Wirtschaft Gesellschaftsform Limited ?

Dominic

Well-known member
ID: 38
L
24 April 2006
577
27
Ich überlege mir für eine Webseite auf der ich auch Tickets anbieten will ein Gewerbe anzumelden.

Nachdem für mich eine GmbH nicht in Frage kommt (zu hohes Grundkapital), ziehe ich eine englische Limited in Betracht.

Hat jemand hier Erfahrungen damit bzw. betreibt vielleicht jemand selbst eine Limited ?
Wie sieht das steuerlich aus ?

Ich bin für jede Meinung dankbar.
 
wenn Du das nötige Kleingeld hast einen langen Rechtsstreit in Großbritanien zu überstehen, dann kann ich dir dazu empfehlen.
Auch wenn Du es dir leisten kannst jeweils 2 Bilanzen anzufertigen (Deutschland und GB)

Wenns am Grundkapital mangelt, warum dann überhaupt eine Kapitalgesellschaft?
 
Ich würde mal sagen wegen der Beschränkten Haftung, das doch meist der Grund für eine Kapitalgesellschaft.
 
Ich würde mal sagen wegen der Beschränkten Haftung, das doch meist der Grund für eine Kapitalgesellschaft.

Genau das ist der Grund. Eine OHG oder Gbr kommt grundsätzlich auch in Frage, aber die beschränkte Haftung hat auch ihre Vorteile.

Die GmbH ist einfach keine Option, denn es macht aus meiner Sicht erst einmal keinen Sinn wegen einer (noch) kleinen Seite die von Provisionen lebt eine GmbH zu gründen.
 
- Da muß dein Haupsitz in England sein.

- Die Steuern für ne GmbH werden wohl in den nächsten Jahren gesenkt.
- Das Grundkapital für ne GmbH soll demnächst halbiert werden. (12.500€)

Wurde mir alles so gesagt. Keine Haftung....
 
Ich würde mal sagen wegen der Beschränkten Haftung, das doch meist der Grund für eine Kapitalgesellschaft.

Nunja, das ist genau der Grund, warum Du mit einer Ltd. in Deutschland keinen Kredit bekommst, und warum das Grundkapital bei einer GmbH 25.000 sein sollte.

Ohne Kapital null Risiko ist wunschdenken.

Wenn du einen zweiten Gesellschafter auftreibst reichen bei einer GmbH vorerst auch 12.500 Euro Grundkaptial, jedoch würde ich dir allgemein davon abraten, wenn du nichtmal diese auftreiben kannst, denn wenn du mein Geschäftspartner wärst, und du hättest Schwierigkeiten dein Grundkapital aufzutreiben, bzw. gründest eine Ltd. würde ich für dich die Preise anheben, da ich deine Forderungen erst einmal vor möglichen Ausfällen versichern würde.

Bei einer OHG wüsste ich, du haftest NOTFALLS mit deinem Eigenkapital.

Seh es so, wenn du mal einen Kredit brauchst, dann kannst Du dir mit der Ltd. die Zeit sparen überhaupt zu einer Bank zu gehen. Ebenso bei größeren Bestellungen auf Rechnung. Was bringt dir also die Haftung, wenn Du eh nichts bekommst, womit Du dann mit deinem lächerlichen Pound haften würdest? :roll:
 
Nunja, das ist genau der Grund, warum Du mit einer Ltd. in Deutschland keinen Kredit bekommst, und warum das Grundkapital bei einer GmbH 25.000 sein sollte.
Auch bei einer GmbH kann es schwierigkeiten geben, deswegen wird dann der Kredit nur so vergeben, dasan selber halt als Bürge für den Kredit eintritt, so das man dafür als Privatperson haftet.

