Alt 19.02.2008, 00:40:29   #1 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard Hilfe, wo finde ich die GuV?

Ich bin auf der Suche nach dem Jahresabschluss eines Unternehmens. Jetzt habe ich leider ein Problem.

unter http://www.unternehmensregister.de

Finde ich zwar die Bilanz (Quelle Bundesanzeiger) jedoch nicht die GuV?
Zu anderen Unternehmen finde ich wiederum gar nix, zu Siemens z.B. jedoch sowohl Bilanz als auch GuV?

Woran könnte das liegen? Es handelt sich um eine GmbH, die ist doch auch zur Erstellung und Veröffentlichung einer GuV verpflichtet, oder irre ich mich da komplett?
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 19.02.2008, 01:02:18   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 388
Lose-Remote

Katzee sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKatzee sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach dem Jahresabschluss eines Unternehmens. Jetzt habe ich leider ein Problem.

unter http://www.unternehmensregister.de

Finde ich zwar die Bilanz (Quelle Bundesanzeiger) jedoch nicht die GuV?
Zu anderen Unternehmen finde ich wiederum gar nix, zu Siemens z.B. jedoch sowohl Bilanz als auch GuV?

Woran könnte das liegen? Es handelt sich um eine GmbH, die ist doch auch zur Erstellung und Veröffentlichung einer GuV verpflichtet, oder irre ich mich da komplett?

Die GuV (Gewinn und Verlust-Rechnung) ist nicht Bestandteil der Bilanz sondern ein Unterbereich, aus dem sich bestimmte Bilanzposten ergeben.
In der Bilanz werden Aktiv- und Passiv-Posten gegengerechnet.

In der GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) werden Kosten und Erträge gegengerechnet. Diese Rechnung ist für das Finanzamt bestimmt. Bei postivem GuV Ergebnis hat ein Unternehmen einen steuerpflichtigen Gewinn (vor Steuern) erwirtschaftet; bei negativem GuV Ergebnis hat ein Unternehmen einen abschreibungsfähigen Verlust (vor Steuern) erwirtschaftet;
Katzee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 01:57:13   #3 (permalink)
♥♥♥♥♥♥
Benutzerbild von Jacky

ID: 92866
Lose-Remote

Reg: 02.11.2006
Jacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
[...] Es handelt sich um eine GmbH, die ist doch auch zur Erstellung und Veröffentlichung einer GuV verpflichtet, oder irre ich mich da komplett?
Im § 326 HGB gibt es eine Erleichterung für kleinere Kapitalgesellschaften.
Zitat:
Auf kleine Kapitalgesellschaften (§ 267 Abs. 1) ist § 325 Abs. 1 mit der Maßgabe anzuwenden, daß die gesetzlichen Vertreter nur die Bilanz und den Anhang einzureichen haben. 2Der Anhang braucht die die Gewinn- und Verlustrechnung betreffenden Angaben nicht zu enthalten.
Zitat:
Zitat von Katzee Beitrag anzeigen
[...] In der GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) werden Kosten und Erträge gegengerechnet. Diese Rechnung ist für das Finanzamt bestimmt. [...]
Die GuV ist nicht für das Finanzamt bestimmt, sondern gehört gem. § 242 (3) HGB zum Jahresabschluss. Für das Finanzamt wird eine sogenannte Steuerbilanz erstellt, die mit der Handelsbilanz nach dem HGB nur noch im Ansatz etwas zu tun hat. Das liegt daran, dass es im Steuerrecht Abschreibungsmöglichkeiten gibt, die nach Handelsrecht unzulässig sind.
Gruß, Jacky
Jacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 07:40:07   #4 (permalink)
Mausi´s "Zicke"
Benutzerbild von prachtie

ID: 306640
Lose-Remote
Reallife

Reg: 25.06.2007
prachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehen
Standard

Die GuV gehört zur internen Finanzbuchhaltung und geht das Finanzamt nichts an. Lediglich der Endsaldo der GuV geht in die Bilanz mit ein, welche dann für externe Seiten bestimmt ist.
Janz wichtig - Fresse halten angesagt!
Will der spielen? Nein, der beißt nur.
prachtie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 16:27:51   #5 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
Im § 326 HGB gibt es eine Erleichterung für kleinere Kapitalgesellschaften.
Ok, damit ist wohl einiges geklärt. Schade.
Liquid0815 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige