als steuerfrei abziehen. bleiben noch 1000€. hmmm, lebensmittel werden mit 7% besteuert. sagen wir mal, das ein single für 300€ lebensmittel im monat kauft. bleiben noch 700€ zur freien verfügung. 100€ werden nochmal lächerlicherweise für die altersvorsorge zurückgelegt. bleiben noch 600€. dann kommt nochmal 100€ monatlich als rücklage für den saufurlaub auf malle hinzu, bleiben noch 500€. aber die müssen ja nun verlebt werden.... 500€ zu 16% machen eine steuerbelastung von 68,96€ pro monat, bei 19% ist die steuerbelastung bei 79,83€ pro monat.... wow, das wird uns umbringen..... wie meckern mal wieder wegen 2 schachteln kippen pro monat....
 
@SirAd

Deine Rechnung geht nicht auf!

500€ Miete ist richtig. Da kommen dann am Ende des Jahres, trotz Energiesparen noch umgerechnet 33€ p. Monat drauf, weil die Energiekosten steigen.
Tja und dann kommt noch die blöde Arbeit. Da muss ich ja noch irgendwie hinkommen. Da kommt das Auto, dass ich abzahle, die Versicherungen und der Sprit. Das sind dann mal eben 300€ im Monat. Reperaturen und Steuer nicht eingerechnet!
Tja und weil wir schon dabei sind: Der Saufurlaub fällt dieses Jahr aus. Denn unsere Waschmaschine hat den Geist aufgegeben und das Autor meiner Freundin ist kaputt gewesen. Malle Ade:roll:
Und weil es so schön ist, war ich dieses Jahr Krank und musste mal eben aus eigener Tasche für zwei Wochen die Krankenhauspauschale bezahlen und danach Medikamente, die heute ein HEIDENGELD kosten.

Scheinbar wohnst du noch im Hotel Mama. Denn du hast garkeine Ahung von wirklichem Leben!
Lass du dich nur wie ein Lemming weiter zur Kasse bitten und sag noch danke!

Für mich persönlich ist die Schmerzgrenze erreicht! Ich kann auf KEINEN Cent verzichten! :wall
 
Es ist doch immer wieder komisch: Alle motzen darüber, dass sie zuviel zahlen müssen, aber niemand will verzichten.

Es ist doch so wie in jedem Haushalt: Man kann nur das Geld ausgeben, was man hat. Wenn die Kinder nach mehr Taschengeld schreien, dann müssen die Einnahmen erhöht werden oder andere Ausgaben reduziert.

Bei unserem Staat schreien alle nach mehr Leistung, die Ausgaben können nicht reduziert werden, also müssen die Einnahmen erhöht werden. Ganz einfach eigentlich.

Lasst den Staat doch mal sparen: Die grössten Posten im Haushalt sind die Ausgaben für Arbeitslose. Kann man da sparen, ohne das die einen Aufstand machen? Der Zweitgrösste Posten ist die Zahlung für die Rentenversicherung. Sollen wir da sparen? Was sagen dann die Rentner? Sollen wir beim öffentlichen Dienst sparen? Beim Nahverkehr in NRW werden jetzt die Zuschüsse gesenkt. Was passiert? Aufstand der Bevölkerung.

Alle fordern, alle wollen haben, aber niemand wills bezahlen. Es ist wie immer. Wir schmarotzen uns selber an und beschweren uns dann bei uns selber über die Rechnung die wir uns präsentieren. Gute Nacht Deutschland.

Keine Arbeitsplätze? Der Staat ist schuld!
Kinder ohne Erziehung? Der Staat ist schuld!
Baustellen auf den Strassen? Der Staat ist schuld!
Es ist doch so einfach, oder?

Marty
 
MartyMcFly schrieb:
Es ist doch immer wieder komisch: Alle motzen darüber, dass sie zuviel zahlen müssen, aber niemand will verzichten.

Hehe, ich warte schon auf den Tag im Mai oder Juni, wo die Bild wieder mal titelt:
Ab heute arbeiten Sie endlich für ihr eigenes Portemonaie!

Viele Leute sehen den Staat als geldschluckendes Ungeheuer.
Kostenlose Schulen, günstige Kindergärtenplätze und so weiter und so fort werden als "Das gibts einfach!" angesehen.

Am lautesten schreien immer noch die Familieneltern, wo wegen Lohnsteuerklasse 3 geringste Steuern bezahlt werden müssen, diverse hunderte Euro an Kindergeld Monat für Monat kommen, obwohl die Familie am meisten von den Staatsausgaben profitiert.

Meiner einer als Single, Klasse 1 hat wahrscheinlich das bescheidenste Kosten/Leistungsverhältnis seitens des Staates, aber meckern tu ich eigentlich nicht.

das_makro schrieb:
Was mich vielmehr fuchst ist, dass die jetzt auch wieder mal an die Pendler-pauschale wollen.
Ich weiß, diese gibts nur in Deutschland aber auch nur in Deutschland ist es so teuer zur Arbeit zu kommen. Vom Sprit angefangen über die KFZ- Steuer, bis hin zur Handwerkerstunde in meiner Werkstatt.

Warum ist es denn so teuer?
Ich kenn zwei Extreme:
Die Leute die weite Strecken fahren, da wegen Familie oder Arbeitsplatz des Partners kein Umzug in Frage kommt.
Klar wirds die erwischen, aber nur bedingt. WISO hatte da Beispiele durchgerechnet, wo man so auf 50 - 70 € Mehrbelastung im Monat kam.
Das andere sind Leute, die nah an der Arbeitsstelle wohnen könnten (Ballungszentren), aber sich sagen, nö, ich will keine Mietwohnung, sondern mein eigenes Haus draußen auf dem Land, die bewusst von der Arbeit wegziehen. Das die Leute überhaupt was bekommen, ist für mich schon nen Grund nen Hals zu bekommen.

Abgesehen davon:
Wer Steuerrückzahlungen, Zuschläge etc. in seiner Finanzplanung fest einkalkuliert hat, dem wird es richtig dreckig gehen, aber auch Schuld eigene, wer verplant unplanbare Extras...

gruss kelle!
 
Kelle schrieb:
Meiner einer als Single, Klasse 1 hat wahrscheinlich das bescheidenste Kosten/Leistungsverhältnis seitens des Staates, aber meckern tu ich eigentlich nicht.
Da du kinderlos bist würde ich dem nicht unbedingt zustimmen.
Klar, der Staat päppelt Familien um einiges mehr als Singles, dafür bekommt er aus der Ecke auch bedeutend mehr wieder zurück im Laufe der Zeit.
 
Taladius schrieb:
Da du kinderlos bist würde ich dem nicht unbedingt zustimmen.
Klar, der Staat päppelt Familien um einiges mehr als Singles, dafür bekommt er aus der Ecke auch bedeutend mehr wieder zurück im Laufe der Zeit.

Eben.

kelle, spätestens in 30-35 Jahren kostest du den Staat nur noch. Meine Kinder zahlen dann aber ein (So das system dann noch so existiert). Von daher finde ich ein paar Zuwendungen für Familien nicht falsch (und meine Freundin und ich zahlen immernoch St.-Klasse 1, weil nicht verheiratet... ;)
 
Kelle schrieb:
Am lautesten schreien immer noch die Familieneltern, wo wegen Lohnsteuerklasse 3 geringste Steuern bezahlt werden müssen, diverse hunderte Euro an Kindergeld Monat für Monat kommen, obwohl die Familie am meisten von den Staatsausgaben profitiert.

Meiner einer als Single, Klasse 1 hat wahrscheinlich das bescheidenste Kosten/Leistungsverhältnis seitens des Staates, aber meckern tu ich eigentlich nicht.

Ich hab gerade schallend lachen müssen,als ich las,daß Familien am meisten profitieren.Wirklich sehr komisch,Kelle.

Was glaubst du eigentlich was Familien mit dem Kindergeld machen?Profit? :ugly:

Würde ich alleine leben,hätte ich weniger Ausgaben.Für uns, eine 5-köpfige Familie,habe ich allerdings höhereAusgaben,logisch,oder? :ugly:

mehr Essen,mehr Kleidung,Geld für Schule,Geld für Kiga...und...und...und...

Geht also alles wieder in die Staatskasse,was für meine Kinder bezahlt werden muß und von meinen Kindern,wenn sie einkaufen, gezahlt wird.

