Sie ist Teil einer Bedarfsgemeinschaft.

Erwirtschaftet diese Gemeinschaft ein eigenes Einkommen, braucht diese Bedarfsgemeinschaft entsprechend weniger Geld aus den Sozialkassen.

Auch solche Leute sollten neben dem eigenen Wohl auch mal an das Wohl der Gemeinschaft denken.

gruss kelle!

Solche Leute? Eine 14-jährige, die sich wie Du es doch so schön forderst, den Arsch aufreißen, um sich etwas leisten zu können, weil das Einkommen der Mutter (die in diesem Fall übrigens lediglich aufgrund ihres Alleinerziehendenstatus Aufstockerin war) dies nicht zulässt?

Wo sind denn hier Deine gleichen Chancen?
 
Dieses "Neid"-Geschwafel von den Subjekten, die sich von grundlegenden Elementen menschlichen Zusammenlebens verabschieden wollen ist unerträglich.

Es will sich sicherlich keiner von grundlegenden Elementen des Zusammenlebens verabschieden.
Es gibt nur Leute, die finden, dass Leute denen schon ca. 50% des Gehaltes durch Steuern genommen werden, auch mal in Ruhe gelasssen werden könnten, anstatt sich über Ihr verbliebenes Geld herzumachen.

Es ist nicht ein Skandal, dass 80% der Abgaben von 20% getragen werden, sondern es ist ein Skandal, dass sich 20% soviel des Bruttosozialprodukts aneignen, dass für andere nichts mehr über ist.

Hast Du überhaupt eine Ahnung, welche Einkommensklassen hier gemeint sind?

Und wenn es ein Skandal ist, dass man ne Ausbildung macht, um zu den 25% zu gehören, dann überlege Dir lieber gut, was Du weiter schreibst.

Letztlich sind diejenigen Arbeitsplatzinhaber, die trotz ständiger Rationalisierungen ihre volle Arbeitszeit beibehalten oder gar noch Überstunden schruppen und diejenigen, die aufgrund ihrer guten Qualifikation und/oder ihrer Intelligenz/Gewitzheit oder auch nur aufgrund ihrer "Marktmacht" sich zu viel vom BSP-Kuchen abschneiden schuld daran, dass andere keine gerechte Teilhabe in der Gesellschaft haben.

Wenn ich lese, trotz ständiger Rationalisierungen...
Vor kurzem hatten wir so viele Arbeitsplätze wie noch nie in Deutschland...

Genau das, was Du da vom Stapel lässt, ist der pure Neid.

Sofern man eine ordentliche Ausbildung hinter sich hat, beim Job aufgepasst hat, qualifiziert es einen dazu, ungerecht zu sein?

Arme Kreatur.

Alle Einwohner diesen Landes, die mindestens einen Realschulabschluss haben, können eine Ausbildung machen und mir meinen lukrativen Job abjagen.

Aber seltsamerweise versucht es keiner.

Ich habe kein Problem damit, 46% meines Gehaltes in den Staat und das Sozialsystem zu pumpen.
Ich habe nur ein Problem damit, dass Leute, die dieses Geld (ohne Danke zu sagen) aus dem Staat ziehen, noch viel mehr davon haben wollen, was ich und rund 40 Millionen andere Arbeitnehmer durch ihre redliche Arbeit erwirtschaften.

gruss kelle!
 
Es will sich sicherlich keiner von grundlegenden Elementen des Zusammenlebens verabschieden.

Dein Mitargumentierer schon. Und Du bist nahe dran.

Es gibt nur Leute, die finden, dass Leute denen schon ca. 50% des Gehaltes durch Steuern genommen werden, auch mal in Ruhe gelasssen werden könnten, anstatt sich über Ihr verbliebenes Geld herzumachen.

Das Problem ist ein zu großes Anspruchsdenken weit und breit. Das macht allerdings nicht vor unten und erwerbslos halt, sondern greift breit in die Erwerbstätigensphären rein. Du bist ein Paradebeispiel.

Hast Du überhaupt eine Ahnung, welche Einkommensklassen hier gemeint sind?

Jau. Klassen, die Du kaum erreichen wirst.

Wenn ich lese, trotz ständiger Rationalisierungen...
Vor kurzem hatten wir so viele Arbeitsplätze wie noch nie in Deutschland...