P.S. man muß nciht das Geld haben, man kanna uch was anderes einbringen (PCs Grundstücke....)
 
erstmal würde ich grundlegend überlegen, ob es eine ltd, gmbh oder eine einfache personengesellschaft sein soll. was kann haftungsrechtlich passieren? ´wie hoch ist das risiko für dich? wieviele geschäfte kannst du tätigen (realistisch). schaue einfach erstmal ob sich das gründen einer nichtnatürlichen person lohnt.
die ltd ist in der brd noch keine wirklich anerkannte gesellschaftsform, von daher würde ich dir dazu eh nicht raten. was es kredite & co betrifft, so verweise ich da auf basel 2, sprich als unternehmer, egal als welcher, ist es verdammt schwer einen kredit zu bekommen. den banken wäre am liebsten, das man keinen kredit benötigt, damit sie schnell positiv entscheiden können.....
 
Naja erstmal als Info das Gewerbe Anmelden nicht zwangsläufig Firma gründen nach sich zieht.
Wenn du bisher noch kein Gewerbe angemeldet hast betreibst du deine Seite bisher vermutlich noch gar nicht, illegal, oder nicht gewinnorientiert.

Eh du jetzt die nicht geringen kosten einer Firmen Gründung angehst kannst du auch erstmal nur ein Gewerbe anmelden und als Privat Person die Seite betreiben.

Wenn Ticketverkauf dein Kerngeschäft ist sollte das Haftungs Risiko ja kalkulierbar sein.

Wenn das Geschäft dann richtig brummt kannst du die Firma immernoch gründen um dich abzusichern.
 
um das ganze nicht zu verwirrend zu machen, möchte ich ein paar ergänzungen dazu machen....

Naja erstmal als Info das Gewerbe Anmelden nicht zwangsläufig Firma gründen nach sich zieht.
Wenn du bisher noch kein Gewerbe angemeldet hast betreibst du deine Seite bisher vermutlich noch gar nicht, illegal, oder nicht gewinnorientiert.

also, mit der gewerbeanmeldung trittst du als unternehmer auf, sprich du hast deine eigene firma als natürliche person (personengesellschaft, z.b. gbr, ohg, etc.)

Eh du jetzt die nicht geringen kosten einer Firmen Gründung angehst kannst du auch erstmal nur ein Gewerbe anmelden und als Privat Person die Seite betreiben.

wäre die umfirmierung in eine nichtnatürliche person, für die du dann als gesellschaftergeschäftsführer (wenn du diese gesellschaft alleine betreibst) auftrittst.
achso, um hier kurz noch was zu den geringen kosten zu sagen, die teilzeit hier absolut richtig erwähnt. als einzelunternehmer mit einem kleinen gewerbe wirst du nur eine einnahme-überschuss-rechnung als jahresabschluss machen (§ 4.3 EStG). Als nichtnatürliche Person (GmbH, Ltd, etc.) wird ausschliesslich bilanziert, sprich dein Steuerberater freut sich dann in grund und boden..... Parallel kommen dinge wie eintragung ins handelsregister, etc.

Wenn Ticketverkauf dein Kerngeschäft ist sollte das Haftungs Risiko ja kalkulierbar sein.

deshalb halte ich die gründung einer gmbh oder ltd auch nicht für wirklich interessant.

Wenn das Geschäft dann richtig brummt kannst du die Firma immernoch gründen um dich abzusichern.

umfirmieren *g jaja, haarspalter, ich weiss......
 
Das stimmt so meines Wissens nach nicht, nein.

Das Gründen einer Firma ist mit dem Eintrag in einem Handelsregister verbunden (A - Personengesellschaften, B - Kapitalgesellschaften).

Das ist was völlig anderes als eine Gewerbeanmeldung.

Gewerbeanmeldung machst du beim Gewerbeamt, kostet 30 - 50 Euro und teilt deiner Stadt erstmal mit was du so tust und entscheidet auch über mögliche Kammer zugehörigkeiten.

Als nächstes bekommst du nen Formular zur Besteuerung vom Finanzamt da kannt du dann noch angeben ob du die Kleinunternehmer benutzten möchtest / darfst oder nicht.