So,und nun lieber Kelle,sage mir bitte mal,wo(von)Familien am meisten profitieren? :think:

Hunderte Euro von Kindergeld,wow,ich fahr davon jedes Jahr in Urlaub und mach' mir nen fetten Lenz und leb in Saus und Braus. [Ironie]
 
Kelle schrieb:
Hehe, ich warte schon auf den Tag im Mai oder Juni, wo die Bild wieder mal titelt:
Ab heute arbeiten Sie endlich für ihr eigenes Portemonaie!
Dieser Tag wird im Laufe der Jahre, dann im September oder Oktober liegen.
lachst Du dann auch noch?
Kelle schrieb:
Viele Leute sehen den Staat als geldschluckendes Ungeheuer.
Kostenlose Schulen, günstige Kindergärtenplätze und so weiter und so fort werden als "Das gibts einfach!" angesehen.
Ist es nicht genau das was der Staat immer behauptet?
Das er Kikaplätze, Schulen unterhalten will, das er die Infrastruktur in Ordnung hält? Nur was macht der Staat?
Immer wenn es fast zu spät ist, dann will der Staat handeln und stellt fest, das er ganau dafür kein Geld mehr hat und deshalb eine neue Einnahmequelle dafür aufgemacht werden muss, sprich die Steuern müssen rauf.
Kelle schrieb:
Am lautesten schreien immer noch die Familieneltern, wo wegen Lohnsteuerklasse 3 geringste Steuern bezahlt werden müssen, diverse hunderte Euro an Kindergeld Monat für Monat kommen, obwohl die Familie am meisten von den Staatsausgaben profitiert.
Meiner einer als Single, Klasse 1 hat wahrscheinlich das bescheidenste Kosten/Leistungsverhältnis seitens des Staates, aber meckern tu ich eigentlich nicht.
Ist ja eine tolle Erkenntnis. Das aber genau diese Kinder in ein paar Jahren dafür sorgen, das dein soziales Netz noch halbwegs da ist, das scheint für dich keine Rolle zu spielen.
Tut mir leid, aber Du gibst dich, als wärest Du der einzige Mensch auf den es ankommt.
Da werden Arbeitslose von deinem Geld finanziert, Familien leben von deinem Geld, ein Polizist, Lehrer oder was weis ich wer, wird von deinem Geld bezahlt. Kann man beliebig fortsetzen. Immer geht es nur um dich.
Alle anderen sind entweder Schmarotzer, Arbeitsscheu, oder spinnen nur rum.
Kelle schrieb:
Warum ist es denn so teuer?
Ich kenn zwei Extreme:
Die Leute die weite Strecken fahren, da wegen Familie oder Arbeitsplatz des Partners kein Umzug in Frage kommt.
Klar wirds die erwischen, aber nur bedingt. WISO hatte da Beispiele durchgerechnet, wo man so auf 50 - 70 € Mehrbelastung im Monat kam.
Das andere sind Leute, die nah an der Arbeitsstelle wohnen könnten (Ballungszentren), aber sich sagen, nö, ich will keine Mietwohnung, sondern mein eigenes Haus draußen auf dem Land, die bewusst von der Arbeit wegziehen. Das die Leute überhaupt was bekommen, ist für mich schon nen Grund nen Hals zu bekommen.
Vielleicht ziehen diese Menschen aber nur aus den Ballungsgebieten weg, weil man sich die Mieten in diesen Gegenden einfach nicht mehr leisten kann. Vielleicht zieht man ja auch weg, weil man seinen Kindern was besseres bieten will, als besoffene die schon am Nachmittag durch die Straßen torkeln, was besseres als von Junkies mit Spritzen verseuchte Spielsplätze. Oder vielleicht auch nur seinen Kindern den Platz geben will, wo sie auch mal außerhalb der Wohnung spielen können.
Wird dich aber wahrscheinloch auch nicht interessieren, weil es ja nicht deine Kinder sind und die ja eh nur von deinem Geld provitieren.
Kelle schrieb:
Abgesehen davon:
Wer Steuerrückzahlungen, Zuschläge etc. in seiner Finanzplanung fest einkalkuliert hat, dem wird es richtig dreckig gehen, aber auch Schuld eigene, wer verplant unplanbare Extras...