*schmunzel* Und gleichzeitig eine immer ungerechtere Verteilung von Wohlstand inklusive Zwangsarbeit durch Schröder IV - moderne Sklaverei.

Genau das, was Du da vom Stapel lässt, ist der pure Neid.

Sich selbsterfüllende Prophezeiung - es ist kein Neid, es ist nur die Wiedergabe der UN-Charta und der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte. Es ist nicht Neid, es ist Gerechtigkeit.

Sofern man eine ordentliche Ausbildung hinter sich hat, beim Job aufgepasst hat, qualifiziert es einen dazu, ungerecht zu sein?

Nein. Andersherum ist richtig. Der Mensch wird ohne Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit geboren. Er erwirbt sich die Fähigkeit zum gerechten Denken, zur Humanität und Solidarität durch seine Sozialisation. Diese hat bei Dir offensichtlich noch nicht stattgefunden oder ist schief gelaufen.

Alle Einwohner diesen Landes, die mindestens einen Realschulabschluss haben, können eine Ausbildung machen und mir meinen lukrativen Job abjagen.


Darum geht es ja nicht. Ich gönne Dir nur etwas mehr Freizeit!

Aber seltsamerweise versucht es keiner.

Keine Bange, das kommt noch! Auch Deine Qualifikation macht vor Zeitarbeit keinen Halt.

So wie Martin Niemöller damals über die Kommunisten, Juden, Sozialdemokraten schrieb - so kommt es auch in der Wirtschaft, wenn es so weitergeht.

Erst die Arbeiter, dann die Angestellten, dann die Ingenieure und Studierten. Auch Du wirst irgendwann mal auf dem gleichen Arbeitsplatz Dich wiederfinden, allerdings mit geringerem Lohn. Da helfen Dir auch Deine paar Unternehmensaktien nichts, denn die anderen Aktionäre wollen ihren Mehrwert sehen. Und wenn der nirgends woanders mehr rausgequetscht werden kann, dann wirst Du dran sein.


Ich habe nur ein Problem damit, dass Leute, die dieses Geld (ohne Danke zu sagen) aus dem Staat ziehen, noch viel mehr davon haben wollen, was ich und rund 40 Millionen andere Arbeitnehmer durch ihre redliche Arbeit erwirtschaften.

Wofür Danke ??? Du bist es, der andere davon abhält, gerechte Teilhabe an der Gesellschaft zu haben. Du hast Dich zu bedanken, dass Du zu den Privilegierten und Besserbezahlten gehörst.

Nimm Dir mal ein Bespiel an der Initiative "Millionäre für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer". Diese Menschen zeigen wenigstens Dankbarkeit für ihre privilegierte Lebenssituation.
 
Wenn ich lese, trotz ständiger Rationalisierungen...
Vor kurzem hatten wir so viele Arbeitsplätze wie noch nie in Deutschland...


Is schon klar...

Schlechte Meldungen kann die Regierung vor der Bundestagswahl nicht gebrauchen. Deshalb lässt sie sich ständig neue Tricks einfallen, um die Arbeitslosenzahlen schön zu rechnen. Arbeitslose, die krank sind, einen Ein-Euro-Job haben oder an Weiterbildungen teilnehmen, werden bereits seit längerem nicht als arbeitslos gezählt. Fast alle Arbeitslosen, die älter als 58 sind, erscheinen nicht in der offiziellen Statistik. Vor einigen Monaten, im Mai 2009, kam eine weitere Ausnahme hinzu: Wenn private Arbeitsvermittler tätig werden, zählt der von ihnen betreute Arbeitslose nicht mehr als arbeitslos, obwohl er keine Arbeit hat.

Wer die tatsächliche Arbeitslosigkeit erfassen will, muss ehrlich rechnen. Dazu sagte Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) am 4. Juni in der Fernsehsendung Panorama: "Alles, was an Effekten durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen entsteht, wird jedes Mal zusammen mit der Arbeitsmarktstatistik veröffentlicht. ... Ich glaube, dass man sich auf die Seriosität dieses Prozesses verlassen kann." Wer anders rechnen wolle, könne ja "seine Zahl veröffentlichen - und dazu ein Flugblatt drucken." Das tun wir gern, Herr Scholz. Hier ist die tatsächliche Zahl, die allein auf amtlichen Daten beruht. Arbeitslos sind 4.614.405 Menschen. Statt zu tricksen ist es Zeit zu handeln.

Tatsächliche Arbeitslosigkeit: 4.624.930
Offizielle Arbeitslosigkeit: 3.471.513
Nicht gezählte Arbeitslose: 1.153.417
Nicht gezählte Arbeitslose aufgeschlüsselt:

Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld II: circa 350.000
Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I (§ 428 SGB III): 19.997
Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten): 332.562
Berufliche Weiterbildung: 204.336
Eignungsfeststellungs- uND Trainingsmaßnahmen (z.B. Bewerbungstraining): 12.433
Aktivierung und berufliche Eingliederung (z.B. private Arbeitsvermittlung): 158.719
Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose): 36.879
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen: 11.318
Kranke Arbeitslose (§126 SGB III): 27.173


Quelle: https://die-linke.de/politik/themen/tatsaechliche_arbeitslosigkeit/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau. Klassen, die Du kaum erreichen wirst.

Tu mal was für Deine Bildung...

Die Grenze, um zu dieser Klasse gehören zu können, lag irgendwo zwischen 36.000 und 40.000 €, ergo, ich gehöre schon dazu...

Sich selbsterfüllende Prophezeiung - es ist kein Neid, es ist nur die Wiedergabe der UN-Charta und der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte. Es ist nicht Neid, es ist Gerechtigkeit.

Dann sollten wir wohl mal den Begriff Gerechtigkeit definieren.

Nein. Andersherum ist richtig. Der Mensch wird ohne Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit geboren. Er erwirbt sich die Fähigkeit zum gerechten Denken, zur Humanität und Solidarität durch seine Sozialisation. Diese hat bei Dir offensichtlich noch nicht stattgefunden oder ist schief gelaufen.

Ganz vorsichtig...

Mir scheint, als würdest Du Gleichheit mit Gerechtigkeit verwechseln.

Soziale Gerechtigkeit hat etwas damit zu tun, dass die sozial Stärkeren für sozial Schwächere aufkommen.
Diesen Zustand haben wir, und daran wird nicht gerüttelt.

Darum geht es ja nicht. Ich gönne Dir nur etwas mehr Freizeit!

Du, ehrlich gesagt, 30 Tage Urlaub bei ner 35 Stunden Woche sind ausreichend für meine Freizeit.

Und genau darum geht es...

Es gibt Leute die viel Geld verdienen, und es gibt Leute, die wenig bis gar kein Geld durch arbeiten verdienen.

Anstatt den Arsch hochzukriegen, um es anderen gleichzutun, werden Parteien hoch gejubelt, die eine Umverteilung von den Fähigen zu den Unfähigen befürworten.
Fähig in dem Sinne, einen wohldotierten Job zu finden.

Keine Bange, das kommt noch! Auch Deine Qualifikation macht vor Zeitarbeit keinen Halt.

Warum höre ich solche bescheuerten Sätze bloß immer nur von "Arbeitern" oder irgendwelchen arg linken Organisationen???

Will man ein Klima der Angst verbreiten, um so seine Anhängerschaft zu vergrößern???

Erst die Arbeiter, dann die Angestellten, dann die Ingenieure und Studierten. Auch Du wirst irgendwann mal auf dem gleichen Arbeitsplatz Dich wiederfinden, allerdings mit geringerem Lohn. Da helfen Dir auch Deine paar Unternehmensaktien nichts, denn die anderen Aktionäre wollen ihren Mehrwert sehen. Und wenn der nirgends woanders mehr rausgequetscht werden kann, dann wirst Du dran sein.

Du wirst es nie verstehen, dass ein Unternehmen nur existieren kann, wenn es ordentliche Produkte an den Markt bringt.
Und dafür braucht man vernünftige Arbeitnehmer.

Aber an dieser Stelle bist Du schon in nem anderen Thread ausgestiegen, weil Du es offensichtlich nicht wahr haben willst, dass im richtigen Leben mehr als nur schwarz/weiß existiert.

Wofür Danke ??? Du bist es, der andere davon abhält, gerechte Teilhabe an der Gesellschaft zu haben. Du hast Dich zu bedanken, dass Du zu den Privilegierten und Besserbezahlten gehörst.

