Alt 26.01.2011, 21:20:41   #1 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose-Remote

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
JSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Inhaber einer AG?

Ich habe gerade eine Diskussion mit meiner Freundin und finde leider keine Information, was stimmt.

Beispiel: eine Firma, genauer eine AG, gelistet im TechDAX mit 8 Mio Aktien im Streubesitz als Beispiel. Vorstand 4 Leute mit einem Vorstandsvorsitzendem. Ich meine, es gibt hierbei keinen Firmeninhaber, das ist der gewählte Vorstand. Sie meint, es gibt IMMER einen Inhaber, der auch einfach so die Firma auflösen kann.

Wer weiß da was und hat auch hilfreiche Links?
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 26.01.2011, 21:24:06   #2 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

soweit ich weiß, sobald ein Vorstand vorhanden ist, kann eine Einzelperson nicht die Firma auflösen ... aber einen Geschäftsführer muss es, glaub ich, geben (die Gesetze ewig nicht mehr angeschaut )
Let's Play
Minecraft -- Eternally Us
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 21:41:36   #3 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Da dem Vorstand die AG nicht "gehört", kann sie von ihm auch nicht liquidiert werden. Imho kann das nur geschehen, wenn eine einzelne Person/andere Firma alle Aktien in Händen hält. Und selbst dann kann das ewig dauern - Ein Beispiel ist z.B. die IG Farben AG i.l. Die wurde 1945 zerschlagen, existierte aber zumindest 2010 immer noch.
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 22:08:26   #4 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Die AG gehört den Aktionären.

Alle wesentlichen Entscheidungen, gerade was Finanzen anbelangt, werden auf der Hauptversammlung durch die Aktionäre beschlossen.

Der Vorstand ist auch nur ein Haufen Angestellter der Aktionäre.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 22:32:25   #5 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe jetzt gerade keine Lust, selber zu lesen aber hier wirst Du die Antwort irgendwo finden.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:57:49   #6 (permalink)
The Magic Cat...

ID: 397329
Lose-Remote

Reg: 12.05.2010
Magic-Sarah wird schon bald berühmt werdenMagic-Sarah wird schon bald berühmt werden
Standard

Es ist so, das eine AG drei Organe hat: Aktionäre, Vorstand und Aufsichtsrat.

Die Aktionäre stellen das gezeichnete Kapital und damit gehört ihnen in der Gesamtheit die AG.

Der Vorstand führt das Unternehmen, ist aber an die Weisungen der Hauptversammlung gebunden. In der Hauptversammlung treffen die Aktionäre die strategischen Entscheidungen der AG, was auch unter Umständen die Liquidation der AG bedeuten kann.

Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollorgan, welches den Vorstand überwacht und ggf. eingreift.
Magic-Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 08:55:02   #7 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose-Remote

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
JSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also hatte ich doch recht, sie beharrt immernoch darauf, dass auch eine AG "irgendjemand gehören muss", mit Irgendjemand meint sie eine einzelne Person, die jederzeit die Firma auflösen kann.

Sehe ich das Richtig: Bei Gründung einer börsennotierten AG gehört die Firma den Aktionären, da diese das Kapital stellen? Somit kann eine Person nur sich dann als Besitzer bezeichnen, wenn er alle Aktien besitzt?
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 09:53:26   #8 (permalink)
Board-Psychose
Benutzerbild von LordRoscommon

ID: 293295
Lose-Remote

Reg: 24.04.2008
LordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von JSP Beitrag anzeigen
Sehe ich das Richtig: Bei Gründung einer börsennotierten AG gehört die Firma den Aktionären, da diese das Kapital stellen? Somit kann eine Person nur sich dann als Besitzer bezeichnen, wenn er alle Aktien besitzt?
Bezeichnen kann er sich so, rechtlich ist er es nur, wenn er die Jahreshauptversammlung bildet. Das muß einmal im Jahr ganz formal geschehen. Dabei ist aber egal, ob die AG nun börsennotiert ist oder nicht.
LordRoscommon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktiengesellschaft, besitzer

Gesponsorte Links

Anzeige