Hacking - Ein neues Zeitalter des Krieges?

D_Blade

pfff (¬_¬)ノ
ID: 316129
L
31 März 2008
7.412
382
Hallo Leute, ich habe kürzlich mal bei GMX die Nachrichten gelesen und habe mich mal gefragt, ob es evt. demnächst möglich wäre, dass sich der nächste Krieg in Zukunft online abspielen wird? Wie ein kalter Krieg, bloß nur, dass keiner es mitbekommen soll. Ich finde es ziemlich interessant.

Oder Ich neige immer dazu etwas sehr extrem zu nehmen :ugly:


Und wenn ich zum Beispiel bei Google danach suche, sieht man ja auch immer wieder mal ein paar interessante Themen dazu.

Ich frage mich tatsächlich, ob sich das irgendwann global zu einem Krieg auswirken würde.



Hier die News vom 07.11.2008:

Hack-Attacke aufs Zentrum der Macht: Einem Zeitungsbericht zufolge sind mutmaßlich von China aus operierende Hacker mehrfach in das Rechnernetz des US-Präsidentensitzes eingedrungen. Auch die Präsidentschaftskandidaten Obama und McCain wurden während des Wahlkampfes bespitzelt.
Washington - Die "Financial Times" (FT) berichtet, den Angreifern sei es gelungen, die Sicherheitsschwellen des Rechnernetzes im Weißen Haus zu überwinden. Die Zeitung zitiert einen ungenannten hohen US-Beamten. Die Lücken, die von den Angreifern in die Abwehrmechanismen des Netzes geschlagen worden seien, hätten Experten im Auftrag der US-Regierung jedoch schnell wieder geschlossen: "Für kurze Zeit durchbrechen sie erfolgreich eine Wand, dann baut man die Wand wieder auf", wird die Quelle zitiert, "es ist nicht so, dass sie dauerhaften Zugang hätten." Es sei ein "Katz-und-Maus-Spiel" zwischen Angreifern und IT-Sicherheitsleuten.

Der Quelle zufolge fingen die Eindringlinge auch E-Mails zwischen Regierungsbeamten ab. Geknackt gewesen sei von den erfolgreichen Hack-Attacken jedoch nur das weniger stark gesicherte, nicht streng geheime Netzwerk des Weißen Hauses. Netzbereiche, über die Geheiminformationen ausgetauscht werden, seien nicht betroffen.

Der "FT" zufolge gehen US-Sicherheitsfachleute davon aus, dass es sich bei den Angreifern um Hacker im Dienst der chinesischen Regierung handelt. Sie zitiert den ungenannten Beamten mit den Worten: "Wir bekommen sehr gezielte chinesische Attacken, es erscheint daher kaum glaubhaft, dass sie nicht von Organisationen gesteuert werden, die mit der Regierung im Zusammenhang stehen."

Die US-Regierung, Geheimdienste und das Militär verweisen immer wieder auf Cyber-Angriffe aus dem Reich der Mitte. Und immer wieder sind die Angreifer offenbar auch erfolgreich. Im vergangenen Jahr drangen Hacker in das System des Pentagon ein und stahlen unter anderem E-Mails, auch aus dem Rechnersystem des Büros von Verteidigungsminister Robert Gates. Das entsprechende Netzwerk wurde daraufhin zeitweise vom Netz abgekoppelt. Die chinesische Regierung bestritt kurz darauf, etwas mit den Angriffen zu tun zu haben.

Das Pentagon hat jedoch immer wieder davor gewarnt, dass das chinesische Militär verstärkt Hacker-Angriffe als Angriffswaffe erprobe. 2005 soll es Übungen für "Erstschläge gegen feindliche Netzwerke" gegeben durchgeführt haben.

Im Jahr 2007 waren auch in Deutschland Angriffe auf Regierungsrechner verzeichnet worden. Experten der Bundesregierung hatten mit Spionageangriffen von Hackern aus China auf Computer in Ministerien und im Kanzleramt zu kämpfen. Die Regierung in Peking dementierte auch hier zunächst - sicherte dann aber zu, konsequent gegen Online-Spionage vorzugehen.
Anzeige

Peking beklagt auch, selbst zum Ziel von Cyber-Attacken zu werden. Es ist auch davon auszugehen, dass auch US-Geheimdienste versuchen, mit elektronischen Mitteln an Informationen zu gelangen. Bob Woodward, der berühmte "Washington Post"-Journalist, hatte im vergangenen Jahr enthüllt, dass die USA die irakische Regierung digital ausspioniert hatten
 
solange die Konflikte nicht mit Waffen und Gewalt ausgetragen werden würd ich nicht von Krieg sprechen, das ist für mich nur die logische Weiterführung von Geheimdiensten und Bespitzelung im Internetzeitalter
 
Das ist doch schon länger gang und gebe. Die Chinesen haben es auch schon in unser Innenministerium geschafft afaik ;)
 
Wie gesagt, erinnert mich an Geschichte mit den Kalten Krieg.