In welchem Film bist Du denn?
Ich hab mich bei notorischen Faulenzern zu bedanken, dass ich mir den Arsch aufgerissen habe?

Egal was Du gerade rauchst, reduziere bitte die Dosis der lustigen Kräuter...

Nimm Dir mal ein Bespiel an der Initiative "Millionäre für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer". Diese Menschen zeigen wenigstens Dankbarkeit für ihre privilegierte Lebenssituation.

Ach, die Vermögenden, die von Ihrem Geld Firmen gründen und Arbeitsplätze schaffen, sind etwa nicht dankbar?
Oder gar asozial???

Ich habe ja nix dagegen, wenn Leute freiwillig etwas geben wollen.
Sollen Sie ruhig machen.

Ich habe nur was gegen Leute, die meinen, man müsse anderen was wegnehmen.

@luzze:
Ich weiß zwar nicht, warum Du mir mit Arbeitslosenzahlen kommst, während ich von Arbeitsplätzen rede...
Wahrscheinlich weil es besser für die Propaganda ist...

Zum Thema Arbeitsplätze, lies hier: https://www.destatis.de/jetspeed/po...ent100/karb812x12,templateId=renderPrint.psml

gruss kelle!
 
Quelle angeben!!!


@Luzze: Der komplette Text ist doch lediglich kopiert, unabhängig vom Inhalt solltest du das kenntlich machen.
Quelle ist hier die interne Abteilung der sogenannten "Linkspartei":

https://die-linke.de/politik/themen/tatsaechliche_arbeitslosigkeit/



Kommt also nicht so gut, dein Posting. ;)

Was spielt die Quelle hier für eine Rolle ? Fakt ist, das sämtliche Angaben hier auf amtliche Daten beruhen, die sich jeder interessierte von der Agentur für Arbeit anfordern kann.
 
Sie spielt immer eine Rolle. Du kannst nicht einfach einen Text kopieren und hier so einfügen als ob er aus deiner Feder kommen würde, gell.
 
Äh...es sollte klar sein, das ich das jetzt nicht mal eben nebenbei ausgerechnet habe ;)
Das du nicht mal selbst gerechnet hast ist mir schon klar, aber da ist ja noch etwas Text drum herum. Der ganze Beitrag stammt dann auch noch von einer einschlägigen Seite, nun ja....

Es muss trotzdem kenntlich gemacht werden, Quellenangaben - selbstverständlich gell. ;)
 
Das du nicht mal selbst gerechnet hast ist mir schon klar, aber da ist ja noch etwas Text drum herum. Der ganze Beitrag stammt dann auch noch von einer einschlägigen Seite, nun ja....

Wie gesagt, lass dir die Daten von der Agentur für Arbeit geben und rechne selbst...steht dir ja frei,wenn du der Quelle nicht vertraust.
 
Kein Thema.

Ist halt nur etwas ungeschickt ausgerechnet eine Propaganda - Seite der "Linkspartei" in dieser Diskussion zu verwenden.
Ein Auszug direkt von der AfA mit ordentlicher Quellenangabe und ohne hetzerischen Brüllertext drum herum würde halt seriöser wirken. :)
 
Tu mal was für Deine Bildung...

Die Grenze, um zu dieser Klasse gehören zu können, lag irgendwo zwischen 36.000 und 40.000 €, ergo, ich gehöre schon dazu...


Jemanden auf seine Bildung hinzuweisen und dann selbst falsche Informationen weiterzugeben, schwach:

Die Linke fordert:
die Steuerbelastung bis zum Spitzensteuersatz von 53% linear ansteigen lassen (Eintrittspunkt 65.000 Euro); dieser Tarifverlauf führt dazu, dass diejenigen, die weniger als 70.245 Euro im Jahr zu versteuern haben, entlastet werden; diejenigen, die mehr haben, werden belastet;
 
Jemanden auf seine Bildung hinzuweisen und dann selbst falsche Informationen weiterzugeben, schwach:

Habe ich einmal irgendein Parteiprogramm zitiert oder darauf hingewiesen?

Nein, also, entspann Dich...

