|
|
#1 (permalink) |
|
PAUSIERT
|
...
Worst-Case und schon mehrfach erfolgt sind dann Staatsbankrotts und die Einführung neuer Währungen. Meist kommt es vorher zu Hyperinflationen. Also: Wertsachen bunkern, Immbolien auf Pump kaufen etc.... Marty Geändert von darkkurt (29.04.2010 um 11:55:56 Uhr) Grund: Teil zu anderem Thema entfernt... |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) | |
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Marty |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener GNUtzer
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=WFx6texLXlA
-
Geändert von DocTrax (23.04.2010 um 20:46:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener GNUtzer
|
Zitat:
Immos sind Finanzobjekte und stehen und fallen mit dem Finanzmarkt - der Grund dafür liegt auf der Hand: Immos werden von Banken zur Buchgelddeckung eingesetzt. Der Umkehrschluss trifft aber auch zu, wie man an der amerikanischen Subprimekrise gesehen hat. In einer Inflation steigen die Lebenhaltungskosten stärker als das Einkommen, deshalb kann man dann die Kredite nicht mehr bedienen. Immos verlieren in der Inflation wie in der Deflation. Bei Beiden kommt es zu Zahlungsausfällen und diesbezüglich zu vermehrten Immo-Verkäufen. Der Preis sinkt... Bei Immos sinkt der Preis aber eh ständig, alleine durch die Abnutzung - dann muss man wieder nachschiessen und renovieren. Alles andere wäre unnatürlich.
-
Geändert von DocTrax (24.04.2010 um 20:13:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |||
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Marty |
|||
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener GNUtzer
|
Zitat:
Lies das mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation "Durch die Inflation kommt es zu einer Senkung der Reallöhne, da die Gewerkschaften meist nicht in der Lage sind, schnell genug Lohnsteigerungen durchzusetzen. Ebenso sinken die Realeinkommen von Personen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, da Sozialleistungen vom Staat meist nicht entsprechend der Inflation erhöht werden." Zitat:
Bereinigt sieht das ganz anders aus. Da kannst zuschlagen - für nur einen Dollar: http://www.welt.de/finanzen/immobili...en-Dollar.html oder der hier: http://www.welt.de/finanzen/article3...on-bieten.html
-
Geändert von DocTrax (25.04.2010 um 22:10:23 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Ich gehe bei einem Inflationsszenario übrigens von mehr aus als ein paar Prozent. Ich gehe davon aus, dass die Zentralbanken demnächst die Währungsdruckereien dauerhaft arbeiten lassen. Sie müssen eine Menge Geld produzieren, um die Schuldenlast einiger Staaten zu bedienen, nicht nur die Griechenlands. Und das wird, wie bereits mehrmals geschehen, irgendwann in einer Hyperinflation enden und einen Währungsschnitt zur Folge haben. Zitat:
Zitat:
Das zeigt deutlich, warum man nicht "jedes" Haus kaufen sollte, dass es aber durchaus Objekte und Lagen gibt, die lohnenswert sind. Passt also. Marty |
|||
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener GNUtzer
|
Zitat:
100% Inflation über 12 Jahre ... (~6% p.a.) OK, Kredit wird monatlich mit 400€ getilgt - bleiben 1600€. 400€ gehen für Lebensmittel drauf nun kommt die Inflation -> 800€ für Lebensmittel. (womöglich werden Lebensmittel noch teurer weil die Importe wegfallen und landwirtschaftliche Betriebe bankrott gehen) 1400€ gehen für andere Sachen drauf -> bei Inflation bleiben dann nur noch 800€. Da muss man sich dann schon einschränken, vor allem weil man für 800€ nur noch knapp 1/3 von dem bekommt als für die 1400€. Zitat:
Die 2-jährigen sind heute auf 13% und die 10-j. auf 9,4%...
-
Geändert von DocTrax (26.04.2010 um 18:06:40 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Immobilien auf Pump kaufen ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Das machen in Phasen steigender Inflation immer wieder die reicheren Leute, die noch nicht so reich sind ihr Geld anderweitig zu schützen. Die Immobilienkredite kann man dann sehr günstig zurückzahlen und wenn man dann auch noch Klauseln in den Mietverträgen hat, dass die Mieten bei bestimmten Inflationsteigerungen angepasst werden müssen, ist man auf der sicheren Seite. In den Bankkrediten ist so eine Klausel in der Regel nicht.
Außer Frage steht, dass der sog. kleine Mann so etwas nicht machen kann. Aber ich habe auch die Chance ergriffen und wenigstens mein eigenes Heim jetzt zu bauen. Für einen weiteren Kredit zur Vermietung von einer Wohnung würde es jetzt noch nicht ganz reichen. Aber vielleicht hat man ja auch noch 1-2 Jahre, bis es so richtig losgeht. Festzinssparen würde ich auf jeden Fall nicht momentan ![]() Die Variante mit den Immobilien treibt ein Bekannter von mir momentan auf die Spitze. Er hatte vor einigen Jahren gerade mal selbst ein Haus gekauft, jetzt hat er eine Immobilienverwaltung für seine eigenen Wohnungen. Allerdings geht da nicht alles auf Pump. Er sagt sich nur, dass er die billigen Zinsen nutzen muss und die Häuser auch nach einer möglichen Währungskrise oder gar -reform noch was wert sind. Sparbücher etc. nicht. Wobei man dann auch auf Aktien wirklich großer Unternehmen gehen kann. Die haben meist auch Krisen überlebt.
Definition of Stress: The confusion created when one's mind overrides the body's desire to beat the living shit out of some assholewho desperately needs it.
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
Erfahrener GNUtzer
|
Zitat:
Zitat:
-
|
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Ich kann Deine Theorie nachvollziehen und verstehe, was Du meinst, ich kann aber keine Deckung mit tatsächlichen aktuellen oder historischen Gegebenheiten finden. Alle Fachschriften sprechen bei Inflationsverlierern über Gläubiger (Kreditgeber, Sparer, Konsumenten) und bei Inflationsgewinnern über Schuldner, Besitzer von Sachvermögen und den Staat. Da verstehe ich nicht, warum ich als Schuldner mit Sachvermögen eben kein Gewinner sein soll. Und die Gewinner der letzten Hyperinflationen waren genau die, die sich am Anfang mit Sachvermögen auf Pump eingedeckt haben und nachher die Schulden mit einem Kaugummi zurückzahlten. Zitat:
Wenn ich heute einen Kredit auf 30 Jahre zu 5% abschliesse und ab nächsten Jahr wird der Realwert jedes Jahr durch die Inflation halbiert, dann zahle ich den Kredit in 5 Jahren mit einem Bruchteil zurück, da kann die Immobilie sogar leerstehen in der Zwischenzeit. Marty |
||
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener GNUtzer
|
@Marty: Die eigentlichen Profiteure einer Inflation sind der Staat und die Banken.
Schuldner = Banken Besitzer von Sachvermögen = Banken Staat... Wenn Du ein Haus auf Kredit kaufst wird die Bank als Besitzer ins Grundbuch eingetragen und schuldet wem auch immer den Kreditbetrag (den Du bekommen hast). Du als Kreditnehmer darfst aber das Risiko tragen und bei Gelegenheit Sicherheiten nachschieben. Wenn man mit Inflation rechnet muss man sich dagegen absichern, wobei am Ende wieder eine Art Lastenausgleich steht.
-
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|