Es war immer an der nahen Grenze zu einem tatsächlichen Krieg. Keiner traute mehr den anderen. Mussten immer mit der Angst leben.

So etwas kann ja auch dadurch (Hacking) entstehen, wenn das jetzt eskaliert.

Früher war Hacking eher ein Gag. Heute wird es immer ernstzunehmender und schlimmer.

Ich bezweifle zwar, dass Obama irgendwie einen Krieg führen wird, aber naja, es gab ja auch so einige Gerüchte, was sich hinter den Kulissen dort abspielt.


Auch sage ich nicht, dass es bald oder in nächster Zeit passieren wird, sondern stelle mir eher vor, dass es in Zukunft (ca. 10-20 Jahren), wenn die Entwicklungen des Computers und MAschinen so hoch sind, dass man z.B. ferngesteuerte Soldaten, Panzer und Flugzeuge einsetzt und keine Menschen mehr braucht. Außer vielleicht diese zu hacken und die Geräte auf die eigene Seite zu bringen...

arhhh! Ich muss aufhören. Blöde Fantasie :ugly:
 
Ja wenn du dir den Film Stirb Langsam 4.0 anguckst.
Ich denke zwar das das jetzt noch ein bisschen übertrieben ist aber es gibt immerhin schon Kaffemaschinen die man mit dem Internet verbinden kann ;-)
 
arhhh! Ich muss aufhören. Blöde Fantasie :ugly:

weißt du solang alleine das marode und korrupte Russland genug Atomwaffen hat um den Erdball mehrmals für Menschen unbewohnbar zu machen mußt Du vor den zukünftigen Gefahren nicht schon vorher Angst haben :ugly:

ist nur ein Beispiel von vielen heutigen Gefahren, ich mein ja nur wir brauchen die Zukünftigen gar nicht mehr
 
weißt du solang alleine das marode und korrupte Russland genug Atomwaffen hat um den Erdball mehrmals für Menschen unbewohnbar zu machen mußt Du vor den zukünftigen Gefahren nicht schon vorher Angst haben :ugly:

ist nur ein Beispiel von vielen heutigen Gefahren, ich mein ja nur wir brauchen die Zukünftigen gar nicht mehr

So, habe ich das auch noch nicht gesehen :ugly:
 
solange es uns normalen usern keinen schaden zufügt ist mir das eigentlich ziemlich egal 8)
 
Erinnert mich an eine Story, die mir ein Kollege heute erzählt hat. Der hat nen Kumpel, der hat ne Website registriert mit nem Namen, den man normalerweise nie von selbst eingeben würde, also was absolut unintuitives. Dann hat er im Quellcode so Wörter wie Islam, Sprengstoff und so Zeug untergebracht und konnte prima zugucken, wie die Zugriffszahlen Tag für Tag in die Höhe schnellten.

Oder die Story vom Chef, den der BND anrief, weil der amerikanische Geheimdienst ne Email an seinen Kollegen gelesen hat, in der er TNT erwähnte...
 
solange es uns normalen usern keinen schaden zufügt ist mir das eigentlich ziemlich egal 8)

Das erinnert mich ganz spontan an die Drohung (oder das Gerücht der Drohung), dass die Amis mal irgendwann das Internet komplett abschalten wollen, damit andere deren Forderungen gerecht werden :ugly:
 
Das erinnert mich ganz spontan an die Drohung (oder das Gerücht der Drohung), dass die Amis mal irgendwann das Internet komplett abschalten wollen, damit andere deren Forderungen gerecht werden :ugly:

Haben die Amis sogar mal gemacht, in irgendeinem (kleinem) Land im nahen Osten wenn ich mich nicht irre...oder wars Afrika??

Naja, auf jedenfall haben sie es "ausversehen" abgeschlaltet, was durch einen Fehler passierte.

Ist auf jedenfall ein sehr interessantes Thema!
 
Das ist jetzt schon zum Teil so. Zum Beispiel werden heutzutage viele IT-System mit sogenannten DDoS Attacken lahngelegt, was unter Umständen einen sehr großen Schaden verursacht. Außerdem wird mit Nachrichten sehr oft manipuliert, so dass es nicht der Wahrheit entspricht - ist in dem Sinne auch ein virtuelles Krieg.
 
Im Internet herrscht nunmal immer noch eine Wild-West-Mentalität.
Die begründet sich darin, dass es nicht so schwer ist, Attacken auszuführen, die nicht zurückzuverfolgen sind und wenn doch, dann stößt man (meist) auf lose Enden.

Das Internet lässt sich nunmal weder abschalten noch wirklich zähmen, irgendeinen Weg gibt es immer.
Cyber-Spionage wird zwar mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, dennoch glaube ich nicht, dass das einen Krieg auslösen wird. Man wird eher die geklauten Informationen nutzen und auswerten und aufgrunddessen neue Entscheidungen treffen.

Ein schlimmer Bereich ist auch die Wirtschaftsspionage, wo jährlich viele Mrd. Euro Schaden entstehen, weil Firmen ausspioniert werden.