Wenn du die zwei Schritte erledigt hat bekommst du in ein paar Wochen eine Steuernummer unter der du deine Vorsteuererklärungen (sofern nicht Kleinunternehmer) und Jahressteuererklärungen abgeben kannst und unter der du Rechnungen ausstellen kannst.

Damit hast du dann schon alles erledigt um erstmal Handeln zu können.


Die Gründung ener Firma findet egal ob Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft am Amtsgericht statt kostet je nach Region zwischen 400 und 1000 Euro und ist unter anderen Bedingungen notwendig.

Ich kenne die Regelungen leider nicht genau habe nur grob was im Kopf, das man ab nem gewissen Jahresumsatz eine Firma gründen sollte / muss, oder dann wenn man Mitarbeiter beschäftigt oder feste Räumlichkeiten (Ladengeschäft) nutzt. Aber da bin ich mir absolut nicht mehr sicher.

Sicher weiß ich nur das Gewerbeanmeldung und Firmengründung zwei paar Stiefel sind. Ich selber habe auch nur ein Gewerbe und noch lange keine Firma.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde dann wohl erst einmal mit einer Gbr anfangen und das Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden.

Für mich war grundsätzlich die Frage, ob es sich lohnt gleich eine Kapitalgesellschaft zu gründen, wenn die Gründungskosten und die Betriebskosten vergleichbar niedrig sind. In GB gibt es nämlich keine andere Rechtsform und deshalb werden dort auch kleinere Betriebe als Ltd. geführt.

Für den Einstieg sollte dann aber auch ohne "Firma" gehen - dies hat auch den Vorteil, dass ich dann erst einmal nicht als Kaufmann gelte und die Regelungen des HGB nicht greifen.

Am Anfang ist ohnehin nicht mit einen großen Umsatz zu rechnen - das wird sich dann erst steigern ;)
 
ob du als kaufmann giltst hängt davon ab, inwiefern dein betrieb kaufm. organisiert ist. Da würde ich nämlich aufpassen, viele Leute sind kaufmänner und erfahren es erst vor gericht :)

Ich würde dir grundsätzlich erstmal raten nen guten Steuerberater zu suchen, der dich von a-z berät. Die meisten Unternehmungen gehen Hierzulande zu Grunde, weil sich der Inhaber schlichtweg zu wenig informiert hat.

Wenn es ein guter Steuerberater ist, wird er dir Ltd. sowieso ganz aus dem Kopf schlagen, und von einer GmbH vorerst abraten. Wenn deine Umsätze steigen und du evtl. expandierst kannst du deine Gbr immernoch in eine GmbH umwandeln.
 
Zum Thema Firma mal kurz, weil das immer falsch gesagt wird (Im Sprchgebrauch wird alles als Firma bezeichnet, da aber falsch)

Eine Firma wird im Handelsregister eingetragen.

Also e.K,OHG, KG,AG,GmbH

GbR ist eine Gesellschaftsform wie die anderen auch eine sind, jedoch keine Firma (Ein Unternehen Ja!)

Bzgl Kaufman und Firma mal im HGB geucken, dort ist erklärt wer Kaufmann ist und somit eine Firma hat (Firma ist der Name des Kaufmanns unter der er klagen und verklagt werden kann).

@Teilzeitelf, das heist nicht Vorsteuererklärung sondern Umsatzsteuervoranmeldung ;) und die Jaherssteuererklärung ist die Umsatzsteuererklärung ;)
 
so viele Vorteile hat ne GmbH nun auch nicht, die üblichen Risiken mußt du ja eh durch Versicherungen abdecken (Bei ner Homepage jetzt vor allen ne gute Rechtsschutz)

und das ausser dem rechtlichen Risikiko bei Deiner Homepage etwas passiert das die 25 K "Sicherheitsleistung" wert wäre, halte ich mal doch für recht unwahrscheinlich