gruss kelle!
So, so, Steuerrückzahlungen sind unplanbar und auch noch Extras? Das sehen die Banken, die den Menschen eine Finazierung für ein Haus machen, aber ganz anders.
Das die Banken hingehen und einem potentiell Häuslebauer erzählen, er könne im Jahr mit 2000€ Steuerrückzahlung rechnen, obwohl der nur 1000€ Steuern zahlt, das spielt für dich natürlich keine Rolle, weil du ja alles weist und keinerlei Beratung brauchst.
Klar kann man sagen, das diese Menschen das am Ende selber Schuld sind. Aber eigentlich sind es die Banken schuld, die so tun als wäre ein Haus zu bauen oder zu kaufen, niicht teuerer oder sogar billiger, als die Miete.
Wie auch immer, irgendeine Planungssicherheit für den Menschen gibt es im Prinzip nicht mehr. Nicht zuletzt wegen der Unwägbarkeiten des Staates, von dem man nicht weis, was ihm als nächstes Einfällt um den Menschen noch mehr Geld aus der Nase zu leiern.
Sicher gibt es Menschen, die mit ihrem Geld nicht umgehen können. Andererseits kann es der Staat aber auch nicht.
Wie DU ja weiter oben bemerkst hast, kann man nicht mehr ausgeben als man hat und eben überlegen muss wo man sein Geld ausgibt.
Das sollte aber auch für den Staat gelten. Eigentlich sollte für den Staat die Bevölkerung an erster Stelle stehen. Das ist aber, wenn es überhaupt mal so gewesen ist, schon lange nicht mehr so. Der Staat sieht sich in der Rolle eines Landesfürsten aus dem Mittelalter, der für seinen persönlichn Luxus sein Volk ausgepresst hat. Genau wie jener Landesfürst es gemacht hat, werden Steuern erhöht und gleichzeitig Leistung gekürzt. Wofür? Um Programme aufzulegen, die es vielleicht den Menschen wieder möglich macht an eine anständige Arbeit zu kommen? Für Sicherheit, die es möglich macht, auch nach 22 Uhr noch einen Spaziergang durch einen Park zu machen? Oder dafür das Kinder eine anständige Bildung bekommen, die es ihnen dann auch ermöglichst in Lohn und Brot zu kommen? Mitnichten!
Klar geht das meiste des Haushaltes in die Sozialausgaben. Wer aber hat das verschuldet? Die 5 Millionen Menschen die keine Arbeit mehr haben, oder der Staat der diese Entwicklung schon vor 20 Jahren hätte erkennen müssen, es ihm aber scheißegal war. Im Gegenzug ist aber für das Regierungsviertel das Beste noch nicht gut genug. Steuerverschwendung ist für dich wahrscheinlich auch nur ein Schlagwort aus der Bildzeitung. Deshalb ist sie aber existent und steigt von Jahr zu Jahr. Der Staat kann es sich ja auch erlauben, denn irgendwelche Repressalien hat er ja nicht zu fürchten. Statt mel an solchen Dingen anzusetzen, wird überlegt, wie man es hinbekommt z.B. Hartz4 zu kürzen. Das gerade vor ein paar Tagen unser werter Herr Vizekanzel verkündet hat was der Mensch in Deutschland an Geld benötigt um gerade so zu überleben und sie Summe bis auf ein paae Cent genau mit dem Hartz4-Satz übereinstimmt, (welch ein Zufall), scheint da wenig zu interessieren.
Das sagt aber auch glasklar, wird gekürzt, dann hat man nicht mehr genug zum Leben. Wie passt das zusammen?
Ich selber habe vielleicht, wenn alles gut geht noch 20-25 Jährchen vor mir.
Schade dass ich dann nicht mehr lesen kann, welche Einstellung Du dann an den Tag legst. Um mich muss ich mir für die paar Jahre auch keine Sorgen machen, selbst wenn die Steuern um 100% und die Lohnabzüge auf 80% steigen. Ob das bei dir auch so ist weis ich nicht, aber mit Sicherheit ist es bei dem größten Teil der Bevölkerung nicht so. Man kann aber sicher nicht behaupten, dass sie das selber Schuld sind.