Hochwasser 2013

Berge auf beiden Seiten gibt es bis hinter Winningen (79 m), irgendwo zwischen Winningen und Koblenz erweitert sich das Tal ("Koblenz-Neuwieder-Becken"), die nächste engere Stelle gibt es dann wieder unterhalb von Neuwied.

Rhein (ab dem Zusammenfluß von Rhein und Aare): 1030 cbm/sec
Main: 225
Neckar: 145

(den "Kleinkram" lasse ich mal aus...)

Mosel: 328 (nicht vernachlässigbar, aber deutlich weniger als der Rhein in Koblenz "abliefert")


Der Vollständigkeit halber noch eine Bemerkung zu den Höhenangaben (Quelle: wikipedia): Es ist nicht die Höhe des durchschnittlichen Wasserstandes. Zumindest wäre mir neu daß der Rhein zwischen Koblenz und Bad Honnef einen Anstieg von 10m überwindet und dann bis Bonn wieder um 15m abfällt. Die oben angedachte Sperre bei Bad Honnef müßte also rund 15m höher ausfallen. Aber wir können ja mal klein anfangen und das Projekt dann bei Bedarf nachbessern...
 
Berge auf beiden Seiten gibt es bis hinter Winningen (79 m), irgendwo zwischen Winningen und Koblenz erweitert sich das Tal ("Koblenz-Neuwieder-Becken"), die nächste engere Stelle gibt es dann wieder unterhalb von Neuwied.
Das Koblenz-Neuwieder Becken hat nun garnix mit der Mosel zu tun !
Sicherlich gibt es bei Winningen auch die möglichkeit die Mosel zu stauen, jedoch würde das die problematik mit sich bringen das auch jede menge Flachland unnötig überflutet würde.

Letztlich ist aber alleine der gedanke daran Flüsse aufzustauen auch wieder ein eingriff in die Natur.
Und das die Natur letztendlich den Kampf gegen die Menschen gewinnen wird ist zumindenst für mich klar.
 
Fakt ist das der Mensch nicht ganz unschultig ist an solchen Fluten.
Überall werden die Böden versiegelt und Flussläufe bergradigt, Wälder abgeholzt usw.
Nein, ich habe es selbst erlebt, wie so ein ein kleines Rinnsal - normal etwa 20 cm breit, gut mit einem kleinen Schritt zu übergehen - zu einem reißendem Strom von 2m Breite wurde. Es kommt aus den Wäldern, wo nichts abgeholzt ist, wo nichts begradigt ist und nichts versiegelt ist. Es hat hier zwischen 50 und 80 Liter pro QM geregnet.
Die Böden waren einfach durchnässt und konnten so schnell nicht so viel Wasser aufnehmen.
Bei uns hat der Hochwasserschutz aber sehr gut funktioniert.
Das ist also kein Fakt, eher so eine Urban Legend.

Bei nem Hausbau kommt man ziemlich genau auf ne Quote von 50%.
Die Staatsquote liegt absolut bei ca. 1200 Mrd. abzüglich der Investitionen sind das etwa 65-70%.
Deshalb sage ich auch, dass eine Milliarde hin oder her nicht so ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwasser 2013 und meine Meinung

Keiner behauptet, naturbelassene Flussläufe oder bewaldete Hänge würden Überschwemmungen verhindern, sondern lediglich, dass sie die Folgen von Starkregen oder ähnlichem abmildern.

Demnach schließen sich menschgemachter Hochwasserschutz und Renaturierung nicht aus, sondern ergänzen einander.
 
Das Koblenz-Neuwieder Becken hat nun garnix mit der Mosel zu tun !
Nur wenn man davon absieht, daß die Mosel dessen südliche Grenze darstellt.

Sicherlich gibt es bei Winningen auch die möglichkeit die Mosel zu stauen, jedoch würde das die problematik mit sich bringen das auch jede menge Flachland unnötig überflutet würde.
Flachland im (unteren) Moseltal?

Letztlich ist aber alleine der gedanke daran Flüsse aufzustauen auch wieder ein eingriff in die Natur.
Und das die Natur letztendlich den Kampf gegen die Menschen gewinnen wird ist zumindenst für mich klar.
Stimmt!
 
Nur wenn man davon absieht, daß die Mosel dessen südliche Grenze darstellt.


Flachland im (unteren) Moseltal?

Fahre mal nach Neuwied, dann richte deinen Blick nach Mühlheim-Kärlich und folge gedanklich dieser Linie bis zur Mosel ;)
Dann erkennst Du was die Mosel mit dem Neuwieder Becken zu tun hat.

Klar gibt es flachland im untere Moseltal, nach Winningen wird es ziemlich fach.

Ich würde es ja nicht behaupten wenn ich es nicht wüsste, ich bin in der gegend geboren worden und habe einen großteil meiner Jugend in Bendorf und Traben Trarbach verbracht.
 
Find die Idee klasse. Wir bauen einfach ne Talsperre kurz vor dem Meer und lassen ganz Deutschland absaufen. So ist eventuell ein Großteil vom Stromproblem in der restlichen EU schonmal gelöst! Wer im Harz ein Grundstück hat, wird dann glücklicher Inselgrundbesitzer. Überkapazitäten aus dem Stromnetz werden für die Beheizung des neuen Sees verwendet, so dass keiner mehr weit fliegen muss, um im Winter 30 Grad warmes Wasser zu haben.

Mal im Ernst, wenn man den Thread hier liest, merkt man, was es für Deppen in Deutschland gibt!
 