Ich wollte nur darauzf hinweisen, dass die Schwelle zu den 25% im Bereich der oberen 30.000 € Jahreseinkommen liegen.

Was Du da mit nem Linken Programm willst, ist mir schleierhaft.

gruss kelle!
 
Nein, du hast kein Parteiprogramm zitiert, aber es ging um den Fall der Erhöhung des Spitzensteuersatzes, von dem du der Ansicht warst, ab einem Betrag von ca. 40.000 davon betroffen zu sein, was dem so nicht entspricht.
 
Kelle, was ist denn heute los mit Dir?

Ich nehm jetzt mal die Quelle Wikipedia, falls das nicht auch Propaganda ist:

* Zu versteuerndes Einkommen 8 000 Euro, Grenzsteuersatz = 14 %, effektiver Steuersatz = 0,3 %
* Zu versteuerndes Einkommen 12 000 Euro, Grenzsteuersatz = 22 %, effektiver Steuersatz = 6,2 %
* Zu versteuerndes Einkommen 24 000 Euro, Grenzsteuersatz = 29 %, effektiver Steuersatz = 16,2 %
* Zu versteuerndes Einkommen 48 000 Euro, Grenzsteuersatz = 39 %, effektiver Steuersatz = 25,3 %
* Zu versteuerndes Einkommen 96 000 Euro, Grenzsteuersatz = 42 %, effektiver Steuersatz = 33,6 %

Quelle

Du bist also gerade mal (wenn überhaupt) im zweithöchsten Bereich und somit auch nicht von den Plänen betroffen.
 
Nein, du hast kein Parteiprogramm zitiert, aber es ging um den Fall der Erhöhung des Spitzensteuersatzes, von dem du der Ansicht warst, ab einem Betrag von ca. 40.000 davon betroffen zu sein, was dem so nicht entspricht.

Nochmal langsam...

Es ging darum, dass Hiltwin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiß, welche Gehaltsklassen zur Zeit die 80% des Steuervolumens stemmen.

Worauf er meinte, dass ich da nie hinkommen würde, was schon mal belegt, dass er es nicht weiß.

Deshalb habe ich ihn auf die Grenze in besagter Höhe hingewiesen.

Falls Du darauf bestehst, auch mit Quelle.

gruss kelle!
 
...

Anstatt den Arsch hochzukriegen, um es anderen gleichzutun, werden Parteien hoch gejubelt, die eine Umverteilung von den Fähigen zu den Unfähigen befürworten.
Fähig in dem Sinne, einen wohldotierten Job zu finden.

Wo sind sie denn, die wohldotieren Jobs in Massen? Wer zahlt denn dafür? Wo kommt dann das Geld dafür her? Es ist ja nun nicht so, als ob wir Vollbeschäftigung hätten ... Aber wir sprechen uns eh sechs Monate nach der Wahl wieder ...

Du wirst es nie verstehen, dass ein Unternehmen nur existieren kann, wenn es ordentliche Produkte an den Markt bringt.
Und dafür braucht man vernünftige Arbeitnehmer.

Ordentliche Produkte stimmt, Arbeitnehmer nicht.

https://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=29968636&top=SPIEGEL

Ich habe nur was gegen Leute, die meinen, man müsse anderen was wegnehmen.

Ich auch, ich auch ...
 
Nochmal langsam...

Es ging darum, dass Hiltwin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiß, welche Gehaltsklassen zur Zeit die 80% des Steuervolumens stemmen.

Worauf er meinte, dass ich da nie hinkommen würde, was schon mal belegt, dass er es nicht weiß.

Deshalb habe ich ihn auf die Grenze in besagter Höhe hingewiesen.

Falls Du darauf bestehst, auch mit Quelle.

gruss kelle!

Tja, dann weiß ich nicht, warum du dich gegen unsere Argumentation so wehrst, denn du würdest ja dann zu der Einkommenklasse zählen, der eine Steuerentlastung zugute kommen würde...

Und um das mal ganz deutlich klar zu stellen...Ich habe hier in diesem Post nie die Absicht gehabt, irgendwelche Propaganda zu verbreiten...das würde eh zu nichts führen, verbiegen kann man niemanden. Ich vertrete nur meine Ansichten und wenn die in den Dreck gezogen werden, wehre ich mich dagegen...