|
|
#1 (permalink) |
|
Grafikerin mit <3
|
Dazu habe ich zwar keine konkreten Schlagzeilen, doch mittlerweile einige persönliche Erfahrungen, die ich hier gern tauschen würde.
Aus Diskretion werde ich hier natürlich keine öffentlichen Namen nennen, aber wer sich ein wenig auskennt, wird gewiss bald wissen, welche Firmen unter diesen Hut fallen. Mit schwammigen Angeboten preisen sie sich im Netz, Angeboten ohne genaue Angaben der Tätigkeiten und Verdienstmöglichkeiten. Manchmal kommt es sogar vor, dass sie unter falscher Angabe des gesuchten Berufes Leute zu ködern versuchen. Wenn man sich dann naiverweise doch dazu verleiten lässt, sich das ganze mal näher anzuschauen, dann werden einem Geschichten erzählt von überdimensionalen Verdienstmöglichkeiten und hiesigen Chancen. Letztendlich gelangt man nicht selten noch zu Motivations-Trainee Maßnahmen alá "Chaka" in denen "alle eine große Familie" sind. Wer danach noch nicht hellhörig geworden ist, ist schlussendlich selbstständiger Mitarbeiter nicht selten bei einer Klinkenputzerfirma mit Schneeballsystem. Erschreckenderweise scheinen genau diese Firmen die momentane Arbeitsmarktlage enorm auszunutzen. Auch ich habe bisher 15 Anfragen bekommen, die ich allerdings alle dankend abgelehnt habe. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde gern ein wenig mit euch darüber plaudern, weil mich andere Erfahrungen diesbezüglich schon sehr interessieren. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Die Masche ist doch hinreichend bekannt und nicht nur ein Internet-Phänomen. Ich glaube, da hilft nur der gesunde Menschenverstand. Dummerweise scheinen manche Leute einfach drauf aus sein, abgezockt zu werden. Mit der Gier der Menschen lässt sich immer Kasse machen. Auch mit solchen Angeboten.
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Grafikerin mit <3
|
Mit Gier hat das nicht unbedingt was zutun.
Ich zB war bzw bin sehr verzweifelt auf der Suche nach nem Job. Und in dieser Verzweiflung nimmt man natürlich jeden Strohhalm, den man bekommen hat. Ich bin auch bereit, unabhängig von meiner Ausbildung andere Tätigkeiten auszuüben, heutzutage sollte bzw darf man nicht mehr sehr wählerisch sein. Auch ich war sehr unwissend auf dem Gebiet dieser Firmen und wäre fast "drauf rein gefallen". Glücklicherweise hat mich dieser Menschenverstand davor bewahrt, indem ich mich vorab erstmal informiere, bevor ich weiter auf Angebote eingehe. Natürlich geht dabei leider wiedermal ein Stück Hoffnung verloren, ja, aber man bewahrt sich damit vor einem großen Fehler. Aber wie gesagt, in der Verzweiflung werden manche eben Opfer von so etwas, und erleben später das bittere erwachen. |
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Gut, dein Beispiel wäre das zweite "Beuteschema" solcher Abzocker. Und es ist ja nur Löblich, dass du nicht doch drauf 'reingefallen bist.
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Grafikerin mit <3
|
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso die Arge da noch mitspielt.
Okay, meine Sachbearbeiterin hat gesagt, ich kann solche Angebote getrost in den Müll werfen, aber ich bekomme momentan ja auch noch ALG I, da wird das alles etwas lockerer gesehen. Wenn man ALG II bekommt, und ohne triftige Beweggründe dieses Jobangebot nicht annehmen möchte, dann kann es zur Kürzung der Leistungen kommen, und das finde ich nicht in Ordnung. Vorallem, weil man sich bei diesen Firmen zB privat krankenversichern lassen muss. Wer soll denn dass zahlen?! Wenn man nur auf Provision arbeitet, und dann grad mal nen schlechten Monat hat... Alles Käse. |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
mostly harmless
|
die ARGE bzw. das Amt lässt dir solche Angebote zukommen???
Ich meine, die Angebote sind unabhängig von jeglicher Staatlichen Einrichtung. |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Grafikerin mit <3
|
Doch, die Arge schickt solche Vermittlungsschreiben solcher Firmen.
Das Problem ist, das diese Firmen von denen die Gesuche kommen, in Deutschland in der handhabung noch legal sind. Klar sieht man, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht, bzw teilweise unzumutbar ist, aber solche Angebote verschickt die Arge trotz alledem, mit allen Schwammigen Aussagen der Firmen und den "Pdeudo"-Tätigkeiten. Bei mir sind schon viele dieser Zettel in den Müllkorb geflogen. |
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Ich habe, als ich arbeitssuchend war ständig Angebote von der ARGE für selbständige Tätigkeiten bekommen. Der Witz daran war, wenn ich dort anrief, hieß es, man suche Angestellte, wenn ich zum Vorstellungsgespräch gefahren bin, suchte man nur Selbständige: "Sie wissen ja, wie das ist, wenn wir sagen, wir suchen selbständige Partner, dann kommt doch keiner", sagten mir die Leute. Und die Ironie an dem Ganzen war, dass die ARGE mit auf Grund meiner Bewerbung auf eine selbständige Tätigkeit die Fahrtkosten nicht erstatten wollte. Hat ganz schön Kraft und Zeit gekostet, dagegen anzugehen, bis ich dann mal 200 Euro erstattet bekommen habe. Leider sind heute die meisten Arbeitsangebote nur noch in derartiger Form, man weiß eben, die finanziellen Notlagen auszunutzen. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Neuer Benutzer
|
interessanter Beitrag hierzu:
Zitat:
Lesenswert auch die zahlreichen Querverweise rechts in der Quelle, in denen zahlreiche Stellenangebote untersucht werden. Fazit: Teilweise bis zu 70% der "Angebote" sind für Suchende nach einem Vollzeitjob nicht zu gebrauchen, da Selbständigkeiten, Teilzeit, Mini und sonstige prekäre Jobs. Berücksichtigt man dann noch solche Fakten: Zitat:
sieht man, wie die Arbeitsmarktlage abseits der Propaganda tatsächlich aussieht. |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Erzählt was von Propaganda, und macht nix anderes... *lach* gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Wirtschaftswoche Propaganda?
Deren Artikel basiert übrigens auf offiziellen Zahlen der Bundesagentur. und was mit Joachim Jahnke? http://www.jjahnke.net/loch.html http://www.jjahnke.net/statistik.html wie wärs mit Finiancial Times? http://www.ftd.de/politik/deutschlan...ik/306218.html Tagesspiegel besser? http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf...art115,1855626 Deutscher Landkreistag http://www.ad-hoc-news.de/Politik-Ne...illionen-Hartz wäre der wirtschaftsliberale Focus genehm? http://www.focus.de/jobs/arbeitsmark...id_231417.html Alles Propaganda außer Angela? *kopfschüttel* |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Du kannst hier mit Links rumschmeißen bis DFu alt und grau bist.
Propaganda bleibt Propaganda. 1.) Arbeitslosenzahlen sagen ohne die Zahlen über Arbeitsplätze GAR nichts aus. 2.) Egal wie man rechnet, die Propagandisten finden bestimmt immer noch irgendwo tausend Leute, die sie einrechnen können, nur um mehr Arbeitslose zu habe, als die Agentur für Arbeit. gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
|
Das dich Argumente und Fakten kalt lassen habe ich wohl bemerkt
Ja klar, die Quellen sind auch pöse pöse Kommunistennazis Zitat:
Aber dafür hätte man wenigsten einen der Artikel lesen müssen, anstatt nur herumzutrollen. Wenn du ernsthaft diskutieren willst melde dich, ansonsten klinke ich mich bis dahin (bei dir) aus. |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Grafikerin mit <3
|
Aus persönlichen Erfahrungen muss ich dem User über mir aber recht geben.
Jetzt nur auf meine Erfahrungen bezogen, nicht auf irgendwelche Statistiken. Die meisten Arbeitsplätze weisen eben solche Angebote vor, sprich auf Provision, harten Druck und mit wenig Chancen, wirklich Geld dabei verdienen zu können. |
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Rabatt-Feuer.de
|
Ja das sieht man schon an den ganzen Sachen mit Nonisaft, Ananassaft etc. etc.
Viele sind wirklich verzweifelt auf der Suche nach einer Einkommensquelle. Genauso wie jetzt neuerdings die Uvsme Werbung überall die den Leuten was von nem wachsenden Markt erzählt der aber bereits zum Großteil aufgeteilt ist. Man kann nur davor warnen bei sowas mitzumachen und noch etwas dafür zu bezahlen. Leider wirds diese Angebote auch weiterhin geben da es genug Menschen gibt die aus ihrer Verzweifelung heraus auch solche Angebote annehmen werden. |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|