Als ob es auf 8 Mrd noch ankäme bei all den offenen Europa-Rechnungen+ Staatsverschuldung, kommen die halt auf die Schulden drauf - die zahlen wir eh nicht zurück ;)
 
Find die Idee klasse. Wir bauen einfach ne Talsperre kurz vor dem Meer und lassen ganz Deutschland absaufen. So ist eventuell ein Großteil vom Stromproblem in der restlichen EU schonmal gelöst! Wer im Harz ein Grundstück hat, wird dann glücklicher Inselgrundbesitzer. Überkapazitäten aus dem Stromnetz werden für die Beheizung des neuen Sees verwendet, so dass keiner mehr weit fliegen muss, um im Winter 30 Grad warmes Wasser zu haben.

Mal im Ernst, wenn man den Thread hier liest, merkt man, was es für Deppen in Deutschland gibt!


Jap und die Deppen werden immer mehr auf Grund ihrer Unwissenheit.
Darfst du dir gerne Mal anschauen.

Talsperre Freistaat Sachsen, mal als Beispiel genannt. https://www.windowsbs-all.de/download/LTV-imagebrosch_re-2013_web.pdf
 
Fahre mal nach Neuwied, dann richte deinen Blick nach Mühlheim-Kärlich und folge gedanklich dieser Linie bis zur Mosel ;)
Dann erkennst Du was die Mosel mit dem Neuwieder Becken zu tun hat.

Klar gibt es flachland im untere Moseltal, nach Winningen wird es ziemlich fach.

Ich würde es ja nicht behaupten wenn ich es nicht wüsste, ich bin in der gegend geboren worden und habe einen großteil meiner Jugend in Bendorf und Traben Trarbach verbracht.

Ich komme zwar "woanders wech", habe meine Schulzeit (~ab 3. Klasse) aber in Koblenz und Boppard absolviert. Meine Eltern wohnen immer noch dort, ich komme daher regelmäßig über die Winninger Brücke. Bis KO-Güls wird das Tal kaum breiter (dann aber ziemlich breit, erst hinter Andernach wird es wieder enger).

Winninger Brücke (Blickrichtung: stromaufwärts)
https://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?id=s0000686

KO-Güls (Blickrichtung: stromaufwärts)
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Guels.jpg

Der Kühkopf (das ist der kleine Buckel mit dem Fernmeldeturm links im Bild) ist 382m hoch, also schon schlappe 300m über dem Fluß. Nicht gerade Flachland.
 
Ich denke es gibt genug geld, nur keiner will es locker machen

Außerdem finde ich dass die Regierung schon viel schneller hätte helfen müssen

Achso und dien kleinen Sandsack von Frau Merkel... Das war ja auch ne Frechheit.
Durch Ihren besuch hält sie ja den ganzen Laden auf -.-'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme zwar "woanders wech", habe meine Schulzeit (~ab 3. Klasse) aber in Koblenz und Boppard absolviert. Meine Eltern wohnen immer noch dort, ich komme daher regelmäßig über die Winninger Brücke. Bis KO-Güls wird das Tal kaum breiter (dann aber ziemlich breit, erst hinter Andernach wird es wieder enger).

Winninger Brücke (Blickrichtung: stromaufwärts)
https://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?id=s0000686

KO-Güls (Blickrichtung: stromaufwärts)
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Guels.jpg

Der Kühkopf (das ist der kleine Buckel mit dem Fernmeldeturm links im Bild) ist 382m hoch, also schon schlappe 300m über dem Fluß. Nicht gerade Flachland.

Das wird lustig. für nen 3 km langen und 300 Meter hohen Stausee wird das Dorf da weggebombt, ca. 4 km Staumauer gebaut und das Wasser hinneingepumpt.

Ist schon Mist, wenn so ein Fluss auf 80 km nur 40 Meter Gefälle hat. Da lohnt es sich nicht, bei der Überquerung der Autobahn mal nen Schnapschuss zu machen, wenn man absolut keine Ahnung hat, wie es 3 km Flussaufwärts aussieht.
 
Das wird lustig. für nen 3 km langen und 300 Meter hohen Stausee wird das Dorf da weggebombt, ca. 4 km Staumauer gebaut und das Wasser hinneingepumpt.

300m ist leicht übertrieben, da bekommen die Trierer mächtig nasse Füße. Aber das hatte ich schon erwähnt.

Ist schon Mist, wenn so ein Fluss auf 80 km nur 40 Meter Gefälle hat. Da lohnt es sich nicht, bei der Überquerung der Autobahn mal nen Schnapschuss zu machen, wenn man absolut keine Ahnung hat, wie es 3 km Flussaufwärts aussieht.

Ahnung brauche ich nicht, mein Fahrrad reicht da locker aus. :mrgreen:
 
Die Politiker machen doch sowieso immer was sie wollen. Wir leben in einer Scheinwelt. Wir denken wirklich, dass wir "wählen". Wir sind nichts anderes als Sklaven der Regierung.
 
Ich bin auch der Meinung das das nicht die Sache der Politik! Ich finde es eine schweinerei das in vielen Fällen die Versicherungen sich jetzt einfach quer stellen und sagen sie zahlen nicht... manche haben eine Versicherung gegen Hochwasser und bleiben jetzt auf dem Schaden sitzen ist dach ... Sorry das Wort will ich hier jetzt nicht schreiben^^ Allerdings habe ich einen freund in Magdeburg der Glück im Unglück hatte... er ist gerade dabei ein Haus zu bauen und seine BLV übernimmt glücklicher Weise den Schaden. Mann kann den Betroffenen jetzt leider nur noch die Daumen drücken das sie wieder auf die Beine kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: