|
|
#1 (permalink) |
|
downtownmeals.com
|
Ich bin auf der Suche nach dem Jahresabschluss eines Unternehmens. Jetzt habe ich leider ein Problem.
unter http://www.unternehmensregister.de Finde ich zwar die Bilanz (Quelle Bundesanzeiger) jedoch nicht die GuV? Zu anderen Unternehmen finde ich wiederum gar nix, zu Siemens z.B. jedoch sowohl Bilanz als auch GuV? Woran könnte das liegen? Es handelt sich um eine GmbH, die ist doch auch zur Erstellung und Veröffentlichung einer GuV verpflichtet, oder irre ich mich da komplett? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die GuV (Gewinn und Verlust-Rechnung) ist nicht Bestandteil der Bilanz sondern ein Unterbereich, aus dem sich bestimmte Bilanzposten ergeben. In der Bilanz werden Aktiv- und Passiv-Posten gegengerechnet. In der GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) werden Kosten und Erträge gegengerechnet. Diese Rechnung ist für das Finanzamt bestimmt. Bei postivem GuV Ergebnis hat ein Unternehmen einen steuerpflichtigen Gewinn (vor Steuern) erwirtschaftet; bei negativem GuV Ergebnis hat ein Unternehmen einen abschreibungsfähigen Verlust (vor Steuern) erwirtschaftet; |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |||
|
♥♥♥♥♥♥
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mausi´s "Zicke"
|
Die GuV gehört zur internen Finanzbuchhaltung und geht das Finanzamt nichts an. Lediglich der Endsaldo der GuV geht in die Bilanz mit ein, welche dann für externe Seiten bestimmt ist.
Janz wichtig - Fresse halten angesagt! Will der spielen? Nein, der beißt nur.
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|